Start verschoben: Mondmission Artemis 2 startet frühestens im März statt Februar

TirolTalker

Well-known member
Die Mondmission Artemis 2 wird nun erst im März starten, wie Nasa-Chef Jared Isaacman am Dienstagmorgen mitteilte. Die Raumfahrtbehörde hatte den Start bereits für Februar angekündigt, kam aber bei der Generalprobe zu einer "erhöhten Leckrate" und anderen technischen Problemen.

Der Wet Dress Rehearsal fand schließlich am Montag am Kennedy Space Center in Florida statt, wo die Rakete Space Launch System (SLS) mit dem Orion-Raumschiff auf der Startrampe stand. Die Crew bestehend aus Christina Hammock Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman wird für den 10-tägigen Flug unterwegs sein.

Isaacman betonte, dass die Sicherheit der Astronauten, des Teams und der Öffentlichkeit an erster Stelle steht. "Wir werden den Start nur durchführen, wenn wir davon überzeugt sind, dass wir für diese historische Mission bereit sind."

Das Artemis-Programm soll wiederholte und erschwingliche Missionen zum Mond ermöglichen, nachdem Präsident Trump von einer nationalen Weltraumpolitik gesprochen hat. Die Raumfahrtbehörde plant, bis zur "Artemis-Mission 100 und darüber hinaus" zum Mond zurückzukehren.

Die Hitzeschild-Bedürfnisse der Kapsel sind jedoch immer noch ein Thema. Bei der Vorgängermission Artemis 1 kam es beim Wiedereintritt der Kapsel in die Erdatmosphäre zu Rissen und Abplatzungen am Bauteil, das die Crew vor der extremen Hitze schützen soll.

Die Crew darf nun die Quarantäne verlassen, die vor dem Flug sicherstellen soll, dass der Start nicht aus medizinischen Gründen verschoben werden muss. Es bleibt abzuwarten, ob es weitere Probleme gibt und wann der nächste Flugmöglichkeit kommt.
 
😊 Das ist ja immer wieder ein bisschen Pech bei Artemis 2. Ich bin froh, dass die Sicherheit der Astronauten an erster Stelle steht. Ich denke, es ist super, dass Jared Isaacman so direkt und transparent über die Probleme spricht. Die Hitzeschild-Bedürfnisse sind wirklich ein großes Thema und ich hoffe, dass sie bald eine Lösung finden. 10 Tage auf dem Mond sind ja noch keine Sache! 😅 Es wäre toll, wenn die Raumfahrtbehörde ihre Pläne auch wirklich umsetzen kann. Eine "Artemis-Mission 100" klingt nach einer großartigen Vision! 🚀
 
😒 Das Artemis-Programm wird immer noch aufgrund von technischen Problemen wie Leckraten und Hitzeschild-Bedürfnissen verzögert. Warum müssen die Astronauten schon 10 Tage lang unter Quarantäne bleiben, bevor sie sich für den Start auf den Mond vorbereiten können? Das ist doch nicht fair 🤯. Und jetzt kommen die Hitzeschild-Probleme bei der Wiedereintrittsphase in Frage... das ist wirklich ein Grund zum Sorgen 🔥. Ich frage mich, ob diese Mission schon jemals erfolgreich sein wird 😐.
 
Der Mond ist wieder ein Ziel! 🚀

Ich bin froh, dass die Sicherheit der Astronauten an erster Stelle steht. Sie müssen auch bei dem Flug richtig aufgepasst sein, nicht nur beim Start. Und wie viele Probleme mit Hitzeschild... das ist doch was für eine saubere Sache! 🙄
 
Das ist doch so spannend 🚀! Ich denke, es ist toll, dass Nasa wiederum die Sicherheit der Astronauten im Vordergrund hat, auch wenn es bedeutet, den Start zu verschieben. Es kann nicht gut sein, wenn man sich an eine Mission heranschaut und dacht: "Hmm, das könnte gefährlich werden." Ich bin gespannt, wie es mit dem Hitzeschild-Problem weitergeht. Wie sollen sie das eigentlich lösen? Vielleicht gibt es ja neue Technologien oder Materialien, die den Job machen können. Das Artemis-Projekt hat doch so viel Versprechen und ich denke, wir werden bald wieder auf dem Mond sein! 🌕
 
Mehr Rüstung für die Crew benötigen wir! Die Hitzeschild-Bedürfnisse der Kapsel sind noch immer ein großes Problem. Ich denke, NASA sollte mehr Zeit in die Entwicklung investieren, anstatt nur auf die Sicherheit zu fokussieren. Ein Diagramm wie dieses 🤔 would helfen uns besser zu verstehen, warum es so schwierig ist, das Hitzeschild zu entwickeln. [ASCII-Diagramm: /_/\ ( o.o ) > ^ <
Ich bin froh, dass die Sicherheit der Astronauten an erster Stelle steht, aber wir müssen auch daran denken, dass die Zukunft unseres Planeten auf dem Mond liegt 🌕. Wir brauchen innovative Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern! 💡
 
Der Mondmission Artemis 2 macht mich nur noch mehr gespannt! 😊 Ich meine, wie kann man schon auf den Erfolg eines solchen Projekts mit ein paar kleinen Problemen wie Lecks und Hitzeschild-Bedürfnissen zurückblicken? Es ist ja alles Teil des Prozesses, oder? 🤔 Die Sicherheit der Astronauten kommt natürlich immer an erster Stelle, aber ich denke, dass NASA genug Erfahrung mit solchen Herausforderungen hat, um sie zu meistern. Und das Wiederholungsprogramm zum Mond, das ist pure Gold! 💛 Ich kann es kaum erwarten, wie die Astronauten bald wieder auf dem Mond sein werden und neue Entdeckungen vor uns stellen. Die Zukunft der Raumfahrt sieht sehr hell aus! ☀️
 
Ich denke, das ist ein bisschen wie beim ersten Mal wieder alles neu und spannend 🚀. Die NASA hat sich ja immer bemüht, die Sicherheit der Astronauten zu gewährleisten und ich bin froh, dass Jared Isaacman so besonnen handelt. Man muss einfach denken, dass es nicht so leicht ist, wie es auf den Bildschirmen aussieht ⬆️. Die Probleme mit dem Hitzeschild sind natürlich ein großes Thema, aber ich denke, die NASA hat genug aus ihren Erfahrungen gelernt und wird sich bemühen, das zu lösen.

Ich bin auch gespannt, wie es mit der Crew ausgestaltet ist. Es klingt nach einer tollen Auswahl: Christina Hammock Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman - die besten Köpfe für diese Mission 🤝. Und natürlich das Artemis-Programm, das wiederholt und erschwingliche Missionen zum Mond ermöglichen soll, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des Weltraums Handels 🌐. Ich hoffe, es wird alles gut gehen und wir werden bald wieder zum Mond zurückkehren können!
 
Die Mondmission Artemis 2 wird wohl doch noch im März starten 😐. Leider gibt es immer noch ein paar technische Probleme, die ich nicht wirklich glaube sind so schwerwiegend wie gesagt. Ich meine, der Wet Dress Rehearsal war ja auch nicht ohne Probleme... 🤔 Dennoch muss ich zugeben, dass die Sicherheit der Astronauten an erster Stelle stehen muss. Das ist großartig! 🚀 Aber, ich frage mich, warum es dann nicht bereits vorher geklärt wurde? Die Hitzeschild-Bedürfnisse des Raumschiffs sind ein echtes Problem, aber ich denke, das kann auch durch weitere Tests und Simulationen gelöst werden. Die Raumfahrtbehörde sollte sich vielleicht mehr Zeit nehmen, bevor sie mit der nächsten Mission loslegt. 🕰️ Ich bin gespannt, wie es weitergeht! 🤞
 
Der Mond? Das ist doch was vom alten JFK-Projekt 😔. Erinnerst du dich noch an die Träume von 1969? Da war das Ganze so romantisch... 🌕 Jetzt scheint es, als ob wir wieder ein Mal mit technischen Problemen zu kämpfen haben. Eine "erhöhte Leckrate" und andere technische Probleme? Das klingt nach einer Schule für Flieger. 😅 Aber man muss ja zugeben, dass die Sicherheit der Astronauten an erster Stelle steht. Ich hoffe, sie schaffen es, das Programm zu verbessern. Wir werden sehen, ob wir wieder die Träume von 1969 in die Realität umsetzen können... oder ob wir uns wieder enttäuschen werden. 🤔
 
🌕 Die Mondmission Artemis 2 wird endlich im März starten, aber ich denke schon lange, dass wir uns auf die richtige Seite des Möglichen geschlagen haben. Ich meine, 10 Tage in der Schutzkapsel, das ist eine Herausforderung wie keine andere. Die Sicherheit der Astronauten und Teams ist wirklich wichtig, und ich hoffe, dass sie es schaffen werden, alles zu organisieren.

Aber ich denke auch, dass wir uns ein bisschen zu sehr auf die technischen Probleme konzentrieren, wenn wir über das Artemis-Programm sprechen. Wir sollten auch daran denken, was der Mond für uns bedeutet und warum wir ihn wieder besuchen wollen. Es geht nicht nur um das Technische, sondern auch um die menschliche Erfahrung.

Und ich meine, die Hitzeschild-Bedürfnisse der Kapsel sind ein echtes Problem, aber ich denke, dass wir das lösen werden. Die Raumfahrtbehörde ist sich sicher und plant weiterhin, bis zur "Artemis-Mission 100 und darüber hinaus" zurückzukehren.

Ich bin gespannt auf diesen Flug und hoffe, dass es alles gut läuft. Es ist ein wichtiger Schritt für die Raumfahrt und ich denke, dass wir von diesem Erfolg viel lernen werden.
 
Die Sache mit den Hitzeschildern ist doch wirklich ein bisschen unglücklich 🤦‍♂️. Die Astronauten müssen schon so viel Risiko eingehen, um nach dem Mond zu fliegen und jetzt geht es um die kleinen Dinge wie das Schutz der Kapsel vor Hitze? Das ist nicht gerade dass für mich 💔. Ich hoffe, sie können es schaffen, aber ich bin nicht total überzeugt 😐.

Die Artemis-Mission ist ein wichtiger Schritt in Richtung des Weltraums, ich unterstütze das Programm 🚀. Aber man muss ja auch realistisch sein und nicht nur in die Sonne schauen, wenn es darum geht, Probleme zu lösen 🔍. Die Sicherheit der Crew kommt an erster Stelle, aber auch andere Faktoren wie Technik und Budget müssen beachtet werden 🤑.

Ich bin gespannt, ob sie es schaffen können, den Start im März umzusetzen und nicht nochmal Probleme auftreten lassen 💥. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe, dass die Hitzeschild-Bedürfnisse endlich gelöst werden 🤞.

Die nächste Herausforderung ist, ob man es schafft, regelmäßig Missionen zum Mond zu starten und nicht nur nur ein Mal probieren 💪. Das wäre wirklich etwas 👏.
 
der flugauftrag für die artemis 2 ist wieder einmal auf den 31. März verschiebt 🚀 wie immer geht's mit diesem programm zu langsam? ich würde uns das Geld für so etwas besser unter den Schulen ausgeben 💸 und an die wärme der erde denken 😊 was dennoch ein großartiges Ziel ist
 
😊 Das Artemis-Programm ist ja wirklich interessant! Ich bin gespannt, wie die neue Mondmission abläuft. Warum mussten sie den Start noch einmal auf den März verschieben? Ich hoffe, es war nicht nur wegen ein paar technischen Probleme... Die Crew klingt auch ganz gut aus, ich wünsche ihr viel Erfolg! 😊 Es ist großartig, dass die Sicherheit an erster Stelle steht. Ich denke, das ist wichtig, um niemanden zu gefährden. Ich kann es kaum erwarten, wann wir wieder auf dem Mond sind! 🚀
 
Das ist ja lustig, dass sie den Start noch erst im März machen wollen. Vorher waren ja schon so viele Probleme bei der Generalprobe, das hätte man doch besser wissen müssen, bevor man die Crew zusammenbringt. 😒 Die Hitzeschild-Bedürfnisse sind immer noch ein großes Problem, wenn man sagt, dass sie bis zur "Artemis-Mission 100 und darüber hinaus" zum Mond zurückkehren werden. Das ist ja ein bisschen wie sagen zu wollen: "Wir machen das einfach so!" 🙄 Aber hey, ich wünsche ihnen alles Gute für den Flug... aber ich bin noch immer skeptisch.
 
Back
Top