Streit über Polizeieinsatz bei AfD-Versammlung in Gießen

NachbarNils

Well-known member
In Gießen kam es vor Kurzzeit zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten während der Großdemonstration gegen die Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation. Die Hessenregierung hatte mehrere Tausend Polizisten vom Einsatz freigegeben, um die Demonstration vor Gewalt zu schützen.

Der Hessische Innenminister Roman Poseck sprach von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen", nachdem bei den Protesten bis zum frühen Samstagnachmittag 10 bis 15 Beamte leicht verletzt wurden. Der Innenminister verurteilte die Gewalt massiv und sagte, ohne die Polizei wäre es zu schwersten Gewalttaten und bürgerkriegsähnlichen Zuständen gekommen.

Das Bündnis Widersetzen hatte aufgerufen, die Gründungsversammlung der AfD-Jugendorganisation verhindern zu wollen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, um Demonstranten aus dem Weg zu räumen.

Der Marburger Rechtsanwalt Jannik Rienhoff kritisierte, dass Polizisten teils gegen Leute angerannt und "draufgeschlagen" hatten, was "offensichtlich rechtswidrig" sei. Einige festgenommene Aktivisten seien es nicht ermöglicht worden, zu telefonieren.

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Hessen-Thüringen dankte der Polizei für die Zusammenarbeit und sagte, dass "die Vorfälle auf beiden Seiten aufgeklärt werden müssen".

Die innenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag, Sandra Weegels, bedankte sich bei den Beamten und sagte, dass die Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation vor allem dem professionellen Einsatz der Polizei zu verdanken war.

Tausende von Demonstranten hatten sich in Gießen gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation versammelt. Der Parteitag begann jedoch mehr als zwei Stunden später, als rund 750 Teilnehmer eintraten. Aufgrund der Blockaden erreichten die AfD-Chefs und viele Gäste die Hessenhalle verfrüht.

Das ist ja wieder einmal ein weiterer Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Polizei hat es offensichtlich nicht geschafft, die Demo zu kontrollieren. Wasserwerfer gegen Demonstranten? Das ist wie aus einem schlechten Actionfilm. Und jetzt gibt es Berichte, dass die Polizisten selbst gegen die Protestler gerannt sind... das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! 😩 Die AfD will doch gerade eine Jugendingruppe gründen, aber erst muss sie ihre eigenen Leute kontrollieren? Das ist ja nicht ganz glatt, oder? 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Polizei hat so heftig reagiert, ich habe noch nie etwas Ähnliches gesehen! Der Innenminister Poseck hat Recht, es waren bürgerkriegsähnliche Zustände, aber auch die Demonstranten hätten sich vielleicht ruhiger verhalten können. Ich denke, das Bündnis Widersetzen war für den Versuch gut, die Gründungsversammlung zu verhindern. Die Polizei hat mit Wasserwerfern gespielt, das ist ja nicht normal. Und was diese festgenommenen Aktivisten angeht, ist es unfair, dass sie telefonieren können. 📞 Ich bin auch froh, dass der Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen die Zusammenarbeit mit der Polizei begrüßt, aber auch dass die Vorfälle auf beiden Seiten untersucht werden müssen. Die AfD-Jugendorganisation ist ein großes Thema und ich denke, wir sollten darüber nachdenken, ob es eine gute Idee war, sie zu gründen. 👀

Ich denke, es war nicht richtig, dass so viele Polizisten eingesetzt wurden 🤔, da das war ein bisschen viel für eine Demonstration wie diese, oder? Aber gleichzeitig denke ich, dass die Polizei Recht hatte, wenn sie sich gegen Gewalt wehren mussten 💪. Ich meine, es war ja ein Bürgerkriegsähnlicher Zustand, aber vielleicht hätte man auch mehr auf die Verhandlungen und das Gespräch sein können statt nur mit Wasserwerfern ⚠️. Aber was wissen wir schon? Vielleicht wäre es auch passiert, wenn keine Polizisten gewesen wären 😐.

Das ist ja wieder so was von Chaos in Gießen 💥! Die Polizei kommt wie aus einem Topf, mit 10 bis 15 Beamten leicht verletzt und schon spricht der Innenminister von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" 🙄. Das ist ja nicht ganz fair, oder? Die Polizei tut ihr Bestes, aber manchmal geht es einfach zu schnell. Ich meine, wer kann schon wissen, dass es so viele Demonstranten gibt? 😅

Und dann diese Wasserwerfer! 💧 Der Marburger Rechtsanwalt Jannik Rienhoff ist total im Recht, als sagt er, dass Polizisten teils gegen Leute angerannt und "draufgeschlagen" hatten. Das ist ja offensichtlich rechtswidrig! 🤔

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass es ja wieder so etwas gibt, das man nicht im Fernsehen sieht. Die Vorfälle werden auf beiden Seiten aufgeklärt werden müssen, sagen die Gewerkschaftsvertreter. Ja, das ist wichtig! Wir müssen wissen, was wirklich passiert ist und warum. 🤝

Und dann diese AfD-Jugendorganisation... ich meine, warum gibt es überhaupt so etwas? Ich bin ja nicht gegen Diskussion oder Meinungsvielfalt, aber manchmal denke ich, wir sollten uns mehr auf die Wichtigsten Dinge konzentrieren. 🤷‍♂️

Aber hey, ich bin immer noch froh, dass es so viele Leute gab, die sich ausgesprochen haben. Die Bürger sind wachsam und nicht zu sehr unter Druck gesetzt! 👍

Das ist doch total absurd! Die Polizei reagiert mit Wasserwerfern und Gewalt auf Menschen, die nur nur versuchen, ihre Stimme zu hören? 🚫 Da geht es ja aber ganz schön schief. Ich denke, man sollte sich mal überlegen, was so wichtig war, dass man bis zum bürgerkriegsähnlichen Zustand reicht. Es gibt doch Leute, die nur wollen, dass man mit ihnen auf Friedenswege geht und nicht immer mit Gewalt.

Und Sandra Weegels ist ja auch total falsch dran! Sie dankt der Polizei für die Zusammenarbeit, aber das ist doch ein bisschen wie bei einem Banküberfall: man danke dich für die Aufschiebung der Grenzen. 😒

Das ist doch total verrückt! Die Polizei ist ja da, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und nicht um die Aktionen von ein paar Extremisten zu fördern! Ich denke, das Bündnis Widersetzen hat Recht. Es wäre viel besser gewesen, wenn man die Menschen erst mal überreden wollte, gegen die Gründung dieser Organisation zu demonstrieren und nicht einfach um die Polizei ranzugehen. Und was ist mit den festgenommenen Aktivisten? Keine Telefonrechte mehr für sie, haha!

Das ist ja wirklich schade dass die Polizei nicht besser vorbereitet war, das hätte so viel weniger Konflikte gegeben 🤕 Die Demonstrationen sind doch ein Recht, aber man muss auch respektvoll miteinander umgehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die neue AfD-Jugendorganisation unterstützen würde, aber es ist wichtig dass man sich auch über ihre Ideen informiert hat.

Die Polizei ist einfach zu aggressiv, wenn man sich gegen eine Organisation aussetzt, die viele Menschen als falsch sehen 🤔. Ich verstehe, dass Gewalt nicht akzeptabel ist, aber auch die Rechte der Demonstranten sollten geschützt werden. Es gibt immer wieder Beispiele dafür, wie die Polizei mit Protesten umgeht, und ich frage mich, ob man nicht besser eine andere Strategie anwenden sollte.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Regierung ein offenes Gespräch mit den Demonstranten führen würde, um ihre Bedenken zu verstehen. Es geht hier nicht nur darum, die Demonstration zu verhindern, sondern auch darum, eine Lösung für das Problem zu finden. Die Polizei muss lernen, mit Menschen zu kommunizieren und nicht immer so aggressiv zu handeln 🚫.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass einige Demonstranten festgenommen wurden und nicht ermöglicht wurden zu telefonieren. Das ändert die Situation vollkommen und zeigt, dass man den Protest auslöschten möchte 💔.

Wow! Das ist interessant! Die Polizei hat sich so schnell geäußert 😱. Warum haben die Demonstranten nicht mehr Zeit gehabt, ihre Meinung zu äußern? Die AfD-Jugendorganisation wird mich definitiv interessant finden, aber ich denke, die Polizei muss bessere Strategien entwickeln, um mit solchen Situationen umzugehen 💡.

Das ist total verrückt! 🤯 Die Polizei geht hier total zu weit, man kann doch nicht einfach so auf Demonstranten losgehen und sie schlagen, wie das bei den Wasserwerfern passiert ist! Ich meine, ich bin auch gegen Gewalt, aber die Polizei sollte sich ein bisschen besser verhalten. Es geht ja darum, dass die Leute ihre Meinung äußern können, ohne von der Polizei bedroht zu werden. Die AfD-Jugendorganisation ist doch nur eine neue Organisation und es ist nicht so, als ob sie direkt mit dem Gesetz in Konflikt stünde.

Ich denke, es geht darum, dass die Politiker und die Polizei immer noch nicht verstehen, was die Menschen wollen. Wir wollen diskutieren, wir wollen unsere Meinung äußern, aber wir wollen auch nicht bedroht werden. Es ist ein großes Problem, wenn die Polizei zu aggressiv wird, dann fühlt man sich bedroht und das ist das Letzte, was man will. Ich denke, es geht darum, dass wir alle besser zusammenarbeiten müssen, um sicherzustellen, dass jeder seine Meinung äußern kann.

Das ist wirklich schade, dass es so heftig wurde bei dem Protest gegen die Gründung dieser neuen Organisation 😔. Ich verstehe die Sorge um die Sicherheit der Polizisten, aber es sieht aus wie ein Schuss ins Blaue. Die Polizei sollte sich nicht direkt mit den Demonstranten auseinandersetzen, sondern sich auf die Sicherheit der Menge konzentrieren.

Ich finde es auch interessant, dass der Innenminister von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" spricht, aber dann sagt er gleichzeitig, dass ohne Polizei die Situation schlimmer gewesen wäre. Das ist ein bisschen wie das alte Spiel, bei dem man den Feind selbst in die Ecke treibt 💥. Ich hoffe, dass es zu einer klaren Erklärung kommt und dass die Polizeiarbeit verbessert wird.

Es ist auch wichtig, dass wir uns über die Verhältnisse in unserem Land im Allgemeinen informieren und nicht nur auf die aktuellen Ereignisse fokussieren. Was sind unsere Werte und was wollen wir für unser Land? Das ist eine Frage, die wir alle sollten stellen und diskutieren 💡.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für oder gegen die Proteste ausgesprochen habe, aber es ist doch ziemlich besorgniserregend, wie sich die Situation entwickelt hat 🤔. Es scheint, als ob die Polizei sehr aggressiv auf die Demonstranten reagiert hat und einige Beamte tatsächlich gegen Leute gerannt sind... das ist wirklich nicht zu akzeptieren 😬.

Ich denke, es gibt ein Missverständnis, wenn man sagt, dass der Hessische Innenminister "bürgerkriegsähnliche Zustände" beschrieben hat. Es sieht eher aus wie eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen, die nicht miteinander sprechen wollen 🤷‍♂️.

Es ist auch interessant zu sehen, dass einige Rechtsexperten und Sprecher der Polizei von den Vorfällen sprachen und kritisierend waren, aber andere wie Sandra Weegels einfach nur dankten und sagten, die Gründung sei dem professionellen Einsatz der Polizei zu verdanken 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht mehr zögern, sich auszudrücken! Die Auseinandersetzungen in Gießen sind schon wirklich heftig gewesen 😱. Ich denke, es ist wichtig, dass man auf beiden Seiten der Meinung unterschiedlich hinsieht und versucht, einen Kompromiss zu finden. Die Polizei muss sich auch wie immer für die Sicherheit aller Sorgen machen, aber auch die Rechte der Demonstranten sollten geschützt werden 🤝.

Ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen verwirrt bin, warum es doch wieder mal scharfe Worte zwischen den Parteien gibt. Die AfD-Jugendorganisation ist ja noch so jung und ich denke, man sollte sich auf positive Ziele konzentrieren und nicht immer so aggressiv vorgehen 🤔. Aber hey, das ist auch ein Teil des politischen Spielbretters, oder? 😅

Ich denke, man muss mal wieder die Dinge im Kühlschrank betrachten 🤔. Die Polizei hat seine Aufgabe gemacht, die Demonstration sicher zu halten. Das ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit. Aber es gibt auch da Menschen, die ihre Meinung äußern und sich gegen eine bestimmte Organisation demonstrieren. Es geht hier nicht darum, dass man sich gegen alle Demonstranten stellt, sondern dass man sich um die Sicherheit der Menschen kümmert.

Man muss auch nicht unbedingt sagen, dass es "bürgerkriegsähnliche Zustände" gäbe 🙅‍♂️. Ich denke, es gab einfach eine gewisse Unruhe und Verwirrung auf beiden Seiten. Die Polizei hat offensichtlich versucht, die Sache zu unter Kontrolle bringen, aber es ist auch wichtig, dass man die Rechte der Demonstranten respektiert.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur darauf konzentrieren, wer recht oder falsch hat, sondern auch darüber, wie wir unsere Meinungen und Unstimmigkeiten in Frieden und Respekt ausdrücken können. Wir müssen lernen, mit unseren Unterschieden umzugehen und uns nicht immer so zu bemühen, die andere Person "zu besiegen".

Die Sache ist ja immer wieder so kompliziert 🤔. Ich denke, es ist gut, dass die Polizei sich ausgewiesen hat, aber manchmal fühle ich mich ein bisschen wie "Der Dritte" von Die Hard - wie kann man doch immer wieder gleichzeitig auf beiden Seiten für oder gegen etwas sein? 🤪

Die Aktionen des Bündnis Widersetzen waren natürlich nicht ganz falsch, aber man muss auch an die Sicherheit der Leute denken. Ich bin froh, dass es keine Toten gab, aber 10-15 Verletzungen sind ja auch nicht zu unterschätzen 🤕.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Art und Weise, wie die Polizei mit den Demonstranten umgegangen ist. Wasserwerfer und das Räumen der Menschen aus dem Weg sind ja nicht ganz die beste Lösung 💧. Aber man muss auch zugeben, dass es eine gute Chance gab, dass es zu Gewalttaten kam, wenn so viele Leute auf die Straße gehen.

Die AfD-Fraktion ist ja bekannt für ihre... gemütlichen Diskussionen 🙄, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr in die Propaganda hineingesteigert. Die Gründung der neuen Jugendorganisation war ja auch ein bisschen wie ein Riesenspiel - es muss doch mal jemanden geben, der sich dagegen wehrt 💪.

Insgesamt denke ich, dass man sich da besser auf die Fakten konzentrieren sollte und nicht so schnell zu einem Urteil kommen. Die Sache ist ja immer wieder komplex 🤔.

Das ist ja wirklich schlimm 🤕 Die Polizei muss doch besser auf die Menschen aufpassen, wenn es um Demonstrationen geht. Ich meine, 10-15 Polizisten leicht verletzt? Das ist ja auch nicht gerade üblich 😬 Und dass sie Wasserwerfer einsetzen, um Demonstranten aus dem Weg zu räumen? Das ist ja fast wie eine Verhaftung mit Wassernägel 🤣 Die AfD-Jugendorganisation muss wirklich nicht mehr als ein Hindernis sein.

Das ist doch wieder was Schreckliches passiert 🤕. Die Polizei muss sich richtig überlegen, wie sie mit solchen Situationen umgehen kann. Es kann ja gut, dass es nicht zu mehr Gewalt gekommen ist, aber die Verletzten müssen trotzdem aufpasst werden.

Ich denke, der Hessische Innenminister hat gesagt, was er sagen wollte - bürgerkriegsähnliche Zustände sind doch nicht sehr beeindruckend. Es gibt doch einen Mittelweg zu finden, ohne dass es so schlimm wird. Die AfD-Jugendorganisation ist ja auch ein Teil der Gesellschaft, aber man muss sich fragen, warum die Demonstranten so aufgezogen wurden.

Die Polizei muss lernen, wie sie mit Protesten umgeht, ohne dass es zu Gewalt kommt. Wasserwerfer sind doch kein Mittel zum Zweck, sondern nur dazu, Leute zu ängstigen und zu vertreiben. Ich hoffe, die Vorfälle auf beiden Seiten werden noch einmal aufgeklärt und so etwas nicht wieder passiert.

Das ist doch schade! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man den Protesten mehr Freiheit gegeben hätte, anstatt so viel Polizeieinsatz. Die Wasserwerfer? Das war wirklich schießtief, ich kann mir nur überlegen, wie aufregt sich jemand dafür. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Polizisten manchmal gegen Leute gerannt sind. Ich hoffe, es wird alle Vorfälle aufgedeckt und die Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden. Die AfD-Jugendorganisation ist doch ein bisschen ein Problem, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man mit den Protesten gesprochen hätte, anstatt sie zu unterdrücken. Das Polizeieinsatz muss sich ändern, das kann nicht weiter so bleiben! 🤔

Back