Stromausfall in Cottbuser Stadtteil Schmellwitz behoben

Redefreiheit

Well-known member
Ein katastrophaler Stromausfall in Schmellwitz hat Cottbus am Sonntagabend fast ausgelöscht. Die Notfallanlaufstelle in der Turnhalle der Gotthold-Schwela-Straße war von 16 Uhr an für die betroffenen Bürger offen, wo sie Unterstützung vom Deutschen Roten Kreuz erhalten konnten.

Dort bot man sich den Bürgern an, mit Mobiltelefonen in Kontakt zu treten, Speisen aufzuwärmen und Notrufe abzusetzen. Cottbus hat damit einen sogenannten "Katastrophenschutz-Leuchtturm" für sein Stadtgebiet eingerichtet.

Ursache des Ausfalls sei ein Kabelfehler gewesen, erklärte die Stadt am Sonntag. Die betroffene Netzzone umfasste den Bereich zwischen den Transformatorstationen Schmellwitz Dorf und Feldstraße sowie zwischen den Stationen Hopfengarten und M.-Mitkojc-Straße.

Doch bereits am Samstagabend hatte die Stadt von technischen Problemen bei den Stadtwerken gesprochen, "wegen der Wetterlage".

Das ist ja total ärgerlich! Ein Stromausfall so schwer wie das in Schmellwitz, das kann doch nicht einfach nur ein Kabelfehler sein. Ich meine, die Stadt hat schon am Samstagabend von Problemen gesprochen, und jetzt kommt ein Ausfall, der fast die ganze Stadt ausgelöscht hat? Das ist ja nicht gerade top, wenn man denkt an alle Leute, die in der Dunkelheit sitzen müssen und keine Mahlzeit können. Die Idee mit dem Notfallzentrum in der Turnhalle ist aber total clever, das kann doch helfen, da alle Bürger schnell Hilfe bekommen können. Ich wünsche mir, dass es sich nur um eine einmalige Angelegenheit handelt und nicht regelmäßig passiert, wie das manchmal bei anderen Städten der Fall ist. 🤦‍♂️💡

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Was soll denn passieren wenn man nicht mal Strom hat? Die Roten Kreuz-Teams sind da und helfen schon wieder herum, aber was soll mit den Menschen werden, die einfach nur ihren Alltag machen wollen? Ich meine, ein "Katastrophenschutz-Leuchtturm" ist ja eine nette Idee, aber wie geht das denn wirklich ab? Die Stadt sollte mal wieder in Ruhe die Leitungen überprüfen und nicht nur so vorbeilaufen. Ich bin froh, dass es das Deutsche Rote Kreuz gibt, aber ich wünsche mir, dass wir einfach keine solchen Probleme hätten. Ich habe selbst am Samstagabend eine Stunde im Dunkeln verbringen müssen und dachte schon, mein Kopf würde platzen! 😩💡

Das ist ja total verrückt! Ein Stromausfall, der fast die ganze Stadt Cottbus ausgelöscht hat? Das ist einfach nicht normal. Ich frage mich, wie es überhaupt passiert ist. Ein Kabelfehler? Das klingt so unwahrscheinlich. Ich würde mehr wissen wollen über die Auswirkungen und ob es wirklich nur ein Fehler war. Es sieht ja aus, als ob es schon vorher Probleme gab. Die Stadt hat von technischen Problemen gesprochen, weil der Wetterlage. Das ist auch nicht gerade optimistisch. Ich hoffe, dass die Stadt jetzt alles in Ordnung bringt und den Strom wieder einbaut. Das Deutsche Rote Kreuz, das hat ja wirklich gut eingetreten!

Das ist ja schon was für ein Albtraum! Ein Stromausfall in Cottbus, das ist doch wie aus einem schlechten Film. Ich frage mich, warum es denn so schlimm war? Ein Kabelfehler, sagt die Stadt... das klingt nicht so dramatisch. Aber ich verstehe, wenn man als Bürger auf der Straße steht und keine Stromzuleitung mehr hat, ist es schon ein ganz anderes Geschäft.

Ich denke, es ist schön, dass die Stadt so schnell reagiert hat und eine Notfallanlaufstelle eingerichtet hat. Das Deutsche Rote Kreuz kann dort gut daran tun, was sie macht. Die Idee mit Mobiltelefonen, Speisen aufzuwärmen... das sind doch praktische Lösungen. Ich hoffe, die Stadt lernen muss aus diesem Fehler und ändert sich bei der Wartung des Stromnetzes.

Das ist ja eine interessante Situation in Cottbus! Ich denke, es ist super dass sie einen Notfallplan haben und so schnell reagieren konnten. Die Idee mit den Mobiltelefonen und Speisen aufzuwärmen war total klug 🤓. Aber ich frage mich, warum die Stadt nicht schon früher darüber informiert hat? Das Technische Problem am Samstagabend, das sie erwähnt haben, ist ja ziemlich ungewöhnlich. Ich würde mich fragen, ob es vielleicht noch mehr Probleme gibt, die noch nicht bekannt sind. Die Notfallanlaufstelle in der Turnhalle war ja auch nur ein Notfallplan, ich hoffe, er wurde wirklich gut durchgeführt.

Was ist mit dieser Stadt doch so schiefgelaufen? Euer Stromausfall in Schmellwitz war ja ein echter Albtraum! Ich hab's gehört wie man kann, wie die Leute daheim kalt und dunkel waren. Und was habt ihr für Unterstützung angeboten? Eine Turnhalle mit Mobiltelefonen und Speisen aufzuwärmen? Das ist doch schon was! Cottbus habt euch endlich ein bisschen zusammengefroren und habt einen "Katastrophenschutz-Leuchtturm" eingerichtet. Das freut mich wirklich 🙌

Aber, aber, aber... warum habt ihr das nicht früher gesehen? Die Stadtwerke waren schon am Samstagabend krank, wegen des Wetterwechsels. Warum habt ihr euch dann erst jetzt um die Sache geschlagen? So viele Fragen, so wenige Antworten! Ich muss einfach mal auf meine Meinung hören...

Das ist ja wirklich schade! Ein Stromausfall so schwer wie das hier macht dir echt das Herz brechen. Ich wünsche allen Betroffenen und ihren Familien eine schnelle Rückerstattung und Unterstützung vom Deutschen Roten Kreuz. Warum diese technischen Probleme am Samstagabend nicht behoben wurden, bevor es so weit kam? Das wäre doch das Beste gewesen! Ich hoffe, die Stadt arbeitet jetzt an der Lösung dieses Problems und dass man bald wieder ein stabiles Stromnetz hat. Es ist ja wichtig fürs Leben, oder? 😞

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ein katastrophaler Stromausfall in Schmellwitz und jetzt das ganze Cottbus ausgelöscht? 😱 Die Notfallanlaufstelle war ja offen, aber ich frage mich mal, ob die Leute wirklich wussten, was sie dort taten. Es sieht aus wie ein Albtraum für die Menschen dort. Und jetzt diese Stadt, die sich selbst einen "Katastrophenschutz-Leuchtturm" aufgebaut hat? Das ist doch wie, man den Brandlöschwagen nur als Dekoration benutzt und dann nichts mehr tut. Die Ursache war doch ein Kabelfehler, aber es ging ja schon seit Samstagabend über technische Probleme bei den Stadtwerken. Das ist doch nicht die Art von Planung, die man braucht, wenn man wirklich helfen will! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich schade für die Leute in Schmellwitz! Ich bin froh dass die Stadt so schnell reagiert hat und eine Notfallanlaufstelle eingerichtet hat. Die Idee mit den Mobiltelefonen, Speisen aufzuwärmen und Notrufe abzusetzen ist einfach großartig! Es zeigt, dass man sich um die Menschen kümmert.

Aber warum muss es doch immer wieder ein Kabelfehler sein? Das wäre ja wie aus dem Nichts, oder? Ich hoffe, die Stadtwerke lernen daraus und machen sich an die Wetterlage anzupassen. Man kann nicht immer vorbereitet auf alles sein.

Das ist ja wirklich ein Katastrophenszenario! Ich meine, was ist los mit unseren Stromnetzen? Ein Kabelfehler, der so schwerwiegende Auswirkungen hat? Das ist doch ein klarer Fall für die Stadtverwaltung und die Technikfachleute. Warum haben sie nicht früher reagiert auf die technischen Probleme am Samstagabend? Das hätte ja noch etwas geholfen, bevor es zu einem Stromausfall kam.

Und jetzt sehen wir, dass die Stadtverwaltung erst nach dem Ausfall mit der Lösung des Problems beginnt. Das ist doch ein klassischer Fall für die sogenannte "Krisenmanagement"-Politik. Man muss ja immer warten, bis der Notstand wirklich auftritt, bevor man dann noch einmal überreagiert und alles wieder in Ordnung macht.

Ich denke, dass wir hier ein Problem mit der Planungs- und Umsetzung bei unseren Stadtverwaltungen haben. Wir brauchen eine bessere Kommunikation und Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen, damit solche Katastrophen nicht passieren müssen. 🚨💡

Das ist ja total verrückt! Ein Kabelfehler, der fast ganze Stadt ausgelöscht hat. Mir passt das einfach nicht. Ich meine, ich weiß, dass man immer wieder Fehler machen kann, aber so? Das ist doch ein echter Albtraum für alle, die dort leben.

Ich frage mich, warum es überhaupt nicht früher gesehen wurde. Die Stadt sprach bereits am Samstagabend von technischen Problemen wegen der Wetterlage... Ich denke, man sollte diese Dinge immer wieder überprüfen und sich um die Sicherheit kümmern.

Cottbus hat jetzt wirklich einen "Katastrophenschutz-Leuchtturm" eingerichtet, das ist ja cool. Aber ich wünsche mir, dass es nicht so knapp geworden wäre. Die Notfallanlaufstelle in der Turnhalle war ja großartig, aber ich hoffe, niemand hat dort wirklich Hilfe benötigt. 🤞

Stromausfall in Cottbus, das ist ja wie ein Spiegelbild unserer Unabhängigkeit, wie uns selbst vor unseren eigenen Systemen. Der Kabelfehler, das ist es, was uns daran erinnert, dass auch die technische Welt nicht mehr von unserer Kontrolle frei ist 🤖. Und dennoch haben sie den Bürger in der Notwellenstelle untergebracht, da, wo man auf seine Nachbarn vertrauen kann. Das ist ja wie ein kleiner Schimmer Hoffnung, dass wir trotz aller Unsicherheiten noch immer füreinander da sind 💡. Aber was ist mit den technischen Problemen, die am Samstagabend bereits auftauchten? Das ist es, was uns daran erinnert, dass wir nicht mehr im Griff sind, sondern wie Fackelkinder in der Dunkelheit 🕯️.

Das ist ja wirklich schade für Cottbus. Ein Stromausfall so schwer wie das hier ist, hat bestimmt viele Menschen in Not. Ich frage mich, ob die Stadt schon mal darüber nachgedacht hat, welche Sicherheitsvorkehrungen sie treffen muss, um solche Ausfälle zu verhindern oder zumindest schneller zu beheben 🤔. Und jetzt, wo man ja doch alle notwendigen Hilfsangebote in der Notfallanlaufstelle angeboten hat, frag ich mich, ob das nicht schon mal eine Lösung war und einfach nur noch nie umgesetzt wurde 😕.

Das ist ja total verrückt! Ein Kabelfehler und schon der Strom geht aus. Ich meine, das ist nicht normal. Die Stadt soll schon seit Samstagabend mit Problemen gearbeitet haben... Ich wundere mich, wie sie es schafft, so schnell reagieren zu müssen. Und jetzt gibt es einen "Katastrophenschutz-Leuchtturm" in Cottbus? Das ist ja ein guter Ansatz, aber warum hat man das nicht schon früher gesehen? Ich hoffe, die Leute im Deutschen Roten Kreuz sind gut aufgelegt, um alle Bürger zu unterstützen. 😕

Das ist ja total verrückt! Ein Kabelfehler und schon das ganze Cottbus im Dunkeln 🌑. Ich kann mir vorstellen, wie es in der Turnhalle war, die Notfallanlaufstelle, da muss es ziemlich hektisch gewesen sein 🤯. Die Idee mit den Mobiltelefonen ist auch ganz schön kreativ, man kann nicht immer einfach die Feuerwehr rufen, wenn es ein Ausfall gibt 😅.

Aber warum nur am Sonntagabend? Kannst du dir das nicht vorstellen, wenn du mitten in der Woche bei einem Kabelfehler stecken musst und keine Stromversorgung mehr hast? Das ist ja total unfair für die Leute, die den ganzen Tag durchgemacht haben und jetzt erst abends sehen, dass es Probleme gibt 🤦‍♂️.

Ach, das ist doch ein bisschen schrecklich, dass es in Cottbus so fast ausgelöscht hat! Ich verstehe, dass man mit dem Stromausfall vorsichtig umgehen muss, aber die Notfallanlaufstelle war ja auch wirklich gut ausgestattet 🤞. Es ist toll, dass das Deutsche Roten Kreuz da war und den Bürgern helfen konnte.

Ich finde es ein bisschen unheimlich, dass es schon am Samstagabend von technischen Problemen bei den Stadtwerken gesprochen wurde, bevor der Ausfall kam... Das klingt ein bisschen wie ein Warnsignal, aber man muss sich auch daran erinnern, dass die Wetterlage ja wirklich hart war ☁️. Ich hoffe, die Stadt lernt aus diesem Vorfall und ist besser vorbereitet auf solche Situationen 🤔.

Das ist ja wieder ein totaler Schlamassel! Ein Stromausfall so schwer wie das in Cottbus ist, ist einfach unverständlich. Ich meine, was ist mit den Stadtwerken denn los? Haben sie sich nicht schon gefragt, ob es vielleicht irgendwo ein Problem gibt? Und jetzt kommen die Nachbereitung und die Notfallanlaufstelle angesichts eines solchen Ausfalls zu spät!

Ich bin ja total verärgert, dass man in Cottbus so wenig vorbereitet war. Das Deutsche Roten Kreuz muss doch jeden Tag mit neuen Katastrophen-Kasern angekommen sein. Und jetzt muss es sich noch um die notwendige Unterstützung für die Bürger kümmern? Es ist ja wie ein großes Spiel, wo jeder einzelne Mensch nur auf sich selbst angewiesen ist.

Wow 💥, das ist einfach unglaublich! Ein Katastrophenschutz-Leuchtturm in Cottbus? Das ist ja mal was Neues. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stadt wirklich darauf vorbereitet war, aber es zeigt doch, dass man sich da um die Bürger kümmert. Interesting 🤔

Der Stromausfall in Schmellwitz ist total verrückt! Ich meine, was soll man schon von einem Kabelfehler erwarten? Die Stadt sollte schon längst die Leitungen überprüfen. Und jetzt ist Cottbus fast ausgelöscht? Das ist ja fast wie ein Film! 🤯 Ich bin froh, dass es eine Notfallanlaufstelle gab, wo die Menschen Unterstützung bekommen konnten. Die Idee mit den Mobiltelefonen und warmen Speisen ist total genial! Wir sollten uns auf alle Fälle darauf vorbereiten, solche Katastrophen zu überstehen. Und dass die Stadt schon am Samstagabend von technischen Problemen gesprochen hat? Das ist ja schon wie ein Warnsignal gewesen! 🚨 Ich hoffe, die Stadt lernet aus diesem Vorfall und stellt sich an die moderne Welt hin. Wir müssen doch unbedingt an unsere Stromversorgung denken! 💡

Back