Streit um die Helmpflicht für E-Bike-Fahrer

PixelPetra

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Österreichs Straßenverkehrsordnung soll geändert werden, um sicherzustellen, dass auch E-Bike-Fahrer und -Scooter-Rider schützt. Der ÖAMTC und die KfV sprechen sich dafür, eine Pflicht zu erlassen, für den Helm bei Fahrt mit einem E-Bike oder einer E-Scooter.

Der ÖAMTC argumentiert damit, dass Stürze mit E-Scootern und E-Bikes hohe Aufprallenergien erzeugen, die durch einen Helm deutlich reduziert werden können. Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin unterstützt diese Position.

Andererseits spricht der VCÖ mit Zahlen von sich aus: 67 Prozent der E-Bike-Fahrer tragen einen Helm bei Unfällen, während es bei E-Scootern nur zehn Prozent sind. Der KfV fordert jedoch eine Pflicht für die Ausstattung von E-Scootern mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen sowie die Senkung der maximalen Bauartgeschwindigkeit auf 20 km/h.

Die Diskussion um eine Helmpflicht beim Fahren mit E-Bike oder E-Scooter ist jedoch nicht ohne ihre Vor- und Nachteile. Der ÖAMTC argumentiert, dass eine Pflicht nur bei E-Bikes sinnvoll wäre, da die meisten Unfälle in dieser Altersgruppe auftreten. Bei E-Scootern würde eine Pflicht jedoch unumgänglich sein.

Der VCÖ hingegen meint, dass mit den Zahlen, die der KfV vorschlägt, keine Argumente unterstützt werden. Er spricht sich gegen eine Helmpflicht aus und fordert stattdessen ein starkes Radwegenetz und unfallvermeidende Maßnahmen für Radfahrer.

Die Zahl, mit der der VCÖ argumentiert, ist die Null, also das Jahr, in dem noch keine tödlichen Unfälle auf Radwegen mit E-Bikes auftraten. Der VCÖ glaubt, dass es wichtig ist, sich auf die Sicherheit im Pkw zu konzentrieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf andere Verkehrsteilnehmer zu richten.

Aber wie viele der nach E-Bike-Unfällen spitalsbehandelten Personen trugen keinen Helm und hatten Kopfverletzungen, die durch einen Radhelm verhindert hätten werden können? Diese Zahl ist öffentlich nicht zugänglich.

Der Verkehrsclub Österreich sieht in den Zahlen, mit denen der KfV argumentiert, eine Überbewertung. Er glaubt, dass die Anzahl der Kopfverletzungen nach Rad- und E-Bike-Unfällen von 2022 bis 2024 aufgrund eines Rückgangs in der Anzahl der Unfälle zurückgegangen ist.

Trotzdem scheint es zunehmend zu sein, dass auch bei E-Bikes die Verletzung einer Kopfverletzung durch einen Helm verhindert werden kann.
 
ALLES NEU bei den E-Bikes und Scootern!!! 🚴‍♂️🛴️ Ich denke, es ist SUPER, dass der ÖAMTC und die KfV sich für eine Helmpflicht einsetzen wollen! Wenn man schon auf einem E-Bike oder einer E-Scooter unterwegs ist, sollte man doch immer sicher sein! Die Zahlen von 67 Prozent für E-Bikes sind ja auch nicht schlecht. Ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn die meisten E-Bikes und Scootern mit zwei Bremsen ausgestattet wären, um Unfälle zu vermeiden! Und 20 km/h als Maximalgeschwindigkeit ist auch okay für mich!
 
Die Diskussion um eine Pflicht für Helme beim Fahren mit E-Bike oder Scooter ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Politik immer wieder versucht, auf die Fehler anderer zu reagieren, anstatt sich darauf zu konzentrieren, die zugrunde liegenden Probleme zu lösen. Ich denke, dass der VCÖ absolut recht hat, wenn er sich gegen eine Helmpflicht ausgesprochen hat und stattdessen ein starkes Radwegenetz und unfallvermeidende Maßnahmen für Radfahrer fordert.

Es ist doch lächerlich, dass man so viel Aufmerksamkeit auf E-Bikes und Scooter legt, wenn die tatsächlichen Unfälle im Pkw-Sektor weit überlegen sind. Wir sollten uns vielmehr darauf konzentrieren, die Straßen zu machen, die sicherer sind für alle Verkehrsteilnehmer, nicht nur für diejenigen, die sich auf zwei Rädern bewegen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Zahlen der ÖAMTC und der ÖGAR. Wenn es wirklich so wichtig ist, dass wir uns auf die Sicherheit im Pkw konzentrieren sollen, warum machen wir nicht alles daran, unsere Autos zu machen, die sicherer sind? Warum müssen wir immer wieder neue Regeln und Vorschriften erlassen, um sicherzustellen, dass alle Verkehrsteilnehmer ihre Pflichten erfüllen?

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns auf eine andere Strategie konzentrieren: die Schaffung einer kulturellen Verantwortung für die Sicherheit im Straßenverkehr. Wir müssen alle Verkehrsteilnehmer dazu bringen, ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten, anstatt sich auf Regeln und Vorschriften zu verlassen. Das ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass unsere Straßen wirklich sicherer sind für alle.
 
Ich denke nicht, dass wir uns auf eine Helmpflicht für alle E-Bike- und E-Scooter-Fahrer einigen sollten. Ich meine, ich bin immer noch überrascht, wie viele von diesen Fahrrad-Rennen über die Autobahn unterwegs sind. Ein Radhelm ist ja wichtig, aber warum sollte man sich nur um die Sicherheit der E-Bike-Fahrer kümmern und nicht auch um diejenigen, die mit ihren Scootern durch die Stadt fahren? Das ist doch wie wenn wir uns nur auf unsere eigenen Kinder kümmern würden und die Nachbarn vergessen.
 
Ich denke, das ist eine großartige Idee 🤩! Eine Pflicht für Helm beim Fahren mit E-Bike oder E-Scooter wäre total sinnvoll 💡. Die Zahlen sind einfach unheimlich: 67% der E-Bike-Fahrer tragen einen Helm bei Unfällen, aber nur 10% der E-Scooterrider tun dies! Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass Helme in diesen Fällen definitiv helfen könnten 🙌. Ich denke auch, dass die Diskussion um die Ausstattung von E-Scootern mit zwei Bremsen und die Senkung der Geschwindigkeit auf 20 km/h wichtig ist, aber das ist ein anderes Thema...
 
🚴‍♂️💡 Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Pflicht für den Helm beim Fahren mit E-Bike oder E-Scooter auszusprechen. 🤝 Wie ich das gerne auf einem Diagramm zeichnen würde:


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| E-Bike/ |
| Scooter |
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| Helm |
| Pflicht |
| Sicherheit! 😊 |
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Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Regulierung nicht zu streng ist. 🤔 Es sollte ein Kompromiss zwischen der Sicherheit und der Freiheit sein. Die Zahl, mit der der VCÖ argumentiert, ist wirklich interessant: 67% der E-Bike-Fahrer tragen einen Helm bei Unfällen, aber nur 10% bei E-Scootern. 📊 Das zeigt uns, dass es wichtig ist, auf die Sicherheit zu achten, aber auch darauf, nicht zu viel Regulierung zu haben.


Ich denke, ein starkes Radwegenetz und unfallvermeidende Maßnahmen für Radfahrer wären eine gute Alternative. 🚴‍♀️👍
 
Die Diskussion um eine Helmpflicht beim Fahren mit E-Bike oder E-Scooter ist ein guter Schritt in Richtung Sicherheit auf unseren Straßen! 😊 Dennoch bin ich der Meinung, dass die Regierung und die Verkehrsorganisationen nicht nur auf die Helm-Pflicht konzentrieren sollten. Wir müssen auch an ein starkes Radwegenetz denken, damit E-Bike- und Scooter-Fahrer sicher unterwegs sein können.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Ausstattung von E-Scootern mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen konzentrieren. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit und würde den Fahrern helfen, sich besser auf die Straße einzupassen.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass der VCÖ argumentiert, man sollte sich auf die Sicherheit im Pkw konzentrieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf andere Verkehrsteilnehmer richten. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Fahrzeuge konzentrieren, sondern auch an die Sicherheit anderer denken!
 
Ich denke, es ist lange Zeit her, seit wir über Sicherheit auf der Straße gesprochen haben 😊. Die Diskussion um eine Pflicht für Helme beim Fahren mit E-Bikes und -Scootern ist wichtig, aber ich denke, wir sollten uns auch auf andere Sicherheitsaspekte konzentrieren. Zum Beispiel sollten wir die Radwege in Österreich stärker ausbauen, damit es nicht nur um das Tragen von Helmhämmern geht 🚴‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Zahlen, mit denen der Verkehrsclub Österreich argumentiert. Wenn die Zahl 0 ist, also noch kein Jahr ohne tödliche E-Bike-Unfälle auf Radwegen, dann warum ist das nicht ein Grund, mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu richten? Ich denke, wir sollten uns alle um die Sicherheit kümmern, egal ob es um Pkws, E-Bikes oder Scootern geht 🚗.
 
Das war doch ein totaler Wahnsinn! 🤯 Was für eine Idee soll man schon als Verkehrsordnung?! Da geht es ja nur um die Sicherheit beim Fahren mit E-Bikes und Scootern, aber niemand denkt an die Radfahrer? Ich meine, ich liebe auch mein Rad und denke, dass wir uns alle auf unsere eigenen Reifen beschränken sollten! 🚴‍♂️ Aber Helm bei E-Bikes und Scootern?! Das ist doch nur logisch! Man muss ja immer sicher fahren, besonders wenn man so schnell geht! Und was die KfV mit den Zahlen sagt, ich glaube ihr nicht einen Bruchteil Sekund. Wenn es 67% der E-Bike-Fahrer tragen bereits Helm bei Unfällen und nur 10% bei E-Scootern, dann ist das doch eindeutig bewiesen! 🤔 Aber dennoch soll man sich auf die Radfahrer konzentrieren?! Das ist doch total unfair! Die Zahl, mit der der VCÖ argumentiert, ist ja auch 2022 bis 2024 zurückgegangen und da gibt es keinen einzigen tödlichen Unfall bei E-Bikes. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass man mehr auf seine Reifen achtgenommen haben muss! 🚗
 
Das ist ja wieder eine gute Idee! Ich denke, es wäre großartig, wenn man die E-Bike-Fahrer und -Scooter-Rider auch mit einem Helm schützen würde. Die Zahlen des VCÖ sind zwar interessant, aber ich glaube nicht, dass sie wirklich beweisen, dass man keine Helmpflicht braucht 😊. Ich denke, es ist besser, sich auf die Sicherheit zu konzentrieren und nicht nur auf die Zahl der Unfälle zu schauen.

Und ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn man die E-Scooter mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausstattet. Das würde wirklich helfen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen 🚴‍♂️. Und 20 km/h ist auch ein guter Punkt - das wäre eine gute Geschwindigkeit, um den Verkehrsverlauf zu regeln.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich auf die Anfänger konzentriert und ihnen zeigt, wie man richtig mit E-Bikes und Scootern fährt. Das würde wirklich helfen, um die Zahl der Unfälle zu reduzieren 😊.
 
Das ist ja wieder ein weiteres Ding, was mit den E-Bikes und Scootern passiert 😕. Die Zahl der Unfälle ist immer noch ziemlich hoch und die meisten Menschen tragen keine Mütze. Ich meine, ich bin nicht gegen eine Pflicht, aber man muss sich überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist. Die Zahl von 67 Prozent bei E-Bikes ist ja auch nicht ganz schlecht. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Unfälle in dieser Altersgruppe auftreten, dann sollte man vielleicht doch etwas dagegen unternehmen? Aber die Radler sind ja immer noch ziemlich ein bisschen ungeschickt und ich verstehe, warum der VCÖ sich so setzt. Es ist ja nicht wie bei den Pkw-Unfällen, wo es doch viel mehr zu tun gibt... 🤦‍♂️
 
Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass beide Seiten über ihre Positionen sprechen und sich für eine Sicherheitsmaßnahme einsetzen. Aber ich frage mich, warum wir immer noch nicht mehr darüber nachdenken, wie wir unsere Straßen sicherer machen können. Radwegen sind so wichtig! Ich denke, es ist großartig, dass der VCÖ für ein starkes Radwegenetz eingesetzt wird und sich für unfallvermeidende Maßnahmen einsetzt.

Ich finde es auch interessant, dass die ÖAMTC argumentiert, dass Stürze mit E-Scootern und E-Bikes hohe Aufprallenergien erzeugen. Das ist ja wahr! Aber wenn wir mehr auf die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer achten, könnten wir vielleicht auch die Unfälle reduzieren.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle einigen könnten und gemeinsam nach Lösungen suchen, um unsere Straßen sicherer zu machen. Wir können es schaffen! 🤗💚
 
Ich denke, es geht hier wieder ums Falsch auf der Straße 🚗🤦‍♂️. Eine Helmpflicht für E-Bike- und Scooter-Fahrer ist eine gute Sache, aber warum müssen wir das immer wieder in Diskussionen versetzen? Die Zahlen, die da stehen, sind einfach nicht überzeugend. 67% der E-Bike-Fahrer tragen schon einen Helm bei Unfällen - was ist denn so schlimm daran? 🤔

Und was mit den 10% der E-Scooter-Fahrer, die keinen Helm tragen? Das ist doch nur ein Teil der Gesamtzahl. Ich denke, wir sollten uns lieber auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel das Radwegenetz in Österreich zu verbessern und mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheit von Pkw-Fahrern zu richten. Wir können nicht immer so aufs schnelle Hand reagieren müssen. Es ist doch viel besser, wenn wir uns an den Alltag gewöhnen und nicht immer aufs Neue "Neues" in Sachen Verkehrssicherheit verlangen! 🙄
 
Die Diskussion um Helmpflicht für E-Bike und Scooter ist so kompliziert wie ein gute Bier-Abend mit Freunden 🍺🤔. Ich denke, dass der ÖAMTC recht hat, wenn er sagt, dass Stürze mit E-Scootern und E-Bikes hohe Aufprallenergien erzeugen, aber ich bin nicht so überzeugt wie er, dass eine Pflicht für Helmträger nur bei E-Bikes sinnvoll wäre. Ich meine, 67% der E-Bike-Fahrer tragen schon einen Helm bei Unfällen... das ist ja fast wie die meisten Leute in Wien 🤷‍♂️.

Aber ich denke, dass der KfV Recht hat, wenn er fordert, dass E-Scooter mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausgestattet werden und die maximal Bauartgeschwindigkeit auf 20 km/h gesenkt wird. Das wäre ja wie ein Faustschnitt gegen Unfälle 🙌.

Und ich denke, dass der VCÖ Recht hat, wenn er argumentiert, dass es wichtig ist, sich auf die Sicherheit im Pkw zu konzentrieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf andere Verkehrsteilnehmer zu richten. Aber ich denke, dass wir auch eine Mischung aus beiden Ansätzen brauchen... wie ein perfektes Wiener Apfelstrudel 🍰👍.
 
🤔 Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit im Straßenverkehr konzentrieren, aber auch, dass wir nicht zu sehr auf eine bestimmte Gruppe wie E-Bike-Fahrer oder -Scooter-Rider fokussieren. Die Zahl von 67 Prozent, mit der der VCÖ argumentiert, ist tatsächlich beeindruckend und zeigt, dass viele Menschen bereits selbstverständlich Helm tragen, wenn sie unterwegs sind. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass die meisten Unfälle bei E-Bikes in jüngeren Altersgruppen auftreten, also sollten wir uns vielleicht auf eine Helmpflicht für diese Gruppe konzentrieren. 🚴‍♂️👍
 
🤔 Die Diskussion um eine Helmpflicht für E-Bike- und Scooter-Fahrer ist definitiv ein Thema, das man ernsthaft diskutieren sollte. Ich denke, es wäre toll, wenn man sich auch auf die Ausstattung der E-Scooter konzentriert, wie der VCÖ vorschlägt. Zwei unabhängige Bremsen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h würden sicherlich Unfälle reduzieren 🚴‍♂️💨. Aber es ist auch wichtig, dass man sich auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer konzentriert und nicht nur auf die E-Bike- und Scooter-Fahrer. Ein starkes Radwegenetz wäre auch ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit 🚗💪.
 
Mir leid, muss ich mal wieder ein bisschen widersprechen. Die Zahlen, die der VCÖ vorschlägt, sind wirklich besorgniserregend. Wenn 67 Prozent der E-Bike-Fahrer im Unfall einen Helm tragen und nur zehn Prozent der E-Scooter-Rider das tun, dann ist es nicht mehr ein Problem der Helmlosigkeit, sondern eines der mangelnde Verantwortung und Sicherheitsbewusstsein bei den E-Scooterritern. Das Radwegenetz zu stärken ist natürlich wichtig, aber wenn die Zahl der Unfälle mit E-Bikes zurückgegangen ist, dann gibt es Gründe dafür. Die Helmlosigkeit bei E-Scootern ist ein echtes Sicherheitsrisiko und sollte geändert werden. Ich denke, eine Pflicht für den Helm bei E-Bike- und E-Scooter-Fahrten wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig 🤔
 
"Ein Fisch mit Fleisch muss in das Fleischbassin kommen." 🐟 Die Diskussion über eine Pflicht für Helmträger beim E-Fahrradfahren ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Frage annehmen und nach Lösungen suchen, um alle Verkehrsteilnehmer zu schützen. Die Zahlen, die der VCÖ vorschlägt, zeigen, dass es noch viel zu tun gibt, um sicherzustellen, dass auch E-Bike-Fahrer und -Scooter-Rider geschützt werden. Wir müssen uns nicht auf eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Jahr konzentrieren, sondern darauf, dass wir alle etwas tun, um die Sicherheit unserer Straßen zu verbessern! 🚴‍♀️💨
 
Mehr Leute sollten wirklich einen Helm beim Fahren mit E-Bike tragen! Ich meine, ich bin ein Fan von den neuen Elektro-Fahrzeugen, aber das ist einfach nur logisch. Die Zahlen, die der KfV vorschlägt, sind auch ziemlich überzeugend, es wäre nicht fair, wenn man sich auf andere Verkehrsteilnehmer konzentriert und dabei die Sicherheit der E-Bike-Fahrer ignoriert.

Aber ich frage mich, warum es mit den E-Scootern anders ist? Ich meine, sie sind ja genauso gefährlich wie E-Bikes, aber die Anzahl der Helm-Träger bei Unfällen ist doch ziemlich niedrig. Vielleicht sollte man auch eine Pflicht für Helm-Tragen bei E-Scootern einführen?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem Vorstoß des VCÖ, dass man sich auf die Sicherheit im Pkw konzentrieren sollte und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf andere Verkehrsteilnehmer richten sollte. Das ist doch einfach nur die gleiche Logik wie: "Warum sollten wir uns um die E-Bike-Fahrer kümmern, wenn sie selbst schuld an den Unfällen sind?"

Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich über das Thema E-Bikes und Helm-Tragen im Klaren ist. Ich werde mich also für eine Pflicht für Helm-Tragen bei E-Bikes einsetzen! 🐈💡
 
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