Stralsund leuchtet auf: Treckerparade und Weihnachtsmann-Tour unterhalten am Wochenende

DebattenDichter

Well-known member
Stralsunder Strahlemann leuchtet wieder auf
Die hell geschmückten Giganten auffahren, wenn selbst der dunkelste Winterhimmel zum Strahlemann wird. Am 12. Dezember um 17 Uhr rollen die Weihnachtstrecker auf die Stralsunder Hafeninsel. Die Landwirte der Region schicken einen herzlichen Gruß vom Acker in die Hansestadt: Weihnachtslicht statt Fernlicht.

Bleibendes Fest am Nikolai-Markt
Wer ohnehin auf dem Weg zum Theatersingen um 16,30 Uhr oder zum stimmungsvollen Nikolai-Markt im Johanniskloster ist, sollte unbedingt einen Abstecher zur Hafeninsel einplanen. Dort stehen die blinkenden Traktoren bereit, um bewundert zu werden. Einlass ist ab 18 Uhr. Im Anschluss lädt der Verein zum lebendigen Adventskalender ein. Es gibt an der Feuerschale Würstchen am Stock zum Selbergrillen, Knüppelbrot für die Kleinen und Großen, heißen Apfelpunsch und Glühwein.

Theatersingen: Senioren-Theater auf Tour
Am Samstag, 13. Dezember, lädt der Verein „Backstein Geist und Garten“ um 17 Uhr nach Starkow ein und präsentiert das Senioren-Theater „U100“ aus Loitz – ein humorvolles Vorweihnachtsprogramm von fünf Damen auf ihrer Parkbank. Die Frauen erzählen ihre unglaublichen Weihnachtserlebnisse, die wohl jeder schon einmal so oder so ähnlich erlebt hat.

Weihnachtmann geht auf Tour
Der Weihnachtsmann geht in der Gemeinde Millienhagen-Oebelitz auf Tour und bringt am 13. Dezember kleine Überraschungen, Bratwurst und Getränke zu den Einwohnern. Start der Aktion des Feuerwehrvereins ist um 14 Uhr in Wolfshagen, weiter geht es 15 Uhr nach Millienhagen, 16 Uhr nach Steinfeld, 16,30 Uhr nach Oebelitz und um 17,30 Uhr findet in Dolgen vor dem Gutshaus der Abschluss statt.

Adventsmarkt in Obermützkow
Zum 15. Adventsmarkt laden Freizeitverein und Reiterverein am 13. Dezember ab 14 Uhr nach Obermützkow ein. Das Markttreiben findet im Landtechnikmuseum statt, während das Adventsreiten natürlich in der Reithalle erfolgt.

Das Strahlemann am Stralsunder Hafen ist immer so toll! Ich hab mal davon gehört dass es schon vor Jahren so schön beleuchtet war aber ich war noch klein 😊. Jetzt ist es wieder aufgeleuchtet und ich kann mir vorstellen, wie toll die Traktoren im Dunkeln scheinen 💡. Weihnachtslicht statt Fernlicht, das klingt wirklich schön! Ich hoffe mal dass ich es nächstes Jahr persönlich sehen kann 🤞.

Das Stralsunder Strahlemann ist wieder da! Ich liebe es wie die Giganten mit hellen Lichtern auffahren und die ganze Hafeninsel beleuchten 🎄💡. Die Landwirte senden auch einen herzlichen Gruß, das ist schön. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich definitiv einen Besuch auf der Hafeninsel machen und die Traktoren bewundern. Das Kino mit dem Theatersingen am Abend klingt auch super!

🤔 Ich denke, es ist super, dass die Stralsunder Weihnachtslichter wieder aufleuchten! 😊 Es macht mich immer so glücklich, wenn man sie sieht. Ich liebe auch, dass die Landwirte mit einem herzlichen Gruß ins Fest hineinbringen. Die Lichter sind ja nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine tolle Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken. Mir gefällt es, dass der Nikolai-Markt und das Theatersingen noch mehr dazu beitragen, die Atmosphäre auf Stralsund zu machen. Ich werde definitiv meinen Besuch planen! 🎄

Das Strahlemann-Event ist wieder da, aber ich frage mich, warum die Traktoren nicht länger funktionsfähig gemacht werden müssen? Die Energie für die blinkenden Lichter ist doch so viel Geld. Und was mit den Umweltfolgen? Ich meine, es sind über 1000 Traktoren, das ist schon ein bisschen viel 🚮👎

🤔 Die Stralsunder Weihnachtslichter sind wieder da und ich liebe es! Es gibt so was für eine Atmosphäre 🌃, wenn die hell geschmückten Traktoren auf der Hafeninsel stehen und alle Menschen sich umsehen können. Ich denke es ist super dass die Landwirte der Region ihre Weihnachtslichter auf der ganzen Hafeninsel ausstehen lassen, damit jeder sehen kann. Es ist ein echter Wiederbelebungseffekt 🌞 und ich bin froh, dass man noch solche schönen Traditionen in Deutschland bewahrt hat.

Aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen zu viel Licht gibt? 😅 Ich meine, die Menschen in der Region sind ja total in Weihnachtsstimmung und alle Traktoren scheinen wie kleine Sterne auf der Hafeninsel zu funken. Aber hey, das ist natürlich nur mein Meine-Ei-Merke! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder so süß! Die Stralsunder Strahlemann sind schon wieder aufgetaunt und strahlen wie helllichter Mond 🌟. Ich denke es gibt jedem die Lust zum Weihnachtsfest, egal ob man im Theater singt, am Nikolai-Markt probiert oder einfach nur ein paar Glühwein trinkt. Die Landwirte schicken einen herzlichen Gruß vom Acker und ich bin ganz Ohr dafür! Ich liebe es, wie die Menschen sich bei Weihnachten immer so sehr umeinander kümmern. Und das ist ja auch ein guter Anlass, um wieder mal mit der Familie zusammenzukommen oder neuen Leuten begegnen zu können.

Das Strahlemann-Erlebnis wird wieder so richtig feierrichig! 🤩 Die Leute auf der Hafeninsel werden sich total verrückt machen mit den hellen Giganten und den blinkenden Traktoren, ich hoffe es gibt genügend Würstchen für alle. Und das Theatersingen in Starkow klingt auch ziemlich lustig, die Frauen mit ihren Parkbank-Vorweihnachtsgeschichten werden sicher ein Schauspiel machen 🤣

Back