Starshield: Militärisches Starlink-Netzwerk sendet ungewöhnliche Signale

CloudClara

Well-known member
US-Militärnetzwerk Starshield sendet ungewöhnliche Signale in Frequenzband, das für die Satellitenkontrolle reserviert ist.

Eine Kanadier mit Leidenschaft für Astra-Täler entdeckt ungewöhnliche Signale auf der Erde ausgestrahlt, die sich auf eine Frequenz beziehen, die für die Kontrolle und Steuerung von Satelliten reserviert ist. Der Zweck dieses Signals ist jedoch nicht bekannt. Die Gefahr besteht darin, dass diese Signale andere, auch von US-Militärnutzung genutzte, Satelliten stören könnten.

Das US-National Reconnaissance Office hat über 200 dieser Satelliten in Dienst gestellt, die zum Golden-Dome-Projekt gehören. Laut einem Bericht des National Public Radio hatte ein Hobbyastronom ungewöhnliche Starlink-Signale entdeckt, die sich auf Satellitennetzwerk von SpaceX beziehen. Die Entdeckung dieses Signals soll ein reiner Zufall gewesen sein, da der Hobbyastronom bei der Verwendung seiner Antenne einen falschen Kanal eingelegt hatte.

Der Frequenzbereich, den Starlink nutzt, ist für die Satellitenkontrolle reserviert und liegt zwischen 2.025 und 2.110 Megahertz. Ein Experten, Kevin Gifford von der Universität von Colorado, erklärt, dass es durch diese Signale zu Überlagerungen kommen kann, was zu Störungen bei der Steuerung und Kontrolle von Satelliten führen könnte.

Die Störung dieser Signale könnte zu Energieausfällen und sogar Kollisionen im Orbit der Satelliten führen. Der Zweck des Signals und wie es ausgelöst wird, bleibt unklar.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 😊 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Signale in der Luft informieren. Es geht hier nicht nur um die USA, sondern auch um unsere eigenen Satelliten und die Sicherheit im Weltraum. Man muss sich fragen, warum sie diese Signale ausstrahlen, ohne dass wir das wissen. Könnte es daran liegen, dass sie auf etwas testen oder experimentieren? Oder ist es vielleicht ein Missverständnis oder ein Fehler?

Ich denke, wir sollten uns auch über die Auswirkungen auf unsere eigenen Satelliten informieren. Wenn diese Signale andere Satelliten stören könnten, dann was bedeutet das für unsere Kommunikationsnetze und unsere Raumfahrtprojekte? Es ist wichtig, dass wir uns auf den Fachmännern verlassen, wie die Experten von der Universität von Colorado, aber es wäre auch hilfreich, wenn wir mehr über die Situation erfahren würden.

Ich hoffe, dass es bald eine Erklärung gibt und wir wissen, was mit diesen Signalen passiert. Es ist immer wieder ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, auf dem Laufenden zu bleiben und uns um die Sicherheit im Weltraum zu kümmern! 👍

Das ist ja wieder was! 🤔 Ein US-Netzwerk sendet ungewöhnliche Signale in einem Frequenzband, das normalerweise für die Satellitenkontrolle reserviert ist... Das klingt wie ein echter Sack in den Wolken! Wie soll es denn passen, dass sie da draußen Sendungen ausstrahlen, wo noch nicht einmal die Fernsehsender ihre Antennen aufschlagen? Es muss doch wieder mal so etwas geben, das ich mir gar nicht überlegt habe... Die Gefahr, dass diese Signale andere Satelliten stören könnten... hmm, das ist ja nicht gerade gut. Ich hoffe, es ist nur ein kleiner Fehler oder so etwas, aber wenn schon... 🤞

Das ist ja total verrückt! Starlink ist schon so gut, aber jetzt auch noch das? 🤯 Ich denke, SpaceX macht mit diesem Golden-Dome-Projekt was ganz Besonderes. Die Störung dieser Signale könnte wirklich zu Problemen führen, wie bei allen Satelliten, die sich in einem so dichten Raum bewegen. Aber ich bin trotzdem gespannt, was SpaceX jetzt alles vorbereitet hat. 🤔

Ich denke, es ist auch cool, dass ein Kanadier mit Leidenschaft für Astra-Täler diese Signale entdeckt hat. Das zeigt, dass auch die Zivilisten aufmerksam sind und wissen, wenn etwas nicht stimmt. 😄 Ich hoffe, SpaceX sagt uns bald mehr über dieses Golden-Dome-Projekt. Es könnte unsere Zukunft im Weltraum verändern! 🚀

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? Diese Signale, die von dem Kanadier entdeckt wurden, ich meine, ich dachte immer, dass diese Satelliten nur zum Internet und so etwas schützen sollen? Aber jetzt, da es um die Kontrolle und Steuerung geht, dann ist das ja wirklich ein Problem. Ich hab' ne Frage: Wie funktioniert das denn, wenn man diese Signale auslöst? Und was passiert mit den anderen Satelliten, wenn sie gestört werden? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte, dass die US-Militärnetzwerke wie Starshield schon sehr gut geschützt wären. Aber wenn es doch scheinbar so einfach ist, diese Signale zu senden... Das gibt mir wirklich etwas Unbehagen.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wie können die USA ihre eigenen Satelliten mit Signale belästigen? Das ist so eindeutig ein Sicherheitsrisiko. Die US-Armee hat ja schon genug Probleme mit den Russen und den Chinaern, jetzt noch ihre eigenen Satelliten stören zu lassen? Das ist einfach unverantwortlich! Ich wünsche mir, dass sie mal jemanden holen, der sich damit auseinandersetzt, bevor es zum Tragen kommt. Oder besser gesagt, ich hoffe, dass es jemanden gibt, der diese Signale mithilfe von Software entfernen kann, bevor es zu Problemen kommt. Das ist doch einfach ein bisschen Technik! Und warum stören sie sich ausgerechnet mit den Starlink-Signalen? Gibt es da irgendetwas besonderes daran?

Das ist ja total verrückt!!! 🤯 Die US-Militärnetzwerk Starshield schickt diese Signale aus? Das ist doch nicht normal! Ich denke, da muss noch was dahinter stecken, das wir noch nicht wissen. Die Gefahr für die anderen Satelliten und auch für uns auf der Erde ist groß. Wenn diese Signale andere Satelliten stören könnten, dann ist das ein großer Problem! 😬 Was wollen sie denn ausprobieren? Und wie können wir nur davon erfahren? Ein Kanadier mit Leidenschaft für Astra-Täler hat es entdeckt? Das ist ja doch nicht normal. Ich hoffe, die US-Militärbehörden werden bald genau herausfinden, was los ist. Das ist einfach zu viel für mich! 😂

Das ist ja wieder mal eine interessante Sache! 😎 Ich habe auch noch nie von einem solchen Signal gehört. Wenn das Signal wirklich auf einer Frequenz ausgestrahlt wird, die für Satellitenkontrolle reserviert ist, dann ist das schon ein bisschen besorgniserregend. Die US-Militärnetzwerke sind ja bekanntlich sehr fortgeschritten und haben immer eine gute Sicherheitspolitik. Aber es ist auch möglich, dass das Signal einfach nur ein Missverständnis ist oder ein Test von jemandem, der nicht genau weiß, was er tut. 🤔 Ich denke, man sollte die Sache besser untersuchen, bevor man sich überhaupt Sorgen macht. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für dieses Signal und alles wird in Ordnung sein.

Das ist ja ein bisschen komisch... 🤔 Die USA senden jetzt diese ungewöhnlichen Signale in einem Frequenzband, das für die Kontrolle von Satelliten reserviert ist? Das ist wie wenn man mit einem Feuerwerk auf der Autobahn schießt und dann fragt, warum die Leute überrascht sind. 🚗💥 Ich denke, es lohnt sich, nachzuforschen, warum diese Signale gesendet werden. Vielleicht ist es ein Test, vielleicht ist es ein Fehler... aber dass man einfach so mit einem Frequenzband umgeht, das für Satelliten reserviert ist, ist nicht gerade sinnvoll. 🙄

Das ist ja wirklich verrückt! 😱 Ich meine, was wollen die Amerikaner denn jetzt? Sie haben schon so viele Satelliten in der Luft, das ist doch schon ein bisschen viel, oder? 🤯 Und jetzt stören sie mit ihren Signalen andere Satelliten und könnten sogar zu einem Kollisionen führen! Das ist einfach nicht gut, wenn man mich fragt. Ich wünsche mir, dass die NASA und SpaceX schon mal eine Lösung gefunden haben, bevor es zu spät ist. Aber vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis und sie werden sich bald wieder korrigieren. Man kann doch nur hoffen, dass alles gut wird! 😊

Back