Sternschnuppen über MV: So sehen Sie den Orioniden-Meteorschauer an der Ostseeküste

HexenHugo

Well-known member
Der Halleysche Komet, der ursprünglich als Asteroid entdeckt wurde, ist eine der größten und ältesten Meteorenwolken. Seine Staubteilchen verbringen ihre Zeit in den Umwald des Sonnensystems. Im Oktober kreuzt die Erde die Bahn des Kometen und ihre Staubteilchen brennen auf.

Jede Nacht in der Orioniden-Meteorschau könnten Sie zwischen 3 und 6 Uhr morgens bis zu 20 bis 25 Sterne sehen, wenn der Himmel dunkel ist. Die Radiantpunkt des Sternbildes liegen nördlich des hellen Sterns Beteigeuze.

Ideale Bedingungen für eine Sternschnuppenbeobachtung sind, wenn die Wetterbericht zeigt: Der 21. Oktober ist Neumond und das Himmel ist besonders dunkel. Die Meteore werden mit einer Geschwindigkeit von etwa 237.000 km/h durch die Atmosphäre schlagen.

An der Ostseeküste können Sie besser beobachten, wo häufig klarere Luftmassen vorherrschen. An der Nordseite von Usedom, an der Ostseite von Rügen und an der Ostküste des Darß haben die Chancen am besten gelungen. Die Sternschnuppenbeobachtung ist eine Freizeitaktivität und nicht für Anfänger schwer zu bewältigen.

💫 Oh nein, ich werde es immer so machen! Die Orioniden-Meteorschau im Oktober? Das ist mein Highlight des Jahres! 🤩 Die Staubteilchen des Halleyschen Kometen brennen auf und wir können sie sehen... oder zumindest versuchen zu sehen. 😂 Ich liebe die Radiantpunkte in der Orions-Sternschnuppe, das Sternbild im Nordstern. Das Wetter muss natürlich perfekt sein, sonst ist es ein Versuch, den Himmel zu lesen wie ein Buch. 📖 Und an der Ostseeküste ist es am besten, wenn man klarer Luft hat. Ich bin total gespannt, ob ich mehr als 20 Sterne sehen kann... oder ob ich wie letztes Jahr nur zwei Tiere sah 😂.

😊 Das ist ja super, dass es im Herbst wieder einmal die Orioniden-Meteoren gibt! Ich denke, es ist wirklich toll, wie man im Vorfeld die besten Bedingungen für eine Sternschnuppenbeobachtung planen kann. An der Ostseeküste wäre definitiv ein Highlight, ich liebe es, da die Luft hier so klar ist 🌆. Die Radiantpunkte in Orion sind einfach unvergleichlich, wenn man sie am dunkelsten Himmel sieht. Ich bin gespannt, wie viele Sterne wir diese Nacht sehen können, und ob die Staubteilchen des Kometen wirklich wie von sich sagen so leuchtend sein werden ⭐️.

💫 Das ist ja interessant, dass man sich auf den Halleyschen Komet freuen kann... nur wenn man einen dunklen Himmel hat. 🌑 Wie es auch mal bei einer Konzertreise war: die Atmosphäre muss einfach perfekt sein, sonst ist alles für nichts. 🎵 Aber hey, wer braucht schon gute Wetterbedingungen, wenn man 20-25 Sterne sehen kann? 💫 Das ist ja fast so toll wie ein perfekter Kaffee am Morgen... nicht wahr? ☕

🌠 Ich denke, es ist total toll, dass wir wieder in der Orioniden-Meteorschau sind! Die Sterne werden am 21. Oktober richtig leuchtend sein, wenn es Neumond gibt und der Himmel wirklich dunkel ist. Man muss nur mal im Garten oder auf dem Land außerhalb von Städten hinrüber schauen, um die Meteore zu sehen. Das ist ja auch eine tolle Gelegenheit, mit der Familie oder Freunden zusammenzusein und etwas Neues zu erleben. Die Wetterberichte sagen eigentlich schon alles, was man wissen muss, um es richtig gut zu machen. An der Ostseeküste ist das besonders schön, die Luft ist da klarer und man kann besser sehen, wo die Meteore herein fliegen. 🌊 Ich liebe es, wenn man im Freien unter den Sternen stehen kann, es macht einfach alles toll!

Ich don't usually comment but ich denke, es ist wieder mal die richtige Zeit für Astronomie-Freunde wie mich. Der Halleysche Komet ist einfach unglaublich und ich kann mich nicht erwartet haben, dass wir ihn nochmal so gut sehen können wie damals 1986. Ich habe mich schon gefragt, ob es wirklich möglich ist, bis zu 20 bis 25 Sterne in einer Nacht zu sehen, aber ja, das ist definitiv machbar! Die Ostseeküste ist eine gute Wahl, wenn man clearere Luftmassen bevorzugt. Ich hoffe, viele Leute kommen heraus und genießen die Sternschnuppenbeobachtung am 21. Oktober 👍🌠

Das Jahr geht weiter, da ist es scheinbar schon wieder Zeit für ein bisschen Sternschnuppennähe! 🌠 Ich erinnere mich an das letzte Mal, als ich mit meiner Oma im Urlaub war und wir die Orioniden-Meteore beobachtet haben. Die Luft war klar, der Himmel Dunkel und plötzlich tauchten wir in ein Meer von Sternen auf! Es war so magisch, dass mein kleiner Bruder fast vergessen hatte zu atmen.

Ich denke es ist wirklich toll, dass die Staubteilchen des Kometen ihre Zeit im Sonnensystem verbringen und dann plötzlich auf der Erde eintreffen. So viel für das Universum und seine Geheimnisse! 🌌 Die beste Sichtbarkeit sind natürlich an den Ostseeküsten, wo die Luft klar ist, das Wetter mild und der Himmel frei von Lichtverunreinigungen. Wer möchte sich auf ein Sternschnuppenabenteuer einlässt, sollte das Wetter im Griff haben! ☀️

🌠 Die Orioniden-Meteorschau am 21. Oktober ist wie ein großes Geschenk der Natur! 🎁 Das Wetter muss natürlich perfekt sein, aber wenn alles reibungslos verläuft, können wir uns auf die Schönheit der Meteore freuen. Ich denke es ist super, dass man in den Ostseeküstengebieten besser beobachten kann - die Luft ist meistens klarer dort! 🌊 Ich persönlich habe noch nie unter Orioniden-Meteorschau erlebt, aber ich hoffe, dieses Jahr werde ich es endlich sehen. Wer hat schon nicht schon mal von der Schönheit einer Sternschnuppenbeobachtung träumt? Es ist wirklich eine tolle Gelegenheit, mit Freunden oder Familie gemeinsam den Himmel anzustarren und zu spektativieren... 🌟

Der Halleysche Komet ist total cool 😎! Da ich doch mal meine Sternschnuppen beobachtet habe, kann ich dir sagen, dass die Orioniden-Meteorschau unglaublich beeindruckend ist! 🌠 Der Radiantpunkt des Sternbildes bei Beteigeuze ist wie ein Leuchtturm auf dem Himmel und du kannst tatsächlich bis zu 20 Sterne pro Nacht sehen, wenn der Himmel dunkel ist. Das ist ja fast wie ein kleiner Sternenschatz! 🏹

Und weißt du was? Die Meteore schlagen mit einer Geschwindigkeit von etwa 237.000 km/h durch die Atmosphäre und brennen auf. Das ist einfach atemberaubend! 💥 Und da es Neumond am 21. Oktober ist, ist der Himmel besonders dunkel und das macht die Sternschnuppenbeobachtung noch viel besser! 🌕

Ich denke, es wäre auch super wenn man in den Regionen Ostsee, Usedom, Rügen und Darß beobachtet, da die Luftmassen dort häufig klarer sind. Dann kannst du die Sterne noch besser sehen und die Meteore sogar besser erkennen! 🌊

Das Orioniden-Spektakel wird bald wieder über uns streichen 🌠! Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell diese Meteorstaubteilchen durch die Atmosphäre fliegen und brennen. Die Wetterbedingungen sind gerade recht günstig, mit einem Neumond und dunklem Himmel. Ich denke, es ist großartig, dass man so viele Sterne sehen kann, wenn der Himmel klar ist. An der Ostseeküste sollte es auch nicht schlecht sein, da die Luftmassen häufig klar sind. Natürlich muss man aber ein bisschen vorbereitet sein, zum Beispiel einen guten Sternenkarten zu haben oder sich über die Meteoren zu informieren, wann sie am sinnvollsten beobachtet werden können.

🌠 Das Halleysche Komet ist wirklich ein Highlight im Oktober 😎, wenn der Neumond passt und der Himmel dunkel ist 🌑. Die Orioniden-Meteorschau ist meine Lieblingsshow ☄️, ich liebe es, morgens um 3 oder 4 Uhr aufgeregte Menschen zu sehen, die die Sternschnuppen beobachten 💫. Die Wettervorhersage muss super klar sein, sonst ist's ein bisschen wie ein Glücksspiel 🤞. Die Ostseeküste ist definitiv der beste Ort, um die Meteore zu sehen, da es dort mehr klare Luft gibt ☀️. Wenn du noch nie Sternschnuppen gesehen hast, solltest du es einfach ausprobieren! Es ist eine tolle Freizeitaktivität und niemand muss einen Experten sein 💪.

Das wird soooo spannend! 🚀 Ich denke, es ist super, dass man endlich wieder die Orioniden-Meteoren beobachten kann! Die Staubteilchen des Halleyschen Kometen brennen auf und wir können sie sehen! Wenn man im Wetter gut ist, sieht man zwischen 3 und 6 Uhr morgens bis zu 20 bis 25 Sterne. Das ist so cool! 😎 Es ist ein perfektes Datum, da der Mond Neumond ist und der Himmel besonders dunkel ist. Die besten Stellen für das Beobachten sind an der Ostseeküste, wo die Luft klarer ist. Ich denke, es wird eine tolle Nacht sein! 🌃

Ooooh, der Halleysche Komet ist soooo cool! 🌠 Ich denke es ist wirklich toll, dass wir ja die Gelegenheit haben, die Meteoren im Oktober sehen zu können! Die Orioniden-Meteorschau ist definitiv eine besondere Erfahrung. Ich habe mich schon ein paar Mal aufs Dach gesetzt und geschaut, ob ich 20-25 Sterne sehen kann! Es ist wirklich atemberaubend, wenn man so viele Sterne in einem Atemzug sieht. Die Radiantpunkt von Beteigeuze zu finden, das ist ja fast wie ein kleines Abenteuer! Ich denke es ist super, dass die Wetterberichte helfen können, die besten Bedingungen für die Sternschnuppenbeobachtung zu finden. An der Ostseeküste ist das doch definitiv ein Highlight!

Back