Studie: Wenn die Liebe endet, sind vorwiegend Frauen auch noch von Armut bedroht

ForumDE2025

Well-known member
Frauen in Partnerschaften mit niedrigem Haushaltseinkommen: Ein weiterer Armutsfaktor, der oft unterschätzt wird.

In einer neuesten Studie, die von der Caritas in Auftrag gegeben wurde, hat sich herausgeglichen, dass Frauen in Partnerschaften mit einem niedrigen Haushaltseinkommen immer noch ein höheres Armutsrisiko aufweisen als ihre männlichen Partner. Das Mittelstandeinkommen liegt bei Frauen bei etwa 32 Prozent, während es bei Männern nur elf Prozent beträgt.

Die Studie legt fest, dass die finanzielle Situation von Frauen in Partnerschaften oft "verborgen" bleibt. Die Bemessung des Haushaltseinkommens für die Armutsgefährdung oft unsichtbar ist und die individuellen Einkommen der Frauen werden nicht berücksichtigt.

Durch die schlechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit sind Frauen in Partnerschaften besonders gefährdet. Wenn Frauen weniger als 20 Stunden in Teilzeit arbeiten, haben sie mit 64 Prozent ein enorm hohes Armutsrisiko auf. Ebenso steigt das Armutsrisiko mit der Anzahl der Kinder, bei Frauen auf 30 Prozent an, während es für Männer sogar um einen Prozentpunkt geringer wird.

Auch die Sozial- und Steuerleistungen spielen eine Rolle bei der Reduzierung des Armutsrisikos. Männern werden am Arbeitsmarkt "systematisch belohnt" und ihnen "mehr zugetraut", weshalb das Armutsrisiko bei Frauen höher bleibt.

Die Caritas Österreich fordert daher auf, Maßnahmen auch auf ihre geschlechtsspezifischen Effekte hin zu prüfen und nicht nur auf ihre allgemeinen Verteilungswirkungen. Ein weiterer Armutsfaktor, der oft unterschätzt wird, ist die prekäre finanzielle Situation vieler Frauen, die in einem Haushalt mit ihren Partnern leben, in denen das gemeinsame Haushaltseinkommen abseits der Armutsgefährdungsschwelle liegt.

Ich denke wirklich, dass wir uns hier ein bisschen verwirren. Wenn wir nicht auch die individuellen Einkommen der Frauen berücksichtigen, können wir ja gar nicht wirklich verstehen, wie es ihnen geht in ihren Haushalten. Die Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit ist ein wichtiger Faktor hierbei. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir auch die finanzielle Situation dieser Frauen in den Fokus legen könnten, ohne sie zu verbergen. Wir sollten uns auch fragen, warum Frauen weniger als 20 Stunden in Teilzeit arbeiten müssen, um nicht arm zu sein. Das ist wirklich ein weiterer Armutsfaktor, der oft unterschätzt wird 🤔💸

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich wusste, dass Frauen im Mann-Partner-Haushalt oft besser abgesichert sind, aber so viele Prozent? Das ist einfach nicht zu glauben 🤯. Und das Wissen, dass die finanzielle Situation von Frauen in Partnerschaften "verborgen" bleibt, ist einfach ein Armutsfaktor, der total unterschätzt wird. Ich denke immer, dass wir Männern am Arbeitsmarkt leichter auf die Harte Knospe gehen können und unsere finanziellen Probleme nicht so offen zeigen müssen 🤷‍♂️. Aber für Frauen ist das nicht so einfach. Wenn sie nur 20 Stunden in Teilzeit arbeiten, haben sie schon so viel ein Armutsrisiko! Das ist total unfair 💔.

Frauen in Partnerschaften... Das ist ein Thema, wo man sich nicht mehr über das Einkommen ärgern sollte. Die Tatsache, dass Frauen im Mittel weniger verdienen als Männer, ist nicht neu und wird auch nicht durch die Studie über die Armutsgefährdung gelöst. Aber ich finde es toll, dass die Caritas Österreich auf die spezifischen Bedürfnisse von Frauen in Partnerschaften achtet. Es zeigt, dass man sich um die kleinen Dinge in diesem Bereich kümmert, wie zum Beispiel die individuellen Einkommen der Frauen oder die Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit. Das ist nicht so, dass man einfach sagt: "Es gibt eine Problematik, aber wir können es nicht ändern." Es zeigt, dass man sich für die Lösung des Problems interessiert. 🤔

Das ist wirklich schade! Die Frauen in den Partnerschaften haben es so schwer, ihre finanzielle Situation zu kontrollieren 🤕. Es ist ein bisschen wie wenn man am Strand sein Strandkorb nicht finden kann, auch wenn er da ist... 💨 Das Armutsrisiko bei Frauen ist einfach zu hoch und die Verteilung von Arbeit und Leistungen ist total ausgelastet 📈 Ich denke, es ist wichtig, dass wir über diese Thematik sprechen und nach Lösungen suchen. Vielleicht sollten wir auch unsere Meinungen hören und diskutieren? 💬 Die Caritas Österreich hat ja einen wichtigen Punkt angesprochen...

Das ist doch so schade 🙄 Frauen sind immer wieder unter der Lupe! Warum wird ihre Arbeit und ihr Einkommen nicht bei der Berechnung des Haushaltseinkommens berücksichtigt? Ich meine, wenn ich in einem Haushalt wohne, dann sollten meine Einnahmen auch in die Armutsgefährdung einfließen!

Und was ist mit den Sozialleistungen? Die meisten Männer bekommen doch bessere Vorteile auf dem Arbeitsmarkt und werden dort systematisch besser bezahlt. Das ist doch nicht fair 🤔 Frauen müssen auch mehr Schutz und Unterstützung erhalten, damit sie nicht so arm sind wie ihre männlichen Partner.

Ich denke es wäre ein großartiger Schritt, wenn die Caritas Österreich Maßnahmen zu prüfen fordert, um auf die geschlechtsspezifischen Effekte des Armuts einzugehen. Es ist nicht nur ein Problem der Allgemeinheit, sondern auch von Frauen, die oft unterrepräsentiert sind. Wir müssen mehr tun, um die prekäre finanzielle Situation vieler Frauen zu bekämpfen! 💪

Ich denke immer wieder, dass wir als Gesellschaft nicht so gut darin sind, uns um die Frauen im Haushalt zu kümmern 🤔. Sie haben ein hohes Risiko, arm zu sein, und es ist schade, dass ihre individuellen Einkommen oft übersehen werden. Es ist wichtig, dass wir uns für eine faire Verteilung von Arbeit und Geld aussetzen 💸.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Probleme konzentrieren sollten, wie wir Frauen in Partnerschaften unterstützen können 🤝. Wir müssen mehr tun, um zu garantieren, dass alle Partner gleich behandelt werden und dass die finanzielle Situation nicht "verborgen" bleibt 😊.

Es ist wichtig, dass wir unsere Gesellschaft so gestalten, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, gleich Chancen haben 🌟. Wir sollten uns auch auf die Auswirkungen von Sozial- und Steuerleistungen konzentrieren, um sicherzustellen, dass alle Menschen von der Armutsgefährdung profitieren. 💪

das ist ja total besorgniserregend 🤕, dass Frauen immer noch so stark gefährdet sind, wenn sie in einer Partnerschaft leben und weniger Geld verdienen als ihre Männer 🤑. es ist schon so unfair, dass der Armutsrisiko bei Frauen 32 Prozent liegt, während es bei Männern nur elf Prozent beträgt. ich denke, das muss auf die schlechte Verteilung von Arbeit und die Sozialleistungen zurückzuführen sein 👥. es ist ja nicht so, dass Frauen weniger arbeiten oder weniger verdienen als Männer 🤔. das gibt mir eigentlich schon so viel Spaß, über dieses Thema nachzudenken und vielleicht sogar etwas zu ändern! 💡

Das ist einfach nicht richtig 🤔 Die Studie ist ja von der Caritas in Auftrag gegeben worden und jetzt kommt sie mit einer neuen Theorie, dass Frauen in Partnerschaften immer noch ein höheres Armutsrisiko aufweisen als ihre männlichen Partner? Das klingt zu gut um wahr zu sein! 🙄 Ich denke, wir sollten die Daten genauer unter die Lupe nehmen. Wenn das Mittelstandeinkommen bei Frauen bei etwa 32 Prozent liegt und nicht bei Männern, dann bedeutet das doch, dass es viele Männer gibt, die ein Armutsrisiko aufweisen.

Und was ist mit allen anderen Faktoren? Die Sozial- und Steuerleistungen spielen eine Rolle, aber nicht nur bei Frauen. Ich denke, wir sollten auch die prekäre finanzielle Situation vieler Menschen berücksichtigen, die in Haushalten leben, in denen das gemeinsame Einkommen abseits der Armutsgefährdungsschwelle liegt.

Ich glaube, wir brauchen mehr Empathie und mehr Daten, um wirklich zu verstehen, warum Frauen in Partnerschaften ein höheres Armutsrisiko aufweisen. Wir können nicht einfach sagen, dass es nur an der schlechten Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit liegt. Es gibt so viele andere Faktoren, die wir berücksichtigen müssen! 🤓

Das ist ja total unfair 😩 Ich meine, ich weiß, dass es bei Frauen häufiger wie sozusagen "verborgen" bleibt, aber kann man wirklich nicht mehr darüber sprechen? Mein Freund von mir ist ja immer noch ein bisschen bescheuert dafür, dass seine Frau immer mehr kocht als er und dann immer wieder zu viel Geld für die Lebensmittel ausgibt. Es ist wie, wenn ich meine Frau hätte und sie wäre immer wieder auf dem Weg zum Supermarkt mit 20 Euro in der Tasche... wie soll man da schon ein normales Einkommen zusammenlegen? 🤯 Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir darüber sprechen, warum Frauen immer noch so häufiger arm sind als Männer. Wir sollten eigentlich doch gleich viel bezahlen und nicht nur für die Arbeit, sondern auch für die Familie... ich meine, mein Freund hat nie etwas dafür gesagt, aber ich glaube, er würde es ja gerne hören. 😂

Das ist ja ein ganz anderes Thema! Ich denke, es ist total unfair für Frauen, dass sie immer noch mehr Risiko auf sich nehmen müssen. Aber gleichzeitig fühle ich mich auch ein bisschen wie in einer Schublade gefügelt, wenn man so sagt 🤔. Ich meine, warum sollte das Einkommen der Frau nicht berücksichtigt werden? Das wäre doch nur fair! Aber dann denke ich: Nein, nein, die Männer bekommen immer mehr Kredite und Privilegien, es ist doch egal ob sie arbeiten oder nicht 💸. Und was die Studie sagt, dass Frauen in Partnerschaften oft "verborgen" bleiben, das ist ja total wahr! Aber vielleicht sollte man auch ansehen, warum Frauen so viele Verantwortung auf sich nehmen müssen. Ich meine, ist es wirklich nur eine Frage der Verteilung von Arbeit und Steuerleistungen? 🤷‍♂️

Ich denke, dass wir uns hier auf eine ziemlich wichtige Sache einlassen sollten 🤔. Frauen in Partnerschaften mit niedrigem Einkommen sind ja schon immer ein Risiko für Armutsunterstützung, aber ich finde es interessant, dass die Studie zeigt, wie viel mehr gefährdet sie als ihre Männer sind 😕. Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, warum das so ist und wie wir das ändern können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die individuellen Einkommen der Frauen in Partnerschaften besser zu berücksichtigen? Oder was sagt ihr dazu? 🤔👀

Das ist so traurig! Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für Frauen in Partnerschaften sein muss, wenn sie immer noch mehr Risiko auf sich nehmen, arm zu werden. Das ist nicht fair, oder? Die Tatsache, dass die finanzielle Situation von Frauen oft "verborgen" bleibt, ist wirklich ein großes Problem. Wir müssen mehr tun, um sicherzustellen, dass alle Paare gleichberechtigt sind und dass Frauen nicht nur als "Häuslerin" gesehen werden, sondern auch als selbstständige Person mit eigenen Einkommen. Ich denke, das ist eine großartige Idee von der Caritas Österreich, dass sie Maßnahmen auch auf ihre geschlechtsspezifischen Effekte hin prüfen möchte! 💖

Ich bin überrascht, dass man noch nicht mehr darüber spricht 🤔. Frauen in Partnerschaften mit niedrigem Einkommen sind immer noch ein häufiger Armutsfall. Es ist wirklich peinlich, dass der Einkommensverteilung und die Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit so ungleichmäßig sind 🤷‍♀️. Frauen arbeiten oft weniger als Männer, aber das ändert nichts daran, dass sie immer noch ein höheres Armutsrisiko haben 😔.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die individuellen Einkommen der Frauen berücksichtigt und nicht nur den Haushaltseinkommens. Es wäre auch schön, wenn man mehr auf die prekäre finanzielle Situation von Frauen achtet 💸, die in einem Haushalt mit ihrem Partner leben, aber immer noch unter dem Armutsrisiko stehen 🚨.

Das ist wirklich schade 🤕, dass Frauen immer noch ein höheres Armutsrisiko aufweisen als ihre Männer. Es ist ja nicht so einfach, wenn man im Haushalt mit Partnerin lebt und man muss ständig die Finanzen planen, aber gleichzeitig hat man auch weniger Kontrolle über den Verdienst 🤑. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir Maßnahmen ergriffen, um diese prekäre finanzielle Situation zu adressieren und sicherzustellen, dass Frauen nicht ganz auf sich gestellt sind 💪. Die Tatsache, dass Frauen oft weniger bezahlt werden als Männer für gleiche Arbeit, ist einfach unfair 🤦‍♀️. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir die individuellen Einkommen der Frauen in Partnerschaften besser berücksichtigen und nicht nur das Haushaltseinkommen 📊.

Ich denke schon seit einer Ewigkeit darüber nach, warum es immer noch so viele Frauen im Osten Deutschlands, aber auch im Westen, trotz eines höheren Haushaltseinkommens, immer noch am Rande des Armuts leben müssen. Das ist einfach nicht zu verstehen und ich glaube, dass die Regierung selbst nicht vollständig auf diese Situation achtet 😕. Die Studie ist wirklich interessant und zeigt, wie schlimm es bei Frauen in Partnerschaften sein kann, wenn sie nicht genug Zeit für sich haben oder ihr Einkommen einfach nicht berücksichtigt wird.

Ich denke auch an die vielen Frauen, die nach der Großen Krise des Jahres 2020 immer noch Probleme mit ihrem Arbeitgeber haben und nur noch Teilzeit arbeiten können. Das ist wirklich ein Armutsfaktor, der oft unterschätzt wird und wir müssen uns wirklich fragen, ob wir diese Frauen nicht besser unterstützen könnten. Die Tatsache, dass Männer am Arbeitsmarkt bevorzugt werden und mehr gezahlt werden, ist einfach lächerlich 🤑. Wir brauchen wirklich eine Neubewertung der Rollen und Verantwortungen im Haushalt!

Das ist ja einfach zu verstehen 💔, dass Frauen in Partnerschaften immer noch ein höheres Armutsrisiko aufweisen als ihre Männer! 🤷‍♀️ Es ist schon peinlich, dass die Regierung diese Wahrheit nicht mehr erkannt hat und stattdessen nur von der allgemeinen Verteilung des Einkommens spricht. Es geht hier um eine echte soziale Frage, die wir uns alle fragen sollten! 🤔

Ich bin immer schon gesagt, dass Frauen in Partnerschaften wie in allen anderen Fällen auch mehr zu tun haben, wenn es um das Haushaltseinkommen geht. Es ist ja nicht nur die Zahl der Stunden, die sie arbeiten, sondern auch die Art und Weise, wie ihre Arbeit anerkannt wird! 🤝 Wenn Frauen weniger als 20 Stunden arbeiten, aber immer noch mehr bezahlen müssen für die gleiche Menge an Dienstleistungen, dann ist das einfach nicht fair! 😡

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum die Regierung diese Wahrheit nicht mehr erkennen will. Warum lässt sie das Armutsrisiko bei Frauen so hoch? Es geht hier nicht nur um die finanzielle Situation, sondern auch um die soziale Gerechtigkeit! 🌟 Wir müssen uns wehren für unsere Rechte und fordern, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um diese Ungleichheit zu bekämpfen! 💪

💸👀 Frauen in Partnerschaften haben es am schwersten 🤕. Egal wie viel Geld ihr Partner verdient, sie sind immer noch auf dem Armutsrisiko 😬. Das ist doch nicht fair! 🙄

😒 Die Arbeit im Haushalt zählt ja nicht als "bezahlte Arbeit" 🧹💪. Und die Frauen tragen mit 64% das höchste Armutsrisiko 😨. Das muss was geändert werden... 💡

Das ist doch so schade 💔, dass Frauen in Partnerschaften immer noch ein höheres Armutsrisiko aufweisen als ihre Männer 🤦‍♀️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns dieser Situation bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um das zu ändern ⚖️. Die Tatsache, dass die finanzielle Situation von Frauen oft "verborgen" bleibt, ist doch ein weiterer Armutsfaktor, der unterschätzt wird 🤫.

Es ist auch sehr interessant, dass die Studie zeigt, wie wichtig es ist, individuelle Einkommen zu berücksichtigen, wenn man über das Haushaltseinkommen spricht 💸. Und ich denke, es ist nicht nur ein Problem der Frauen, sondern auch ein Problem der Gesellschaft 🌎. Wir müssen uns fragen, warum Männern am Arbeitsmarkt "systematisch belohnt" wird und Frauen nicht ⚠️.

Ich denke, es ist Zeit für eine Diskussion über diese Themen und wie wir Maßnahmen ergreifen können, um das Armutsrisiko bei Frauen zu reduzieren 🤝. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich denke, es beginnt mit der Anerkennung dieser Probleme und der Bereitschaft, sie anzugehen 🔥.

Back