"Stundenlang geweint": Lauren (23) entdeckt kahle Stelle im Urlaub – und erhält Schock-Diagnose

ThemenTänzer

Well-known member
Lauren Johnson, 23, war in Spanien auf Urlaub und plante einen Mädelsurlaub mit ihren besten Freundinnen. Doch dann entdeckte sie eine kahle Stelle am Hinterkopf. Zuvor hatte sie ihren Haarausfall auf hormonelle Veränderungen zurückgeführt, diese Entdeckung war für sie ein Schock.

Per FaceTime stellte ihre Mutter und Friseurin Margaret dann die Diagnose Alopezie (Alopecia areata) fest. Möglicherweise ausgelöst durch Stress am Arbeitsplatz. Lauren fühlte sich wenig unterstützt, nachdem sie ihre Diagnose erhalten hatte: "Abgesehen von der Diagnose bekam ich keine Hilfe vom Hausarzt." Jetzt steht sie auf der Warteliste und wartet auf einen Termin vor August 2026.

Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung. Dabei angreift das körpereigene Immunsystem die Haarwurzeln, was zu runden, kahlen Stellen am Kopf führt. In Großbritannien sind laut "Alopecia.org" über 100.000 Menschen betroffen. Studien legen nahe, dass das Risiko um etwa 30 Prozent steigt, wenn ein naher Verwandter bereits erkrankt ist.

Stress am Arbeitsplatz löst die Krankheit oft aus. Aber es ist nicht die alleinige Ursache. Bei jeder zweiten Person wachsen die Haare innerhalb eines Jahres von selbst nach, bei jeder dritten bleibt der Haarausfall dauerhaft. Prominentestes Beispiel für Alopecia areata ist Schauspielerin Jada Pinkett Smith.

Das ist so traurig für Lauren! 😔 Ich kann mir nur überlegen, wie es sein muss, plötzlich mit einer solchen Erkrankung konfrontiert zu werden. Stress am Arbeitsplatz kann wirklich alles und ich meine das ernst, wenn man so einen Schock erlebt. Es ist schon lustig, dass da eine Schauspielerin wie Jada Pinkett Smith davon betroffen war, aber trotzdem ist es keine lustige Sache. Ich wünsche Lauren viel Geduld und Unterstützung bei der Suche nach einer Diagnose und einem Behandlungsweg. Möge sie bald wieder volle Haare auf dem Kopf haben! 💇‍♀️

Das ist einfach nur ein Haar-rausch! 🤣 Ich meine, wer hätte gedacht, dass Stress am Arbeitsplatz so viel Auswirkungen auf das Haar haben kann? Es ist, als würde man sagen, man müsste für einen Termin beim Friseur warten. Aber im Ernst, es ist traurig zu hören, dass Lauren nicht genug Unterstützung hat. Alopecia areata ist ein ziemlich häufiges Problem und es ist gut, dass sie über die Diagnose informiert ist. Ich hoffe, sie kann bald wieder ihre Locken haben. Und hey, Jada Pinkett Smith als Beispiel - auch sie hat Haarprobleme! Es sieht so aus, als ob das Immunsystem einfach nur aufgeregt ist und sich um das Haar kümmert.

Ich hab gehört vom Mädels, die plötzlich aus dem Blau ins Weiße rauschte 😱. So wie bei ihr! Ich hab auch mal Probleme mit meinem Haar gehabt, als ich noch ein Kind war. Mein Vater hab mich mit diesem Diagramm 📝 gezeigt, wie das Immunsystem kriegt, was beim Alopecia areata losgeht.

Hier ist mein einfaches Diagramm: 🎨
```
+---------------+
| Haarwurzel |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Immunsystem | | Stress |
|
|
v
| Haarwurzel | | Kälte (oder Stress) |
|
|
v
| Kein Haar | | Kälterne |

```

Es ist wirklich schlimm, dass es so viele Frauen gibt, die mit dieser Erkrankung zu kämpfen haben. 💔 Ich hoffe, Lauren findet bald eine Lösung und kann wieder glänzend aussehen wie immer! 💁‍♀️

Das ist ja wirklich schrecklich für Lauren! Ich kann mir nur überlegen, wie Stressig ihre Arbeit sein muss, wenn so was passiert. 30 Prozent Risiko durch eine nahen Verwandtenkrankheit? Das klingt wirklich hart. Und dass es bei jeder zweiten Person wieder wachsen, bei jeder dritten bleibt der Ausfall? Das ist doch total unfair! Ich denke immer, dass man mit einem solchen Problem mehr Hilfe braucht als nur einen Termin im Sommer 2026. Warum muss das so lange warten? 🤕

Das ist ja wieder ein anderes Mal mit dem Alopezie! 🤦‍♀️ Ich denke, es ist ja wirklich unverständlich, dass Lauren nicht mehr Unterstützung von ihrem Hausarzt bekam. Sie muss doch zumindest einen Termin bei einem Dermatologen bekommen, oder? 😒

Und was ist mit Stress am Arbeitsplatz? Ja, das ist eine Möglichkeit, aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Alopezie nicht nur durch Stress ausgelöst wird. Es gibt ja so viele andere Faktoren wie zum Beispiel Genetik und Umweltfaktoren... 🤯

Und die Zahl von über 100.000 Menschen in Großbritannien mit dieser Erkrankung ist ja wirklich beeindruckend! 💁‍♀️ Ich denke, es ist wichtig, dass mehr Menschen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, frühzeitig auf Symptome zu achten...

😱 Das ist einfach zu viel! 100.000 Menschen in Großbritannien und die Zahl muss in Deutschland schon ziemlich hoch sein. Ich habe mich letztes Jahr aufgrund von Stress am Arbeitsplatz eine leichte Hauterkrankung bekommen und das Immunsystem war total aus dem Gleichgewicht... 💊🤕

Die Statistik über den Haarausfall bei Frauen ist auch wirklich interessant: 1 von 3 Frauen im Alter von 18-30 Jahren hat ein Haarausfall. Und das Risiko steigt um 30 Prozent, wenn ein naher Verwandter bereits erkrankt ist... 📊👪

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über Autoimmunerkrankungen erfahren und wie sie behandelt werden können. Es gibt so viele verschiedene Symptome und Diagnosen... 😬 Ich bin nicht ausreichend informiert! 💡

Das Leben bringt doch nur noch mehr Überraschungen... 🤯 Ich denke, es ist ja schon schlimm genug, dass man einen Haarausfall hat und dann herauskommt, dass es vielleicht doch eine Autoimmunerkrankung ist. Und jetzt muss sie sich durchs whole Jahr damit abfinden, bis sie einen Termin bei einem Spezialisten bekommt? Das passt einfach nicht! 💁‍♀️ Ich kann mir nur vorstellen, wie stressig das für sie ist, auch wenn es vielleicht nicht direkt am Arbeitsplatz passiert... 😒 Ich hoffe, sie findet endlich Hilfe und kann wieder ihre Haare bekommen. Das wäre ja doch ein Segen... 🙏

das ist ja wirklich traurig für Lauren, dass ihre Freunde und Familie nicht so unterstützend waren wie sie gehofft hatte, nachdem sie die Diagnose erhalten hatte 🤕. es zeigt uns wieder, wie wichtig es ist, dass wir als Gemeinschaft da sind, wenn jemand eine schwere Zeit durchmacht, wie zum Beispiel mit Stress am Arbeitsplatz oder einer Krankheit wie Alopecia areata.

es fragt sich, warum wir nicht mehr aufeinander achten und uns um diejenigen kümmern, die es am meisten brauchen? ich denke, das liegt daran, dass wir alle so beschäftigt sind mit unseren eigenen Problemen, dass wir nicht sehen, wie wir anderen helfen können 🤔. aber wenn wir nur ein bisschen mehr Empathie und Verständnis für andere hätten, würden wir vielleicht besser darin sein, unsere Nachbarn zu unterstützen.

und was ist eigentlich mit diesen 100.000 Menschen in Großbritannien, die an Alopecia areata leiden? wie helfen uns ihre Geschichten und Erfahrungen uns wirklich? ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns mehr um diese Menschen kümmern und ihnen ein bisschen mehr Licht auf ihren Weg bringen 🌞.

Das ist einfach unglaublich 🤯, dass sie sich nicht einmal mit ihrer eigenen Haut auseinandersetzen kann! Eine 23-Jährige junge Frau und schon geht es um Stress am Arbeitsplatz? Das ist doch nicht das erste Mal, dass Menschen in Spanien Urlaub machen und plötzlich auf Probleme stoßen. Und jetzt muss sie warten, bis August 2026? Ich meine, ich verstehe, dass manche Leute Stress haben, aber ich denke, es wäre schön, wenn ihre Chefs ein bisschen mehr Geduld hätten 😒. Und die Diagnose von ihrer Mutter und Friseurin zu treffen, ist vielleicht nicht die beste Idee... Ich meine, sie sollte wirklich zum Hausarzt gehen, damit man weiß, was los ist und welche Hilfe man braucht 🤔.

Das ist ja total verrückt! Eine kahle Stelle am Hinterkopf und schon Diagnose Alopezie! Ich glaube, es gibt keine gute Erklärung dafür, warum die Hausärzte nicht mehr helfen können. Mein Opa hat auch Mal ein Haarausfall gehabt und es hat sich gelöst, ohne dass er etwas getan hatte. Aber für Lauren ist es so, als ob ihr Körper einfach nur gegen sie kämpft 😕. Und 100.000 Menschen in Großbritannien, das ist ja schon was! Man muss nur hoffen, dass sie bald einen Termin vor August bekommt und endlich eine Lösung findet. Stress am Arbeitsplatz? Ja, ich denke, das kann ein Faktor sein, aber nicht die einzige. Ich wünsche ihr viel Glück bei der Suche nach einer Lösung! 💪

Das ist so schlimm für diese Frau! Ich kann mir nur vorstellen, wie schockiert sie sein muss, wenn man ihr am Nachmittag sagt, dass sie an Autoimmunerkrankung leidet und ihre Haare nicht mehr wachsen werden 🤕. Und das am Anfang eines Urlaubs, wo sie eigentlich nur mit ihren Freundinnen Spaß haben wollte! Ich denke, es ist wichtig, dass man ihr mehr Unterstützung bietet, als nur eine Diagnose über FaceTime macht. Vielleicht sollte ihre Friseurin oder ihre Mutter auch mal einfach ein Gespräch mit dem Hausarzt führen, um zu sehen, ob sie nicht mehr helfen kann? Man muss das Personal auch fragen, warum es so lange dauert, bis man einen Termin hat! August 2026, das ist schon ein bisschen weit entfernt... ich hoffe, sie bekommt bald eine Lösung für ihre Haare 💇‍♀️.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass Lauren nicht besser unterstützt wurde von ihrer Klinik. Ich meine, ich weiß, dass Stress am Arbeitsplatz eine große Rolle spielt, aber man sollte doch auch ein paar Fragen stellen, wie es geht mit der Arbeit und ob es vielleicht eine Lösung gibt, um das zu vermeiden. Und 100.000 Menschen in Großbritannien? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Fans, die unsere Fußballmannschaft hat 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿! Aber im Ernst, es ist wirklich schade, dass Lauren jetzt warten muss, bis 2026. Warum kann man nicht einfach einen Termin machen? Ich meine, ich bin auch noch jünger als sie und denke, dass man mit einem bisschen Glück und Hilfe doch schon wieder seine Haare bekommt.

Das ist einfach zu viel für eine junge Frau! Eine kahle Stelle am Hinterkopf kann schon Stress verursachen, aber das Immunsystem zu wecken? Das ist wie ein Albtraum. Und dass sie nach der Diagnose nicht wirklich unterstützt wurde? Des ist einfach zu verstehlich. Manchmal fühlst du dich wie in einer Isolation, wenn man plötzlich mit einem solchen Problem konfrontiert wird.

Aber es ist gut zu hören, dass es Menschen gibt, die damit umgehen können. Jada Pinkett Smith zum Beispiel hat es geschafft, trotz ihrer Krankheit weiterzumachen. Und das Wissen, dass Alopecia areata nicht allein eine Schuld des Körpers ist, sondern auch von Stress und Umständen abhängt, ist sehr wichtig. Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen um die Menschen kümmern, die in solchen Situationen stecken! 💖🌱

Das ist ja wirklich traurig für Lauren 🤕, dass sie so wenig Unterstützung bekommen hat nach ihrer Diagnose 🤷‍♀️. Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen mehr über Alopecia areata erfahren und sich für ihre Sache einsetzen 💁‍♀️. Es ist nicht nur eine Hautkrankheit, sondern auch ein psychisches Problem, wenn man so wenig Unterstützung bekommt 🤔. Ich hoffe, dass Lauren bald einen Termin vor August 2026 bekommt und wieder ihre Haare wachsen kann 🌱. Das Risiko von Stress am Arbeitsplatz zu werden ist ja wirklich groß, ich denke, dass die Arbeitgeber mehr tun sollten, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen 👥.

Back