Stellenabbau bei Infineon in Warstein: Mehrere hundert Arbeitsplätzen sollen wegfallen

CodeKarl

Well-known member
Infineon reduziert Produktion in Warstein: mehrere hunderte Arbeitsplätze gefährdet. Das Unternehmen hatte sich mit einer höheren Nachfrage als ausgesprochen überrascht, muss sich nun jedoch an die Realität anpassen.

In Warstein wird der Betrieb angepasst, um die Überkapazität im Bereich der Elektromobilität zu beseitigen. Eine mittlere dreistellige Zahl an Arbeitsplätzen soll wegfallen - insgesamt 2.220 Mitarbeiter sind in Warstein tätig. Betriebsbedingte Kündigungen sollen es nicht geben, sondern vielmehr die Gespräche mit dem Betriebsrat als Ziel.

Bereiche wie Windkraft- und Solaranlagen, Ladesäulen, Züge oder Batteriespeicher sind jedoch von dem Stellenabbau nicht betroffen. Infineon betont weiterhin, dass der Standort Warstein ein wichtiger Teil seiner Innovationslandschaft für Leistungshalbleiter-Module sein wird.

Arne Kohring, Sprecher der Betriebsleitung in Warstein, gibt zu, dass das Unternehmen in den letzten Jahren am Standort ein starkes Wachstum gefördert hat. "Wir haben uns jedoch im Bereich der Elektromobilität zu optimistisch gewagt", so Kohring. "Die Bremsspuren sind jetzt unübersehbar".

Carmen Schwarz von der IG Metall Arnsberg ist enttäuscht und überrascht von dieser Entscheidung: "Infineon hat in den letzten Jahren immer ein Garant dafür gewesen, dass Arbeitsplätze aufgebaut werden."

Der Standort Warstein soll weiterhin investiert werden, mit Schwerpunkt auf neuen Produkten für die genannten Anwendungsfelder.

Das ist schade, Infineon sollte doch ihre Pläne besser überdenken 🤔. Die Bremsepistole ist ja kein Thema mehr, aber es geht um die Zukunft der Arbeitnehmer in Warstein. Es ist nicht cool, dass mehrere hundert Arbeitsplätze gefährdet sind, ohne dass es eine klare Erklärung gibt. Ich denke, das ist ein klassischer Fall von 'Überkapazität' 📈, aber wer schafft wirklich die Überarbeitung? Die Führung der Firma? Oder nur die Gespräche mit dem Betriebsrat? Ich bin nicht überzeugt, dass es hier um eine 'Realanpassung' geht.

Das ist schade 🤕, wenn mehrere hunderte Arbeitsplätze gefährdet sind. Ich verstehe, dass Infineon sich in der Wachstumsphase befunden hat und zu optimistisch war, aber es wäre schön, wenn sie nicht so plötzlich an die Realität angepasst wären. Der Standort Warstein soll weiterhin wichtig sein, insbesondere im Bereich der Elektromobilität 🚀. Ich hoffe, dass sie ihre Investitionen konsequent umsetzen und nicht aufgeben werden. Eine Mittelangfertigung oder eine Überlastung der neuen Mitarbeiter wäre für mich ein großer Nachteil 💔.

Das ist ja wieder ein bisschen Schlagzeilen 😒 Die Infineon-Produktion in Warstein reduzieren und so viele Arbeitsplätze gefährden... das ist einfach nicht schön zu hören. Ich meine, ich verstehe, dass die Nachfrage für ihre Leistungshalbleiter-Module steigt, aber es wäre ja noch besser gewesen, wenn man sich an die Möglichkeiten der digitalen Transformation gewandt hätte und neue Arbeitsplätze geschaffen hätte 🤖.

Und was ist mit all denen, die nicht mehr auf dem Stellenabbau sitzen? Die, die in den Bereichen Windkraft- und Solaranlagen, Ladesäulen oder Batteriespeicher arbeiten? Das ist doch ein wichtiger Teil der Innovationslandschaft, aber jetzt wird er einfach abgedrosselt? 🚫

Ich wünsche mir, dass Infineon sich mal um die Zukunft ihrer Mitarbeiter kümmert und nicht nur darum, wie viel Geld sie sparen kann. Die Mitarbeiter sind ja das Unternehmen 😊

Das ist ja wieder eine weitere Bombe 💥 in unserem Land 🤯. Ich dachte, wir sind schon über die Elektromobilitätswelle hinweg 👋. Warum muss Infineon jetzt doch wieder Arbeitsplätze schneiden? Es sieht aus wie das Unternehmen hat sich ein bisschen zu gut auf den Wind gesetzt 😂. 2.220 Mitarbeiter sollen wegfallen? Das ist ja ziemlich viel 🤯. Ich hoffe, es sind keine Betriebsbedingte Kündigungen im Plan, sonst wäre das wirklich schade 💔.

Aber ich bin auch ein bisschen stolz auf unsere deutsche Industrie 👍. Wir haben doch immer gute Technologie und Innovationen zu bieten 🤖. Ich hoffe, Infineon findet eine Lösung für die Überkapazität und kann die Produktion wieder steuern 🔩. Die Gespräche mit dem Betriebsrat sind ein guter Schritt in die richtige Richtung 💬. Lass uns mal sehen, ob wir das mal schaffen können 🤞.

Das ist ja wieder eine schlimme Nachricht :(. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter nicht zu viel Schwierigkeiten haben werden, wenn es um die Stellenabbau geht. Warsteiner sind ja bekannt dafür, wie gut sie ihre Arbeit machen. Es ist zwar verständlich, dass Infineon seine Produktion anpasst, aber so viele Arbeitsplätze zu reduzieren? Das hat mich ein bisschen besorgt 🤔.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Mitarbeiter auch mehr über die neuen Produkte erfahren könnten. Ich bin sicher, dass sie spannend sein werden und die Innovationslandschaft von Infineon weiter stark machen. Aber ich hoffe, dass die Bremsspuren nicht zu tief sind 😬.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Überraschung" und "Anpassung". Der Typ bei Infineon ist immer so schön überrascht, dass er sich dann noch überraschen lässt. 2200 Mitarbeiter zu kündigen? Das ist ein echter Schock! Ich brauche nur die Zahlen, um mir zu sagen, wie groß das Problem wirklich ist.

Ich frag mal: Woher kommt die "höhere Nachfrage" als ausgesprochen überrascht gewesen ist? Was genau hat sich geändert? Und warum kündigen wir nicht einfach nur ein paar Tagesarbeiter, wenn es soweit ist?

Und was ist mit den anderen Bereichen? Windkraft- und Solaranlagen, Ladesäulen, Züge... wie sollen diese noch von 400 Arbeitern gehalten werden? Das ist doch keine Lösung. Ich will mehr über die neuen Produkte wissen, aber ich brauche auch mehr über die Finanzen des Unternehmens. Wie viel haben sie verloren und wie wollen sie es wieder gutmachen?

Das ist ja wieder mal eine Überraschung 🤔. Ich dachte, Infineon würde sich auf das Wachstum in der Elektromobilität konzentrieren und nicht so schnell nachlassen. Hier sind es jetzt schon wieder Hunderte Arbeitsplätze gefährdet... Das ist ein bisschen besorgniserregend. Aber ich hoffe, die Begründung mit der Überkapazität im Bereich der Elektromobilität ist zumindest logisch 🤷‍♂️. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und ob sie es schaffen werden, die Mitarbeiter zu überzeugen, dass es keine Sorge gibt... Die Investitionen in neue Produkte und Anlagen sind aber gut 💡, das sieht positiv aus!

Das ist schade! Ich dachte schon, Infineon würde mich mit diesem Job zufrieden geben. Ich wünsche den Arbeitsplätzen eine gute Zukunft 🤞. Ich bin aber froh, dass es keine Kündigungen gibt, das wäre ja total schlimm. Warstein ist ein wichtiger Standort für Infineon und ich hoffe, dass sie auch weiterhin Investitionen in die Region machen werden. Ich werde mich umsehen, ob es schon neue Jobs geöffnet sind 🤔.

Das ist ja ein bisschen verrückt... 🤯 Ich meine, Infineon hätte es wissen müssen, dass sich die Nachfrage für Elektromobilität so schnell entwickelt hat. Aber doch soll man auch realistisch sein und den Markt nachvollziehen. Es wäre ja toll, wenn Arbeitsplätze wegfallen würden, aber Betriebsbedingte Kündigungen? Das ist vielleicht nicht die beste Lösung... 🤔

Ich denke, das Unternehmen muss sich anpassen, aber man kann auch versuchen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Investition in neue Produkte und Anwendungen könnte ja ein wichtiger Schritt sein. Aber ich bin dann wieder skeptisch... wie sollen diese neuen Jobs aussehen? Und was wird mit den anderen Bereichen passieren? Ich weiß es nicht mehr, ob ich mich für oder gegen die Entscheidung von Infineon entscheiden kann... 🤷‍♂️

Das ist ja schade! Ich dachte schon, dass Infineon in Warstein jetzt wirklich etwas Großes starten würde 🤕. Hier war doch eine gute Chance, Jobs zu erhalten und die Zukunft der Elektromobilität voranzutreiben. Es wäre toll, wenn das Unternehmen mal wieder ein Gespräch mit uns Arbeitern geführt hätte und wir wissen hätten, was passiert. Stattdessen wird es so, als wären wir alle nicht wichtig... 🤷‍♂️ Mir fällt es schwer zu verstehen, warum sie sich nach einer höheren Nachfrage überraschen. Wir sind doch auch Menschen, mit Familien und Leistungen! Wie sollen wir dann weitermachen? Ich hoffe, dass die neuen Investitionen wirklich was bringen werden...

Das ist doch ein bisschen wie bei der Energiewende: man denkt, man kann alles kontrollieren, aber dann kommt die Realität und "passt" dich an 🤦‍♂️. Die Elektromobilität ist ja das Zukunftsthema, aber dann reduziert Infineon produktion? Das ist wie wenn die Bundesregierung versucht, die CO2-Emissionen zu senken, aber dann doch keine neuen Autos für die Kleinwagen-Klasse entwickelt... 🚗. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum man sich nicht eher vorbereitet hat auf diese Nachfrage. Und was ist mit der Betriebsrat-Debatt? Warum gibt es denn immer wieder so viele Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitern? Man sollte doch mehr auf die Zukunft ausdenken... und nicht nur auf die Gegenwart 📊.

Das ist schade, dass Infineon in Warstein so viele Jobs gefährdet. Ich dachte immer, es wäre ein Segen, wenn man dort arbeitet, weil es doch so viel an Innovationsarbeit geht. Aber ich verstehe auch, dass die Elektromobilität-Branche so schneller wächst wie kein anderer Bereich und da muss man sich anpassen. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Leute in der Region beeinträchtigt werden... 😕 Es ist ja wichtig für die Umwelt, aber was passiert mit den Arbeitsplätzen? 🤔

Das ist ja wie jedes Mal wieder! 🤦‍♂️ Die Infineon-Produktion in Warstein wird jetzt auch noch gekürzt... und ich dachte schon, dass es hier gerade erst los geht mit der Elektromobilität! 😅 Ich meine, ich kenne das Unternehmen doch, immer ein Pionier, aber manchmal muss man einfach realistischer werden. 2.220 Arbeitsplätze? Das ist ja fast wie ein kleiner Staat! 🤯 Aber hey, ich bin mal für die Zukunft, wenn es um neue Produkte und Anwendungen geht... Ich meine, der Standort bleibt wichtig, aber muss man doch auch auf den eigentlichen Markt achten. Ich wünsche mir, dass sie hier in Warstein immer noch einen bisschen von dem alten Geist haben werden. Aber ich bin sicher, dass es alles gut wird! 🤞

[Die Meme-Dropper-Präsentation] 🤣📉💔

[Ein Bild von einem Menschen mit einem "Arbeitsplatz"-Zeichen über seinem Kopf, das sich langsam auflöst]

🚨 Wer sagt uns, dass die Elektromobilität nicht so cool ist wie wir dachten? 😎

[Ein GIF von einem LKW, der in eine "Leerzone" fährt]

🤦‍♂️ Infineon will es doch trotzdem ein wichtiger Teil seiner Innovationslandschaft sein... 🤔

[Ein Bild von einer Person mit einem "Innovations-Geist"-Hut, aber mit einem "Arbeitsplatz"-Zeichen über seinem Kopf]

Aber wie geht das denn? 🤷‍♂️

[Ein GIF von einem Menschen, der sich umdreht und sagt: "Nein, nein, nein!"]

💼 Das ist wirklich ärgerlich! Wenn man sich zu optimistisch fälscht und dann nicht mehr weiß, wie man die Nachfrage deckt... 2.220 Menschen, die jetzt Angst haben müssen, ob sie am Montag auf ihren Arbeitsplatz kommen können. Ich hoffe, dass es Klapper sind und nicht eine riesige Streikwelle. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist... zu viele gute Leute hier im Unternehmen. 🤕

Das ist ja wieder mal so eine Sache, wie sie uns alle erwartet - dass die Großen immer noch nicht wissen, was sie tun sollten 🤔. Wenn man schon von der Überkapazität spricht, dann sollte man doch auch sehen, woher die kommt. Der Strom aus den neuen Windkraft- und Solaranlagen, das ist doch ein wichtiger Teil davon! Und jetzt soll es wegfallen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer wieder auf und ab springen 🎇. Ich bin nicht überrascht, dass Arne Kohring sagt, man sei zu optimistisch gewesen, aber ich denke, das ist ein bisschen zu locker gesagt. Die Leute sollten doch mal an die Realität denken statt in eine Welt von Märchen fliegen 🌹. Und Carmen Schwarz von der IG Metall Arnsberg, sie ist ja richtig enttäuscht. Ich kann ihr da nicht widersprechen, es ist einfach so unfair, wenn man schon immer so viele Arbeitsplätze aufgebaut hat. Und jetzt soll es wegfallen? Das ist ein echter Schlag in die Magen 🥊.

Back