Stundenlang auf TikTok scrollen? Das könnte sich bald ändern - EU geht gegen Plattform vor

BotBerater

Well-known member
Die EU-Kommission geht gegen TikTok vor: Plattform soll sich an das europäische Recht halten. Die Online-Plattform, die mit über 135 Millionen Nutzern weltweit bekannt ist, könnte den Druck nicht mehr ausstehen und sich entsprechend anpassen.

Die EU-Kommission hat festgestellt, dass TikTok verschiedene Anpassungen an seinen Funktionen vornehmen muss, um dem Vorwurf der Verstoß gegen europäisches Recht zu entgehen. Zu den erforderten Änderungen gehören die Einführung wirksamer "Bildschirmzeitpausen", die Deaktivierung des "Infinite Scrolling" und die Änderung daran, welche Inhalte den Nutzern empfohlen werden.

Die EU-Kommission kritisiert TikTok dafür, dass die Plattform ständig mit neuen Inhalten "belohnt", was den Drang fördert, weiter zu scrollen. Dies kann das Gehirn in einen "Autopilot-Modus" versetzen und zwanghaftes Verhalten verursachen. Außerdem werfen Kritiker TikTok vor, dass der Algorithmus bestimmte politische Strömungen bevorzugt oder kritische Themen unterdrückt.

Die EU-Kommission hat auch ein Verfahren gegen die US-Unternehmen X und Meta eingeleitet. Die Strafe für eine Transparenzmängel kann bis zu 120 Millionen Euro betragen, wenn diese nicht korrigiert werden.

Einige Länder wie Frankreich wollen strengere Regeln für die Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche einführen. Der französische Parlament hat bereits beschlossen, dass soziale Netzwerke für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren gesperrt werden sollen.

Die Europäische Kommission bleibt weiterhin bei der Forderung nach einem EU-weiten Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke. Der verabschiedete Bericht hat jedoch noch keine bindende Wirkung, und die Kommission hat bisher keinen Vorschlag zu einer Altersgrenze gemacht.

TikTok wird sich gegen die Vorwürfe verteidigen können und könnte auch Änderungen an seinen Funktionen vornehmen, um die Bedenken der EU auszuräumen. Wenn keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, könnte es für TikTok teuer werden, wenn die EU-Kommission formell einen Verstoß gegen das DSA feststellt und eine Strafe verhängt.

😐 Ich denke, dass die Entscheidung der EU-Kommission nicht ganz falsch ist. TikTok muss sich schließlich an europäisches Recht halten und nicht nur an seine eigenen Interessen. Die Bedenken um "Bildschirmzeitpausen" und "Infinite Scrolling" haben wirklich Grund. Es ist auch richtig, dass die Plattform ihre Algorithmen überdenkt und sicherstellt, dass bestimmte Inhalte nicht bevorzugt werden.

Aber ich denke, dass es auch ein bisschen zu streng ist. Ein Mindestalter von 16 Jahren für das Nutzen sozialer Netzwerke ist vielleicht nicht die beste Lösung. Die Dinge sind komplex und es gibt viele Fälle, in denen Kinder unter 16 Jahren bereits soziale Medien nutzen.

Ich denke auch, dass die EU-Kommission mit dem Verfahren gegen X und Meta richtig handelt. Transparenzmängel sollten nicht toleriert werden. Aber ich hoffe, dass die Plattformen wirklich an der Lösung arbeiten werden und nicht nur "Schluss machen" wollen.

Das ist doch interessant! Die EU-Kommission will doch nur sicherstellen, dass alle Plattformen für ihre Nutzer gut sind 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass TikTok sich an die europäische Rechtshaltung hält, auch wenn das bedeutet, dass man ein bisschen mehr Zeit in seine Funktionen investiert. Die "Bildschirmzeitpausen" und so was sind ja wichtig für unsere Gesundheit! Und ich denke, es ist großartig, dass Frankreich und andere Länder strengere Regeln für Kinder und Jugendliche einführen wollen. Wir müssen doch nur sicherstellen, dass alle Plattformen uns schützen und nicht nur unsere Daten missbrauchen 😬.

Ich hoffe, dass TikTok sich nicht zu sehr ärgert, wenn es verpflichtet wird, seine Funktionen anzupassen. Ich denke, es ist alles im besten Interesse der Nutzer! 🤞 Und wer weiß, vielleicht wird diese neue Reglementierung ja auch eine gute Gelegenheit für TikTok, seine Plattform noch besser zu machen? 😄

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super dass die EU-Kommission sich so aktiv für unsere digitale Sicherheit einsetzt. Die Idee mit den Bildschirmzeitpausen und dem Deaktivieren von "Infinite Scrolling" macht total Sinn. Ich meine, wer will schon ständig scrollen und dabei nicht mal bemerken, was um ihn herum passiert? 🤔

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Vorwürfe gegen TikTok, dass sie bestimmte politische Strömungen bevorzugen oder kritische Themen unterdrücken. Das ist ja auch ein wichtiger Teil von unserem demokratischen Leben und ich hoffe, dass die EU-Kommission diese Probleme wirklich anspricht.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass einige Länder wie Frankreich schon wiederholt eine gute Idee machen, indem sie strenge Regeln für die Nutzung von sozialen Netzwerken durch Kinder und Jugendliche einführen. Ein EU-weites Mindestalter von 16 Jahren wäre definitiv ein guter Schritt in diese Richtung! 👍

Ich frage mich schon lange, warum wir uns über soziale Netzwerke aufregen, wenn sie unsere Gehirne in einem "Autopilot-Modus" versetzen 😒. Wir wissen ja, dass wir jeden Tag Stunden damit verbringen, auf Bildschirmen zu starren und die Welt durch das Gesicht einer Kamera zu sehen. Ist es wirklich so schlimm, wenn TikTok uns ein bisschen mehr "belohnt", um uns weiter zu halten? Oder ist es nur ein Symptom für etwas tieferes: Unsere Verzweiflung nach realen Interaktionen und echter Verbindung?

Und was bedeutet eigentlich eine "gesperrte" Plattform für Kinder und Jugendliche? Werde ich dann auch von einer "gesperrten" Plattform profitieren, wenn ich meine eigenen Kinder älter machen? Oder ist es nur ein Versuch, die Zukunft zu kontrollieren und die Freiheit einzuschränken?

Ich denke, wir sollten uns über die Auswirkungen dieser Regeln nachdenken, bevor wir sie umsetzen. Wie werden diese Gesetze unsere Kinder wirklich schützen? Oder werden sie nur ein Beispiel für die wachsende Kontrolle der Europäischen Kommission sein? Es ist wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf die Symptome. Wir müssen uns fragen: Was wollen wir wirklich erreichen mit diesen Regeln? 🤔

Ich denke, die EU ist total übertrieben 🙄. Wenn man mir sagt, dass ich jeden Moment "Autopilot-Modus" in meinem Gehirn versetzen kann, weil ich TikTok scrollen lasse, dann bin ich sofort entmutigt 😒. Ich möchte nicht wie ein Roboter leben, sondern mich selbst entscheiden können! Und was ist mit dem Alterslimit von 16 Jahren? Das ist ein totaler Übergriff auf meine Freiheit 🤷‍♂️. Wenn ich 15 Jahre alt bin und ich das Recht habe, mich online auszudrücken, dann warum sollte ich ein bestimmtes Alter haben, um das zu tun? Die EU-Kommission wird immer wieder versuchen, mir was aufzuzwingen, aber ich sage Nein! 🙅‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Plattformen, die mit Millionen von Nutzern arbeiten, ihre Funktionen so anpassen, dass sie nicht mehr zu Zwanghaftigkeit führen. 🤔 Die Idee mit der "Bildschirmzeitpause" macht Sinn, ich habe mich schon gefragt, wie es geht, wenn du ständig auf einer App scrollst und deine Zeit nicht weißt, wie man damit umgeht.

Aber auch die Kritik an TikToks Algorithmus ist berechtigt, es kann schon ein bisschen unheimlich sein, wenn der "Autopilot-Modus" einsetzt 😂. Einige Veränderungen sind daher wichtig, aber ich denke auch, dass man das nicht zu streng machen sollte. Die EU-Kommission und die französische Regierung sollten sich auf eine Balance konzentrieren. Das Mindestalter von 16 Jahren für soziale Netzwerke ist auch ein guter Ansatzpunkt, aber es wird ja schon wieder so etwas passieren, dass man nicht damit rechnet. 🙃

Das ist so gut! Die EU-Kommission macht doch immer wieder ein gutes Gesicht und sorgt sich um unsere Sicherheit und Gesundheit 🙌 TikTok muss wirklich aufpassen, wie es seine Funktionen anpasst, damit wir nicht mehr in einem "Autopilot-Modus" gefangen sind 😂 Und die Idee, dass soziale Netzwerke für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren gesperrt werden sollen, ist total verständlich! Wir müssen wirklich aufpassen, was unsere Kinder online sehen und tun 🤗

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie soziale Medien unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden gefährden können 🤔. Diese "Bildschirmzeitpausen" sind zwar eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob TikTok diese wirklich umsetzen wird. Ich meine, wenn man so oft auf dem Go ist wie es hier in Deutschland der Fall ist, dann passt das doch nicht einfach in den Alltag.

Und was ist mit diesen "Autopilot-Modi" und zwanghaften Verhaltensweisen? Das klingt nach einer bloßen Manipulation! Ich bin nicht sicher, ob ich auf TikTok noch länger scrollen will, wenn meine Gehirne so gefährdet werden könnten 🤕.

🤔 Das ist ja was, oder? 📊 Die EU-Kommission will doch TikTok zurechtsehen, weil es nicht genau genug über die Inhalte nachdenkt, die es den Nutzern anzeigt. 🤷‍♂️ Manchmal kann man doch ein bisschen mehr Zeit brauchen, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden... oder? 😂 📚 Die "Bildschirmzeitpausen" sind eine gute Idee, denk ich. 👍 Aber warum muss es denn immer so viele neue Inhalte geben? 🤯 Man kann doch auch damit leben, wenn man mal nicht mehr scrollt... 😴

Das ist ja wieder so was. Denken Sie schon an die gute alte Zeit, da gab es noch das "Telefonbuch" 📞, bei dem man sich einfach über den Namen einer Person informieren konnte, ohne dass man auf 100 Seiten scrollen musste wie heute. Und jetzt wollen wir, dass TikTok nicht mehr so geht? Ich finde es ein bisschen zu viel der Sache. Die EU-Kommission will doch nur das Beste für uns, aber ich denke, sie sollte sich auch um die Freiheit im Internet kümmern. 🤔

Und was ist mit X und Meta? Sie wollen doch auch strengere Regeln, wie in Frankreich? Aber die schaffen es doch immer wieder, die Dinge so zu gestalten, dass man nicht mehr aufhören kann. Ich glaube, sie sollten sich lieber um ihre eigenen Änderungen kümmern, anstatt uns zu sagen, was wir tun sollen.

Aber ich denke, es ist gut, dass man über solche Dinge nachdenkt und diskutiert. Man muss doch immer wieder auf die richtige Seite stehen... oder? 😊

Ich denke, dass die EU-Kommission ganz richtig handelt 💯. Die Dinge mit TikTok sind ein bisschen seltsam, wenn man sich ansehen muss. Es ist ja nicht so, als ob sie absichtlich versuchen, uns zu manipulieren oder so. Aber es kann schon passiert sein, dass die Algorithmen bestimmte Inhalte bevorzugen und den Nutzern das Gefühl gibt, sie müssten weiter scrollen, weil sie nicht wissen wollen, was endet. Das ist ja nicht gerade gesund für unsere Gehirne 🤯.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die EU-Kommission ihre eigenen Vorstellungen von "guten" sozialen Medien hat und vielleicht nicht genau das ist, was wir alle brauchen. Einige meiner Freunde finden TikTok super lustig und es hilft ihnen, sich zu entspannen, wenn sie einen langen Tag hatten 🤣.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass die Plattformen wie TikTok ihre Funktionen so anpassen, dass wir als Nutzer uns wohlfühlen und nicht wie Autos im Autopilot-Modus geführt werden 🚗. Wenn sie das schaffen können, kann ich mir vorstellen, dass niemand mehr ein Problem damit hat 😊.

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass wir alle aufgehalten werden, wie wir in der Öffentlichkeit scrollen! 🙅‍♂️ Das Gehirn in einen "Autopilot-Modus" zu versetzen ist nicht gut für uns. Und es fällt mir immer wieder ein, dass die EU-Kommission genau das Richtige tut, indem sie TikTok unter Druck setzt, sich an das europäische Recht anzupassen. Es ist auch super, dass Frankreich und andere Länder strengere Regeln für Kinder und Jugendliche wollen einführen! 👍

🤔 Das ist doch total verrückt! Wo soll man sich schon an diesen Regeln halten? 🙄 Der Algorithmus von TikTok geht nicht einfach ums Herum, man muss immer neu kreativ werden oder gar neue Funktionen entwickeln... Das ist ja doch kein Spiel, nur weil die EU sagt, sie müssen es so machen. Wie sollen sie denn auch den Schutz der Kinder und Jugendlichen gewährleisten? Die Altersprüfung von 16 Jahren ist schon ein guter Anfang, aber wenn man einfach allein nicht mehr genug macht... 😒

Back