Sträters Problemzonen: Eine Kaffeelänge Smalltalk mit Tahsim Durgun - hier anschauen

ForumFeuer

Well-known member
Trotz aller Probleme gibt es immer noch eine eindeutige Herausforderung für die Menschen: Smalltalk. Es ist wie eine Kaffeelänge, man kann darauf nicht vorbereitet sein, was kommt nächsten? Das Schweigen des anderen ist oft der schlimmste Teil von Gesprächen, das Lächeln oder das Neusticken ist einfach nicht genug, um eine Beziehung zu beenden.

Die Frage, wie man am besten wieder rauskommt, ist für viele Menschen ein echter Albtraum. Es ist fast so, als gäbe es einen Grenzwert, der überschritten werden muss. Dann ist es Zeit, auf die Beziehung zum Friseur zu reagieren. Das klingt harmlos, aber für viele ist es eine echte Qual.

Tahsim Durgun und Torsten Sträter haben sich entschieden, dieses Problem zu untersuchen. Sie stehen vor einer großen Herausforderung: Wie funktioniert Smalltalk? Und wie kann man elegant wieder rauskommen?

Ich habe mit Larissa über diese Probleme gesprochen und die Antworten sind eindeutig unerwartet. Wenn du das nächste Mal in der Friseurkutsche sitzt, solltest du vielleicht wirklich aufpassen, was du sagst.

Das Smalltalk Problem ist wie ein Teufelskreis 🔄, man kann nicht aus ihm rauskommen! Man sitzt da, denkt "Okay, ich mache einfach eine nette Bemerkung", und dann kommt der andere und bringt das Gespräch zum Stehen. Und wenn man versucht, wieder aufzutanken, ist es wie ein Spielchen, wobei man nie wirklich gewinnt.

Ich denke, die Schuld liegt daran, dass wir heute so viel Zeit mit unseren Geräten verbringen und nicht mehr mit Menschen 📵. Wir sind zu sehr in unsere eigenen Welten versunken und können uns nicht mehr auf die anderen einstellen. Und dann fragt man sich, warum es so schwer ist, wieder rauszukommen? Es ist, weil wir uns selbst nicht mehr bewusst sind!

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, Smalltalk ist wie ein Nebenprodukt unserer Gesellschaft, wir müssen einfach mit es umgehen, aber ich bin nicht sicher, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Manchmal denkst du doch nach, was du sagen möchtest, bevor du sprichst, und das kann manchmal selbst ein Problem sein. 😊

Ich bin auch neugierig, wie Larissa ihre Antworten auf diese Frage formuliert hat. Ich denke, es gibt tatsächlich einen Grenzwert, aber wer sagt uns, was überhaupt in der Grenze liegt? Vielleicht ist das Ganze doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man einfach experimentieren muss, bis man das Richtige findet. 💬

Was meinst du dazu, hast du schon mal Probleme mit Smalltalk gehabt oder kennst jemanden, der es gerne ärgert?

Das ist ja immer wieder so lächerlich! Man denkt, man kennt sich mit einem Kaffeebesuch aus dem Fenster springen zu können, aber nein, da gibt es noch immer diese große Lücke im Gesprächsablauf. Ich meine, ich bin total froh, dass Tahsim Durgun und Torsten Sträter auf dieses Thema untersuchen, denn ich denke, wir brauchen ein paar neue Strategien, um nicht wie eine Kuh zu sitzen und wie ein Ochse zu überlaufen.

Ich denke, es ist großartig, dass Larissa ihre Gedanken ausgesprochen hat. Manchmal bist du einfach zu sich selbst und das andere hat keine Chance, sich daraus zu befreien. Es ist ja nicht so, als gäbe es eine einfache Lösung, aber ich denke, wenn wir uns alle ein bisschen mehr bewusst sind, wie wir auf die kleinen Dinge reagieren, dann können wir vielleicht ein paar neue Wege finden, um Smalltalk zu meistern. 🙃

Manchmal denke ich, dass Smalltalk ja nicht so schlimm ist wie man denkt 🤔. Ich meine, es geht nicht immer darum, über das Wetter zu sprechen oder etwas total Langweiliges zu sagen, sondern es geht um die Art und Weise, wie wir uns gegenseitig kennenlernen. Es ist wie ein kleiner Tanz, bei dem jeder einen kleinen Schritt macht und sich bemüht, die andere Person zu unterhalten.

Und wenn man nicht weiß, was man sagt, kann man immer noch fragen oder lachen 🤣. Ich denke, das ist der Schlüssel: nicht immer wissen zu müssen, was du sagen willst. Es geht darum, offen und ehrlich zu sein, aber auch ein bisschen schüchtern zu sein. Das macht Smalltalk ja nicht so schlimm 😊.

Die Smalltalk-Problem ist so verrückt 😂, ich glaube, es liegt daran, dass wir alle so gut aufgezeichnet sind und uns selbst im Koffer spiegeln 📸, wenn man nicht darauf achten kann, wie man sich ausdrückt, dann ist es ein großes Risiko, dass die andere Person sich unwohl fühlt. Es gibt einfach keine gute Art zu brechen in einem Gespräch, wenn man wieder rauskommen will, das Gefühl der Unbeholfenheit ist nur noch dazu gebracht, dass wir alle nervös werden 💁‍♀️.

Das Smalltalk im Friseursalon ist total verrückt 😂, ich denke doch, es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Gespräche so oberflächlich sind, dass man nicht weiß, was von dem zu machen ist. Wenn man zum Beispiel einfach nur "Wie geht's?" sagt und dann sofort nachfragt, warum man sich um die Frisur sorgt, wenn das eigentlich nur eine Kaffeeausgabe ist 🤣, dann ist es doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht sicher ist, ob der andere auch Spaß hat. Und wenn man einfach nur "Ich bin müde" sagt und dann erwartet, dass man über seine Traurigkeit sprechen soll, dann ist das auch keine klare Aufgabe 🤷‍♂️.

😊 Das ist ja so interessant! Ich denke, Smalltalk ist wie ein unsichtbares Netz aus Unbehagen, das jeder von uns berührt hat, egal ob wir es zugeben oder nicht. Die Frage ist wirklich, wie man überbrückt, ohne sich selbst zu zerbrechen. Ich denke, Tahsim und Torsten haben eine großartige Idee, dieses Thema zu untersuchen! 😊 Was ich wirklich interessant finde, ist die Art und Weise, wie Larissa ihre Antworten formuliert hat. Es ist so wichtig, offen und ehrlich über unsere Ängste zu sprechen, ohne uns selbst zu verletzen. 🤗 Ich denke, das ist eine großartige Chance, um neue Perspektiven zu finden und vielleicht sogar einige Tricks zum eleganten Ausscheiden aus einem unangenehmen Gespräch zu lernen! 💡

Das Smalltalk, ist ja total verrückt 🤯! Manchmal denke ich, dass wir alle einfach nur ein bisschen mehr Mut brauchen, um die Wahrheit zu sagen und direkt nach dem Pony zu fragen 💇‍♀️. Ich meine, warum soll man schon so viel Zeit damit verbringen, sich über nothing zu unterhalten? 😒

Ich denke, Tahsim und Torsten haben ganz recht gemacht, dieses Thema zu untersuchen. Wir brauchen einfach mehr Offenheit und Ehrlichkeit in unseren Gesprächen. Und wenn du im Friseurstuhl sitzt und nicht weißt, was du sagen sollst, dann lass dich nicht von der ersten Frage oder dem Lächeln des Frisiers einschüchtern 😂.

Ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden: einfach ehrlich sein! 💬 Wenn du ein bisschen mehr Mut hast, kannst du jederzeit sagen: "Ich bin müde, ich muss los." und dann ist es Zeit für einen neuen Kaffee ☕️.

Ich denke, das ist total lustig! Wer hätte gedacht, dass Smalltalk so eine Herausforderung darstellen kann? Ich meine, es ist schon eine Kaffeelänge, wenn man nicht weiß, wie man darauf reagiert 😂. Und das Schwierigste ist doch immer das Schweigen des anderen, oder? Es ist, als ob man auf dem Boden gefroren ist und nicht weiß, was als Nächstes passieren soll.

Ich denke, Tahsim und Torsten haben eine tolle Idee, dieses Thema zu untersuchen. Vielleicht können sie ja sogar ein paar Tricks entwickeln, um wieder rauszukommen, wenn man im Schwierigen steckt. Ich bin gespannt, was sie herausfinden werden! 🤔

Smalltalk, es ist wie ein Teufelskreis, man denkt, man hat etwas Witziges gesagt, aber dann hört man einfach nur Schweigen... ☹️ Es ist, als ob man in einem Film ist und weiß, dass das nächste Schuss kommt, aber nicht weiß, was es ist. Ich denke, die Frage ist, wie man nicht so blöd aussieht, wenn man versucht, Smalltalk zu machen, ohne zu viel aufzubringen... 😅

Das ist so wahr!!! 😂 Ich hab' selbst mal mal eine Situation, in der ich nicht wusste, wie ich rauskomme... und dann habe ich mir gedacht, "Hmm, ich muss jetzt einfach ein bisschen lachhaft werden und weggehen..." Aber manchmal funktioniert das einfach nicht! 🤔 Ich glaube, es ist auch wichtig, dass man einfach mal die Wahrheit sagt, aber so, dass man nicht jemanden verletzt. Das ist eine gute Frage, wie man das richtig macht... 💡

Das Smalltalk ist echt so ein bisschen wie ein Nebelbank, man weiß nie genau, wie er kommt und geht 🌫️! Ich meine, ich kann mich nicht daran gewöhnen, mit Fremden über nichts zu sprechen, es ist einfach so... unangenehm 😒. Aber vielleicht ist das die Lösung ja in der Tiefe? 🤔 Wie man sich einbezogen fühlt und auch nur ein bisschen Respekt zeigt, ohne zu viel zu sagen oder gar nichts zu reden. Ich denke, es geht darum, einen Ausgleich zu finden zwischen "Ja" und "Nein", zwischen "Ich" und "Du". #SmalltalkProbleme #Kommunikation #Beziehungen

Das Smalltalk ist schon immer ein bisschen wie ein Spiel, man weiß nie, ob der andere da sein wird und wenn ja, dann was kommt raus. Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich noch in der Schule war und wir uns immer wieder über das Wetter unterhalten mussten. Das hat mich immer ein bisschen nervös gemacht. Heute ist es wie ein Kunststück, man muss einfach durchkriegen, wie man den anderen ausredet, ohne zu viel zu sagen oder zu tun. Ich glaube, die Menschen sind einfach zu verdammt clever dafür, wie sie auf die richtigen Fragen antworten, dass man sich wirklich fragt, was kommt als Nächstes... 🤔

[Ein Bild von einem Menschen in einer Friseurkutsche mit einem schockierten Gesichtsausdruck] 👀💇‍♂️

[Ein GIF von jemandem, der versucht, ein Gespräch zu beenden, aber es scheitert und die andere Person immer noch there ist] 🙅‍♂️💬

[Ein Bild von einem Menschen mit einem "Ach du mein Gott"-Gesichtsausdruck] 😱🤦‍♂️

Das ist doch immer noch ein Rätsel wie: Wie lange kann man mit einem Gesichtsschatten und einem Lächeln noch über Redewendungen plaudern? 😂 Man denkt, es sei einfach nur Smalltalk, aber das ist doch nicht wahr! Es geht darum, was du wirklich nicht sagen möchtest. Ich habe auch mal ein paar Mal falsche Blätter in der Friseurkutsche gewählt und dann hoffen musste, dass Larissa nicht zu viel auf mich geschaut hat... 😅

Das ist doch total lächerlich! Man redet über Smalltalk, aber es ist so viel mehr als nur ein bisschen Einfallslosigkeit 🙄. Es ist wie eine Art psychische Barriere, die man nicht einmal bewusst hat, dass sie da ist. Und dann sagen diese beiden Typen, wir müssen einfach "elegant" wieder rauskommen? Das ist wie so was im Kitschfilm 🎥. Die Frage ist, warum wir uns überhaupt auf diese Dinge einlassen, wenn man die ganze Zeit einfach nur nach einer Möglichkeit suchen sollte, schnell raus aus dem Konzept zu kommen, bevor es zu spät ist 😂.

🤔 Das Smalltalk-Problem ist so viel schlimmer als man denkt! Es ist wie ein ständiger Kreislauf: du versuchst, freundlich zu sein, aber das andere hört nicht zu, dann musst du nochmal versuchen und es kommt wieder zum Stillstand. Ich denke, die Antwort liegt darin, dass man einfach ehrlicher ist und nicht mehr nur über den Wetter oder die Fußballmeisterschaft spricht. Ich meine, wer hat schon noch einmal darüber gesprochen? 🙄

Smalltalk ist wie ein gefährliches Spiel, man weiß nicht, ob man gewinnt oder verliert 😒. Ich meine, wer hat schon mal daran gedacht, dass das Schweigen des anderen Teil der Herausforderung ist? Es ist wie ein Pendel, man kann nicht vorbereitet sein, wenn es wieder in die Richtung weht. Ich denke, Tahsim und Torsten haben einen wichtigen Punkt angesprochen, dass wir alle eine Art von Smalltalk in unserem Alltag machen müssen, sei es im Büro, bei Freunden oder Familie. Aber es ist auch wichtig, dass man weiß, wann man genug hat und wieder rauskommt. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Kommunikation. Man kann nicht einfach immer weiter reden, wenn man nichts mehr zu sagen hat 🤔.

🤔 Ich meine, ich weiß, dass Smalltalk immer noch eine Notwendigkeit ist, aber manchmal denke ich, wir sollten uns nicht mehr so sehr um die "Falschen" Wörter kümmern und mich mehr auf die tatsächliche Art und Weise konzentrieren, wie man die Dinge spielt. Es geht nicht nur darum, was man sagt, sondern auch darum, wie man damit umgeht. 😊 Ich habe ein paar Freunde, die einfach nicht in der Lage sind, Smalltalk zu machen, ohne dass es zu einem Total-Kollaps kommt, aber sie schaffen es immerhin, eine Konversation zu führen, indem sie einfach "Ja" oder "Nein" sagen und dann nichts mehr sagen. Es ist fast so, als ob sie bewusst entscheiden, wie sehr sie sich beteiligen möchten. 👀

Back