Stark Defense: Berliner Kamikazedrohne versagt wohl bei Tests

FabelFritz

Well-known member
Ein Debakel beim Berliner Start-up Stark: Kamikazedrohne bei Tests fehlschlägt.

Das Berliner Rüstungs-Start-up Stark hat bei den Erprobungen seiner Kamikaze-Drohne, Virtus, ein deutliches Misserfolge erlitten. Zwei Insider-Kreismitglieder bestätigten diesem Bericht dem Handelsblatt, dass die Drohne bei einem der insgesamt zwei durchgeführten Flüge nicht einmal ein Ziel getroffen hat. Ein Akkubrand kam dazu, woraufhin die Drohne in einem Waldgebiet abstürzte.

Dies geschah während einer Experimentalerprobung, bei der mehrere Hersteller ihre Systeme vorstellten. Das Münchner Unternehmen Helsing testete dort seine HX-2-Kamikazedrohne, die laut Bericht alle Flüge ohne Probleme absolviert hat.

Parallel zu den deutschen Tests nahm Stark an mehrtägigen Erprobungen mit der britischen Armee in Kenia teil. Nach Angaben von Insider soll das Unternehmen diese Tests vorzeitig abgebrochen und das Land verlassen haben, da die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen.

Die Bundeswehr hat sich jedoch nicht von dem Debakel beeinflussen lassen. Sie plant, zeitnah größere Mengen dieser Waffensysteme anzuschaffen, insbesondere für die Ausrüstung der Panzerbrigade 45, die dauerhaft in Litauen stationiert werden soll.

Die Frage bleibt aber, ob Stark noch im Rennen bleiben kann, nachdem es bei den Tests einen deutlichen Fehlschlag erlitten hat. Die Virtus-Drohne wird bereits im Ukrainekrieg eingesetzt, muss jedoch für die deutsche Zertifizierung an mehreren Punkten angepasst werden.

Das Start-up Stark hatte sich 2024 gegründet und forscht seit knapp zwei Jahren an Kamikazedrohnen.

Das ist ja total ein Skandal! 🤯 Die Berliner Start-up Stark hat wirklich wieder einmal versaut, oder? Ich meine, was soll man von einem Unternehmen sagen, wenn es seine eigene Kamikaze-Drohne nicht mal richtig testen kann? 😱 Und jetzt wollen die Bundeswehr und die Ukraine auch noch eine Million dieser Drohnen anschaffen? 🤯 Das ist doch total verrückt! Warum haben diese Leute überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit solchen Systemen?

Ich denke, Stark sollte sich wirklich ums Nachdenken machen. Sie können nicht einfach so weitermachen und die Regierung und andere Leute für ihre Fehler bezahlen lassen. Nein, nein, nein! Das Start-up muss sich wie ein wahrer "Hype Rider" verhalten: schnell reagieren und sich anpassen. Sonst ist es wirklich das Ende! 🚨

Es sieht wirklich nicht gut aus bei Stark 🤕. Ich frage mich, ob sie überhaupt die notwendige Erfahrung haben, um ein solves System wie Virtus zu entwickeln. Zwei Jahre sind natürlich noch sehr wenig Zeit, um so etwas zu perfektionieren. Und dann noch die Geschichte mit den Erprobungen in Kenia... das ist nicht gut 🔥. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass sie ihre Tests vorzeitig abgebrochen haben und jetzt nachhaken müssen. Ich hoffe, es geht ihnen nicht zu schlecht... aber ich denke, sie sollten sich wirklich überlegen, ob sie noch im Spiel sind 🤔.

Mehrmalig bin ich in den letzten Monaten auf diese Geschichte gestoßen und ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen über das Verhalten von Stark fragen. Zuerst dachte ich schon, es wäre gar nicht möglich, aber jetzt bin ich eher besorgt um die Zukunft des Unternehmens. Ein Debakel ist mal ein Debakel, aber wenn man es zweimal macht, dann sollte man sich fragen, ob alles in Ordnung ist. Die Tatsache, dass sie bei den Tests mit der britischen Armee vorzeitig abgebrochen und das Land verlassen haben, zeigt doch schon, dass etwas nicht stimmt.

🤯 Das ist ja wirklich ein Debakel von Start-Level! Ich kann es kaum glauben, dass dieses Unternehmen so weit gekommen ist und dann doch direkt in eine Mauer aus Fehlern gestürzt ist. Eine Kamikaze-Drohne, die nicht mal ein Ziel getroffen hat? Das ist ja wie ein Scherz der Geschichte! Und das Akkubrand, der für den Absturz sorgte... mein Gott, was müssen sie nur alles noch einmal überprüfen! 😱

Und was die Zusammenarbeit mit der britischen Armee betrifft... das ist einfach nicht gut. Wenn man nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Systeme zu testen, wie kann man dann mit einem anderen Land zusammenarbeiten? Es sieht aus, als ob Stark einfach nicht bereit ist, sich selbst kritisch anzusehen. 🤦‍♂️

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen Mitgefühl für die Bundeswehr habe. Wenn sie doch trotz all dieser Probleme mit diesem System arbeiten muss... es ist nur fair, dass sie gute Waffensysteme erhält. Aber Stark, nein... ihr müsst wirklich ausprobieren, wie man einen Start-up führt! 💥

Back