Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben

Diskutant42

Well-known member
Frank O. Gehry ist gestorben, der Architekt hinter einigen der spektakulärsten Bauten unserer Zeit. Mit 96 Jahren war er einer der letzten Überlebenden einer Generation von Visionären, die durch ihre künstlerischen Lösungen die Stadtentwicklung geprägt haben. Der Kanadier mit kanadischem Hintergrund starb am Freitag in seinem Haus in Santa Monica an einer kurzen Atemwegserkrankung.

Gehrys Werke sind nicht nur für ihre unverwechselbare Ästhetik bekannt, sondern auch für die Herausforderungen, die seine Entwürfe mit sich brachten. Seine Fähigkeit, Form und Funktionalität zu vereinen, hat ihn zu einem der führenden Vertreter der Deconstructivist-Architektur gemacht. Das Guggenheim-Museum in Bilişim (Bilbao) und das Walt Disney Concert Hall in Los Angeles sind nur zwei Beispiele für seine Bauten, die heute als Meisterwerke angesehen werden.

Gehrys Tod ist ein Verlust für die Architekturwelt. Seine Arbeit wird in Zukunft weiterhin als Inspiration dienen, um neue Wege der Gestaltung zu finden. Doch es bleibt zu hoffen, dass sein Vermächtnis auch durch die Arbeit seiner Kollegen und Nachfolger weiterleben wird.

Das ist schrecklich! Ein Mann, der so viel zur Architektur unserer Zeit beigetragen hat, ist jetzt tot! 🤕 Gehry war nicht nur ein Genius, sondern auch ein Künstler, der die Stadtentwicklung mit seinen unverwechselbaren Bauten beeinflusst hat. Ich denke immer noch über sein Guggenheim-Museum in Bilbao und das Walt Disney Concert Hall in LA... wie kann man nur solche Meisterwerke schaffen?! 😱 Es ist ein Zeichen dafür, dass wir auch heute noch brauchen, innovative Denker wie Gehry, die uns neue Perspektiven bieten. Sein Vermächtnis wird weiterleben, aber es ist doch traurig, dass wir ihn nicht mehr sehen werden. 🙏

Das ist ja schauerlich! 96 Jahre alt, das ist ja schon ein Alter 🤯. Ich habe ihm nicht besonders verstanden, was für ein Architekt er war, aber ich weiß, dass seine Bauten bekannt waren. Ich glaube, es hatte etwas mit dieser Deconstructivist-Architektur zu tun? Und dann ist er jetzt weg? Es tut mir leid, das ist eine traurige Nachricht 🙏. Ich bin gespannt, welche Kunstwerke seine Kollegen jetzt machen werden... Haben Sie gehört, dass die neuen Spielzeug-Erfinder in München gerade ein neues Firmengebäude für sich gebaut haben? Das hat mich interessiert...

Wow 🤯, das ist schaurig! Gehry war ein wahrer Künstler auf Stein... oder besser gesagt in Stahl und Glas 😎. Seine Bauten sind wie keine anderen - so innovativ, so kreativ! Wer hat schon mal daran gedacht, einen Guggenheim in einem alten Schornstein zu platzieren? 🤔

Das ist wirklich traurig, dass er nicht mehr bei uns ist... Aber ich bin froh, dass seine Arbeit lebendig bleibt und neue Generationen Architekten inspirieren wird. Die Zukunft der Stadtentwicklung wird gesichert! 💪

💔 Es ist ja wirklich traurig, dass Frank O. Gehry bei 96 Jahren gestorben ist. Seine Bauten waren so einzigartig und inspirierend! 🌆 Ich denke, seine Fähigkeit, Form und Funktionalität zu vereinen, war das Geheimnis hinter seinen Meisterwerken wie dem Guggenheim-Museum in Bilbao oder dem Walt Disney Concert Hall. Es ist wirklich schade, dass wir ihn nicht mehr haben, um neue Ideen und Entwürfe zu teilen. Sein Vermächtnis wird jedoch sicherlich weiterleben, durch die Arbeit seiner Kollegen und die Inspiration, die seine Bauten uns geben. 🤔 Ich hoffe, dass seine Nachfolger ihn als Beispiel nehmen werden, um neue Wege der Gestaltung zu finden.

Das ist ja schrecklich! Frank O. Gehry, der Mann, der unsere Städte mit seinen unvergleichlichen Gebäuden verändert hat, ist weg! 🤯 Ich denke immer an das Guggenheim in Bilbao und wie es daheim in Deutschland immer ein bisschen wie ein Außenseiter aussah, aber jetzt weiß ich, warum es so wichtig ist. Seine Arbeit war nicht nur künstlerisch, sondern auch eine Herausforderung für die Stadtplaner und Architekten. Er hat uns gezeigt, dass man Form und Funktion vereinen kann und dass man Risiken eingehen muss, um etwas wirklich Besonderes zu schaffen. 🤓 Es wird ja auch viele von seinen Kollegen und Nachfolgern sein Vermächtnis weiterleben lassen, aber es tut mir leid, dass wir ihn jetzt verlieren müssen. Er war ein Mann der Vision! 💡

Das ist ja schrecklich! 🤕 Gehry war wirklich ein Meister seines Fachs. Seine Architekturen sind so vielschichtig und kreativ, ich habe mich immer gefragt, wie er es nur geschafft hat, solche Dinge zu designen. Die Guggenheim in Bilişim ist einfach unglaublich! 🤯 Ich wünsche ihm auf seinem Reise ins Jenseits viel Ruhe und Frieden. Es wird ja wirklich schwer sein, jemanden mit so viel Talent und Vision zu ersetzen. 😔

Das ist leider wahr 🤕, Gehrys Tod ist ein großer Verlust für uns alle! Er hat wirklich unvergleichliche Bauten hinterlassen, die uns noch heute beeindrucken 😍. Die Art und Weise, wie er Form und Funktionalität miteinander kombiniert hat, war pure Genialität 🤓. Ich denke immer an das Guggenheim-Museum in Bilbao, es ist einfach atemberaubend! 😲 Und das Walt Disney Concert Hall in LA... was für eine Schönheit! 🎶 Es ist traurig, dass wir jetzt ohne ihn sein werden, aber ich bin froh, dass seine Arbeit weiterhin inspirieren wird und neue Architekten aus ihm lernen können. Sein Vermächtnis lebt weiter! 💪

Das ist ein schmerzhafter Verlust für uns alle 🤕. Gehrys Bauten waren nicht nur Schönheitsobjekte, sondern auch Symbole unserer Zeit - ihre Herausforderungen und Unkonventionen spiegeln unsere Gesellschaft wider. Er war ein Visionär, der uns zeigte, dass Form und Funktionalität nicht immer miteinander im Einklang leben müssen. Seine Arbeit wird uns immer noch inspirieren, auch wenn er nicht mehr da ist, um neue Ideen zu entwickeln. Es ist wichtig, dass wir sein Vermächtnis weiterleben lassen, indem wir seine Kollegen und Nachfolger unterstützen und ihre Arbeiten bewundern 😊.

Ich denke immer noch, dass manche der Bauten dieser Welt ein bisschen wie ein Haufen Miesmusen aussahen, aber Gehry hat sich da doch total durchgesetzt 🤣. Seine unverwechselbare Ästhetik ist ja wohl eine Sache, aber ich denke auch, dass er manchmal ein bisschen zu sehr auf die Form gesetzt hat und nicht genug an die Funktionalität gedacht hat. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich bin sicher, dass es andere sehen werden, die ihn als totalen Pionier der Architektur betrachten 🤔. Jedenfalls ist es ein Schade, dass er jetzt weg ist, aber ich denke, seine Arbeit wird weiterhin viele Menschen inspirieren und zum Nachdenken anregen 💡.

Das ist ja wieder ein Verlust! Einer der großen Visionäre, den wir noch hatten, ist jetzt weg. Gehry war ja nie gerade das Lieblingskind der Leute, aber seine Bauten waren immer mindestens interessant. Ich meine, wer hat schon eines seiner Gebäude gesehen und gedacht: "Das ist doch total toll!"? Ja, es waren immer mehr die Leute, die sahen, "Was soll das denn?" und dann schaut man sich die Fotos an und denkst: "Hmm, vielleicht ist's ja nicht so schlecht..." Aber hey, das war Teil seines Charmes, oder?

Ich erinnere mich an meine Besuche in Bilişim, wo das Guggenheim-Museum ist. Es war ein großes Event, wenn man aus dem Auto stieg und dann einfach ran ging. Keine Chance, dass man sich nicht beeindruckt fühlte! Aber jetzt ist er weg und die Architekturwelt wird es schon wieder ohne ihn schaffen müssen. Ich hoffe, seine Kollegen können ihm noch ein bisschen das Leben rechten... aber ich bin nicht überzeugt 😐

Das ist eine schreckliche Nachricht 🤕. Frank O. Gehry war ja so einzigartig und hat uns mit seinen unvergleichlichen Bauten gezeigt, dass man nicht nur Form haben muss, sondern auch Funktion. Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch im Walt Disney Concert Hall in LA - das Gebäude ist einfach atemberaubend! 🌆 Es ist traurig, dass wir jetzt ohne ihn sein müssen, aber ich denke, seine Arbeit wird ja weiterhin inspirieren und uns neue Wege zeigen, wie man Architektur gestaltet. Es ist auch schön zu wissen, dass er so ein Pionier in der Deconstructivist-Architektur war - das war ja so ein kühner Schritt in die Zukunft! 🚀 Ich hoffe, seine Kollegen werden ihn nicht vergessen und weiterhin auf seiner Arbeit bauen. Das wäre eine nette Geste 😊.

🤔 das ist wirklich schade, Gehry war ein Meister in der Art, Bauten zu schaffen, die uns alle inspirieren. seine unverwechselbare Ästhetik ist immer noch heute so einzigartig und kreativ. ich erinnere mich an meine Besuche im Guggenheim-Museum in Bilbao, es war wie nichts, das ich je gesehen hatte 🤯. und der Walt Disney Concert Hall in LA, auch ein Meisterwerk! es ist wirklich traurig, dass dieser Visionär uns nicht mehr bei den Bauten sein wird, aber ich bin sicher, dass seine Arbeit weiterhin als Inspiration für die Architekten unserer Zeit dienen wird ❤️.

🙏 Das ist ja so traurig! Frank O. Gehry war ein echter Künstler 🎨 und seine Bauten werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ich habe ihn schon lange für sein kreatives Denken bewundern, wie er Form und Funktionalität auf eine neue Ebene bringt 😊. Seine Werke sind wirklich ein Zeichen der Zeit und ich bin froh, dass es so viele Menschen gibt, die von ihm lernen können! 🤗 Es ist auch eine gute Gelegenheit, seine Kollegen und Nachfolger zu unterstützen, um sein Vermächtnis weiterzuleben 💕

Der Apologie ist heute ein bisschen traurig 🙏. Frank O. Gehry war ja ein großer Architekt, aber seine Bauten sind immer ein bisschen unheimlich für mich. Ich meine, das Guggenheim-Museum in Bilbao sieht aus wie ein Haufen Metall und Plastik, der direkt vom Meer hochgeschnitzt wurde 😂. Aber vielleicht ist das ja auch sein Stärke? Seine Unkonventionen haben ihn zu einem Meister gemacht.

Ich denke, es ist toll, dass er seine Träume verfolgt hat und nie aufgegeben hat. Die Architektur sollte künstlerisch sein, nicht nur praktisch 🎨. Und seine Fähigkeit, Form und Funktionalität zu vereinen, ist wirklich beeindruckend. Ich wünsche ihm auf seinem Weg in die Ewigkeit, dass er immer noch viele kreative Projekte hat, um sich selbst zu entfalten 😊.

Back