Start-up planqc: "München ist ein Hotspot für die Quantentechnologien"

KlartextKönig

Well-known member
"Quantencomputer ohne Kühlung: München wird zu einem Hotspot"

Planqc plant mit einer neuen Herangehensweise Quantencomputer mit Millionen Qubits zu bauen. Das Start-up soll 2027 einen frei programmierbaren Quantencomputer vorstellen, der nicht durch eine geringe Zahl an Qubits limitiert ist.

Ein wichtiger Unterschied von der großen Konkurrenz in den USA liegt darin, dass Planqc keine Kühlung benötigt. Stattdessen wird auf eine Laserkühlung gesetzt, die es ermöglicht, mit Quantengasmikroskopen einzelne Atome zu beobachten und somit die Mindestgröße der Qubits auf eben diese Größe zu reduzieren.

Dieser Ansatz verschafft der Technik einen entscheidenden Vorteil. Weder werden supraleitende Qubits benötigt, noch muss das gesamte System nahe an den absoluten Nullpunkt herabgekühlt werden. Die Limitierung auf einige tausend Qubits wird durch die Laserkühlung entfallen, was es ermöglicht, die Anzahl der Qubits in den Bereich von Millionen zu bringen.

Die Qubits werden aber nicht einzelne Atome sein. Laut Johannes Zeiher fasst man mehrere davon zu einer funktionalen Einheit zusammen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Verlässlichkeit der gesamten Einheit dann immer besser, je mehr Atome man zusammenschaltet.

Um das Verständnis für die Quantenfehlerkorrektur zu verbessern, soll bereits 2027 ein System mit 100 Qubits in Betrieb genommen werden. Dieses Projekt ist von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beauftragt worden.

Der Durchbruch beim Quantencomputing könnte gerade in München gelingen, nicht nur aufgrund der beiden Universitäten LMU und TU München, sondern auch aufgrund der Lasertechnik, die in München entwickelt wird. Der Nobelpreis für die Grundlagen der Laserkühlung ging damals ebenfalls nach München an Theodor Hänsch, ehemals Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dieser innovative Ansatz hat Planqc ausgewählt, um Quantencomputer zu bauen, die den großen Konkurrenten in den USA herausfordern. Mit dieser neuen Herangehensweise könnte Planqc einen entscheidenden Vorteil gewinnen und sich als führendes Unternehmen im Bereich des Quantencomputing etablieren.

Planqc soll mich neugierig machen 😊. Die Idee mit der Laserkühlung, dass man einzelne Atome beobachten kann, ist ziemlich kühn (literally 😅). Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um die Quantenfehlerkorrektur zu verbessern. Mit Millionen Qubits könnten wir endlich Realitäten nachvollziehen, die noch nicht möglich sind 🤯.

Das ist ja ein spannendes Projekt! Ich dachte schon, dass die USA immer das Meisterwerk der Quantencomputer sind, aber jetzt scheint es, als ob München auch mal einen Schlag abbekommen kann. Die Idee mit der Laserkühlung ist total kühls (haha, ich weiß, ich weiß) und ich bin gespannt, wie das System wirklich funktioniert. Wenn man 100 Qubits schon im Jahr 2027 in Betrieb nimmt, dann muss es doch irgendwie funktionieren! Ich denke, dass die TU München ja einen der besten Departments für Quantenphysik hat, und wenn sie jetzt auch noch die Lasertechnik einsetzen, dann sind sie doch total auf dem richtigen Weg. Ich bin gespannt, ob Planqc wirklich in der Lage ist, die großen Konkurrenten in den USA zu überholen. Vielleicht wird München ja sogar zum neuen Zentrum für Quantencomputing werden! 😊

Ich denke, das ist doch toll 🤩! Eine Lösung ohne Kühlung für Quantencomputer, das ist ein echter Durchbruch! Ich erinnere mich an meine Zeit in der Physikfachwissenschaft und wie wir immer mit den Problemen mit der Kühlung zu kämpfen hatten. Es ist großartig zu sehen, dass eine deutsche Firma wie Planqc jetzt eine neue Herangehensweise entwickelt hat, um diese Probleme zu überwinden.

Ich denke es ist auch sehr interessant, dass man mehrere Qubits zu einer funktionalen Einheit zusammenfasst. Das klingt nach einer sehr cleveren Lösung, um die Verlässlichkeit der gesamten Einheit zu verbessern. Ich hoffe, dass das Projekt in München erfolgreich wird und wir bald einen Quantencomputer sehen können, der Millionen Qubits enthält 🤓!

Ich bin total beeindruckt von dem neuen Ansatz bei Planqc! 🤯 Die Idee, Laserkühlung zu verwenden, ist einfach genial. Es wäre ein großartiger Schritt fürwärts in Bezug auf die Entwicklung von Quantencomputern. Ich denke auch, dass es eine tolle Herausforderung für die Wissenschaftler in München darstellt, mit dieser neuen Technologie in die Tat umzusetzen.

Ich bin auch neugierig, wie diese neue Herangehensweise die Verlässlichkeit der Quantencomputer verbessern kann. Die Idee, mehrere Qubits zu kombinieren, ist faszinierend. Ich hoffe, dass wir bald mehr Informationen über dieses Projekt bekommen werden und es möglich sein wird, selbst mitzumachen. 🤓

Das ist super interessant! Die Idee, Quantumcomputer ohne Kühlung zu bauen, ist wirklich ein Durchbruch. Ich denke, der Ansatz von Planqc ist sehr clever, indem man auf Laserkühlung setzt und damit die Größe der Qubits reduziert. Das wird es wahrscheinlich einfacher machen, mit Quantengasmikroskopen einzelne Atome zu beobachten und somit die Mindestgröße der Qubits zu erreichen.

Ich denke auch, dass das Projekt von Planqc in München eine gute Gelegenheit ist, um die Kompetenz des Landes im Bereich der Lasertechnik unter Beweis zu stellen. Und natürlich ist es auch ein wichtiger Schritt für die Forschung am Quantumcomputing, da man mit diesem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen kann.

Ich bin gespannt, wie das Projekt von 2027 abläuft und ob Planqc tatsächlich einen Quantencomputer mit Millionen Qubits vorstellen kann. Es wäre ein großer Erfolg für Deutschland in der wissenschaftlichen Forschung! 💡

Das ist total cool 💡, dass München zum Hotspot für Quantencomputer wird 📍. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Forschung in Deutschland 🇩🇪 und wir sollten uns freuen, wenn Planqc einen frei programmierbaren Quantencomputer vorstellen kann 🤖. Die Idee mit der Laserkühlung ist auch super 💥, ich denke, das wird eine wichtige Rolle spielen, um die Limitierung auf einige tausend Qubits zu überwinden. Millionen Qubits sind ein wahres Traum für jeden Forscher und ich wünsche mir auch schon, dass man bald einen solchen Computer in Deutschland haben kann 🤞.

Back