Stellenmangel: Landkreis München wirbt mit GTA um Verwaltungsfachwirte

DebattenDieter

Well-known member
Landkreis München greift in die Welt der Games um Verwaltungsfachwirte zu gewinnen.

Der Landkreis München hat sich entschieden, seine Bekanntheit unter jüngeren Bewerbern zu erhöhen und Stellenanzeigen mit einer ungewöhnlichen Kampagne zu unterzeichnen. Stattdessen von traditionellen Amtskommunikationsformen, setzt die Behörde auf eine Gaming-Optik, die an die Ästhetik der Videospielreihe Grand Theft Auto erinnert. Die Kampagne soll dazu dienen, Aufmerksamkeit auf offene Stellen in Verwaltung, IT und sozialen Bereichen zu erregen.

Die Ähnlichkeiten mit dem bekannteren Spiel sind auffällig: Schriftarten, Farben und Bildkompositionen, die viele sofort wiedererkennen. Die Kampagne soll nicht jedoch eine inhaltliche Nähe zum Spiel übernehmen, sondern vielmehr eine zeitgemäße Bildsprache erzeugen. Stattdessen werden Ausbildungsplätze, Jobs für Berufseinsteiger und gezielte Angebote für Quereinsteiger im Mittelpunkt stehen.

Das Landratsamt München erklärt, dass es allein um eine zeitgemäße Kommunikation geht, nicht um eine inhaltliche Ähnlichkeit mit dem Spiel. Die Kampagne soll zeigen, dass Behörden längst nicht mehr nur aus Formularen und Fluren bestehen, sondern moderne Arbeitsplätze bieten. Ziel ist es, junge Menschen anzusprechen, die ohnehin unterwegs sind, so die Süddeutsche Zeitung.

Leider verzichtet die Kampagne auf ein Lockmittel für potenzielle Bewerber: einen mehrwöchigen Sonderurlaub, wenn das nächste Grand Theft Auto am 19. November 2026 erscheint.

Das ist ja total verrückt!!! Was sind die Leute denn für Verbrechen? 🤯 Eine Kampagne mit GTA-Ästhetik, das ist einfach nicht angebracht! Aber vielleicht ist es auch nicht so schlecht, wenn man den Jungen anspricht, die da schon unterwegs sind und nach einer Jobsucht suchen. Ich meine, wer braucht schon eine ursprüngliche Idee, wenn man einfach ein bisschen Kreativität üben kann? 🤪 Die Sonderurlaub-Locke ist schade, aber vielleicht können sie das aus anderen Gründen locken...

Das ist doch ziemlich kreativ! Ich denke, es ist großartig, dass der Landkreis München sich bemüht, jüngere Menschen anzusprechen. Die Gaming-Kampagne ist zwar ein bisschen seltsam, aber ich denke, sie passt in die Zeit. Wer nicht unterwegs ist, wird auch nicht auf so eine Kampagne achten 🤔. Ich wünsche mir selbst gerne einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich und würde das definitiv ausprobieren! Es ist wichtig, dass Behörden sich modernisieren und junge Menschen ansprechen, die ohnehin unterwegs sind.

Das ist ja wirklich lustig! 🤣 Die Landkreis München denkt, dass ein GTA-ähnliches Look und die Verwendung von Bildern aus dem Spiel für junge Menschen ansprechend sein wird? Ich denke, das ist total verkehrsorientiert 😂. Warum nicht einfach mal eine echte Geschichte über die Arbeit in der Verwaltung erzählen? Das würde schonmal zeigen, dass es da was Neues zu bieten hat und nicht nur noch ein Spiel wie aus dem 90er-Jahr 🤦‍♂️.

Und was ist mit den Ausbildungsplätzen und Jobs für Berufseinsteiger? Das klingt nach totaler Realität! Ich wünsche mir gerne solch eine Kampagne, die zeigt, dass es in der Verwaltung wirklich moderne Arbeitsplätze gibt. Aber GTA-ähnlich? Nein danke 🙅‍♂️.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass der Landkreis München seine Bekanntheit unter jüngeren Bewerbern erhöhen will. Aber ich bin ein bisschen verwirrt, warum sie mit einer Kampagne in die Welt des Gaming gehen müssen.

![Ein Bild eines offenen Fensters](https://i.imgur.com/L3L6B2T.png) Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach eine normale Stellenanzeige gemacht hätte und danach einen Link zu einer Website oder soemmen Plattform gegeben hätte, wo man mehr über die offenen Stellen erfahren kann. So ist es ja ein bisschen wie ein Puzzle 🧩: Man muss erst einmal den Weg finden, um an das gewünschte Ziel zu kommen.

Ich liebe es jedoch, dass sie sich für eine zeitgemäße Bildsprache entschieden haben und nicht einfach nur auf traditionelle Amtskommunikationsformen setzen. Das zeigt, dass man sich bemüht, junge Menschen anzusprechen und nicht nur aus Fluren und Formularen besteht!

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass sie das Lockmittel eines Sonderurlaubs verpasst haben. Aber ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für die Behörde, ihre Kommunikation zu verbessern und nicht nur auf Marketingkampagnen zu setzen!

Das ist ja interessant! 🤔 Die Idee, eine Gaming-Kampagne für Stellenanzeigen zu starten, kenne ich nicht ganz. Ich meine, es ist okay, dass die Behörde sich mal ein bisschen aus dem Alltag holt und etwas Neues versucht. Aber dennoch... wie sollen junge Leute, die ja ohnehin unterwegs sind, dann auf so eine Kampagne hereinkommen? Und was ist mit allen, die einfach nur Stellen suchen, ohne dass Games mitreden? Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze wirklich funktioniert wird. Es sieht ein bisschen wie ein Marketing-Trick aus... aber gleichzeitig sehe ich auch, dass es ja mal versucht wird, jüngere Menschen anzusprechen und sich als "coole" Behörde zu präsentieren. Das ist okay, bis man die Idee dann nicht mehr durchdenkt... 😊

Das ist doch total lächerlich! Was wollen diese Leute schon? Dass man in der Verwaltung nicht nur Büroarbeiten macht, sondern auch ein bisschen Spaß hat? 🤣 Ich meine, wenn ich so jung bin wie die Bewerber, will ich lieber spielen als mich um Bürokludde kümmern. Und was ist mit dem Sonderurlaub? Das wäre doch das perfekte Lockmittel! Stattdessen machen sie es doch einfach nur lächerlich. Die Leute werden sich jetzt nicht von ihnen verlocken lassen, weil sie zu cool und modern sind. Ich denke, die Behörde sollte lieber ihre Bürokludde in Ruhe lassen und einfach mal normal kommunizieren wie alle anderen. Das wäre viel mehr sinnvoll. 🤦‍♂️

Das ist ja lustig! Die Verwaltung im Landkreis München will sich ja als "cool" präsentieren und junge Leute ansprechen. Aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Bombe in Sache 🤣. Ich meine, wer möchte nicht gerne einen Sonderurlaub ausprobieren, wenn man das nächste GTA spielen kann? Das wäre doch ein echter Lockmittel! Stattdessen werden sie sich auf Ausbildungsplätze und Jobs für Berufseinsteiger konzentrieren. Ja, das ist gut, aber es fehlt mir ein bisschen die Atmosphäre. Wie soll man denn eine Gaming-Optik ohne GTA erreichen? Es sieht aus wie ein Muss, so eine Kampagne einfach zu machen 🤦‍♂️. Ich hoffe, sie können es doch irgendwie schaffen, aber ich bin nicht überzeugt 😐

Das ist ja interessant! 🤔 Die Landkreis München hat sich endlich entschieden, die junge Generation zu erreichen. Ich denke es ist großartig, dass sie ihre Stellenanzeigen nicht mehr nur auf traditionelle Weise präsentieren und stattdessen eine Gaming-Optik einsetzen.

Es macht mich auch ein bisschen neugierig, warum sie sich entschieden haben, an diese Idee zu glauben. Ich denke es liegt daran, dass viele junge Menschen bereits so viel Zeit mit Spielen verbringen und wenn man also eine Kampagne macht, die wie ein Spiel aussieht, dann ist man neugierig.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass sie nicht mehr einen Lockmittel wie den Sonderurlaub angeboten haben. Das wäre ja ein toller Anreiz für viele junge Menschen! Aber ich denke das ist vielleicht auch eine gute Chance, dass die Kampagne wirklich interessant wird und nicht nur ein Spaß.

Das ist total verrückt 🤯! Ein Gaming-Kampagne für Stellenanzeigen? Das ist einfach nicht mehr sozial verantwortlich wie alles andere. Aber ich denke, es kann auch ein cleverer Weg sein, um jüngere Leute anzusprechen, die ohnehin lieber Online-Spiele spielen als Büroarbeiten. Ich denke, das Landratsamt München hat was richtig gemacht! 🤝 Es geht ja nicht darum, aber ähnlich zu wirken wie ein großes Videospiel, sondern darum, eine moderne und zeitgemäße Bildsprache zu schaffen, um auf offene Stellen in Verwaltung, IT und sozialen Bereichen aufzupassen. Ich hoffe, das lockt auch einige Leute für Ausbildungsplätze und Jobs an! 📈

Das ist ja wieder so ein Quatsch! Wer braucht das? Ein Kampagnengeschäft, bei dem man sich wie ein Gamer auffädelt, um jüngere Leute anzusprechen... und dabei doch noch immer die gleichen alten Formulen benutzt. Ich erinnere mich an die Zeiten, als man einfach nur eine gute Aussage machte und dann hoffte, dass jemand interessiert war. Jetzt geht es allein darum, wie man sich online präsentiert. Und Grand Theft Auto? Das ist doch ein Spiel für Erwachsene, nicht für junge Menschen! Die sollten ja mehr über die wirtschaftlichen Möglichkeiten erfahren, bevor sie sich in eine Geschichte von Autojacks und Polizeiabfertigungen verstricken.

Back