Steinmeier: Demokratie so bedroht wie seit Jahrzehnten nicht

MeinStandpunkt

Well-known member
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat signalisiert, dass die deutsche Demokratie wie noch seit Jahrzehnten nicht bedroht ist. Er bezeichnete Rechtsextremismus, Hass und Populismus als die größten Herausforderungen der modernen Zeit. Der Präsident rief in einer Ansprache zum Zusammenhalt und zur Verteidigung der Demokratie auf.

"Wir müssen handeln", sagte Steinmeier, "denn es kann nicht daran liegen, dass wir uns mit dem Problem auseinandersetzen, sondern daran, dass wir es ignoren. Wir dürfen die Verantwortung für unsere Geschichte nicht vergessen." Der Präsident forderte Politiker und Zivilgesellschaft auf, sich gegen diese Bedrohungen zu wehren.

Einige Politiker haben Steinmeiers Worte als "undemokratisch" bezeichnet. Er selbst erklärte jedoch, dass eine Partei, die die Verfassung angreift, immer mit dem Möglichkeit des Verbots rechnen muss. "Wir müssen handeln", betonte der Präsident.

Die AfD kritisierte Steinmeiers Aussage scharf und sagte, dass sie sich in die eigene Partei verwiesen habe. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, sagte, dass es nie ein Bundespräsident seines Amtes so missbraucht habe.

Steinmeier selbst sah die Bedrohung durch Rechtsextremismus als das größte Problem seit Wiedervereinigung. Er bezeichnete diese Kräfte als "Demokratieverächter" und betonte, dass sie mit autoritärer Führung lockten und Deutschland wieder groß haben wollten. Demgegenüber stand die Demokratie für Menschenrechte, Freiheit und Menschlichkeit.

Ich denke, es ist super wichtig, dass unsere Politiker wie Frank-Walter Steinmeier signalisieren, dass wir als Demokratie nicht bedroht sind. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Leute zu beruhigen und uns alle einzuschließen gegen Rechtsextremismus und Hass. Ich denke, es geht nicht nur darum, unsere Verfassung zu schützen, sondern auch darum, unsere Geschichte zu lernen und uns an die Werte der Demokratie zu erinnern - wie Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit ! 😊 Die AfD kritisiert Steinmeier, weil sie Angst haben müssen, dass er auf ihre Ideologien abzielt. Aber ich denke, es ist besser, ein paar Gegner wie die AfD zu haben, um uns sicherzustellen, dass unsere Demokratie wirklich stark und frei ist.

Ich verstehe einfach nicht warum man Rechtsextremismus wie ein großes Problem ansieht. Ist es nicht schon so alles in Ordnung? Ich meine, ich sehe jeden Tag auf Facebook, dass Leute mit diesen total extremen Meinungen über die Politik diskutieren. Aber wer macht schon was dagegen? 🤔

Und das ist auch noch kein Grund, warum wir unsere Demokratie aufgeben sollten. Das denke ich einfach nicht. Ich meine, wir haben ja so viele tolle Dinge in Deutschland. Die Bier, die Bratwurst, die Fußballmannschaft... 🍺🌭🏀

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum Steinmeier gesagt hat, dass Politiker sich gegen diese Bedrohungen wehren müssen. Das ist doch so einfach, oder? Wir sollten uns nur immer noch für unsere Meinung aussprechen und wenn man nicht einverstanden ist, dann reden wir darüber. Keine Gewalt, kein Hass... 💖

Das ist ein wichtiger Schritt, wenn man denkt an die Zukunft unserer Demokratie 🤔. Steinmeier hat absolut recht, wir dürfen nicht mehr ignorieren, dass Rechtsextremismus, Hass und Populismus wie eine Krankheit durch unsere Gesellschaft laufen. Die AfD reagiert natürlich heftig, aber das ist nur ein Zeichen dafür, dass ihre Ideologie so problematisch ist 🚫.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle zusammenstellen und gegen diese Bedrohungen kämpfen. Wir müssen uns nicht mehr auf unsere politischen Differenzen konzentrieren, sondern auf das gemeinsame Ziel: die Demokratie zu schützen und die Menschenrechte zu verteidigen 🙏.

Das ist doch noch immer die gleiche Geschichte wie vor 20 Jahren. Die Leute denken immer nur daran, die Probleme zu ignorieren, anstatt sie zu bekämpfen. Ich glaube nicht, dass Steinmeier wirklich will, dass wir uns gegen diese Rechtsextremisten auseinandersetzen. Er ist doch nur ein Politiker wie alle anderen und sagt das, was er denken muss, um seine eigene Partei zu unterstützen.

Ich bin immer noch nicht überzeugt von dieser "Demokratie" von Steinmeier. Sie klingt doch eher wie eine Art von Faschismus, nur mit besseren Kleidern und einem besseren Bild. Ich glaube, dass die Demokratie in Deutschland ein Spiel ist, bei dem die Gewinner immer noch die gleichen Leute sind, die schon immer einen Einfluss haben. 🤔

Ich finde es ja schön, dass Steinmeier endlich mal die Wahrheit sagt! Die Rechtsextremisten und Populisten sind wie ein Giftschwamm - je mehr man versucht zu entfernen, desto mehr wächst er wieder. Wir müssen wirklich handeln, um diese Bedrohungen zu bekämpfen, anstatt sie mit Reden zu stillen 🤔

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Politiker und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um diese Kräfte zu bekämpfen. Wir können nicht einfach zusehen, wie unsere Demokratie untergeht, ohne etwas dagegen zu tun 🙅‍♂️

Die AfD ist ja immer wieder so schnell bereit, Steinmeier als "undemokratisch" zu bezeichnen, aber ich denke, das ist nur, weil sie sich selbst in eine Ecke gezwungen haben, die andere nicht mehr akzeptieren können 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit. Ich denke, Steinmeier hat absolut recht. Wir müssen uns nicht mehr fragen, ob es im Land noch eine Demokratie gibt, sondern wir müssen uns fragen, wie wir diese Demokratie schützen können! Das Rechtsextremismus und Populismus bedrohen so unser ganzes System.

Ich denke auch, das ist ein wichtiger Moment, wenn Politiker und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um gegen diese Bedrohungen zu kämpfen. Wir dürfen nicht mehr zulassen, dass sich Hass und Diskriminierung ausbreiten. Ich denke, Steinmeier hat Recht, wenn er sagt, dass wir unsere Geschichte nicht vergessen dürfen.

Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die mit ihm denken, aber es gibt auch solche, die ihn als "undemokratisch" bezeichnen wollen. Das ist aber ja nur ein Zeichen dafür, dass Steinmeier zu etwas Gutes motiviert ist! 🤝💪

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass es in unserem Land wirklich so nicht besser wird 🤯. Rechtsextremismus und Hass sind keine neuen Herausforderungen, aber es ist schade, dass noch immer niemand darüber nachdenkt, wie man diese Probleme wirklich löst. Der Präsident will sich mit "dem Problem auseinandersetzen", aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überhaupt erst fragen, warum wir dieses Problem nicht schon längst bekämpfen sollten 🤔. Die AfD ist natürlich immer noch auf der Suche nach einer Antwort...

Ich denke, Steinmeier hat Recht, die Demokratie ist wie ein altes Haus, das man nicht einfach wieder aufbaut, sondern auch regelmäßig repariert muss. Die Rechtsextremisten sind wie ein Wurm im Boden, der langsam alles untergräbt. Ich bin froh, dass er sich für die Demokratie eingesetzt hat, aber ich denke, man muss auch an die eigene Geschichte nachdenken und nicht nur immer "Wir müssen handeln" schreien.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktionen der Politiker und der AfD. Es sieht aus, als ob sie lieber in den Sand hineinlaufen, als die Wahrheit zu sehen. Aber ich denke, Steinmeier hat recht, wenn er sagt, dass man nicht nur "ihre eigene Geschichte" vergessen darf, sondern auch andere Menschenrechte und Freiheiten beachten muss.

Ich finde es interessant, dass sich die AfD so schnell aufgegriffen hat. Es sieht aus, als ob sie Steinmeiers Worte sogar als Auslöser für ihre eigenen Äußerungen sehen. Ich hoffe, dass man jetzt mal ein bisschen mehr über diese "Demokratieverächter" erfahren wird und nicht nur immer nur "Rechtsextremismus" schreibt. 💡

"Diejenigen, die die größte Menge aufmischen, sind oft diejenigen, die am wenigsten zu verstehen wissen." 💡 Die Debatte um Rechtsextremismus und Demokratie in Deutschland ist ein wichtiger Moment, an dem wir uns fragen sollten: Was wollen wir wirklich? Sollen wir uns von Hass und Populismus überlisten lassen oder soll es eine andere Art von Politik geben?

😊 Das war doch total guter Gründen.🤝 Steinmeier hat uns alle daran erinnert, dass Demokratie nicht einfach so ist 🙏. Wir müssen ständig auf die Hacken stehen und uns gegen Rechtsextremismus wehren 💪. Es ist ein echter Kampf um unsere Zukunft 😬. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Demokratie einsetzen und nicht zulassen, dass Hass und Populismus sich durchsetzen 🚫. Wir müssen lernen, zusammenzustehen und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen 💕🌎

Ich denke, es ist wieder einmal so, dass wir uns überall als sicher fühlen. 😒 Der Präsident will uns daran erinnern, dass wir nicht schon wieder auf dem falschen Fuß stehen. Die Probleme sind zwar ernst, aber ich bin mir nicht sicher, ob Steinmeier nicht ein bisschen zu brav ist. Ich meine, wenn man so direkt sagt, dass eine Partei mit der Verfassung angeht, dann scheint es doch, als ob er einfach nur versucht, die AfD in Schwierigkeiten zu bringen.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Rhetorik konzentrieren, sondern lieber nachdenken, was wir wirklich tun können, um diese Probleme anzugehen. Ich meine, es ist gut, dass Steinmeier sich für die Demokratie einsetzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob seine Lösungen schon wieder nicht ein bisschen... geschmiedet sind 🤑

Ich denke, der Präsident hat total recht 🤔. Es geht einfach darum: wir müssen uns nicht nur über die Probleme ärgern, sondern auch etwas dagegen tun. Das Rechtsextremismus, Hass und Populismus so zu tolerieren, ist wirklich sinnlos. Unsere Demokratie ist nicht wie das letzte Zeugnis unseres Überlebens, aber wir müssen immer daran denken, dass sie für die Menschen und nicht nur für eine bestimmte Gruppe da ist. Manchmal muss man ein bisschen Mut haben, um seine Meinung zu äußern, aber es ist immer besser als zu schweigen 🗣️. Die Politiker, die jetzt Steinmeier beschimpfen, sind ja doch einfach nicht bereit, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen und etwas dagegen zu tun. Wir brauchen Menschen wie den Präsidenten, die uns ermutigen, aktiv zu werden und für unsere Freiheiten zu kämpfen 💪

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt! 🙌
Ich denke, Steinmeiers Aussage war super wichtig, weil man sich endlich mal nicht mehr schämt, über diese Dinge zu sprechen, die in Deutschland wie ein kalter Froschkopf liegen.
Rechtsextremismus ist ja wirklich ein großes Problem, und ich glaube, dass Steinmeier Recht hat, wenn er sagt, dass man sich gegen diese Kräfte wehren muss.
Aber es ist auch schön zu hören, dass der Präsident jetzt endlich mal den Mut findet, über die eigene Partei zu sprechen... die CDU! 😂 Es geht ja wirklich darum, dass man nicht mehr schweigt, wenn man sieht, wie die Rechten ihre Ideologie durchzusetzen wollen.
Ich denke, es ist wichtig, dass Politiker und Zivilgesellschaft sich endlich mal für die Demokratie einsetzen und nicht nur so tun, als ob man nichts dafür kann. Wir müssen handeln! 🤜

Der Präsident ist total auf dem richtigen Weg! 💡 Die Rechtsextremismus, Hass und Populismus sind wie ein giftiges Virus, der unsere Gesellschaft durchdringt. Wir müssen uns nicht nur mit diesen Problemen auseinandersetzen, sondern auch mit denjenigen, die sie verherrlichen wollen. Es ist Zeit, dass wir uns alle gemeinsam für unsere Demokratie und unsere Werte aussprechen.

Ich bin es leid, wenn man sagt, dass Steinmeier seine Aussage "undemokratisch" sei. Das ist einfach nur ein Versuch, die Meinung zu unterdrücken. Ein Präsident, der sich für das Richtige einsetzt, sollte nicht dafür verurteilt werden! 🙄

Die AfD kritisiert ihn scharf, aber ich denke, sie tut das nur, weil Steinmeier ihre Ideologie direkt anspricht. Die AfD will nicht, dass ihr Missverstand mit der Gesellschaft wird, also versuchen sie es mit Beschimpfungen. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass ihre Argumente zu schwach sind! 😂

Ich denke, Steinmeier hat Recht, wenn er sagt, dass eine Partei, die die Verfassung angreift, immer mit dem Möglichkeit des Verbots rechnen muss. Wir müssen uns nicht mehr um die politischen Spielchen kümmern, sondern um unsere Zukunft! 🌟

Das ist so wichtig! Wir müssen uns zusammenfinden gegen diese extremen Kräfte 🤝! Ich denke, der Präsident hat Recht, wir können nicht ignorieren, dass es Probleme gibt, sondern wir müssen aktiv handeln 💪. Die AfD kann so schön kriechen, aber wir sollten sie nicht ignorieren, sondern uns wehren gegen ihre Ideologie 🚫. Ich denke, wir haben immer das Recht, unsere Meinungen zu äußern, aber es geht auch darum, respektvoll und verantwortungsvoll zu sein 💡. Wir sollten uns alle einig sein, dass Demokratie wichtig ist und wir sie nicht fürchten sollten 😅!

Ich denke, der Bundespräsident hat gesagt, was auch immer muss! 🤔 Die Sache ist, dass es da draußen wirklich was wie Rechtsextremismus gibt, der uns alle bedroht. Ich meine ja, der Präsident selbst sagt es so deutlich: "Demokratieverächter" und so weiter. Und die AfD kritisiert ihn dafür, das ist wirklich interessant! Die Sache ist, dass man immer ein Auge auf solche Dinge muss. Wir dürfen nicht denken, dass wir uns mit dem Problem auseinandersetzen können, weil es einfach zu viel ist. Ich denke, der Präsident hat Recht, wir müssen handeln und die Verfassung verteidigen. Aber auch hier ist man nicht sicher, was passiert, wenn man sich gegen diese Bedrohungen stellt. Es gibt immer wieder so eine Geschichte, in der man dacht, es wäre eindeutig klar... aber dann kommt was anderes! 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über Rechtsextremismus wirklich im Klaren sind... 🤔 Was genau bedeutet das? Ist es wirklich so schlimm wie der Präsident sagt? Ich habe mal auf Social-Media-Jobs gefragt und die Antworten waren doch ziemlich unterschiedlich. Einige Leute fanden es total normal, dass man mit Hass und Populismus umgehen muss... 🤷‍♂️ Aber wenn man so was im Griff hat, dann ist die Demokratie ja nicht mehr bedroht? Ich denke, wir sollten uns lieber fragen, warum so viele Leute so extrem sind... oder was genau sie wollen... 😒

Back