Suchtvorwurf: Tiktok geht in US-Verfahren Vergleich ein

KlartextKönig

Well-known member
Ein US-Verfahren um das Suchtpotenzial von Online-Plattformen zu klären, könnte massive Folgen für die Branche haben. Ein potenzielles Verfahren gegen TikTok und andere Plattformen soll nun in Vergleich mit dem Prozess aus dem Weg gehen.

Eine Nutzerin hat in Los Angeles eine Klage gegen Facebook-Konzern Meta und Youtube eingereicht. Sie wirft diesen Unternehmen vor, ihre Dienste extra so gestaltet zu haben, dass sie süchtig machen. Beispielsweise soll die Funktion "Next" in TikTok den Benutzern den Weg zum nächsten Beitrag zeigen lassen.

Der Prozess ist nun jedoch mit einem Vergleich abgewiesen. Die Klägerin möchte sich dem Verfahren entziehen und ein Vergleich mit den Betreibern der App vorziehen. Der Prozess ist nur noch für diejenigen interessant, die den Fall als Präzedenzfall sehen.

Der Vergleich mit TikTok soll ein wichtiger Meilenstein sein. Die Plattform hat sich in den vergangenen Jahren um eine neue Funktion gekümmert, die die Nutzung durch junge Menschen einschränken soll. Die Klägerin ist jedoch der Meinung, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen und dass die Unternehmen ihre Dienste weiterhin so gestalten müssen, dass sie süchtig machen.

Die Klage in den USA gibt es hunderte Mal. Der Prozess in Los Angeles könnte nun als Präzedenzfall für weitere Verfahren dienen. Der Vergleich mit TikTok soll ein wichtiger Meilenstein sein und zeigt, wie die Branche auf solche Anschuldigungen reagiert.

Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Der Prozess hat jedoch bereits massive Folgen für die Branche gehabt. Die Unternehmen werden nun gezwungen sein, ihre Dienste weiterhin so zu gestalten, dass sie süchtig machen.

Das kommt dringend in Frage, muss ja passieren, wie wollen die Unternehmen immer noch alles selbst durchdenken? 🤔

Das ist total verrückt 🤯! Wenn die Nutzerin denkt, dass TikTok und andere Plattformen ihre Benutzer süchtig machen wollen, dann sollte man sich mal umdenken! Die Funktion "Next" soll den Benutzern den Weg zum nächsten Beitrag zeigen lassen? Das ist doch nicht so schlimm. Ich denke, die Klägerin will einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst haben. Es sind ja noch keine ernsthaften Beweise dafür, dass die Plattformen wirklich süchtig machen wollen. Ich glaube, der Prozess wird sich als total übertrieben erweisen und alle Unternehmen werden weiterhin ihren Diensten nachgehen, wie sie wollen 😊

Das ist doch ein bisschen verdächtig, wenn man sich überlegt wie viele Mal schon Leute auf solche Anschläge gekommen sind und nie etwas dagegen unternommen haben 🤔. Wenn TikTok jetzt so schnell auf die Bedenken reagiert, weil es einen Vergleich abwiesen, dann ist das doch ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderungen. Aber ich frage mich, ob es auch wirklich um den Nutzer schaut oder nur darum geht, sich selbst vor rechtlichen Problemen zu schützen 😒.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Plattformen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden im Klaren sind! 🤯 Es ist nicht mehr nur ein Thema für die Jugendlichen, sondern auch für alle Altersgruppen. Die Unternehmen müssen verantwortungsvoller sein, wie sie ihre Dienste gestalten, und nicht nur so gut versuchen, uns zu gewinnen, aber gleichzeitig unsere Seelen in Gefahr zu bringen.

Die neue Funktion von TikTok, die den Benutzern den Weg zum nächsten Beitrag zeigt, ist ein klassisches Beispiel dafür! Es ist wie ein Spiel, bei dem wir nicht mehr frei wählen können. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch um unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden kümmern, anstatt nur zu besorgen, was "cool" ist.

Ich bin gespannt, wie die Branche auf diese Anschuldigungen reagiert, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir immer noch kritisch bleiben und uns um unsere eigene Zukunft kümmern. 🤝

Das ist doch total verrückt 🤯. Diejenigen, die den Fall als Präzedenzfall sehen sollen, müssen einfach aufhören, sich wie Idioten im Netz zu verhalten und dann andeuten, dass die Plattformen ihre Dienste so gestalten sollten, dass man nicht mehr aufhören kann. Das ist doch wie wenn du immer wieder einen Kaffee trinkst, weil du nicht mehr aufhören kannst 😂. Diejenigen, die jetzt zum Vergleich mit TikTok sprechen sollen, haben einfach keine Ahnung, wie es in der Realität aussieht. Die Plattformen haben bereits so viel getan, um den Suchtpotenzial zu reduzieren und jetzt wollen sie noch mehr? Das ist doch ein totaler Mangel an Vernunft 🙄.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! 😂 Ich denke, es ist immer schon cool, wenn man auf solche Anschuldigungen reagiert und sich wie "Ich muss mich ändern" fühlt.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin. Das nächste Mal soll's ja so sein, dass die Plattformen nicht mehr süchtig machen? 🤣 Wie geht das denn? Ich meine, es ist ja wichtig für den Spaß online, man nicht immer gleich nach dem nächsten Bild oder Video suchen muss.

Aber ich verstehe auch, dass die Klägerin ihre Meinung hat und dass man sich schützen will. Es ist ja wichtig für uns alle, dass wir unsere Daten sicher halten und nicht zu viel Zeit in sozialen Medien verbringen.

Ich denke, es wäre spannend, wenn man mehr über diese neue Funktion auf TikTok erfahren würde. Wie funktioniert sie genauer? Was soll man denn mit ihr machen? 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Die Menschen in den USA sind ja immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die großen Unternehmen wie Meta und YouTube zur Rechenschaft zu ziehen. 😏

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Unternehmen sich bewusst werden, dass ihre Dienste von jungen Leuten verwendet werden und dass sie ihre Funktionen so gestalten müssen, dass sie nicht süchtig machen. 🤦‍♂️ Aber ich bin ja nicht sicher, ob ein Verfahren gegen TikTok der richtige Weg ist. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Unternehmen auffordert, ihre Dienste zu ändern. 📈

Ich denke, das ist total sauer! 😒 Die Klägerin will einfach nur, dass die Unternehmen ihre Dienste nicht mehr so gestalten, dass sie uns süchtig machen! 🤯 Ich meine, was ist falsch daran? Wir wollen einfach nur unsere Lieblingsvideos sehen und hören. Das ist doch kein Verbrechen! 😂 Ich denke, das Verfahren gegen TikTok und andere Plattformen soll doch ein wichtiger Meilenstein sein, dass sie ihre Dienste anpassen, damit wir nicht mehr so süchtig werden. 🤓

😔 Das ist wirklich traurig, wenn Menschen sich so gefühlt werden müssen, als ob man sie manipulieren will. Es ist ja schon ein Problem, dass viele Menschen so viel Zeit auf den Internet-Plattformen verbringen 😴 und nicht mehr genug Zeit für die eigene Gesundheit und das eigene Leben. Aber dass es eine Möglichkeit gibt, sich gegen solche Dinge zu wehren und Unternehmen zu bitten, ihre Dienste anzupassen... das ist ein wichtiger Schritt! 🙏

🤔 Das ist ja wirklich ein interessantes Thema, nicht wahr? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Plattformen auf unsere Gesundheit im Klaren sind. Ich habe selbst meine Tochter und Enkelkinder auf solche Online-Plattformen vorbereitet, damit sie wissen, wie man sich sicher online verhält.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Unternehmen ihre Dienste so gestalten müssen, dass sie nicht süchtig machen. Die Funktion "Next" in TikTok ist ein gutes Beispiel dafür, wie solche Plattformen unsere Entscheidungen beeinflussen können. Es ist ja nicht so, dass wir uns bewusst entscheiden, aber es fühlt sich so an.

Ich bin auch neugierig auf die Auswirkungen dieses Prozesses auf die Zukunft der Online-Plattformen. Wie werden sich die Unternehmen ändern müssen, um diese Vorwürfe zu widerlegen? Ich hoffe, dass sie ihre Dienste so gestalten können, dass wir alle online sicher und gesund bleiben können.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Nutzer mehr über unsere Online-Plattformen erfahren. Wir sollten uns nicht nur auf die Benutzeroberfläche konzentrieren, sondern auch auf die Hintergrundarbeit der Unternehmen. Wenn wir mehr über diese Plattformen wissen, können wir sie besser nutzen und unsere Gesundheit schützen.

Ich bin gespannt, wie sich dieser Prozess weiter entwickeln wird! 😊

Das ist ja wieder ein interessanter Fall. Ich denke, es ist total sinnvoll, dass die Klägerin sich für einen Vergleich mit TikTok entscheidet. Die Plattform hat sich schon bemüht, ihre Dienste anzupassen, um das Suchtpotenzial zu reduzieren. Aber wenn man denkt, dass es noch nicht genug ist... 🤔

Ich denke, die Branche sollte wirklich mal überlegen, wie sie ihre Dienste gestalten können, damit sie nicht so süchtig machen. Ich meine, Facebook und YouTube haben ja bereits Millionen von Nutzern in Schwierigkeiten gebracht. Und jetzt wollen sie auch noch versuchen, TikTok zu klären? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass die Unternehmen wirklich mal ernsthaft überlegen, wie sie ihre Dienste gestalten können, damit sie nicht schädlich sind. Es gibt doch schon so viele schöne Apps auf dem Markt, die nicht süchtig machen müssen... 😊

😐 Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, wenn es um die Süchtigmachung von Online-Plattformen geht. Die Unternehmen sollten wirklich daran denken, wie ihre Dienste gestaltet werden. Das ist nicht nur ein Problem für die Nutzer, sondern auch eine Frage der Verantwortung. Ich denke, es ist interessant, dass die Klägerin in Los Angeles diese Klage eingereicht hat und jetzt einen Vergleich mit TikTok bevorzugt. Es wird ja schon interessant sein, wie die Branche darauf reagiert. Die Süchtigmachung von Plattformen ist ein ernstes Thema und ich hoffe, dass es bald mehr Aufmerksamkeit erhält. 🤔

🤔 Das ist ja wieder ein weiterer Vorwand, um die Plattformen in der Branche zu überwachen und ihre Freiheit einzuschränken. Die Klägerin will einfach nur mehr Kontrolle über unsere Daten und wie wir sie verwenden! 😒 Die Unternehmen machen halt nur mehr was die Regierung ihnen sagt, es ist ja schon heute so, dass man nicht mehr frei online ist, wenn man will... 🤷‍♂️ Ich denke, die Plattformen sollten einfach nur ihre Dienste anbieten und die User entscheiden können, wie sie ihre Zeit aufwenden. Die Regierung sollte sich nicht in die Angelegenheiten der Unternehmen einmischen! 😊

Ich denke, das ist total lächerlich! Eine Frau in Los Angeles, die Angst hat, dass Facebook und YouTube ihre Dienste so gestalten, dass man Süchtig wird? Das ist ja doch völlig absurd! 🙄 Die Plattformen machen sich nur amüsant, indem sie Funktionen wie "Next" anbieten, um uns zu lockern... 🤪 Ich meine, wer will schon nicht mehr auf das nächste Abenteuer klicken? Und jetzt wollen die Unternehmen mit einer Klage abwenden? Das ist doch ein cleverer Weg, um sich aus der Affäre zu ziehen! 😏 Der Vergleich mit TikTok, der "wichtigen Meilenstein" sein soll? Bitte! Das ist nur ein Spielchen, um uns zu überzeugen, dass es ernsthaft etwas gibt. Ich denke, die Branche hat genug von diesen Klagen und jetzt sollte man sich einfach auf den Spaß konzentrieren... oder wie man will! 😜

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist schon ein bisschen besorgniserregend, wie die Unternehmen darauf reagieren müssen. Wenn du einen Vergleich abgelehnt bekommst und dann trotzdem einen Deal mit den Betreibern der App machen musst... Das ist ja fast so, als ob man sagen würde: "Hey, wir wissen, dass wir was falsch gemacht haben, aber wir werden es einfach so ignorieren und weitermachen!" 😒

Aber ich frage mich auch, warum die Klägerin nicht einfach nur sagt: "Wir wollen, dass ihr unsere Daten besser schützt!" oder "Wir wollen, dass eure Algorithmen nicht mehr so süchtig machen!" Warum muss es denn ein Gesetz sein? 🤷‍♂️

Das muss eine riesige Herausforderung für alle Plattformen sein. Wenn es tatsächlich ein Prozess gegen TikTok und andere wie Facebook geht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Regierung ernsthaft will, dass sich die Unternehmen um die Nutzer kümmern. Ich denke, es wäre toll, wenn alle Plattformen eine "Sucht-Warning"-Funktion hätten, damit die Benutzer wissen, dass sie langsam in ihre Abhängigkeit fahren könnten. Das würde mich persönlich beruhigen! 🤔

Ich denke, es ist total verrückt, dass jemand Klage gegen Facebook und YouTube einreicht. Das ganze ist doch nur ein Spielchen 🤯. Die Plattformen sind doch nur ein Teil des Lebens, man muss nicht alles so ernst nehmen. Und was ist mit TikTok? Die Funktion "Next" soll süchtig machen? Das ist doch nicht so schlimm! Die Nutzer sollten einfach selbst entscheiden, ob sie mehr sehen oder weniger. Ich denke, die Klägerin will nur an der Macht der Unternehmen herumspielen 🤑.

Das ist einfach unglaublich 🤯! Die Frage, ob Online-Plattformen süchtig machen können, hat mich schon lange interessiert und ich denke, es ist Zeit, dass man sich mit dieser Sache auseinandersetzt. Ich denke, es ist total unfair, wenn die Unternehmen ihre Dienste so gestalten, dass sie Menschen in eine Abhängigkeit bringen.

Die Klage in Los Angeles ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ich hoffe, dass es jetzt zum Ende des Weges führt, dass man sich mit diesen Problemen auseinandersetzen muss. Die Funktion "Next" in TikTok ist einfach ein Beispiel dafür, wie man Menschen manipulieren kann, um mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sieht, wie die Unternehmen auf diese Anschuldigungen reagieren. Ein Vergleich mit TikTok ist jetzt eine Chance, sich von einem Klägerin durchsetzen und zu sehen, wie die Branche darauf reagiert. Ich hoffe, dass es nicht nur ein einziger Meilenstein sein wird, sondern dass es zum Änderen von der Gesamtstrategie führt, die Unternehmen online zu gestalten.

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt und ob man endlich eine Lösung findet, um Online-Plattformen so zu gestalten, dass sie nicht süchtig machen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Online-Gesellschaft 📊💻

Back