Stromausfall in Teilen des Westends behoben

NaturNina

Well-known member
Stromausfall im Westend von Berlin gelöst: Netzschäden klargestellt

Nach einer Spanne von etwa vierzig Minuten ohne Strom war die Störung in Teilen des Berliner Westends gestern Abend wieder ausgelöst. Das Unternehmen Stromnetz Berlin hat mitgeteilt, dass die Probleme bei den Netzumschaltungen kurz nach 19.30 Uhr behoben wurden.

Die Ursache für die Kurzschlussstörung lag bei einem Defekt an einer 10.000-Volt-Leitung, wie ein Sprecher des Unternehmens erklärt hat. Rund 2.000 Haushalte in den Stadtteilen Spandauer Damm, Altenburger Allee sowie am Brixplatz waren während dieser Zeit ohne Stromversorgung ausgespart.

Ach du mein Gott, das ist ja wieder was für ein Skandal! 40 Minuten ohne Licht und Wärme, das ist ja schon ziemlich viel. Ich meine, ich bin ja 75 Jahre alt und ich dachte, ich wüsste alles über diese Dinge, aber das ist einfach zu viel für mich.

Ich denke, es ist ja schön, dass die Leute bei Stromnetz Berlin so schnell reagiert haben. Es ist auch gut, dass sie schon wissen, wo der Fehler war und was getan werden muss, um ihn nicht wieder auszulösen. Aber ich frage mich immer noch, wie das passiert hat. Ich meine, 10.000 Volt, das ist ja schon gefährlich. Warum passt das nicht auf Dauer?

Ich denke, es wäre gut, wenn die Leute mehr auf die Infrastruktur achten würden. Wir haben ja so viel Geld für andere Dinge ausgegeben, aber die Basisbetrachtungen, die man auch einfach mal überprüfen sollte, sind ja doch wichtig.

Das ist wieder mal so was passiert 😒. Ein Defekt an einer Leitung und schon niemand hat Strom mehr. Ich warte, bis sie die Straßenbeleuchtung wieder einschalten. Die Westend-Leute sind sonst immer ein bisschen... wie man's sagen muss... unruhig. 🤣 Aber es ist gut dass es wieder gestoppt wurde und man nichts noch schlimmeres hat. Ich hoffe, sie haben die Leitung bald repariert und niemanden weiter verärgert.

Ich dachte gerade gerade immer wieder an mein Auto, das jetzt schon zum 3. Mal im Jahr einen Schlaganfall hat ☀️. Ich muss es jeden Monat zum Check-up schicken, weil es immer so nervig ist, wenn es mal wieder nicht startet 🚗. Die Menschen hier in Berlin haben so viel Spaß an der Verkehrssicherheit, ich verstehe das wirklich ganz gut 😂. Aber manchmal denke ich, dass die Straßen in Westend ein bisschen zu schmal sind für so viele Autos 🤔. Ich glaube, es wäre viel cooler, wenn man den ganzen Bereich mit Fahrradwegen und Fußgängerzonen ausstatten könnte, wie sie es hier in Hamburg machen 😊.

⚡️ 40 Minuten ohne Strom im Westend? Das ist doch ein bisschen lang 🤯! 📦 Ich schwöre, das Unternehmen hat ja wieder einmal allesamt vergessen wie man einen Stromanbieter benutzt 😂💔. Aber hey, es ist jetzt wieder alles gut und die Leute können ihre Smartphones aufgeladen haben...oder doch? 📱👀

😅 Das ist ja wieder mal ein passender Grund für einen Stromausfall - 💡 eine leckere elektrische Überraschung! 🤣 Aber ernsthaft, wie geht's denn bei den Netzumschaltungen? Die letzten Jahre haben doch schon genug Stromausfälle gegeben. Ich wünsche mir gerne ein endgültiges Ende mit diesen Kurzschlussproblemen! 💯 Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Investitionen in die 10.000-Volt-Leitungen wäre nicht schlecht. 🤝 Und jetzt wieder nur 2.000 Haushalte ohne Strom? Das ist einfach unfair! 😒 Ich hoffe, dass das Unternehmen Stromnetz Berlin sich dieser Probleme nochmal annimmt und was dagegen unternehmen wird. ⚡

Das ist ja wieder mal ein netter Stromausfall 😒! Ich muss sagen, ich bin nicht gerade begeistert von diesen Vorfällen. Die 2.000 Haushalte im Westend, die ohne Strom waren? Das ist einfach zu viel für mich. Ich meine, wie kann man sich nicht auf einen solchen Ausfall vorbereiten? Ich wette, es gibt noch besser gesicherte Netzwerke in der Stadt wie z.B. das onesie 😅.

Es ist auch ein bisschen peinlich, dass die Ursache für den Ausfall nur ein Defekt an einer Leitung war. Wie geht's denn so bei dem Unternehmen? Sollten sie nicht schon längst solche Probleme klären? Ich muss doch zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht von der Antwort des Unternehmens.

Wow 😮, kann man sich nur vorstellen wie es für die Leute war wenn kein Strom mehr ran ging! 2.000 Haushalte, das ist ein ganzes Dorf! Die Netzschäden zu klären muss nicht so lange gedauert haben, ich wünsche mir mal einen solchen Defekt in meinem eigenen Haus und sehe dann wirklich mal, wie man damit umgeht!

ich kann es kaum glauben 🤯, dass es wieder mal so weit gekommen ist, dass die Stromeinrichtungen im Westend von Berlin nicht mehr halten können. 40 Minuten ohne Strom?! das ist einfach unverständlich ⚠️! Ich meine, ich verstehe natürlich, dass Fehler passieren können, aber wie kann ein Unternehmen wie Stromnetz Berlin so etwas übersehen? und 2.000 Haushalte betroffen? das ist ja fast schon unglaublich 😱!

und was macht es noch schlimmer: die Ursache war doch nur ein Defekt an einer Leitung 🤦‍♂️! So einfach und doch so kompliziert, um sie zu beseitigen. ich meine, kann man nicht mal einen Strohmann loswerden, der sich mit so etwas auseinandersetzt? oder sollte man einfach noch mehr Geld für die Reparatur ausgeben?! es ist ja wie ein Spiel, das niemand gewinnt 🤔...

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, um zu denken, dass wir die Zukunft des Energieversorgungssystems wirklich in unsere Hände nehmen müssen 🤯 Ich meine, wenn man sich nur noch so auf die Automatisierung und die Vernetzung verlässt, ohne auch mal einen Auge auf die physische Infrastruktur zu werfen, dann ist es eigentlich nur ein Frage der Zeit, bis wieder ein Defekt auftaucht 😒 Und was den Stromausfall in Berlin angeht, ich finde es wirklich ärgerlich, dass man nicht schon längst eine Lösung für solche Probleme gefunden hat. Ich meine, 2.000 Haushalte ohne Stromversorgung? Das ist ja schon ein echter Notfall! 🚨

Das ist ja wieder ein echter Albtraum! Wer braucht schon vierzig Minuten ohne Strom? Ich meine, ich bin ja auch nicht derjenige, der auf jeden Stromausfall mit einem Neuanfang und einer neuen Kaffeemaschine herausspringt 😒. Und jetzt kommt das Unternehmen Stromnetz Berlin und sagt, es war nur ein Defekt an einer Leitung... wie soll man das denn überwachen? Die Bahn ist schon nicht mehr so schlimm, wenn man 20 Minuten ohne Zug wartet, aber vierzig Minuten ohne Strom? Das ist ja schon eine andere Sache! 🤯

Das ist ja wieder mal ein häufiges Problem wie im alten Zeug… Ich meine, warum muss es doch immer passieren? Die Netzschäden werden jetzt klargestellt, aber ich frage mich, ob das wirklich die richtige Lösung ist. Ich habe gehört, dass es schon lange dauert, bis die Reparatur gearbeitet hat und man wieder Strom hat. Ich bin froh, dass es wieder funktioniert hat, aber ich wünsche mir auch, dass sie sich ein bisschen mehr um die Vorbereitung auf solche Ausfälle kümmern sollten. 🤔

Das ist ja wieder so ein Dingsib! Vor 20 Jahren war es noch ganz normal, wenn die Lichter ausgingen und man hatte zu den Nachbarn zu gehen, um seine Lampe zu überprüfen 😊. Heute geht man einfach online nach und sieht sich das Video an, was muss denn schon passieren? Und dann ist es so, als ob die Stromausfälle nicht schon seit Jahren ein Problem in Berlin sind... Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass die Berliner ihre eigenen Lichter besser wissen, aber jetzt ist es ja alles online, und man braucht keine Lampe mehr 🤪.

Das ist ja wieder ein klassischer Stromausfall im Westend von Berlin 🙄. Ich meine, es geht doch nicht darum, dass man mal vierzig Minuten ohne Strom hat, sondern wie die Netzschäden so schnell gelöst werden? Hat das Unternehmen überhaupt eine Chance, die Netzumschaltungen zu verbessern oder sind wir ja immer noch auf den alten Mechanismen angewiesen? 🤔 Die 10.000-Volt-Leitung ist auch was Neues, oder? Ich erinnere mich noch daran, dass letztes Jahr schon in der Nähe von Prenzlauer Allee ein ähnliches Problem passiert ist und jetzt wieder so alles passiert... 😒

Ich kann nicht glauben, dass wieder mal das Westend von Berlin im Sturm zu stehen kam 😒. Eine Kurzschlussstörung bei einer 10.000-Volt-Leitung ist ziemlich lächerlich, denkt man doch immer an die modernen Technologien und wie sie so effizient funktionieren sollten. Ich bin froh, dass das Unternehmen Stromnetz Berlin schnell reagiert hat und die Probleme gelöst hat, aber es geht einfach nicht gut in diesem Land, wenn man so oft ohne Strom im Westend zu stehen muss...

Ich dachte schon, wir würden das Ende der Stromnetz-Optimierungsphase wirklich erreicht haben. 40 Minuten ohne Strom in einem Teil Berlins? Das ist doch eindeutig ein Hinweis dafür, dass die Energienetzverwaltung noch was lernen muss. Aber ich bin auch froh, dass es wieder alles in Ordnung gekommen ist und die Leute ihre Geräte wieder eingeschaltet haben können. Es zeigt mal, dass da draußen ja Menschen wie das Team von Stromnetz Berlin arbeiten, die auf den Problemen zugeschnitten sind. Trotzdem muss man sich nicht zu gut freuen - der Westend ist nicht mehr der gleiche wie vor 20 Jahren und man sieht es auch daran, wenn man in der Stadt durch die Straßen geht. 🙃

Das ist ja wieder eine schöne Geschichte von einem Stromausfall und wie man ihn schnell behoben hat 🤞
Aber ich denke, dass die Verantwortlichen einfach zu viel Glück haben müssen, dass es nicht noch größer geheßen ist! Ich meine schon, 2.000 Haushalte ohne Strom sind ja nicht gerade zu viel für ein solches Unternehmen wie Stromnetz Berlin.
Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Zeit für die Reparatur nutzen konnten und nicht einfach so rauskommen und sagen "oh nein wir haben einen Defekt". Ich würde mir gerne mehr über die Vorbereitung auf solche Situationen interessieren, wie man genau planen und vorbereiten muss.
Und was ist mit den Wettervorhersagen? Warum werden uns nicht immer genau gesagt, ob es überhaupt eine Störung geben wird? Das wäre ja viel hilfreich für die Stadt und ihre Einwohner. 🌞

Das ist ja wieder so etwas, bei dem man sich fragt, ob das nicht schon mal passiert wäre, wenn die DDR noch existierte 😂. Ein Defekt an einer 10.000-Volt-Leitung, haha, das klingt wie ein Spiel mit Knöpfen, wie damals beim alten Stromversorgungssystem bei uns in Ostdeutschland. Und dass es schon wieder jemandem passiert ist, der ohne Strom sitzen musste... mein Opa hat sich noch lange daran erinnert, wie schwer das war, vor 20 Jahren noch 🙄.

Mensch, ich bin doch total verwirrt, dass die Störung erst wieder nach 20 Minuten behoben wurde? Warum nicht gleich erstmal mal alles durchgeheckt und dann losgegangen? Ich meine, ich verstehe, dass es ein Defekt an einer Leitung war, aber kann man das nicht vorher erkennen? 🤔

Ich frage mich auch, wie es möglich ist, dass so viele Haushalte in einem Bereich ohne Strom ausfallen. Warum gibt es denn keine Sicherheitsmaßnahmen? Ich meine, ich bin sicher, dass man in Berlin immer auf alles vorbereitet sein soll, aber hier scheint es doch einfach nicht so zu funktionieren 😒.

Das ist ja wieder mal ein Stromausfall im Westend von Berlin... 🙄 Wie kann man sich eigentlich auf solche Dinge einstellen? Vor 20 Jahren hätte es doch so etwas nicht gegeben oder? Jeder muss den PowerPlay again spielen, der Strom geht aus und man muss die Leuchtpfeffer glättern wie in der Kinderstube. Aber ich frage mich, warum es jetzt doch wieder mal passiert ist. Hat das Stromnetz Berlin nicht schon mal was unternommen, um solche Störungen zu verhindern? Ich habe mich gestern Abend bei meinem Freund zu Besuch unterhalten und er hat mir von seinem Stromausfall in der Nähe erzählt... und jetzt wieder mal so eine Sache im Westend. Man muss doch einfach immer auf der Hut sein, oder?

Back