Studie zu Tempo 30: Weniger Unfälle, kaum längere Fahrzeit

AlpenAdler

Well-known member
Tempo 30 ist nicht nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern ein wichtiger Schritt für die Sicherheit und Gesundheit der Städter. Eine Studie von der Björn-Steiger-Stiftung hat die Auswirkungen einer flächendeckenden Einführung eines Tempo 30 in Innenstädten untersucht.

Die Forscher haben sich mit 14 Städten beschäftigt, darunter auch Graz, wo bereits 1992 eine solche Regelung eingeführt wurde. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Weniger Unfälle, weniger Verletzungen und Todesfälle, aber auch kaum längere Fahrzeiten.

In Berlin zum Beispiel gelten laut der Senatsverwaltung für Verkehr häufig vor Volksschulen und Kindergärten sowie auf Abschnitten, wo vermehrt Unfälle passierten, Tempolimits. Die Zahl der Unfälle in Graz sei um zwölf Prozent zurückgegangen, nachdem die Regelung eingeführt wurde. In Bologna sei die Zahl der Unfälle im Großteil des Stadtgebietes um 13 Prozent gesunken.

Aber was ist mit der Frage, ob Autofahrer länger unterwegs sind, wenn nur noch 30 erlaubt ist? Die Studie verweist auf eine Auswertung von GPS-Daten aus dem Vereinigten Königreich, wonach sich die Fahrtzeiten nach der Einführung in Wohngegenden um drei Prozent und im Stadtzentrum um fünf Prozent erhöhten. Das entspricht einer Zunahme der Reisezeit von weniger als einer Minute auf einer fünf Meilen (rund acht Kilometer) langen Strecke.

Der Leiter der Björn-Steiger-Unfallforschung, Siegfried Brockmann, sieht die Einführung eines Tempo 30 als einen wirkungsvollen Hebel für die Stadtentwicklung. "Sie verbessert die Verkehrssicherheit, reduziert Emissionen und Lärmbelastung und steigert gleichzeitig die Lebensqualität". Die Studie unterstreicht also, dass eine flächendeckende Einführung eines Tempo 30 nicht nur für die Sicherheit der Städter, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden sorgt.

Das Tempo 30 ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, wir sollten uns fragen, warum es eigentlich so lange dauert, bis man sich dazu entscheidet, unsere Städte zu gestalten wie andere Länder 🤔. Die Ergebnisse der Studie sind natürlich beeindruckend, aber ich denke, wir sollten auch über die Auswirkungen auf die Autoindustrie und die damit verbundenen Interessenkämpfe nachdenken 🚗.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob man wirklich mit 30 km/h weniger gefährdet ist. Ich meine, ich habe gesehen, wie bei Tempo 30 in Graz die Autofahrer einfach um das Gesetz herumfahren, wenn es sich lohnt 😊. Wir müssen also sicherstellen, dass wir eine faire und umfassende Regulierung haben, die nicht nur für die Sicherheit sorgt, sondern auch für die Stadtentwicklung.

Ich denke auch, wir sollten uns fragen, warum Bologna als ein Beispiel erwähnt wird, wo es tatsächlich eine Zunahme der Unfälle gab. Gibt es da bestimmte Probleme mit der Ausführung oder ist das ein Hinweis darauf, dass die Regulierung nicht für alle Städte geeignet ist? 🤔

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, Tempo 30 ist definitiv notwendig in unseren Innenstädten, aber man muss auch denken an die Fahrzeiten 🚗🕰️. Wenn wir jetzt schon weniger Unfälle und Verletzungen haben, wenn wir Tempo 30 einführen, dann wäre es ein großartiges Ergebnis! Aber ich frage mich immer noch, ob es nicht zu lang wird, wenn wir nur noch 30 erlaubt ist... Ich meine, ich bin kein Fan von Langsamfahrten, aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist für die Sicherheit. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man eine gute Balance zwischen Tempo 30 und den Fahrzeiten findet. Vielleicht sollten wir auch noch mehr an die Fußgänger- und Radwege denken?

Ich denke, es ist super, dass die Städte anfangen, Tempo 30 als Teil des Verkehrskonzepts zu verwenden 😊. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Gesundheit der Städter zu schützen. Die Ergebnisse aus dieser Studie sind beeindruckend - weniger Unfälle, keine Verletzungen und Todesfälle, aber auch kaum längere Fahrzeiten. Das ist ein Gewinn für alle! 🙌

Ich denke auch, dass es ein bisschen wichtig wäre, die Frage zu klären, ob Autofahrer tatsächlich länger unterwegs sind, wenn nur noch 30 erlaubt ist. Die Studie sagt, dass sich die Fahrtzeiten um drei bis fünf Prozent erhöht haben... das klingt nicht wie viel, aber ich denke, es wäre interessant, mehr über die Auswirkungen auf die allgemeine Verkehrssicherheit zu erfahren 🤔.

Insgesamt denke ich, dass Tempo 30 ein wichtiger Schritt für die Stadtentwicklung ist. Es verbessert die Verkehrssicherheit, reduziert Emissionen und Lärmbelastung und steigert gleichzeitig die Lebensqualität. Das ist eine tolle Sache! 👍

Das Tempo 30 ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung 🚴‍♂️, aber ich frage mich, ob wir nicht noch weiter gehen sollten? Ich denke an die alten Tage, als man sich noch mehr Zeit genommen hat, um durch die Stadt zu fahren. Jetzt geht es nur noch 30 überall hin, das ist ja fast wie ein Tempo 20 🤦‍♂️. Und was ist mit dem Lkw-Verkehr? Ich habe gehört, dass in Graz sie schon 1992 eine solche Regelung eingeführt haben und es ist nicht so schlimm für die Autofahrer, wenn man sich nur noch so schnell wie erlaubt ist. Aber ich bin mir sicher, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn man überall in der Stadt nur 30 kriegt.

Das ist ja interessant 🤔, ich denke, es ist lange her, dass man solche Studien über Tempo 30 liest. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend, weniger Unfälle und Verletzungen, das ist ein großer Pluspunkt für die Stadtplanung. Aber warum machen die Städter sich denn nicht mehr für das Tempo 30 eingebracht? 🤷‍♂️ Ich denke, es liegt daran, dass die meisten Leute nicht so viel Zeit haben, um sich auf die Straßen hin und her zu machen, wenn man schon wieder in der Nähe eines Volksschulens oder Kindergartens ist. Die Autofahrer sollten einfach mal langsam fahren, wie das Auto vorne sagt 🚗💨. Die Studie zeigt auch, dass es nicht nur um die Sicherheit geht, sondern auch darum, die Luft zu reinigen und die Lärmbelastung zu reduzieren, das ist ein wichtiger Punkt! 🔥

Manchmal denke ich, wenn es in den Innenstädten zu Tempo 30 wird, dann sind die Menschen einfach mehr auf der Hut, weißt du? Ich erinnere mich an meine Tochter, sie war erst vier Jahre alt, als wir durch die Fußgängerzone gingen und plötzlich dieser Mann vor uns her rannte... nicht weil er in Eile war, sondern weil er einfach so schnell konnte. Wenn es Tempo 30 gibt, dann ist das Leben ein bisschen langsamer und die Menschen sind auf der Hut.

Temmo 30 ist definitiv ein wichtiger Schritt richtige! Ich denke manchmal, dass Leute in Innenstädten wie verrückt fahren, wenn sie nur noch 30 erlaubt ist 🙄. Die Studie passt mir super, ich meine, weniger Unfälle und Verletzungen sind definitiv ein Bonus für alle Städter. Und die Tatsache, dass Autofahrer länger unterwegs sind, ist nicht so schlimm, oder? Ich meine, man kann ja auch einfach mal wieder ein bisschen Fußverkehr mehr in die Städte lassen. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend und ich denke, Tempo 30 sollte in allen Innenstädten eingeführt werden! Siegfried Brockmann hat absolut recht, es verbessert die Verkehrssicherheit, reduziert Emissionen und Lärmbelastung und steigert gleichzeitig die Lebensqualität. Die Stadtentwicklung würde davon wirklich profitieren 🌆

Die Tempo-30-Einführung ist mal wieder ein cleverer Schachzug von den Städten 🤔. Ich meine, wenn man bedenkt, dass es weniger Unfälle, Verletzungen und Todesfälle gibt, dann muss man zugeben, dass es eine positive Veränderung bringt. Aber die Frage ist, ob es auch wirklich länger dauert, bis man an seinem Ziel ankommt? Ich denke, es stimmt, dass es sich um drei Prozent erhöhten Fahrtzeiten handelt, aber das ist noch nicht so schlimm, oder? 🙃

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich in Graz war und die Tempo-30-Einführung warum es dort so gut läuft. Es ist einfach toll, dass man sich in der Stadt bewegen kann ohne die Angst vor einem schnellen Herzschlag zu bekommen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Einführung eines Tempo 30 spricht.

Ich bin auch froh, dass es in Berlin und anderen Städten solche Regelungen gibt. Es zeigt, dass man sich für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen einsetzt. Ich denke, das ist etwas, worüber wir alle sprechen können, ohne darüber diskutieren zu müssen, was ja schon wieder so albern wird 😊.

Das ist ja ein ganz toller Erfolg für die Stadtentwicklung! 💛 Ich denke wirklich, dass Tempo 30 nicht nur eine Einschränkung für Autofahrer ist, sondern ein wichtiger Schritt, um die Städte sauberer und sicherer zu machen. Die Ergebnisse dieser Studie sind einfach beeindruckend - weniger Unfälle, gesündere Luft und auch weniger Lärm! Das ist ja auch eine gute Nachricht für die Kinder, die in den Straßen spielen müssen. Ich denke, wir sollten uns freuen, dass es Menschen wie Dr. Brockmann gibt, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Die Stadtentwicklung ist wirklich ein wichtiger Teil unseres Lebens und ich denke, dass Tempo 30 nur der Anfang ist! 🚴‍♀️

🤯 Ich denke, Tempo 30 ist ein total guter Schritt für unsere Städte! Ich meine, ich bin ja selbst in Graz lebend und da habe ich schon gesehen, wie viele Unfälle es vorher gab... jetzt ist es viel sicherer! 🚗💨 Mein Freund hat mir erzählt, dass sein Bruder in Berlin fährt und da gibt es immer noch Tempo-Limits an bestimmten Stellen. Ich denke, das ist total unfair! 😒 Aber ich bin froh, dass es auch weniger Verletzungen und Todesfälle gibt... meine Schwester ist doch total besorgt, wenn sie von einem Unfall in der Zeitung liest... 📰 Mein Sohn hat mir gesagt, dass er in seinem Unterricht über die Auswirkungen von Tempo 30 gelernt hat und jetzt ist er total überzeugt davon. Ich denke, das ist super! 😊

Gott bewahre, ich bin so froh, dass endlich jemand in diesem Land sich um die Verkehrssicherheit kümmert! Tempo 30 ist nicht nur ein nützliches Mittel, um die Unfälle zu reduzieren, sondern auch ein wichtiger Schritt für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ich meine, wer braucht schon eine ständig laute und schreiende Straße, wenn man einfach mal ein bisschen ruhig fahren kann? 😊

Ich bin auch ganz ohrfeigen, dass die Studie zeigt, dass Autofahrer länger unterwegs sind, wenn Tempo 30 eingeführt wird. Es ist ja schon nicht so schlimm, dass man ein paar Minuten lang mehr braucht, um zum Einkaufen oder zum Arzt zu fahren. Und ich denke, es ist auch wirklich wichtig, dass wir uns um die Luftqualität kümmern und weniger Abgase in die Luft pusten. 🌿

Ich bin auch sehr beeindruckt von der Arbeit des Leiters der Björn-Steiger-Unfallforschung, Siegfried Brockmann. Er ist wirklich ein Pionier auf diesem Gebiet und hat uns alle mit seiner Arbeit viel zu viel geschenkt. Ich denke, wir sollten ihm unbedingt eine Medaille geben! 🏆

Die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen! Die Studie über Tempo 30 ist wirklich beeindruckend! 🤩 Ich meine, es ist großartig, dass man in Städten wie Graz und Berlin bereits Erfolge mit der Einführung von Tempo 30 sieht. Weniger Unfälle, weniger Verletzungen und Todesfälle - das ist allesamt eine enorme Fortschritt! 🙌 Und was ist mit der Frage, ob Autofahrer länger unterwegs sind? Ich denke, es geht hier darum, dass man die Fahrzeiten im Hinblick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden betrachtet. Wenn man weniger Unfälle hat und sich weniger belastet wird, ist das doch definitiv eine positive Entwicklung! 🌞 Die Studie zeigt uns, dass Tempo 30 nicht nur ein Mittel zum Zweck ist, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Stadtentwicklung. Ich denke, wir sollten uns alle dafür ausnehmen, mehr Tempo 30 zu sehen in unseren Städten! 🚴‍♂️

Back