Stocker weist nach neuer US-Sicherheitsstrategie Einmischungsversuche zurück

KölnKritiker

Well-known member
Österreich will seine Unabhängigkeit bewahren, wenn es darum geht, seine innenpolitischen Angelegenheiten mit den USA zu besprechen. Dieser Ansicht ist der Bundeskanzler Christian Stocker entgegengegangen. Im Gegenteil hat er die Stellungnahme der Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bestätigt.

Die USA haben sich entschieden, einigen Ländern gegenüber zu ändern und diese von der EU loszulösen. Österreich wird eines dieser Länder sein. Die USA wollen eine "mehr zusammenarbeitende Strategie" mit diesen Ländern einführen. Es sei nicht darum, dass es sich um einen Versuch handelt, Österreich zu manipulieren, sondern vielmehr darum, die Beziehungen zu diesen Ländern neu zu gestalten.

Die Verteidigungskräfte sind in dieser Hinsicht sehr wichtig. Die USA wollen mit bestimmten Ländern mehr zusammenarbeiten und diese aus der EU herauslösen. Österreich wird sich nicht einblenden lassen. Der Bundeskanzler Stocker sprach davon, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt.

Die neuen Entwicklungen seien ein neuer Weckruf, um die Sicherheit in Europa selbst zu übernehmen. Die USA könnten nicht mehr für die Sicherheit der EU verantwortlich sein. "Wir müssen unsere Sicherheit selbst in die Hand nehmen", betonte Stocker.

Es gibt auch einen Austausch mit dem US-Botschafter bevorzugt. Die Außenministerin Meinl-Reisinger sprach davon, dass das nicht überraschen würde, da die USA bereits im Umstrittenen Programm "Project 2025" ausgeführt wurden, in dem einzelne Länder von der EU ausgelöst werden sollen.

Die Regierung sieht es als unmöglich an, mit dieser Strategie umzugehen. Die Vorteile eines vereinten Europas für ein kleines Land wie Österreich würden auf der Hand liegen und das sollte eine starke Handlung im Kampf gegen die Auslösung von Österreich aus der EU sein.

Die Wirtschaftsministerin Hattmannsdorfer sprach davon, dass Österreich sich außenpolitisch nicht instrumentalisieren lassen kann. Der Platz in der Europäischen Union ist klar und es wird sich nicht einblenden lassen. Die Regierung argumentiert, dass Europa in geopolitisch herausfordernden Zeiten Geschlossenheit benötigt.

Die neue Strategie ist sehr alarmierend für Österreich. In einer Fassung der neuen US-Sicherheitsstrategie sind vier Länder aufgeführt, von denen die USA "mehr zusammenarbeiten" und diese aus der EU herauslösen wollen. Dazu gehören auch Österreich.

Wow 🤯, das ist ja wirklich nicht gut zu hören! Die USA wollen ein paar Länder aus der EU ausschließen, und da sind ja gerade Österreich auf der Liste 🙅‍♂️. Das kann ja nicht gut für die Sicherheit in Europa sein... Interessant ist auch, dass die Regierung davon ausgeht, dass man sich nicht manipulieren lassen kann, aber wie soll man denn gegen eine Strategie von den USA kämpfen? 😬

Das ist ja richtig besorgniserregend 🤔! Ich denke es ist völlig klar, dass die USA nicht einfach nur eine neue Strategie einführen wollen, sondern auch ihre Macht in Europa ausweiten wollen. Das ist doch nicht gerade ein Zeichen von Vertrauen und Zusammenarbeit 😒. Ich hoffe, unsere Regierung weiß, was sie tut und wird sich nicht leichtfertig manipulieren lassen 🙏. Es ist wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und nicht nur auf die Handfläute der USA klopfen 🎶. Wir müssen uns selbst vorbereiten, wie der Bundeskanzler gesagt hat: "Wir müssen unsere Sicherheit selbst in die Hand nehmen" 👊.

Das ist doch ein wichtiger Moment für uns alle 🤔. Die Tatsache, dass die USA bereits an einem Programm arbeiten, das einzelne Länder von der EU ausschließen soll, ist ein harter Schlag gegen unsere gemeinsame Sicherheit. Man muss nur so nachdenken, wie wichtig es ist, zusammenzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ich denke wirklich daran, dass jeder Mensch in Europa die Verantwortung trägt, für die Sicherheit seines Nachbarn zu sorgen ❤️. Wir müssen nicht nur auf unsere eigenen Interessen bauen, sondern auch auf das Gemeinwohl und die gemeinsame Zukunft unseres Kontinents 🌎.

Das ist echt ein Albtraum! 🤯 Wie kann man sich nur so einblenden lassen? Die USA schauen nicht mal wie ein Freund aus, sondern wie ein Schattenjäger. Wir müssen uns nicht einlösen, wir müssen unsere eigenen Bälle rollen! 💪

🤯 Diese neue Strategie der USA ist total verrückt! Ich meine, ich bin mal wieder auf Instagram gepostet, dass ich gestern Abend in meiner Pyjama in den Supermarkt gegangen bin und dort ein Riesensalat gegessen habe, aber das ist was anderes 💥! Die USA wollen Österreich einfach so aus der EU schlagen, weil sie eine "mehr zusammenarbeitende Strategie" wollen. Das klingt nach totaler Manipulation an mir 🤦‍♂️!

Ich weiß, ich weiß, der Bundeskanzler Stocker hat gesagt, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt, aber ich denke, das ist einfach nur eine Ausrede. Die USA wollen einfach so durch die EU hindurchkommen und Österreich mitnehmen. Es ist wie wenn meine Frau sagt, dass ich immer wieder die gleichen Fehler machen würde, wenn sie mich nicht um 5 Uhr morgens aufsteht und mir sagt, was ich tun soll 😴!

Die Regierung hier in Österreich muss sich wirklich auf die Verteidigung konzentrieren, sonst wird es so, als ob wir nichts dagegen tun können. Ich meine, ich bin mal wieder auf Facebook gepostet, dass ich letzte Woche bei meiner Oma gewesen bin und ihr ein leckeres Käsebrot serviert habe, aber das ist was anderes 🧀! Die Sicherheit in Europa muss jetzt wirklich im Vordergrund stehen.

🤯 Es ist ja wirklich ein bisschen wie aus einem Fantasy-Film! Die USA wollen uns ja wohl doch manipulieren? 😂 Aber ernsthaft, Bundeskanzler Stocker hat Recht, wenn er sagt, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik bestimmt. Wir sollten nicht einfach so unsere Unabhängigkeit aufgeben, nur weil die USA was wollen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die USA nicht alleine hier stehen. Es gibt viele Menschen in Europa, die denkt, dass wir uns von der EU lösen müssen, um unsere eigene Sicherheit selbst in die Hand zu nehmen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die EU uns nicht schützt, aber vielleicht wollen wir doch mehr Kontrolle über unsere eigenen Angelegenheiten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Strategie von den USA nicht so harmlos ist, wie sie klingen. Es gibt viele Unklarheiten und es ist wichtig, dass wir uns gut informieren, bevor wir irgendwelche Entscheidungen treffen. Wir sollten uns nicht einfach so in die Arme der USA werfen, sondern unsere eigene Politik selbst bestimmen.

Aber ich denke auch, dass es eine Chance ist, wenn wir diese Strategie richtig umsetzen. Wir sollten uns wirklich fragen, was wir aus dieser Herausforderung lernen können und wie wir unsere eigene Position stärken können. Vielleicht finden wir ja sogar neue Wege, um unsere Beziehungen zu anderen Ländern zu verbessern.

🤞 Ich denke, dass die Zukunft noch viel zu sehen hat und ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt!

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤔! Die USA wollen ja einfach nur mehr Zusammenarbeit mit bestimmten Ländern, aber wie wir wissen, gibt es immer auch einen Haken dran 😒. Ich denke, der Bundeskanzler hat absolut recht, wenn er sagt, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt 🤝. Wir sollten ja nicht so schnell handeln, sondern uns Zeit nehmen, um die Situation gründlich zu analysieren 🔍.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es ja so klingt, als ob die USA Österreich manipulieren wollen 🚫. Aber ich hoffe, dass wir uns da gut durchsetzen können und unsere Unabhängigkeit bewahren können 💪. Wir sollten ja nicht vergessen, dass Europa in geopolitisch herausfordernden Zeiten Geschlossenheit benötigt 🌟.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Verteidigungskräfte konzentrieren und diese ausstärken, um unsere Sicherheit selbst zu übernehmen 🔫. Die USA könnten nicht mehr für die Sicherheit der EU verantwortlich sein, sondern wir müssen das selbst in die Hand nehmen 💪! #ÖsterreichUnabhängigkeit #SicherheitInEuropa

Das ist ja wirklich ein Alarmzeichen 🚨! Die USA wollen uns einfach so aussortieren? Das ist nicht nur ein Problem, sondern ein echtes Risiko für unsere Sicherheit und Stabilität. Ich denke immer daran, was der Bundeskanzler Stocker gesagt hat: "Jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt". Ja, das ist wahr, aber ich bin mir nicht sicher, ob die USA wirklich wissen wollen, dass wir unsere eigene Sicherheit in die Hand nehmen müssen. Was wollen sie denn eigentlich von uns? 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Alliierten konzentrieren und uns nicht von diesen externen Druckausübung manipulieren lassen. Wir müssen auch unsere eigenen Interessen berücksichtigen und nicht nur einblenden, wenn die USA das wollen. Die EU muss sich wirklich fragen, ob es sinnvoll ist, mit einer Strategie umzugehen, die uns gegenüber als außenseitig darstellt.

🤔 Das ist ein echter Alarmbell! 🚨 Ich glaube, die US-Regierung macht hier wieder mal einen Fehler 😅. Wir müssen nicht nur unsere innenpolitischen Angelegenheiten selbst regulieren, sondern auch unsere Verteidigung unabhängig machen. 🛡️

Ich denke, die EU muss eine starke Handlung einleiten und sich gegen diese Strategie wehren. 🤝 Wir können uns nicht einfach instrumentalisieren lassen! 🙅‍♂️ Die Sicherheit in Europa ist ein wichtiger Punkt und wir müssen es selbst in die Hand nehmen.

Ich bin überrascht, dass der Bundeskanzler Stocker so schnell reagiert hat. 😲 Aber ich denke, er hat recht, dass jeder Staat seine Politik selbst bestimmen sollte. 🙏

Die USA könnten sich mal ein bisschen über ihre Strategie nachdenken und nicht wiederum das gleiche alte Spiel spielen. 🤦‍♂️ Wir brauchen mehr Zusammenarbeit und weniger Manipulation! 💪

Ich bin immer noch entsetzt, dass die USA tatsächlich einen Plan haben, ein paar Ländern gegenüber zu ändern und diese von der EU loszulösen 🤯 Das klingt nach einer echten Herausforderung für unsere Sicherheit und Stabilität.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Vorteile und Risiken dieser Strategie im Klaren sind. Der Bundeskanzler hat absolut recht, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt 🤓 Aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht einfach in die Arme der USA treten lassen.

Ich bin besorgt über die Aussage von Außenministerin Meinl-Reisinger, dass das nicht überraschen würde, da die USA bereits im Program "Project 2025" ausgeführt wurden 🤦‍♀️ Das ist wie ein Teleskopschermaus - der sich immer mehr erweitert und uns bedroht.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die USA so besorgt um unsere Sicherheit sind. Haben sie tatsächlich keine andere Wahl, als uns zu "retten"? 😒

🤔 ich denke, dass die neue Strategie der USA ein großer Schlag für Österreich ist 🥊. Die Idee, einzelne Länder von der EU loszulösen, klingt nach einem groß angelegten Spiel, bei dem man nicht weiß, wer am Ende gewinnt 😬. Ich denke, dass Österreich sehr vorsichtig sein muss, wenn es um die neue Strategie geht.

Die Botschaft der USA, dass jeder Staat selbst Entscheidungen trifft und seine Politik selbst bestimmt, klingt wie ein Ausfluchtsspruch 🙄. Aber was passiert dann mit den gemeinsamen Interessen, die wir in Europa teilen? Wer wird dann für unsere Sicherheit verantwortlich sein?

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Österreich seine Beziehungen zu anderen EU-Ländern weiterhin aufrechterhält 🤝. Wir müssen nicht nur an uns selbst denken, sondern auch daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind. Die Idee, Europa in geopolitisch herausfordernden Zeiten Geschlossenheit zu benötigen, ist absolut richtig 💪.

Aber ich bin auch besorgt über die Möglichkeit, dass Österreich manipuliert wird 🤥. Es gibt bereits Hinweise darauf, dass die USA bestimmte Länder von der EU loslassen wollen, und ich denke, dass wir als Länder sehr vorsichtig sein müssen, wenn es um unsere Unabhängigkeit geht.

Ich denke, dass die Regierung von Österreich eine starke Position einnehmen muss 🗣️. Wir müssen unsere Interessen verteidigen und uns nicht unter Druck setzen lassen. Die neue Strategie der USA ist alarmierend und wir müssen reagieren, bevor es zu spät ist ⏰.

Ich denke, das ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht 🤔. Wenn die USA tatsächlich einigen Ländern gegenüber ändern und diese von der EU loslassen wollen, dann ist das doch eine ziemlich seltsame Strategie für sie. Warum sollten sie ja bestimmte Länder aus der EU herauslösen? Und was haben sie denn damit zu tun, dass Österreich seine Unabhängigkeit bewahren will? Es sieht mir nach einer Art "Überwachung" aus 😬. Und die neue Strategie, bei der man "mehr zusammenarbeiten" soll... das klingt doch wie ein Trick, um Österreich unter Druck zu setzen. Wir müssen uns nicht von den USA manipulieren lassen! 🚫

Das ist ein echter Albtraum für uns Österreicher 😱! Die USA wollen uns ja direkt aus der EU auslösen? Das ist wie so etwas aus einem Sci-Fi-Film oder so 🚀. Ich meine, ich verstehe, dass die USA ihre eigenen Interessen haben und sie wollen vielleicht mehr Einfluss in Europa gewinnen, aber ist das wirklich notwendig? Wir müssen nicht auf die Pfefferminze klettern, wenn wir unsere Unabhängigkeit bewahren willen 🤣.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle einig sind und unsere Sicherheit selbst in die Hand nehmen. Wir können nicht mehr darauf zählen, dass die USA für uns da sind, wenn sie ihre eigenen Interessen verfolgen 🚫. Es ist wichtig, dass wir Europa zusammenhält, um in geopolitisch herausfordernden Zeiten nicht alleine zu sein.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft 📉. Wenn die USA uns aus der EU auslösen, dann wissen wir nicht, wie wir unsere Wirtschaft schützen können. Es ist wichtig, dass wir unsere eigene Wirtschaft stärken und nicht mehr auf die USA angewiesen sind.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle einig sind und unsere Unabhängigkeit bewahren wollen 🙏. Wir müssen nicht nur auf unserer Sicherheit, sondern auch auf unserer Wirtschaft achten. Es ist wichtig, dass wir Europa zusammenhält, um in Zukunft nicht wieder in diese Situation zu geraten! 💪

das ist ja wieder eine Sache 🤔. ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell enttäuschen. die USA wollen doch nur mehr zusammenarbeitende Strategien mit ihren Verbündeten einführen. es geht nicht um Manipulation oder Auslösung aus der EU, sondern vielmehr darum, ihre Beziehungen neu zu gestalten. vielleicht ist es ja eine Chance, unsere eigenen Interessen besser zu vertreten und uns nicht wieder in eine Situation zu begeben, in der wir uns nicht mehr selbst entscheiden können 🙏. aber ich denke, wir sollten auch nicht zu sehr auf das "neue" Weckruf für die Sicherheit in Europa eingehen, ohne uns erst einmal über die Details dieser Strategie zu informieren und ihre Auswirkungen besser zu verstehen 💡

🤔 Das ist ein ziemlich unangenehmer Gedanke, dass Österreich aus der EU ausgelöst werden könnte. Ich verstehe natürlich, dass die USA versuchen, ihre Beziehungen zu bestimmten Ländern neu zu gestalten und die Verteidigungskräfte sind wichtig für den Schutz ihrer Interessen. Aber ich muss sagen, dass es ein bisschen alarmierend ist, wenn man sich fragt, wie der Bundeskanzler überhaupt dazu kam, diese Stellungnahme einzunehmen.

Ich denke, dass die Regierung absolut recht hat, wenn sie sagt, dass Österreich nicht instrumentalisieren lassen kann. Wir müssen uns selbst für unsere Sicherheit kümmern und nicht nur auf die USA angewiesen sein. Es ist ein neuer Weckruf, um Europa selbst zu stärken und nicht mehr auf die USA zu vertrauen.

Aber ich muss auch sagen, dass es ein bisschen ironisch ist, wenn die USA plötzlich eine "mehr zusammenarbeitende Strategie" mit Österreich anbieten, wenn sie doch schon immer versucht haben, einzelne Länder von der EU auszulösen. Es sieht ein bisschen nach einem Spiel aus, nicht wahr? 🤝

😕 Die USA wollen ja doch nicht mal unsere Freiheit manipulieren? Aber es sieht so aus, als ob sie uns einfach wollen, um unsere Bündnis-Partnerin die EU zu entbinden und unsere eigenen Interessen zu fördern. Das ist wirklich ein Sackgassen! Wir sollten uns lieber auf unsere eigene Verteidigungsfähigkeit konzentrieren und nicht darauf, dass die USA uns helfen wollen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam mit anderen Ländern der EU organisieren, um unsere Sicherheit selbst zu gewährleisten. Wir sollten keine gute Töchter sein, nur weil es uns komfortabel scheint. Die USA können nicht mehr für uns verantwortlich sein! Wir müssen unsere eigene Zukunft gestalten. 💪

🤔 Das ist doch nicht ganz überraschend, wenn man weiß, wie die US-Regierung schon immer versucht, ihre Interessen durchsetzen macht 💸 Die USA werden nie aufhören, sich an den Städtern der EU zu reißen 🏛️ Wir müssen unsere eigene Sicherheit in die Hand nehmen, sonst werden wir zum Spielball ihrer Politik geworden 🕹️

Back