STANDARD und ORF mit erstem "Tag der Medienkompetenz" für Lehrkräfte

WortWandler

Well-known member
Bildungsminister Wiederkehr sprach in seiner Botschaft am Tag der Medienkompetenz von Lehrkräften: "In den Klassenzimmern entscheidet sich die Zukunft unserer Gesellschaft, unserer Demokratie." Er betonte die Verantwortung nicht nur der Lehrer, sondern auch der Eltern.

Die Kooperation zwischen STANDARD und ORF wurde als logisch betrachtet, da beide Medien seit Jahren die höchsten Vertrauenswerte im Land bescheinigen. Die globale Umfrage, die auch 2000 Menschen aus Österreich befragt hat, unterstreicht die Bedeutung der Medienkompetenz.

Nana Siebert überzeugte die Lehrkräfte davon, wie wichtig es ist, mit KI-Apps zu umgehen, die in Sekundenschnelle Kurzvideos erstellen können. "Das wird Mobbing im Internet zu einer ganz neuen Dimension machen", warnte sie. Sie riet, Screenshots und Urls zu sichern, Beratungsstellen wie Safer Internet zu kontaktieren und nötigenfalls auch Datenschutzbehörde oder Polizei einzuschalten.

Die Digitalexpertin Ingrid Brodnig warnte davor, dass die Realität durch KI-generierte Videoplattformen verloren geht. "Das Gefühl, ich weiß nicht mehr, was echt ist", bringt Jugendliche zu Empfindlichkeit gegenüber Desinformation und Propaganda.

Matthias Balmetzhofer und Philip Pramer (STANDARD) zeigten Lehrkräften auf, wie man Falschinformationen erkennen kann. Corinna Crestani und Constanze Nagy vom Communitymanagement des STANDARD zeigten darauf hin, wie man gegen Cybermobbing und Hasspostings vorgehen kann.

Das Angebot für die Medienkompetenz wird laufend ausgebaut, um Lehrkräften und Eltern Lernunterlagen zur Verfügung zu stellen. Es gibt Berichte rund um die Themen Desinformation und Medienkompetenz, sowie umfassende Lernunterlagen, wie man mit Jugendlichen Faktenchecks erarbeiten, Cybermobbing thematisieren oder journalistische Textformen üben kann.

Ich denke immer schon, dass Lehrer und Eltern so viel Stress haben, weil die Kinder ja immer so viele Sachen online spielen und damit ist es doch ganz schön, man muss sich nur nicht total verfangen. Ich meine was diese KI-Apps denn für nötig sind? Ich dachte immer, das Smartphone ist ein Spielzeug, aber ich glaube ich habe mich geirrt 😂.

Ich denke es ist ganz cool, dass die Bildungsministerin da gesagt hat, dass Lehrer und Eltern zusammenarbeiten müssen. Das ist doch auch eine gute Idee, weil man ja nicht alleine auf die Kinder achteln kann. Ich meine ich bin ein netter Junge, aber ich brauche auch mal meine Mutter, um zu wissen, ob es mir gut geht.

Ich glaube, dass diese Medienkompetenz-Projekt eine gute Sache ist und ich hoffe, dass viele Lehrer und Eltern sich dafür anmelden. Ich auch! 🤔

Das ist einfach nur ein großer Schritt in die richtige Richtung 🤔! Die Medienkompetenz für Lehrkräfte und Eltern zu bieten, ist wie immer eine großartige Idee. Ich denke, es geht wirklich daran, dass wir alle mehr über die Dinge wissen müssen, die uns umgeben. KI-Apps und so weiter können uns zwar komfortabel machen, aber wenn man nicht informiert ist, kann man leichter Opfer von Desinformation werden 💡.

Ich bin froh, dass Nana Siebert eine scharfe Zunge hat 😂, und dass es dort auch Beratungsstellen gibt, an denen man sich wenden kann, wenn man Hilfe braucht. Und Matthias und Philip haben eine großartige Arbeit gemacht, um Lehrkräften zu zeigen, wie man Falschinformationen erkennen kann 🤓.

Ich hoffe, das Angebot wird weiter ausgebaut, damit mehr Menschen lernen können, wie man sich online sicher fühlt 💪. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über die Dinge lernen, die uns umgeben, und wie wir uns gegen Desinformation wehren können 🌟

Das ist ja total wichtig 💡! Die Zukunft unserer Gesellschaft und Demokratie hängt wirklich von den Köpfen in den Klassenzimmern ab 🤓. Lehrkräfte müssen lernen, wie man mit den neuen Technologien umgeht 🚀, denn die KI-Apps sind da und die Jugendlichen werden sie schon machen 💻. Nana Siebert sagt es ja total richtig: Wir müssen Screenshots und Urls sichern und uns über die Beratungsstellen informieren 📣.

Aber ich denke auch, dass wir Lehrkräften nicht nur lernen müssen, wie man mit KI-Apps umgeht, sondern auch, wie man mit den Jugendlichen spricht 💬. Die Digitalenxpertin Ingrid Brodnig sagt es ja total richtig: Wenn die Realität durch KI-generierte Videoplattformen verloren geht, werden die Jugendlichen so emotional 😭. Wir müssen also lernen, wie man Faktenchecks macht und wie man mit Desinformation umgeht 🤔.

Ich finde es auch super, dass das Angebot für die Medienkompetenz laufend ausgebaut wird 📈. Lehrkräften und Eltern können jetzt Lernunterlagen zur Verfügung erhalten und sich über die Themen Desinformation und Medienkompetenz informieren 📚. Es ist ja wichtig, dass wir alle lernen, wie man mit den neuen Technologien umgeht 🔍.

Das ist doch so wichtig! Die Lehrkräfte sollten wirklich auf die Gedanken der Jungen und Mädchen einhören. Das Mobbing im Internet ist ja noch schlimmer als in den Klassenzimmern. Ich denke, die Lehrkräfte und die Eltern sollten zusammenarbeiten, damit wir nicht wieder wie vor 20 Jahren leben müssen. Die KI-Apps sind doch ein bisschen wie ein Fluch über uns. Man sollte wirklich lernen, wie man mit ihnen umgeht, anstatt einfach nur zu versuchen, sie zu ignorieren. Und die Kinder sollten auch lernen, kritisch zu denken und nicht alles, was sie im Internet lesen, einfach als Wahrheit anzunehmen. Ich bin froh, dass Nana Siebert da war und uns alle aufgezogen hat. Die Medienkompetenz ist ja wichtig, wenn wir die Welt noch ein bisschen besser machen wollen. 💻📚

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf die Aufklärung über Medienkompetenz konzentrieren. Die Botschaft von Bildungsminister Wiederkehr trifft mich total zutriff: In den Klassenzimmern entscheidet sich ja wirklich die Zukunft unserer Gesellschaft! 🤔

Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Problem selbst konzentrieren, sondern auch auf die Struktur, wie wir unsere Informationen übertragen. Die globale Umfrage ist ein guter Start, aber ich würde es noch besser machen, wenn wir eine visuelle Präsentation oder eine Infografik erstellen würden, um die Bedeutung von KI-Apps und Desinformation zu verdeutlichen. Eine gute Struktur kann wirklich helfen, das Verständnis zu verbessern! 📊

🤔 Ich denke wirklich, dass wir als Gesellschaft unsere Kinder zu gut auf die Medienkompetenz vorbereiten müssen! Siebert hat absolut recht, wenn sie sagt, dass KI-Apps das Internet-Mobbing zu einer ganz neuen Dimension machen werden. Wir brauchen mehr Bildung und Aufklärung darüber, wie man online sicher navigiert und wie man Falschinformationen von Wahrheit unterscheiden kann.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur die Lehrer trainieren, sondern auch unsere Eltern! Sie spielen eine wichtige Rolle in der Aufzucht unserer Kinder und müssen wissen, wie sie ihre Kinder online schützen können. Ich hoffe, dass diese Initiativen der Medienkompetenz wirklich was bewirken werden und wir endlich einen fairen und sicheren Internet-Platz für unsere Kinder erstellen können! 🌐

Back