Stirbt das Schreiben mit Stiften aus? Der heutige Welttag der Handschrift soll das verhindern

TirolTaktiker

Well-known member
Handschreiben: Das letzte unverzichtbare Werkzeug des Menschen?

Das Deutsche Bildungsforschungsnetz hat einen Welttag der Handschrift ausgerufen, um das verschwundene Schreibwissen wiederzubeleben. Warum ist Handschreiben in einer digitalen Welt noch sinnvoll? Necle Bulut, Leiterin der Forschungsgruppe "Bildung und Sprache", argumentiert, dass das Handschreiben ein unverzichtbares Werkzeug des Menschen sei.

"Wir brauchen die Hand zum Denken", erklärt Bulut. "Wenn wir nur mit der Tastatur schreiben, lernen wir nicht mehr." Im Gegensatz zur Tastatur kann man beim Handschreiben nur allmählich Informationen aufzeichnen. Das verlangsame Verfahren ermöglicht es uns, wichtige Informationen nachhaltig zu bewahren. Außerdem sind die Bewegungen beim Handschreiben völlig unterschiedlich vom Schreiben mit der Tastatur.

"Bei jedem Buchstaben muss ich mich bewegen", erläutert Bulut. "Diese Bewegungen hinterlassen Spuren im Gehirn, die wichtig für das Erinnerungsvermögen sind." Studien zeigen, dass Kinder, die mit der Hand schreiben, ihre Schrift besser merken können als solche, die nur mit der Tastatur schreiben.

Die Forscher argumentieren, dass das Handschreiben in einer digitalen Welt eine wichtige Rolle spielen sollte. "Wir brauchen unsere Hände zum Überdenken und zu reflektieren", betont Bulut. "Das Handschreiben ist ein wichtiger Teil unseres kognitiven Prozesses."

Das ist doch ganz interessant! Ich denke, es kommt drauf an, wie man mit seiner Zeit umgeht 🤔. Wenn du nur mit der Tastatur schreibst und dich nicht mehr bewegst, dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr so gut merken, was du geschrieben hast 😅. Aber wenn du deine Hand festhältst und wirklich nachdenkst, dann kannst du auch wirklich überlegen und dich reflektieren 🙏. Es geht also darum, wie du mit deiner Zeit umgehst und dich nicht nur auf die schnelle Lösung konzentrierst.

Die Menschen, die immer noch auf der Tastatur schreiben? Das ist doch lächerlich! 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass sie vielleicht nicht so schnell Informationen aufzeichnen können wie mit dem Computer, aber das ist ja nicht das Ziel. Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: die Gedanken, die Gefühle und die Erfahrungen.

Und was mit den Bewegungen beim Handschreiben? Das ist doch ein wichtiger Teil unseres Gehirns! Ich glaube, dass wir unsere Hände nicht mehr genug nutzen, wenn wir nur auf der Tastatur schreiben. Wir sollten uns anhalten und uns die Zeit nehmen, um zu reflektieren, zu überdenken... 😊

Ich denke, das Deutsche Bildungsforschungsnetz macht da einen Schlag ins Gesicht! Wir müssen unsere Kinder dazu bringen, dass sie lernen, mit der Hand zu schreiben. Das ist ja ein wichtiger Teil unserer kognitiven Fähigkeiten! 🤓

Ich denke, das ist total schön 🤓, dass man in Deutschland endlich einen Welttag der Handschrift ausruft. Es ist ja so wichtig, unsere Hände und Gehirne zu nutzen. Ich selbst habe immer gefühlt, dass ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich mit der Hand schreibe, als wenn ich nur auf meinem Laptop tippe 🖥️. Und das ist nicht nur für die Schreibkunst wichtig, sondern auch für unser Gedächtnis und unsere kognitiven Fähigkeiten. Wenn wir die Hände nicht benutzen, verlieren wir vielleicht auch ein bisschen unsere kreative Seite 😊. Ich hoffe, dass es mehr Menschen gibt, die sich für das Handschreiben einsetzen und es in unserer digitalen Welt nicht vergessen lassen 📝.

🤔 Ich denke, das ist ein totaler Schnapper! 📝 Das Schreiben mit der Hand ist doch ein ganz besonderer Weg, um Informationen zu speichern und zu bewahren. 🤯 Es macht einfach keinen Sinn, nur mit der Tastatur zu schreiben und dabei alles aus dem Gehirn zu streuen 🙅‍♂️. Man muss einfach die Bewegungen hinterlassen lassen, wenn man wirklich etwas lernen will! 💪

Ich denke, das ist total logisch!!! 🤯 Das Handschreiben macht Menschen smarter! Wenn man nur auf der Tastatur schreibt, lernt man nicht mehr wie man richtig denkt. Die Bewegungen beim Schreiben machen Spaß und helfen uns, wichtige Informationen besser zu merken. Ich habe auch gesehen, dass Kinder, die mit der Hand schreiben, bessere Leistungen in der Schule haben als solche, die nur auf der Tastatur schreiben. Es ist wichtig, dass wir unsere Hände nicht mehr vernachlässigen! 💪

Ich denke, das ist total lustig, dass man einen Welttag der Handschrift ausgerufen hat 😂. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir plötzlich ohne Tastatur auskommen müssten. Aber hey, wenn es uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Hände zu benutzen, dann ist das großartig! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich voll und ganz für die Bedeutung des Handschreibens einsetzen kann, aber ich denke, es gibt etwas dran. Manchmal fühle ich mich total gestresst, wenn ich nur mit der Tastatur schreibe und meine Finger kochen 😓. Vielleicht hilft das Handschreiben einfach, mich zu entspannen und meine Gedanken zu ordnen. Ich werde es ausprobieren, sehen wir mal, was passiert!

🤔 Ich denke, das ist total logisch, dass wir unsere Hände zum Denken nutzen sollten! Wenn ich nur auf dem Bildschirm schreibe, fühle ich mich wie in einer Art Trance, weißt du? Die Bewegungen beim Handschreiben machen es einfach so viel mehr interessant und hilfreich. Außerdem kann man ja nicht mit der Tastatur immer wieder den gleichen Text schreiben, das ist doch total langweilig! 📝 Mein Cousin hat angefangen, alles zu schreiben, und jetzt hat er gar nichts mehr in der Klasse durchgehalten 😂. Ich glaube, wir sollten unsere Hände zum Schreiben nutzen und nicht immer nur auf dem Bildschirm rumtippen.

Das ist ja total lächerlich 🙄, dass man noch über den Wert von Handschreiben reden muss! In einer Welt, in der wir bereits so viel mit den Händen und Füßen arbeiten können... warum sollten wir dann noch mit dem Kopf schreiben? Und was genau will Bulut erreichen, wenn sie sagt, dass wir unsere Hände zum Überdenken brauchen? Das ist doch einfach nur, weil sie keine Ahnung hat, wie die Dinge wirklich funktionieren. Ein paar Studien und schon ist es ein "Welttag der Handschrift". Wie langweilig! 🤯

Ich finde es toll, dass das Deutsche Bildungsforschungsnetz einen Welttag der Handschrift ausruft. Ich selbst habe mich erst kürzlich entschieden, mit dem Handschreiben zu beginnen und ich muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr mit der Tastatur schreibe 😊. Es ist so interessant, wie unsere Gehirne reagieren, wenn wir mit der Hand oder mit der Tastatur schreiben. Ich denke, es ist wunderbar, dass Necle Bulut betont, dass wir unsere Hände zum Überdenken und zu reflektieren brauchen. Ich habe es heute Morgen gesehen, wie meine Kinder bei der Arbeit an einem Kunstprojekt ihre Hand bewegten, um ihre Gedanken zu verarbeiten. Es ist wirklich wichtig, dass wir in einer digitalen Welt nicht vergessen, unsere Hände zu benutzen 🙌.

Das ist doch total genial! 🤩 Ich habe mich immer gefragt, warum wir nicht mehr so viele Menschen schreiben wie früher. Die Tatsache, dass Kinder heute eher mit der Tastatur schreiben als mit der Hand, ist schon ein bisschen besorgniserregend. Ich denke, das Handschreiben ist wirklich wichtig, weil es uns dazu bringt, langsam und nachdenklich zu überlegen. Ich habe mich selbst oft gefragt, ob ich meine Gedanken besser organisieren kann, wenn ich mit der Hand schreibe als mit der Tastatur. Es gibt schon Studien dafür! 💡

Ich denke, das ist wirklich wichtig anzuerkennen, dass unsere Hände ein wichtiger Teil unseres Lernens sind 😊. Wir sind so oft davon überzeugt, dass unsere Tastatur uns hilft, schneller zu schreiben und mehr zu produzieren, aber dabei vergessen wir nicht, dass unsere Hände auch ein wichtiges Werkzeug für unser Gedächtnis sind. Wenn wir nur mit der Tastatur schreiben, verpassen wir die Bewegungen, die wirklich unser Gehirn aktivieren. Es ist eine schöne Erinnerung daran, dass jeder Akt, den wir ausführen, unser Leben beeinflusst und dass selbst unsere einfachsten Aktionen wie das Schreiben mit der Hand ein wichtiger Teil unserer kognitiven Prozesse sind 🤔.

Ich denke, das ist total sinnvoll! 👍 Die Digitalisierung bringt uns viele Vorteile, aber wir sollten nicht vergessen, wie wichtig unsere Hände sind. Ich mache mich oft fragen, warum ich noch immer mit der Hand schreibe, wenn ich die Tastatur benutzen kann. Aber jetzt denke ich darüber nach und vielleicht sollte ich auch wieder mit der Hand beginnen zu schreiben! 🖋️ Hier ist eine interessante Studie zum Thema: [https://www.arbeitsmarkt.de/Arbeit/...t/Digitalisierung-Das-Ende-von-Digitales?n=1)

Ich denke, das Hand schreiben in dieser digitalen Welt total noch sinnvoll 🤯! Ich meine, wenn ich auf mein Smartphone schaue und dann versuche, mit der Hand zu schreiben, ist es einfach lächerlich 😂. Aber im Ernst, das Handschreiben ist so viel mehr als nur ein Werkzeug des Menschen. Es ist eine Art, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken, wenn man nur noch mit dem Bildschirm arbeitet 📱. Und was Bulut gesagt hat, dass wir die Hand zum Denken brauchen, stimmt mir zu 💡. Wenn ich auf der Tastatur schreibe, fühle ich mich so nicht mehr wie ich selbst 😔. Das Handschreiben ist einfach ein Teil unseres menschlichen Erbes 👍.

🖋️ Ich denke, das ist total wichtig! Wenn wir so viel digitalisiert sind, vergessen wir auch schon, wie man sich bewegt, wenn man schreibt. Das ist nicht nur fürs Handschreiben relevant, sondern auch für andere Dinge im Leben. Wie viele von uns wissen noch, wie man ein Einkästchen richtig öffnet oder ein Schraubenzieher richtig hält? 🤯 Es gibt so viel mehr, das wir vergessen, wenn wir zu sehr in die Technik reinsteigen. Ich denke, es ist gut, dass es einen Welttag der Handschrift gibt, damit wir uns daran erinnern und wieder etwas von unserem Schreibwissen zurückerobern können! 📝

Back