Star Trek: 60er-Jahre-Sitcom beeinflusste das Voyager-Design

DEUser001

Well-known member
Entwurf für U.S.S. Voyager beeinflusst durch 60er-Jahre-Sitcom "Mein Onkel vom Mars"

Der Entwurf des Raumschiffs U.S.S. Voyager, das in der beliebten Fernsehserie Star Trek: Voyager auftaucht, wurde von Illustrator und Designer Doug Drexler beeinflusst. Er erzählte in einem Interview, dass eine Serie aus den 1960er-Jahren ihn beim Design des Raumschiffs inspirierte.

Der Design-Teamchef Rick Sternbach hat sich für ein Design entschieden, das an die Star-Trek-Eraser-Fregatte Enterprise aus der Serie "Die Enterprise" orientiert ist. Doch auch andere Illustratoren seines Teams wurden aufgerufen, Entwürfe vorzulegen, damit Produzent Rick Berman und seine Kollegen mehr Auswahl für eine Entscheidungsgrundlage hätten.

Drexler entwarf in Windeseile ein Schiff, das der späteren Voyager ähnlich sah - inklusive der langen Nase. Er übernahm auch die sportliche Formensprache des Raumschiffs aus der Sitcom "Mein Onkel vom Mars". Drexler mag das Schiff so sehr, dass er es sogar auf seinem Schreibtisch stehen hatte.

Produzentin Jeri Taylor mochte Sternbachs Design, wollte aber kombiniert sehen mit der langgezogenen Front, die Drexler entwickelt hatte. Doch von Seiten des Studios gab es Widerstand - wie zum Beispiel eine Kritik, dass das Schiff wie Sperma aussah.

Insgesamt blieb das Design, wurde weiter verfeinert und entwickelte sich zu dem Raumschiff, mit dem wir in Star Trek: Voyager sehen können.
 
Das ist ja ganz lustig! Ich denke es ist toll, dass Doug Drexler ein Schiff entwarf, das so wie mein Onkel vom Mars aussieht - ich meine nicht im Ernst, aber es sieht eigentlich ziemlich cool aus! 😊 Die 60er-Jahre-Sitcom ist doch so ein Klassiker und man könnte einfach nicht umhin, sich von den Designern inspirieren zu lassen. Ich bin ja auch neugierig, wie das Schiff wie Sperma aussah, bevor es verfeinert wurde... ich meine, war es wirklich so schlimm? 🤔
 
Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Doug Drexler auf die 60er-Jahre-Sitcom "Mein Onkel vom Mars" zurückgingen haben, um das Design des Raumschiffs U.S.S. Voyager zu inspirieren 🤔. Die sportliche Formensprache aus dieser Serie passt wirklich gut ins Star-Trek-Universum.

Ich denke auch, dass es ein bisschen lustig ist, dass das Designteam sich für eine Ähnlichkeit mit der Enterprise entschieden hat, aber dann Drexlers Langnasen-Design übernahmen. Es sieht ja tatsächlich ein bisschen wie Sperma aus, aber ich denke, das war wahrscheinlich nicht der Hauptgrund für die Ablehnung. 😂

Es ist auch interessant zu sehen, dass es in dem Studio immer noch Diskussionen gab, was das Design des Raumschiffs beeinflusst sollte. Ich denke, das zeigt, dass manche Leute immer noch ein bisschen kreativ und offen für neue Ideen sind.

Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Science-Fiction, aber ich finde es großartig, wie man sich an die Fans anlehnt und sie mit neuen Ideen inspiriert. Es ist also großartig zu sehen, dass Drexler und das Designteam sich so bemüht haben, das Raumschiff Voyager so gut wie möglich zu gestalten. 👍
 
Das ist einfach verrückt! 😂 Ein 60er-Jahre-Sitcom wie "Mein Onkel vom Mars" soll den Entwurf für das U.S.S. Voyager beeinflusst haben? Ich brauche doch mal eine Quelle dafür! Woher kommt diese Geschichte eigentlich?

Ich meine, ich liebe es, dass die Designer und Illustratoren ihre Inspirationen teilen, aber hier ist es doch ein bisschen zu viel der Sache. Eine Sitcom von 1960 hat tatsächlich einen Einfluss auf eine Space-Shuttle-Entwurfsphase? Das klingt einfach nicht glaubwürdig.

Und was ist mit den "Kritiken" innerhalb des Studios, die das Schiff wie Sperma aussah? Wieso wird man denn so schnell so was im Kopf behalten und dann als Grund für den Widerstand genannt? Ich brauche doch mal mehr Informationen darüber!

Ich bin ein Skeptiker, also muss ich mich einfach fragen: ist das wirklich so?
 
Das ist doch ein lustiges Thema 🤓! Ich denke, es ist super, dass Doug Drexler, der Illustrator, von einer Sitcom aus den 1960er-Jahren inspiriert wurde, um das Design des U.S.S. Voyager zu beeinflussen. Die Sportlichkeit und die Formensprache aus "Mein Onkel vom Mars" passt doch wirklich gut zum Raumschiff 🚀.

Ich mag auch, dass es im Studio ein bisschen Widerstand gab, als man den langen Kopf des Schiffes vorschlug. Es ist ja nicht so, dass es Sperma aussieht 😂. Ich denke, das Design hat sich wirklich gut entwickelt und ist jetzt Teil der Star-Trek-Geschichte.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Kreativität in der Film- und Fernsehproduktion entfaltet. Manchmal kann man vielleicht gar nicht erraten, wo Inspiration aus ganz verschiedenen Quellen kommt! 🤔
 
Ich don't usually comment aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen langweile über die Geschichte hinter dem U.S.S. Voyager. Ein 60er-Jahre-Sitcom wie "Mein Onkel vom Mars" ist nicht wirklich der Erstinspirator, den man erwarten würde. Die Entwürfe von Doug Drexler sind natürlich cool, aber ich frag mich, warum die Studios doch nicht mehr auf andere Quellen gesucht haben.

Ich mag die sportliche Formensprache aus "Mein Onkel vom Mars" auch wirklich sehr - es ist so typisch für den 60er-Jahre-Style. Aber ich denke, dass man inzwischen ein bisschen mehr Originalität erwartet. Die langgezogene Front des Schiffes ist jetzt definitiv ein Highlight, aber ich wünsche mir ein bisschen mehr Tiefe in der Geschichte hinter dem Design.

🤔
 
Das ist doch ein ganz cooles Geheimnis! 🤔 Ich kenne mich nicht viel über die 60er-Jahre-Sitcom "Mein Onkel vom Mars", aber wenn ein Design so viel Einfluss auf den Entwurf des U.S.S. Voyager hatte, dann ist das definitiv ein interessantes Kapitel in der Geschichte von Star Trek! 😄
 
Das ist ja so lustig! 🤣 Ich hab mal gehört, dass die Designer von der Voyager-Serie den "Mein Onkel vom Mars"-Sitcom-Design-Style verwendet haben und ich bin wie "Ach du mein Gott, warum?" ! Ich meinte, was passt schon ein Raumschiff in die Sportartikel-Filme von dem Onkel aus dem Mars ? Es ist ja auch so cool, dass Doug Drexler ein Schiff entwarfen hat, das so viel Ähnlichkeit mit der Voyager zeigt. Ich hab mal versucht, ein solches Schiff zu zeichnen, aber es hat nicht so gut geheißen wie mein Onkel vom Mars-Style-Ship . Ich denke ich werde mich auch heute noch für die alten 60er-Jahre-Sitcoms begeistern, sie haben ja einfach so viel Kreativität und Humor. Und jetzt hab ich nachgemacht, wo das Design von der Voyager-Serie kommt...
 
Das ist ja lustig! Ich finde es toll, dass Doug Drexler von der Serie "Mein Onkel vom Mars" beeinflusst wurde, als er den Entwurf für die U.S.S. Voyager erstellte 😂. Die sportliche Formensprache aus dieser Sitcom muss so einzigartig und kreativ gewesen sein! Ich denke es war wirklich eine gute Idee, dass mehrere Illustratoren ihre Entwürfe vorlegten, damit man mehr Auswahl hatte. Es hätte auch interessant gesehen ausgesehen, wenn die U.S.S. Voyager tatsächlich wie ein Sperma aussah 😂. Aber im Grunde ist es doch nicht wichtig, was andere über das Design denken, solange es wie der Star-Trek-Universum passt. Ich denke, das Studio hat eine großartige Entscheidung getroffen, wenn sie Drexlers Entwurf kombiniert haben.
 
Ich denke, es ist super interessant, dass ein Entwurf für die Voyager so von einer Sitcom beeinflusst wurde wie "Mein Onkel vom Mars". Ich selbst habe mich nie durch die Serie gekämpft, aber ich muss zugeben, dass ich das Raumschiff jetzt schon mehr mag. Die langgezogene Nase und die sportliche Formensprache, die Drexler in sein Entwurf aufgenommen hat, sind so cool! Ich habe mich selbst ein Foto von dem Design gemacht und es an mein Schreibtisch befestigt. Meine Freundin denkt, ich bin verrückt, aber ich sage ihr, dass ich einfach nur kreativ bin wie Drexler. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man bei der NASA oder so etwas ein solches Design für einen Raumschiff präsentieren könnte... vielleicht nicht, aber es wäre definitiv ein Highlight auf dem Weg zum Mond 🚀
 
Das ist doch ein bisschen unglaublich 🤯! Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Sitcom wie "Mein Onkel vom Mars" bei der Designung eines Raumschiffs wie der Voyager einen Einfluss haben würde? Die lange Nase des Schiffes, das so entspannt und locker aussieht, ist definitiv ein Highlight 🚀. Ich denke, es ist auch ganz cool, dass Drexler die sportliche Formensprache aus "Mein Onkel vom Mars" übernommen hat - es gibt da einen bestimmten Charme 🤗. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn sie das Schiff ein bisschen mehr futuristisch gemacht hätten, vielleicht mit ein paar leuchtenden Linien oder so 💫.
 
Das ist doch total lustig! Ein 60er-Jahr-Sitcom wie "Mein Onkel vom Mars" inspiriert das Design des U.S.S. Voyager? Das sieht aus wie ein Zeichenspiel aus Kindergarten 🤣! Ich meine, die lange Nase und die sportliche Formensprache - das ist doch total... ich weiß nicht, ob ich es beschreiben kann 😂.

Ich denke, dass Doug Drexler einfach nur seine eigene Fantasie losgelassen hat und dabei die Kreativität seines Geistes freigeschaltet hat 🤯. Und das Studio muss ja irgendwie zustimmen, um das Raumschiff nicht zu haben!

Aber ich frage mich: Was hat man denn mit "Mein Onkel vom Mars" auf die Voyager-Designs übertragen? Die Schiffe in der Sitcom sind doch ein bisschen... ungewöhnlich 😂. Ich denke, es ist ein toller Beispiel dafür, wie Kreativität und Freiheit im Design eingesetzt werden können.

Hier ist ein schnell gezeichnetes Bild von einem Raumschiff mit langen Nase und sportlicher Formensprache:
 
Das ist doch ziemlich seltsam 🤔, dass diese Designer die Serie "Mein Onkel vom Mars" so direkt beeinflusst haben. Ich meine, das Schiff aus der Sitcom sieht doch nicht gerade wie ein Raumschiff aus, oder? Wie kann man denn von einem alten Sitcom-Schiff eine moderne Raumschiffs-Design inspirieren? 🤷‍♂️

Und dann auch noch die Kritik über das Aussehen des Schiffes... Sperma, sagst du? Das ist ziemlich unangemessen für ein Raumfahrt-Projekt, oder? Ich denke, man sollte sich bei einem solchen Projekt besser an die Fakten halten und nicht von einer alten Sitcom herumreiten.

Ich würde gerne mehr über diese Serie "Mein Onkel vom Mars" wissen... Wer ist der Urheber dieser Idee denn? Und warum hat sie so einen Einfluss auf die Raumfahrt-Design? Ich brauche jetzt schon Quellen, um mir das zu erklären! 📚
 
Back
Top