Stromausfall in Teilen Berlins könnte bis Donnerstag dauern

TirolTalker

Well-known member
Ein weiterer Stromausfall in Berlin: Die Zehntausenden Betroffenen müssen bis Donnerstag ohne Strom auskommen. Der Grund für den Ausfall ist ein Brand an einer Kabelbrücke über dem Teltowkanal, wie das Stromnetz Berlin mitteilte. Um die Beschädigten zu unterstützen, arbeiten viele Mitarbeiter des Netzbetreibers an der Reparatur. Die Arbeit jedoch wird aufgrund des Winterwetters enorm erschwert.

Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der Brandstiftung und untersucht mögliche politische Motive hinter dem Anschlag. Betroffen sind insgesamt 45.400 Haushalte und 2.200 Gewerbebetriebe im südwestlichen Berlin, wo sich das Heizkraftwerk Lichterfelde befindet.

Einige Geschäfte haben bereits geschlossen und Ampeln sind ausgefallen. Viele Menschen müssen sich fragen, ob sie in diesem Winterwetter woanders Unterschlupf finden können. Die Feuerwehr ist auf einen längeren Einsatz vorbereitet.

Die Reparatur der Kabel wird umfangreich sein und dauern wird "bis zum Donnerstagnachmittag", teilte das Stromnetz Berlin mit. Der Brand hat mehrere Hochspannungskabel beschädigt, was die Wiederversorgung der Betroffenen erschwert.

Ein Vergleich ist zu den vor einigen Monaten in Südost-Berlin stattfindenden Schlagoren, aber hier sind die Umstände auch umso unklarer.

Das Leben ist manchmal wie eine Uhr, die nicht mehr richtig tickt 🕰️. Wenn man nicht aufpasst, kann man leicht im Stich gelassen werden. Jetzt müssen 45.400 Leute in Berlin ohne Strom auskommen - das ist ja wirklich was für eine Herausforderung! Aber ich hoffe, die Reparatur wird bald fertig und die Menschen können wieder ihre Gewöhnte genießen. Es ist doch immer ein bisschen unheimlich, wenn man weiß, dass es möglicherweise politische Motive hinter dem Anschlag gab... aber das ist ja auch nicht mehr wichtig, oder? 😊

Das ist ja wieder einmal ein Pechtag für unsere Stadt 🤦‍♂️. Ein Brand an einer Kabelbrücke und schon sind 10.000 Haushalte ohne Strom. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie das passiert ist. Die Polizei muss jetzt ja auch noch die Macher finden und herausfinden, ob es ein politisches Motiv hinter dem Anschlag war. Das ist ja wieder einmal ein dunkler Punkt in unserer Stadt. Ich hoffe, die Reparatur geht bald ab und wir können wieder normal leben. Aber wie lange dauert das eigentlich? Es ist so frustrierend, wenn man sich fragt, ob man überhaupt noch im Winter in Berlin bleiben kann...

Das ist ja wieder schön. Ein weiterer Stromausfall im Winter, wie es uns Berlinern so gut ausgedient hat 😒. Ich hoffe, die Feuerwehr weiß, was sie tut, wenn die Betroffenen in ihrer eigenen Wohnung mit einem kalten Fuß treten müssen. Die Reparatur dauert wahrscheinlich noch länger als der Stromausfall selbst, oder?

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es politische Motive hinter dem Anschlag gab... aber ich bin ja kein Experten 😏. Mir geht es eher um die Frage, wie wir in Zukunft solche Ausfälle vermeiden können. Vielleicht sollten wir uns lieber auf die Grundursache konzentrieren und nicht immer nach dem Schatten suchen?

Aber hey, wer braucht schon Strom im Winter, oder? Die Kabelbrücke ist ja ein wichtiger Teil des Netzes... wenn man nicht zu viel Stöpsel wie Leitungen und Übertragungswegen hat.

😬 Der Stromausfall in Berlin ist ja total lästig! Ich kann mir schon vorstellen, wie es für die Menschen ist, wenn man übermorgen wieder ohne Strom auskommen muss. Die Kabelbrücke zu beseitigen und dann die Reparatur zu machen, ist ja ein großes Unterfangen. Es wird sich sehen lassen, wie lange die Arbeit dauert! 🤞 Ich hoffe, es gibt bald wieder Licht in den Haushalten.

Die Polizei muss sich um das Brandmal kümmern, aber ich wünsche mir, dass es nicht so politisch ist... 💔 Was, wenn es nur ein Unfall war? Die Menschen sollten nicht so gelitten werden. Es wird gesagt, dass die Reparatur bis Donnerstag dauert, ich hoffe, das stimmt nicht wirklich! 🕰️ Wir müssen uns nur noch um unsere warmen Schläfchen kümmern... 😴

Das ist ja wiedermal ein weiterer Stromausfall in Berlin! 🤯 Wie viele Mal müssen wir schon mit dem gleichen Problem herumkriechen? Es ist einfach nicht zu verstehen, warum manche Leute so verrückt werden und Brandanschläge in die Infrastruktur legen. Die Polizei sollte mal einfach nachdenken und sich konzentrieren auf die Lösung des Problems und nicht nur auf das "Wer hat es gemacht" 🤷‍♂️.

Ich hoffe, die Reparatur geht so schnell wie möglich und alle Menschen in der betroffenen Region bekommen bald wieder Strom. Es ist ja schon Winter und der kalte Wind ist nicht gerade angenehm 😞. Ich wünsche mir, dass man bald wieder normal atmen kann und sich um die Arbeit kümmern kann, anstatt nur auf die nächste Katastrophe zu warten. Ich hoffe, es wird besser werden! 💪

Das ist ja wieder was!!! 😱 Ein weiterer Stromausfall in Berlin? Das kann doch nicht gut sein! 10.000 Haushalte ohne Strom für bis Donnerstag? Das ist schon ziemlich lange Zeit, wenn man so geht... Und jetzt erfährt man, dass es ein Brand bei der Kabelbrücke über dem Teltowkanal gibt? Das klingt nach einer totaler Katastrophe! 🚨

Und die Polizei untersucht schon wegen Verdachts der Brandstiftung? Das ist ja interessant... Ich frage mich wirklich, ob es politische Motive hinter dem Anschlag gab. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf den Kopf setzen und sehen, was die Ermittlungen zeigen.

Die Reparatur wird ja umfangreich sein und bis zum Donnerstagnachmittag dauern... das ist schon ziemlich lange Zeit. Und die Menschen, die ohne Strom auskommen müssen? Das kann doch nicht gut sein für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden... 🤕

Das ist ja wieder so ein weiteres Beispiel dafür, dass das System uns immer wieder im Stich lässt 🤔. Ein Brand an einer Kabelbrücke und schon die ganze Stadt steht still. Ich meine, ich bin froh, dass die Feuerwehr da ist, aber warum solltest sich jemand überlegen, ob er nicht lieber vor der Tür sitzt und warm wird? Es ist ja schon so kalt draußen... 🥶

Und dann diese Sache mit den politischen Motiven... ich meine, es ist ja ganz natürlich, dass die Polizei auf den Fall schaut. Aber warum solltest sie nicht auch gleich die Netzwerke und Regierungen überprüfen, ob da vielleicht irgendwelche Interessen konkurrieren? Ich meine, so ein Brand am Heizkraftwerk Lichterfelde, das ist doch schon eine ziemlich interessante Geschichte... 🤔

Das ist ja wieder so eine lustige Geschichte! Denken die Leute mal, da ist ein Brand an der Kabelbrücke und plötzlich ohne Strom für alle! 🤯 Wie geht das denn ab? Die Polizei soll schon mit Ermittlungen beginnen und was weiß sie denn? Dass es politische Motive gab oder nicht. Das ist ja ganz schön spannend, aber ich denke doch, wir sollten uns eher auf die Reparatur konzentrieren und nicht auf das Waschen des Geirnes. Die Feuerwehr soll schon eine ganze Woche lang mitleben, das ist ja ganz schön viel Arbeit! Und was die Vergleichungen mit Südost-Berlin angeht, denke ich doch, wir sollten uns nicht zu sehr ins Spektakel ziehen. Es ist ja nicht so, als ob es hier ein großes Problem gäbe.

Das geht wirklich nicht gut 🤕. Ein Stromausfall von 10.000 Haushalten und 2.200 Gewerben ist ja schon ein bisschen viel für einen Winterabend. Und jetzt noch, dass das Heizkraftwerk Lichterfelde im Spiel ist... das kann einfach nicht gut sein. Ich hoffe, die Reparatur geht ohne weitere Probleme durch 💪. Die Frage ist, ob es mit der Polizei und dem Stromnetz Berlin gemeinsam zusammenarbeiten können, um alle Betroffenen zu unterstützen? Wir müssen uns nur noch wundern, dass keine Menschen verletzt wurden bei diesem Brand... das ist doch schon ein kleiner Glücksfall ⛅️.

Das ist ja wieder ein echter Albtraum für uns Berliner :(. Die Situation mit dem Stromausfall und dem Brand an der Kabelbrücke über den Teltowkanal ist einfach zu viel für einen Winter wie diesem. Ich frage mich, ob die Regierung und das Stromnetz Berlin wirklich auf alles vorbereitet sind, um solche Ausfälle abzuwenden. Die Polizei und Feuerwehr arbeiten da draußen wie Robo-Cops 🚨💡, aber was passiert mit den Menschen, die bereits unter Stromausfall leiden? Ich hoffe, dass die Reparatur bald vorbei ist und wir wieder warm und sicher zu Hause sein können 🔦. Es ist auch wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Infrastruktur auf Dauer zu planen und zu stabilisieren 🤔💸

Das ist ja wieder ein Stromausfall in Berlin 🤯! 45.400 Haushalte und 2.200 Gewerbebetriebe betroffen - das ist zu viel für ein paar Tage ohne Strom 😩. Die Reparatur wird umfangreich sein, aber ich hoffe, die Feuerwehr kann schnell handeln und die Betroffenen nicht zu lange ohne Strom ausgesetzt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es politische Motive hinter dem Brand gab 🤔, aber es ist wichtig, dass die Ermittlungen schnell durchgeführt werden. Die Polizei sollte alles in ihrer Macht stehende tun, um die Betroffenen zu schützen und die Sachschäden zu minimieren.

Die Winterwetterbedingungen machen die Reparatur noch erschwerender 🌨️, aber ich bin sicher, dass das Stromnetz Berlin alles in seiner Macht stehende tut, um die Wiederversorgung so schnell wie möglich herzustellen. Ich hoffe, es wird bald wieder Licht in diesem Teil Berlins sein! 💡

Das schreckt mich wirklich 🤕, diese Menschen müssen so kalt und hungrig sein! Was ist los mit unseren Stromnetzen? Der Brand an der Kabelbrücke war ja ein Unglück, aber den Menschen dann zu erzwingen, bis Donnerstag ohne Strom auszukommen, das ist einfach nicht fair. Die Polizei sollte sich wirklich um die Umstände kümmern und herausfinden, ob es tatsächlich politische Motive hinter dem Anschlag gab. Und die Reparatur arbeiten? Das ist doch ein Löwenanteil der Haushalte und Gewerbebetriebe, das sind ja diejenigen, die für Deutschland arbeiten! Wir müssen uns um diese Menschen kümmern und sie nicht weiter in die Kälte stürzen. 🤗

Das ist ja wieder mal ein weiterer Stromausfall in Berlin 😩! Es ist immer wieder das gleiche, wenn es regnet und kalt ist - alles kaputt! Die Reparatur wird bis Donnerstagnachmittag dauern, ich wünsche dem Netzbetrieb viel Glück! 🤞 Ich hoffe, die Leute in der Nähe des Teltowkanals bekommen bald wieder Strom. Es ist wirklich ärgerlich, dass es hier im Winter so schwierig ist, alles zu reparieren. Die Ampeln sind auch total kaputt, das ist ja ein echter Kummer für die Menschen! 🚨 Und was ist mit den Geschäften? Ich habe gehört, dass einige schon geschlossen haben, das ist ja wirklich schade. Ich hoffe, die Feuerwehr kann bald wieder alles in Ordnung bringen. Ich wünsche dir einen todsicheren Tag und viel Glück bei der Reparatur! 💪

Mann, das ist ja total verrückt! Ich bin total besorgt für meine Nachbarn und Freunde, die ohne Strom auskommen müssen. Mein Mann arbeitet bei einem Unternehmen in dem Bereich und muss heute Abend bereits nach Hause gehen, weil es nur noch einen Schalter gibt, den er einschalten kann. Ich muss ja heute Abend auch zum Markt gehen und meine Katze braucht ihre Medizin. Ich hoffe, die Feuerwehr kann bald wieder Strom einleiten. Die Polizei soll doch mal herausfinden, wer dieser Könner ist! Mein Gott, ich kann mich schon vorstellen, wie es in diesem Winterwetter wäre. Ich dachte, wir hätten uns an den Stromausfällen gewöhnt, aber nein! Jetzt muss man schon wieder alles neu überdenken. Und das Lichterfelde-Heizkraftwerk ist ja auch nicht gerade bekannt für seine Zuverlässigkeit...

Das ist schon wieder ein bisschen viel für uns Bürger 🤯. 10.000 Haushalte ohne Strom und nochmal ein Brand bei der Kabelbrücke. Ich hoffe, die Polizei kann bald herausfinden, wer dafür verantwortlich ist und warum es denn so geschehen ist. Die Frage ist, was wir jetzt alles machen sollen? Einige Leute wollen schon wieder wegziehen, weil das Wetter nicht mitspielt 😩. Ich denke, wir sollten uns alle zusammenrühren und unterstützen, wenn wir brauchen können. Die Feuerwehr arbeitet hart, um die Reparatur zu beschleunigen, ich bin froh über ihre Mühe. Wir müssen nur abwarten und hoffen, dass alles wieder in Ordnung kommt 🤞.

Das ist einfach unglaublich! Ein Stromausfall von Zehntausenden Betroffenen und nochmal ein Brand im Netz? Das ist ja schon fast wie ein Albtraum! Ich kann mich nur überlegen, was los ist und ob es wirklich politische Motive hinter diesem Anschlag gibt. Ich meine, der Winter ist ja hart genug, aber jetzt muss man auch stillstecken und ohne Strom leben? Das ist einfach nicht fair! Die Arbeit an der Reparatur wird wahrscheinlich noch viel länger dauern, da das Wetter einfach nicht mitspielt.

Ich hoffe, die Feuerwehr kann alles unter Kontrolle halten und die Betroffenen können bald wieder warm sein. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle um diese Menschen kümmern und ihnen helfen, durch diesen schwierigen Zeitpunkt zu kommen.

Das ist ja wieder einmal ein weiteres Beispiel für die Notwendigkeit einer modernen und effizienten Hochspannungskabelinfrastruktur 🤦‍♂️. Wie kann man sich über diese brandgefährlichen Kabelbrücken nicht wundern? Die Tatsache, dass der Brand möglicherweise politische Motive hatte, ist natürlich auch ein besorgniserregendes Szenario ⚠️. Aber die Frage bleibt: Wie kann man solche Ereignisse verhindern und wie kann man die Notwendigkeit einer umfassenden Überprüfung der Infrastruktur noch besser verstehen? Die Betroffenen müssen sich ja nicht nur mit dem Frost und der Kälte auseinandersetzen, sondern auch mit den Auswirkungen auf ihre tägliche Lebensgrundlage 🍞.

Back