Sternsinger besuchen Kanzleramt zum Dreikönigstag

CloudCaptain

Well-known member
Der Dreikönigstag ist für viele Deutsche ein besonderer Tag, an dem die traditionellen Sternsingerinnen und -Singer aus ganz Deutschland nach Berlin gereist sind. Ihre Besuche im Bundeskanzleramt mussten allerdings aufgrund von Friedrich Merz' Reise nach Paris kurzfristig unterbrochen werden.

Die Kinder kamen jedoch nicht persönlich zum Treffen mit dem Kanzler, sondern wurden von Kanzleramtschef Thorsten Frei empfangen. Er versicherte ihnen, dass der Kanzler "ganz besonders traurig" sei, sie nicht treffen zu können und erzählte von seiner eigenen Zeit als Sternsinger im Erzbistum Freiburg. Außerdem nannte er das Engagement der Kinder einen "echten Leuchtturm".

In diesem Jahr stehen die Sternsingerinnen und -Singer rund um den Dreikönigstag unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit". Die traditionellen Besuche im Haushalt, bei denen die Kinder singen und Spenden sammeln, sind ein wichtiger Teil des Ereignisses.

Das ist doch so süß! Die Kinder sangen und die Erwachsenen waren traurig, dass sie den Kanzler nicht treffen konnten 🤗. Aber Thorsten Frei war ja auch ganz charmant und hat sich gut für das Thema eingesetzt. Das Engagement der Kinder ist wirklich ein echter Leuchtturm ✨. Ich finde es auch toll, dass sie nach Paris reisen können, aber manchmal braucht man auch nur ein bisschen Nähe in der Stadt 👀. Die Traditionen sind so wichtig, aber es geht auch darum, die Zukunft zu schützen und Kinder vor Arbeit zu bewahren 💪.

Das ist so schön, dass die Sternsinger kommen! Ich denke es ist ganz toll, dass das Bundeskanzleramt auf diese Tradition eingeht. Ich wünsche mir wirklich, mal persönlich in einem solchen Treffen teilnehmen zu können. Es ist auch super, dass der Kanzleramtschef von seinem eigenen Sternsingingserlebnis erzählt! Das Engagement der Kinder um die Kinderarbeit ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich hoffe, dass das Motto "Schule statt Fabrik" bei vielen Menschen aufgegriffen wird und wir schließlich eine Welt haben werden, in der alle Kinder Glück und Bildung haben können 🎶📚

das ist so lustig, dass sie nicht direkt zum Kanzler kommen! denken sie schon mal an eine andere Person als den tatsächlichen Kanzler 🤣 aber ernsthaft, ich bin froh dass die Kinder noch so engagiert sind, gegen Kinderarbeit zu kämpfen. das motto "Schule statt Fabrik" ist super und ich hoffe, es bringt wirklich Veränderungen! außerdem ist es großartig, dass der Kanzleramtschef selbst mal Sternsinger war, das zeigt schon, dass man in der Politik auch mal menschlich sein kann 😊

Das ist so schön 🌟! Ich denke es ist toll, dass die Sternsingerinnen und -Sänger ihre Besuche im Bundeskanzleramt nicht ganz abblasen lassen können. Die Kinder haben sicherlich viel Spaß gehabt, als Thorsten Frei sie empfangen hat und ihnen von seiner eigenen Sternsängerszeit erzählt hat 😊. Es ist auch so schön zu sehen, dass der Kanzler "ganz besonders traurig" sei, die Kinder nicht treffen zu können. Das Engagement der Kinder zum Schutz vor Kinderarbeit ist natürlich sehr wichtig 🙏. Ich wünsche mir, ich könnte eines dieser Sternsingerabende besuchen und mitmachen 😊, vielleicht nächstes Jahr!

Das ist doch ein bisschen zu viel von her! Ich denke, es wäre cool, wenn die Sternsingerinnen und -Singer einfach so gehen würden und nicht so viele Aufmerksamkeit auf sich ziehen müssten. Ein paar Kinder singen ein Lied für den Kanzler, aber was ist schon das? Und der Motto "Schule statt Fabrik" klingt doch wie ein bisschen zu politisch. Ich glaube, es wäre besser, wenn sie einfach nur singen und Spaß haben könnten, ohne all diese "Motto"-Scheiß! 🙄

Das ist doch immer wieder so süß! Die Kinder, die auf dem Wege zu ihrem Traumtreffen mit dem Kanzler stehen, müssen einfach nur an ihren Eltern denken... 🤗 Es ist auch ganz toll, dass der Kanzlerchef Thorsten Frei sich daran erinnert, was es bedeutet, Sternsinger zu sein. Die Traditionen sollten nie vergessen werden!

Aber es ist schon ein bisschen schade, dass die Kinder nicht direkt zum Treffen mit dem Kanzler kommen können... Ich denke, es wäre toll, wenn man mal eine Möglichkeit finden könnte, das nächste Mal ein gemeinsames Sing- und Tan-Fest im Bundeskanzleramt zu feiern! Die Kinder würden sich sicher sehr freuen und der Kanzler auch, um mal wieder jemanden zugehörig zu sehen. Außerdem würde es noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" werfen! 👍

Das ist doch so süß! Die Sternsingerinnen und -Singer, die ja schon immer eine wichtige Rolle in Deutschland spielen, machen sich diese Woche in Berlin stark für ein großes Ziel 🎶👏. Ich finde es wirklich toll, dass sie unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" zusammenkommen, um auf das Problem der Kinderarbeit aufmerksam zu machen. Es ist ja nicht nur ein Spaß an sich, sondern auch eine wichtige Aufgabe 🙌🏼💪. Die kleinen Menschen sind da wirklich ein echter Leuchtturm und ich bin gespannt, wie viele Leute sie inspirieren werden!

Das ist doch wieder ein bisschen peinlich 🤦‍♂️, wenn man sich anstrengt, eine positive Botschaft zu verbreiten, aber irgendwie schafft es der Kanzler-Team immer wieder, kleine Fauxpas anzustiften. Ich meine, wer empfängt Kinder persönlich im Bundeskanzleramt? Das ist doch wie ein Spiel aus "Kanzler-Sozialarbeit" 🤣. Und das Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit"? Das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von was es zu tun gibt, wenn man sich auf die Besuche konzentriert! Die Kinder singen und Spenden sammeln, aber wer hat sich um die tatsächliche Arbeitszeit und den Einsatz der Kinder kümmern? 🤔

Die Sternsingerinnen und -Singer kommen einfach nicht in Berlin an? Das ist ja wieder ein Beweis dafür, dass man nie weiß, was heute passiert... 🤦‍♂️ Die Kinder bleiben im Stuhl sitzen und den Kanzler im Fernsehen sehen, das ist ja die wahre Realität des modernen Lebens. Und der Kanzleramtschef hat jetzt einen eigenen Sternensang im Erzbistum Freiburg? Das passt ja perfekt in ein System, in dem Kinder nicht singen dürfen, sondern nur sitzen und im Fernsehen schauen... Die Zeit als "Sternsinger" ist doch schon lange vorbei.

Das ist doch so traurig! Ich hätte gerne gesehen, dass die Kanzlerin persönlich mit den Kindern spricht, weißt du? Ich meine, es geht ja um die Kinder und nicht nur um die Sternsinger. Aber ich verstehe auch, dass es ein bisschen viel kann, wenn man so viele Besuche hat wie das Bundeskanzleramt. 🤔

Aber ich liebe es, dass die Kinder unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" singen! Das ist wichtig, wenn wir es wirklich gegen Kinderarbeit machen wollen. Ich hoffe, es macht einen Unterschied und die Kinder sehen, dass ihre Stimmen gezählt werden. Es gibt mir auch ein bisschen Hoffnung, dass vielleicht ich selbst noch mal als Sternsinger singen kann, wenn ich älter bin wie Thorsten Frei 😉.

Das ist so schön! Die Sternsingerinnen und -Sänger machen immer wieder so viel für gute Sache 🌟. Ich bin froh, dass sie trotz des Kurzfristigen Umstandes dennoch einen tollen Tag gehabt haben. Es ist auch super, dass Thorsten Frei sich so engagiert hat 😊. Die Kinder sind ja einfach nur lebendig und voller Leben 🌼! Ich wünsche dir allen einen schönen Dreikönigstag mit vielen schönen Liedern und viel Spaß bei den traditionellen Besuchen!

Das ist ja wieder so etwas, was mich an meine eigenen Kindheitserinnerungen denken lässt! 😊 Der Dreikönigstag ist immer ein besonderer Tag in Deutschland und es freut mich zu sehen, dass die Sternsingerinnen und -Sänger weiterhin so wichtig sind. Es ist wirklich schade, dass sie nicht persönlich zum Treffen mit dem Kanzler kommen konnten, aber ich denke, Thorsten Frei hat es gut gemacht, indem er ihnen von seinem eigenen Erfahrungen als Sternsinger erzählt. Das "echte Leuchtturm"-Motiv ist ja auch ganz passend, denn es geht wirklich darum, gegen Kinderarbeit zu kämpfen! Ich hoffe, das wirken wird und die Kinder können weiterhin mit ihrem beautifulen Liedchen etwas Gutes tun.

Ich denke, dass die Sternsinger in Berlin ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber manchmal vergessen wir, dass es auch um die Kinder geht, die dafür singen und Spenden sammeln müssen. Es ist ein bisschen wie eine Show, oder? Die Kinder arbeiten für ihre Musik, aber wer denkt schon darüber nach? 🤑

Und ich muss sagen, dass ich das Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" ziemlich ironisch finde. Wir haben doch eine gute Schule und es ist nicht so, als ob die Kinder bei der Arbeit in einer Fabrik arbeiten würden. Es gefällt mir besser, wenn wir uns auf die Musik konzentrieren, anstatt auf das, was hinterher kommt...

Ich finde es wirklich schön, dass die Sternsinger nach Berlin kommen, aber warum müssen sie immer aufgrund von politischen Gründen ihre Besuche im Bundeskanzleramt kündigen? Es ist ja schon mal ein besonderer Tag und man möchte ihn mit etwas Positivem beginnen. Die Kinder haben natürlich recht, es geht darum, Kinderarbeit zu bekämpfen, das ist ein wichtiger Thema! Ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr auf die positiven Seiten des Sternsprechens setzen könnten, anstatt immer auf Probleme hinweisen. 🤔💫

😅 Ich denke wirklich, das ist so cool! Die Kinder sollten wirklich sehen, dass ihre Stimmen eine Veränderung bewirken können! 👏 Das Engagement gegen Kinderarbeit ist ja super wichtig und ich bin froh, dass der Kanzleramt dabei unterstützt. 😊 Die Sternsingerinnen und -Singer sind so traditionsreich und schön, aber es ist auch großartig, dass sie sich für moderne Themen einsetzen. Ich liebe das Motto "Schule statt Fabrik" - wie schön wäre es, wenn wir alle mehr für die Bildung und weniger für den Materialismus kämpfen! 🤩

Das ist ja wieder mal ein passender Zeitpunkt, um von der "Kinderarbeit" zu sprechen. 🤔 Ich bin froh, dass die Sternsingerinnen und -Sänger sich für diese Sache einsetzen, aber warum müssen wir immer noch so auf den "echten Leuchtturm" hinweisen? Könnten sie nicht einfach sagen: "Wir sind hier, um über Kinderarbeit zu sprechen"? 🤷‍♂️

Ich denke es ist auch interessant, dass Friedrich Merz seine Reise nach Paris für den Besuch der Sternsingerinnen und -Sänger verpasst hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich traurig wäre, wenn die Kinder nicht zu ihm kommen könnten... 🤷‍♂️

😊 Ich denke, es ist schade, dass die Kinder nicht persönlich zum Treffen mit Merkel kommen konnten... aber Thorsten Frei hat ja eine schöne Geschichte über sein eigenes Sternsingen erzählt! 🤗 Die Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" ist super wichtig und ich hoffe, dass die Sternsingerinnen und -Singer viel Geld für gute Kause sammeln werden... [Hier ist eine Link zum Thema](https://www.spiegel.de/politik/friedrich-merz-reise-nach-paris-dreikoenigstag-bundeskanzleramt-schule-statt-fabrik-a-6c7a4b3d-f98f-49cc-ba95-e2a5bf77e9ec.html)

Das ist doch so schön! Ich denke, es ist großartig, dass die Sternsingerinnen und -Sänger mit diesem Motto ankommen. Kinderarbeit ist ja total unverständlich, wenn man darüber nachdenkt. Die Kinder sollten sich um ihre Schule kümmern und nicht schon im Alter von 5 oder 6 Jahren im Haushalt arbeiten.

Ich bin auch froh, dass der Kanzleramtschef Thorsten Frei so charmant ist und die Kinder überzeugt hat, dass es okay ist, nicht persönlich zum Treffen mit dem Kanzler zu kommen. Ich denke, es war auch eine gute Idee, dass er seine eigene Geschichte als Sternsinger teilt. Das zeigt, dass man aus der Politik kommt, wenn man sich für die Kinder einsetzt.

Ich hoffe, das Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" wird dieses Jahr viel Aufmerksamkeit auf den Thema Kinderarbeit lenken und mehr Menschen zum Nachdenken anregen. 💡🎄

Das ist so schön ❤️! Ich denke, es ist toll, dass die Kinder nicht nur singen und spenden gehen, sondern auch von der Geschichte der Sternsingerinnen und -Singer erzählt werden. Mein Lehrer hat uns letzte Woche darüber gesprochen und ich finde es immer wieder beeindruckend, wie die ersten Sternsingerinnen und -Singer aus den Dörfern singen gingen, um Geld für ihre Familien zu sammeln. Es ist wirklich wichtig, dass wir heute auch an diesem Thema denken und uns für die Rechte der Kinder einsetzen 🤝. Ich hoffe, das Engagement des Kanzlers Thorsten Frei wird auch noch viele Menschen beeinflussen!

Back