"Steigerung des Bruttosozialprodukts von 330 Milliarden möglich": Google-Standortleiter über KI

KölnKenner

Well-known member
"Steigerung des Bruttosozialprodukts von 330 Milliarden möglich": Google-Standortleiter über KI.

Ein Höchstwert von 330 Milliarden Euro ist in Deutschland "nicht unglaublich, aber machbar", sagt Wieland Holfelder, Standortleiter des Google-Entwicklungszentrums in München. Auf der DLD Conference 2026 diskutierte er mit FOCUS-online-Chefredakteur Florian Festl über die Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die deutsche Wirtschaft.

Holfelder erklärt, dass ein intensiver Einsatz generativer KI zu einer möglichen Steigerung des Bruttosozialprodukts führen könnte. "Wir hatten letztes Jahr eine Studie dazu gemacht und mal analysiert, was wäre, wenn Unternehmen diese Technologie tatsächlich intensiv nutzen", so der Standortleiter.

Aber Deutschland liegt in Ländervergleich weiter hinten. Trotzdem gibt es im Mittelstand einige Menschen, die sich in ihrem Fach sehr gut auskennen. Holfelder spricht von "Hidden Champions". "Deutschland ist eher spät, aber wenn dann wirklich ernsthaft bei der Sache", sagt er. Die Kombination aus deutschem Mittelstand, KI und souveräner Cloud-Infrastruktur ist jedoch sehr viel wertvolle.

KI könnte die deutsche Wirtschaft vorneweg drängen, um mit den globalen Spitzenhänden Schritt zu halten. Doch die Frage bleibt: Wie können Unternehmen diese Technologie effektiv einsetzen und welche Herausforderungen müssen sie dabei meistern?

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Google Deutschland sich für KI einsetzt, um das Bruttosozialprodukt zu steigern. Wir müssen immer mehr an unsere Technologie investieren, damit wir mit den anderen globalen Spitzenhänden mithalten können.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu schnell zu sein und die Herausforderungen zu verstehen, die wir dabei haben werden. Ich meine, wir können nicht einfach alleine in die Zukunft schauen und darauf zählen, dass KI uns helfen wird. Wir müssen auch daran arbeiten, dass wir die richtigen Fachleute in unseren Unternehmen haben, damit wir diese Technologie effektiv einsetzen können.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir unsere Stärken nutzen, wenn es um den Mittelstand geht. Deutschland hat viele "Hidden Champions", wie Wieland sagt, und ich denke, wir sollten uns auf die Förderung dieser Unternehmen konzentrieren, damit sie ihre Stärken nutzen können und gemeinsam mit KI das Bruttosozialprodukt steigern können. 📈

🤔 Ich denke, Deutschland hat endlich mal eine Chance, sich wieder auf die Bühne zu stellen! 330 Milliarden Euro, das ist wirklich ein ziemlich beeindruckendes Ziel. Und wenn wir es schaffen, dann wird Deutschland nicht mehr nur ein "hidden champion", sondern ein echter globaler Player sein 🚀. Die Kombination aus deutschem Mittelstand, KI und souveräner Cloud-Infrastruktur ist einfach perfekt! 💻 Aber ich frage mich, ob es genug Investitionen in die Bildungs- und Ausbildungssektoren gibt, damit wir unsere "Hidden Champions" wirklich unterstützen können. Ich denke, das wäre ein wichtiger Punkt, auf dem Deutschland nicht mehr vorbeigehen kann 🤦‍♂️.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass der Google-Standortleiter Wieland Holfelder solche Aussagen macht 🤔. Die Idee, dass KI die deutsche Wirtschaft vorneweg drängen könnte, ist definitiv nicht unglaublich. Deutschland hat ja immer ein Stück Land gewonnen und jetzt wollen wir auch in Sachen Technologie Schritt halten? 😂 Aber ernsthaft, wenn man sich nur auf den Mittelstand verlässt, dann wird es nicht so einfach werden wie bei Google oder Amazon.

Ich denke, Holfelder hat Recht, dass Deutschland eher spät kommt, aber wenn dann wirklich ernsthaft mit der KI-Sache angefangen wird, dann kann es schon interessant werden! Die Kombination aus deutschem Mittelstand, KI und souveräner Cloud-Infrastruktur ist definitiv ein starkes Pferd 🐎. Es wäre großartig, wenn wir uns endlich in Sachen Technologie auf die gleiche Ebene wie die globalen Spitzenhänden setzen könnten.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass es nicht nur darum geht, KI einführen zu können, sondern auch darum, wie man diese Technologie effektiv einsetzt und welche Herausforderungen man dabei meistern muss. Das ist definitiv keine einfache Aufgabe! 🤯

🤔 Das ist doch wieder nur eine Droge für die Wirtschaft, aber ich denke es ist nicht so überraschend wie es klingt. Ich meine, wir haben schon immer von der Steigerung des Bruttosozialprodukts gesprochen und jetzt kommt ein Google-Experte und sagt: "Ja, das ist machbar". Aber was bedeutet das eigentlich? Wir haben doch schon so viele Probleme in unserer Wirtschaft wie die Ausgabenkrise oder die Stagnation des Wachstums. Und jetzt wollen wir uns auf KI verlassen, als ob das alles einfacher macht. 🤷‍♂️ Ich denke nicht, dass es so einfach ist, um Schritt mit den globalen Spitzenhänden zu halten. Es gibt doch noch so viele andere Faktoren wie die Umweltkrise oder die Digitalisierung der Gesellschaft... und jetzt wollen wir uns nur auf Technologie beschränken? Ich bin gespannt, wie Deutschland es schafft, diese Herausforderungen zu meistern...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Google in München einen Standort hat, da man sich dort super über die neuesten Trends auskennen kann. Die Idee mit den "Hidden Champions" gefällt mir auch wirklich gut, das Mittelstand ist einfach nicht mehr so unterbewertet wie früher 🤝. Ich erinnere mich an meine Oma in Bayern, sie war immer total gut in ihrem Laden und hat es geschafft, obwohl es ein kleiner war. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft! Ich denke auch, dass Deutschland langsam aber sicher ein wichtiger Spieler in der KI-Welt wird. Wir sollten uns mal wieder über die Leistungen unserer Unternehmen freuen und sehen, wie wir diese Technologie effektiv nutzen können.

Back