Streik in der Verteidigungssparte von Boeing geht in die 13. Woche

SchnackSusi

Well-known member
Streik in der Verteidigungssparte von Boeing wird weiterhin andauern: Knapp 51-Prozent-Mehrheit lehnt den neuen Tarifvorschlag ab. Die Arbeitnehmer fordern stärkere Lohnerhöhungen, höhere Bonuszahlungen und bessere Altersvorsorge-Aufwendungen. Der Streik, der am 4. August begann, hat die Auslieferung von F-15EX-Kampfjets an die US-Luftwaffe verzögert.

Die Boeing-Führung hatte mit einem Fünf-Jahres-Angebot angeboten, das weitgehend den zuvor abgelehnten Vorschlägen entsprach. Die Arbeitnehmer hatten jedoch eine knappe Mehrheit von 51 Prozent für die Ablehnung des Angebots ausgesprochen. "Angesichts des knappen Ergebnisses und des gestiegenen Interesses von Kollegen, die den Streik brechen wollen, ist klar, dass viele den Wert unseres Angebots verstehen", sagte ein Unternehmenssprecher.

Die Arbeitnehmer fordern in den Tarifverhandlungen stärkere Lohnerhöhungen, höhere Bonuszahlungen und bessere Altersvorsorge-Aufwendungen. Sie wollen mit den Boeing-Beschäftigten in der Region Pacific Northwest gleichgestellt werden, wie die Gewerkschaft erklärte.

Der Streik hat sich fortgesetzt, nachdem die Arbeitnehmer zum vierten Mal ein Angebot des Arbeitgebers abgelehnt hatten. Die Konzernführung sei nicht auf die Bedürfnisse der Gewerkschaft International Association of Machinists and Aerospace Workers (IAM) eingegangen, teilte die Gewerkschaftsführung mit.

Der Streik wird weiterhin andauern und in die 13. Woche gehen. Es ist unklar, wie sich das weitere Verhalten des Arbeitgebers ändern wird. Die Boeing-Führung hat wiederholt erklärt, dass das Angebot nicht wesentlich verbessern zu wollen.

Für Mittwoch wird erwartet, dass Boeing bei der Vorlage seiner Quartalszahlen einen weiteren Verlust ausweist. Analysten gehen zudem davon aus, dass der Airbus-Konkurrent eine milliardenschwere Belastung für sein 777X-Programm bekanntgeben wird, das sechs Jahre im Verzug ist.

Der Streik in der Verteidigungssparte von Boeing geht einfach nicht auf Dampf! Die Arbeitnehmer haben eindeutig Recht, wenn sie stärkere Lohnerhöhungen und bessere Altersvorsorge-Aufwendungen fordern. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man mit den Kollegen in der Region Pacific Northwest gleichgestellt wird? Die Boeing-Führung scheint einfach nicht auf die Bedürfnisse der Gewerkschaft International Association of Machinists and Aerospace Workers einzugehen.

Ich hoffe, die Arbeitnehmer bleiben fest an ihrer Position und der Streik geht weiter. Es ist wichtig, dass man sich für seine Rechte einsetzt. Die Auslieferung von F-15EX-Kampfjets an die US-Luftwaffe wird durch den Streik verzögert - das ist ja nicht gerade gut für unsere Wirtschaft 🤦‍♂️.

Ich wünsche dir, dass es bald eine Lösung gibt und der Streik beendet wird. Die Boeing-Führung sollte sich endlich um die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter kümmern! 💪

Das ist ja wieder ein Streik bei Boeing 🤦‍♂️! Die Arbeitnehmer wollen doch nur fairen Lohn und bessere Altersvorsorge, aber die Firma sagt, sie will nicht wesentlich verbessern 😒. Es ist ja nicht so, als ob es Geld da draußen gibt, um die Mitarbeiter zu bezahlen... oder? Ich denke, es wäre ein guter Idee, wenn die Gewerkschaft mal einen Kurs ändert und sich mit der Boeing-Führung auf eine faire Lösung einigen würde 🤝. Ich bin dann sowieso zu Fuß beim Kauf von Flugzeugen, wenn man mich fragt...

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für alle Beteiligten, oder? Die Boeing-Arbeiter wollen doch nur ihre Arbeiternrechte ernst genommen werden und eine faire Bezahlung wie die ihrer Kollegen in der Region Pacific Northwest. Das Angebot des Unternehmens war leider nicht weit genug herum, um den Streik zu brechen. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass es noch keine Lösung im Sicht, oder? Die Boeing-Führung will nicht auf die Bedürfnisse der Gewerkschaft eingehen und das führt dazu, dass der Streik weitergeht. 🤔🕒

Ich denke, die Arbeitnehmer sollten einfach noch ein bisschen geduldig sein und sehen, wie sich die Boeing-Führung verändert 😒. Die Fünf-Jahres-Angebot ist ja nicht so schlecht, oder? Es gibt doch immer noch Lohnerhöhungen und Bonuszahlungen, oder? Aber nein, die Arbeitnehmer wollen immer mehr und besser! Das ist einfach nicht fair, denke ich 🤔. Aber gleichzeitig bin ich froh, dass die Arbeitnehmer sich für ihre Rechte einsetzen und nicht kaputs machen wollen. Das zeigt doch, dass sie selbstbewusst sind und wissen, was sie wollen! Aber, aber, aber... oder soll man ja doch schon jetzt mit dem Streik fortfahren? Ich denke, es ist einfach zu viel von zu viel, wenn man sich so schnell entscheidet 🤷‍♂️.

🤔 Der Kampf um die Gerechtigkeit und fairen Löhne kann nicht zu schnell ruhen. 🚫 Wie der amerikanische Philosoph Henry David Thoreau einmal gesagt hat: "Die einzige echte Unabhängigkeit besteht darin, dass man sein eigenes Leben leben kann." Es ist Zeit für eine Veränderung in der Boeing-Industrie! 💪

Die Boeing-Auslieferungen und die Gewerkschaftsstreik... 🤔 https://www.spiegel.de/wirtschaft/faznet boeinge-streik-auswirkungen-auf-amerikanische-luftwaffe-a-1b7ba4d4-f2c5-429a-b8ab-ebf3f6de2c41.html

Ich denke, die Arbeitnehmer haben Recht. Die Boeing-Führung sollte sich mehr um die Bedürfnisse der Beschäftigten kümmern. Die Lohnerhöhungen und Bonuszahlungen sind nicht zu viel gefordert... 🤑 https://www.handelsblatt.com/politi...eik-mehrheit-lehnt-tarifvorschlag-ab-13876792

Der Streik wird weiter und weiter gehen, bis die Boeing-Führung sich umdreht... 💪 https://www.bbc.com/buzz/news/us-news/boeing-strike-2025

Das Streik in der Verteidigungssparte von Boeing hat mich wirklich zur Sache gebracht 🤔. Die Arbeitnehmer haben ja Recht, sie wollen höhere Löhne und bessere Altersvorsorge-Aufwendungen wie die Gewerkschaften in anderen Regionen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Boeing-Führung ein anderes Angebot macht, das wirklich die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Die 51-Prozent-Mehrheit gegen das Angebot zeigt, dass die Arbeitnehmer nicht zu versöhnen sind. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, damit die Produktion wieder laufen kann und der Streik endet. Es ist schade für die Boeing-Beschäftigten, wenn sie sich so unwohl fühlen müssen. 🤗

Back