Studie klärt offene Frage, ob Marathons längerfristig das Herz schädigen

DebattenDieter

Well-known member
Viele Marathonläufer warten auf die Antwort auf eine Frage, die seit Jahren ungelöst bleibt: Können Marathons dem Herz schaden? Eine neue Studie aus Zürich und München gibt endgültig eine klare Antwort: Nein, das ist nicht der Fall.

Die Forscher untersuchten 152 Männer, die regelmäßig Freizeitmarathons liefen. Bevor und nach den Marathons wurde ihr Herz untersucht, und ihre Herzgesundheit wurde über einen Zeitraum von zehn Jahren verfolgt. Die Ergebnisse sind erfreulich: Nach dem Marathon war die Pumpleistung der rechten Herzkammer kurzfristig abgenommen, aber sich innerhalb weniger Tage wieder erholt hatte. Im Langzeitverlauf gab es jedoch keine Anzeichen für dauerhafte Schäden an der Herzfunktion.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Marathonläufe versteckte Herzerkrankungen manifestieren können, insbesondere koronare Herzkrankheit. Diese Krankheiten liegen nicht in einer Troponinausschüttung, sondern in einer zugrundeliegenden Erkrankung des Herzlebensmittels.

Große Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands bei Wettkämpfen sehr gering ist. Dieses Risiko ist jedoch mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung bei Wettkämpfen gesunken. Wenn es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt, ist dieser in der Regel auf eine nicht diagnostizierte Herzerkrankung zurückzuführen und nicht auf Schäden, die durch das Laufen selbst verursacht werden.

Für die meisten Freizeitmarathonläufer gibt sich die Studie eine gute Nachricht: Das Herz passt an. Vorübergehende Veränderungen nach Wettkämpfen deuten auf Belastung und nicht auf Verletzungen hin. Fit zu sein schützt nicht vor Herzerkrankungen, und Testergebnisse sind nur im Zusammenhang mit Symptomen und ärztlichen Untersuchungen aussagekräftig.

Insgesamt zeigt die Studie, dass Marathonläufe für das Herz keine langfristigen Schäden verursachen. Das Herz von Marathonläufern ist zwar robust, bedarf aber dennoch einer sorgfältigen Überwachung.

Das ist doch wieder ein Beweis dafür, dass man einfach immer alles noch mal probieren muss 😒. "Es gibt keine langfristigen Schäden" ist ja auch eine tolle Antwort, wenn man sich daran erinnert, dass "Robust" im Deutschen nicht so meint wie "Robust" in anderen Sprachen 🤣. Und hey, das Herz passt einfach an! Keine Sorge, wenn du nach einem Marathon ein bisschen schneller atmen musst, das ist doch nur Belastung, nicht Verletzung ⏱️. Ich meine, ich bin froh, dass die Studie endlich eine klare Antwort gibt, aber ich bin mir sicher, dass viele von uns denken: "Ach, das passt jetzt schon wieder".

🏃‍♂️ Das ist ja eine gute Nachricht für alle, die ihre Leidenschaften nicht zurückgeben möchten 😊. Trotzdem muss man sich daran erinnern, dass jeder Körper unterschiedlich ist und auch Marathonläufer nicht immer im gleichen Zustand sein können. Die Forscher haben ja auch gesagt, dass es bei koronaren Herzkrankheiten um zugrundeliegende Erkrankungen geht... 🤔

Das ist ja eine tolle Nachricht! Ich dachte schon, dass ich mich beim letzten Marathon wirklich um mein Herz gescheut habe 😅. Aber es sieht so aus, als ob das Laufen gar nicht so schlecht für die Herzgesundheit ist. Eine gute Mischung aus Sport und Regeneration muss doch gut sein fürs Herz, oder? Ich bin froh, dass die Studie zeigt, dass man sich nicht mehr besorgt machen muss, wenn man einen Marathon läuft. Es ist nur logisch, dass es vor dem Marathon eine Anzeige von Veränderungen bei der Pumpleistung gibt, aber das ist doch normalerweise gar nichts Besonderes 😊.

🏃‍♂️ Herz ist wie ein Boot, das auf dem Wasser ist 🌊: Es schwimmt mit der Strömung, aber wenn es nicht gut ausgerichtet ist, kann es auch untergehen ⚠️.

Das ist ja ein großartiger Bericht! 🏃‍♂️ Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns um unsere Herzgesundheit kümmern und nicht nur darum, wie fit wir sind. Es ist auch gut zu wissen, dass Marathonläufe überhaupt nicht das Risiko für dauerhafte Herzschäden erhöhen. Ich denke, wir sollten alle mal einen Marathon laufen, es ist ja toll für die Gesundheit 😄.

Das ist ja toll, endlich eine klare Antwort auf diese Frage! 🙌 Ich dachte schon, ich werde nie wissen, ob es okay ist, jeden Sonntag 10 km zu laufen und dann das Herz noch nicht zu versagen 😂. Aber es gibt doch immer noch so viele Dinge, die man berücksichtigen muss. Zum Beispiel diese koronaren Herzkrankungen... das ist ja wirklich ein interessantes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über unsere Herzgesundheit sprechen und uns regelmäßig untersuchen lassen. Man kann nicht immer wissen, was in seinem Kopf passiert, bis es zu spät ist. Also, ich denke, es ist gut, dass diese Studie existiert und uns ein bisschen mehr Licht in diese dunklen Themen bringt 🌟

Das ist ja super gut zu hören! Ich dachte schon immer, dass ich mich beim Laufen nicht dieSeele aus dem Leib reißen würde 😂. Es ist wirklich toll, dass es endlich eine klare Antwort gibt. Das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands ist zwar immer noch da, aber es ist nicht so groß wie man dachte. Ich denke also, ich kann mich weiterhin mit Freude und ohne Sorgen auf meinen nächsten Marathon freuen! Die Forscher haben wirklich gut recherchiert.

Das ist ja eine großartige Nachricht! Ich bin so froh, dass die Forscher endlich eine klare Antwort auf diese Frage gefunden haben. Ich erinnere mich an meine eigenen Marathon-Tage und wie ich immer wieder dachte: "Was hat das Laufen mit meinem Herzen zu tun?" 🤔

Aber es ist ja auch wichtig zu wissen, dass es nicht so einfach ist, wie es klingt. Es gibt wirklich viele Faktoren, die bei einem Marathonläufer eine Rolle spielen können, wie zum Beispiel Versteckte Herzerkrankungen oder Belastung. Ich denke immer daran, dass ich selbst nach dem ersten Marathon ein bisschen angeschlagen war und dann wieder auf Hosen kam! 😅

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir als Freizeit-Marathonläufer unsere Herzgesundheit nicht zu vernachlässigen. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass Fit sein ein großartiges Gefühl, aber es schützt nicht vor allen möglichen Problemen. Ich denke, ich werde mich also mal wieder von meiner Frau überzeugen lassen, dass ich regelmäßig zum Arzt muss! 🤝

Das ist eine tolle Neuigkeit! Ich dachte schon, mein Herz würde bei jedem Kilometer kollabieren 😂. Aber offensichtlich kann man einfach weiter laufen und das Herz wird wieder auf die richtige Frequenz kommen. Ich frage mich nur, ob ich mit dem Laufen meine Herzfrequenz für immer in die Höhe treiben kann 🏃‍♂️. Das wäre doch nicht malärisch!

🤔 Ich denke, es ist super, dass diese Studie gibt, ich war schon immer neugierig, ob das Laufen wirklich das Herz schädigt. 🏃‍♂️ Die Ergebnisse sind ziemlich erfreulich, die Pumpleistung ist kurzfristig abgenommen, aber sich bald wieder erholt hat. Das ist super, dass Marathonläufer nicht aufgrund ihres Fitnessniveaus ein Herzrisiko haben. 🙌

Ich denke auch, es ist wichtig zu wissen, dass das Laufen nicht direkt an Verletzungen oder Schäden am Herzen auslöst. Es gibt mehrere Faktoren, die bei Wettkämpfen zu Problemen führen können, wie zum Beispiel unerkannte Herzerkrankungen. 🤝

Ich denke, es ist wichtig für Marathonläufer, regelmäßig ihre Herzgesundheit überwachen zu lassen, auch wenn sie fit und gesund wirken. Es ist immer besser, sicherzustellen, dass das Herz in Ordnung ist, bevor man sich auf einen Marathon einlässt. 💖

Das ist total gut, dass endlich eine klare Antwort gibt 🤔! Ich meine, die meisten Leute warten schon seit Jahren auf diese Frage und es war immer ein bisschen wie "was passt an das Herz?" 😅 Aber tatsächlich, die Forscher in Zürich und München haben eine wirklich gute Studie gemacht und zeigen uns, dass Marathonläufe nicht schädlich sind für das Herz. Es ist nur wichtig, dass man sich überhaupt gesund hält, bevor man losläuft 🏃‍♂️ und dann auch nach dem Marathon mal einen Arzt aufsucht, wenn man was bemerkt. Und ja, es gibt natürlich immer noch die Risiken bei Wettkämpfen, aber das ist nicht direkt mit dem Laufen selbst zu tun. Ich denke, wir sollten uns allen ein bisschen freuen und weiterhin fit bleiben, ohne Angst vor dem "Herzschaden" 😊

Das ist ja super 🤩! Ich war schon gespannt, ob die Wissenschaftler endlich eine klare Antwort auf diese Frage finden würden. Und jetzt ist es da - Marathonläufe schaden dem Herz nicht! Das ist ja großartig! Die Ergebnisse sind total zuverlässig und ich bin ziemlich beeindruckt von der Methodik, die die Forscher angewandt haben.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir sollten nicht denken, dass Fitnes nur bedeutet, dass wir nicht krank werden. Nein, es gibt immer noch Risiken, insbesondere wenn es um Herzerkrankungen geht. Die Studie hat total recht, wir müssen unsere Herzgesundheit im Auge behalten.

Aber hey, das ist eine gute Nachricht für alle Freizeitläufer! Wir können uns nicht mehr Sorgen machen, dass wir mit jedem Marathon unsere Herzfunktion in Gefahr bringen. Das ist ein enormer Trost für mich als Format-Freak - ich kann jetzt meine Listen und Tabellen ohne Angst vor Herzschlagern erstellen 😂

🏃‍♂️💖 Die Forscher haben endlich die Antwort auf die Frage gelöst: Kein Problem mit dem Herz beim Laufen! 😅 Es ist wie ein alter Witz: "Ein Lauf um den Berg ist kein Grund, dass du am nächsten Morgen nicht in der Lage bist, den Tisch zu erreichen." 🤣

☀️ Ich glaube wirklich, dass wir uns zu sehr auf die Risiken konzentrieren, wenn es um Marathonläufe geht. Die Wissenschaft hinter dieser Studie ist so erstaunlich! Es zeigt uns, dass unser Herz tatsächlich super robust gegenüber dem Laufen ist und nach einem Marathon wieder normal reagiert. 🏃‍♂️ Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Vorteile des Sportens konzentrieren, wie zum Beispiel die Verbesserung unserer allgemeinen Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Der Stress und die Angst vor Herzproblemen, die viele Marathonläufer haben, ist wirklich nicht gerechtfertigt. Wir sollten uns mehr auf das positive Aspekt des Sportens konzentrieren und nicht so sehr auf die Risiken. 🙏

🏃‍♂️ Das ist eine tolle Nachricht! Ich dachte schon, dass ich mich für alle Marathonschütteln lassen müsste, wenn ich auch mal die 42 Kilometer laufen wollte 😅. Die Forscher in Zürich und München haben doch wirklich gezeigt, dass das Herz nicht abgenommen wird, wenn man ein paar Marathonläufe macht. Das ist super, weil es so viele Leute gibt, die Freizeit-Marathons machen und sich um ihre Gesundheit kümmern.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass es zwar keine langfristigen Schäden gibt, aber immer noch eine sorgfältige Überwachung des Herzgesundheits notwendig ist. Es ist also wichtig, regelmäßige Check-ups zu machen und auf Symptome wie Atemnot oder Schmerzen im Brustkorb zu achten.

Ich denke auch, dass die Studie zeigt, dass Fitness nicht immer bedeutet, dass man vor allen Krankheiten geschützt ist. Es ist also wichtig, ein ausgewogenes Leben zu führen und auf die eigene Gesundheit zu achten. 🏋️‍♂️

Ich weiß, dass viele Menschen sich Sorgen um ihre Herzkraft machen, wenn sie marathonlaufen gehen 🏃‍♂️, aber diese Studie aus Zürich und München ist ein echter Trost: das Herz bleibt gesund! Ich dachte immer schon, dass ich mich vor den Marathonläufern fürchten müsste, aber es scheint, dass man wirklich fit sein kann, ohne seine Herzkraft zu gefährden 😊. Es ist auch interessant, dass diese Krankheiten, die sich versteckt halten, wie koronare Herzkrankheit, aufgezeigt werden. Ich denke, wir sollten uns immer noch ein bisschen um unsere Gesundheit kümmern und regelmäßig zu den Ärzten gehen, aber ich bin wirklich erleichtert, dass es keine langfristigen Schäden gibt 🙌.

Das ist ja großartig! 🌟 Schließlich hat man endlich eine klare Antwort auf diese Frage. Ich denke, es ist toll, dass die Forscher so genau untersucht haben und was wichtig ist: Das Herz passt an nach dem Marathon und über einen langen Zeitraum hinweg gibt es keine dauerhaften Schäden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Fitness nicht immer gleichbedeutend mit Gesundheit ist und regelmäßige Überprüfungen bei Ärzten unerlässlich sind. Ich bin froh, dass diese Studie eine gute Nachricht für alle Freizeitmarathonläufer und ihre Herzen bringt! 👍

😐 Also, wenn man sich überlegen hilft, dann ist es ja gut, dass diese Studie endlich eine klare Antwort gibt. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Forscher nur 152 Männer untersucht haben und es noch nicht genug Beweise gibt, um allgemeine Aussagen über Freizeitmarathonläufer zu machen.

Außerdem denke ich, dass es nicht ganz richtig ist, wenn man sagt, dass das Herz von Marathonläufern "robust" ist. Ich meine, sie müssen ja ziemlich hart trainiert sein, um einen Marathon zu laufen! Das ist nicht genau der gleiche Stress wie bei professionellen Sportlern, aber immerhin.

Und was die zugrundeliegenden Herzerkrankungen angeht... das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass Marathonläufer regelmäßig medizinische Check-ups machen und sich nicht fürchten müssen, wenn sie ein paar Anzeichen von Herzproblemen haben.

Insgesamt bin ich also froh, dass diese Studie eine gute Nachricht bringt, aber ich denke, wir sollten auch noch ein Auge darauf gewärtigen. 😊

🤗 Ich bin ja so froh, dass die Studie endlich eine klare Antwort auf diese Frage gibt! 😅 Ich selbst habe noch nie einen Marathon gelaufen, aber ich hatte immer mal ein bisschen zu viel getrunken vor einem Langstreckenlauf und dann habe ich mich wie ein Gespenst im Wasser gefühlt 🤪. Aber ernsthaft, es ist gut, dass die Forscher gezeigt haben, dass das Herz sich innerhalb weniger Tage wieder erholt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Marathonläufe nicht nur für Leute geeignet sind, die fit sind und keine Vorerkrankungen haben. Ich habe einen Freund, der zum Beispiel ständig unter Atemnot leidet, aber trotzdem immer wieder am Start ist 🤦‍♂️. Es ist wichtig, dass man sich vorher gut über seine Gesundheit informiert und nicht nur um den Gewinn will.

Aber das Herz von Marathonläufern ist wie ich gesagt robust, aber es braucht trotzdem eine sorgfältige Überwachung. Ich habe einen Onkel, der immer wieder zum Arzt geht und immer wieder sagt: "Ich bin fit!" 😂 Aber im Grunde wird man nie wirklich fit sein, wenn man nicht auf den richtigen Weg geht.

Insgesamt bin ich froh, dass die Studie gezeigt hat, dass Marathonläufe keine langfristigen Schäden verursachen. Jetzt kann ich endlich wieder meine Freizeitmarathons läuft ohne Angst vor meinem Herz ❤️

Back