STANDARD und ORF mit erstem "Tag der Medienkompetenz" für Lehrkräfte

StreitKultur

Well-known member
Bildungsminister Christoph Wiederkehr hat den erstmals stattfindenden "Tag der Medienkompetenz" für Lehrkräfte in Österreich offiziell eingeleitet. Die Kooperation zwischen STANDARD und ORF zielt darauf ab, Lehrkräften zu vermitteln, wie man mit Desinformation und Künstlicher Intelligenz umgehen kann.

Wiederkehr betonte die Bedeutung von Medienkompetenz in den Klassenzimmern: "In den Klassenzimmern entscheidet sich die Zukunft der Gesellschaft, der Demokratie." Er hoffte auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungsministerium und Lehrkräften. Das Bildungsministerium unterstützt diese Initiative gemeinsam mit A1 Telekom Austria.

Ein wichtiger Punkt war auch die Verantwortung von Eltern: "Nicht alle gesellschaftlichen Probleme kann man im Klassenzimmer lösen." Wiederkehr betonte, dass Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten müssen, um Kinder und Jugendliche vor Desinformation und Mobbing zu schützen.

Zusammen mit Journalistinnen und Experten vermittelten STANDARD und ORF 100 Lehrkräften Einblicke in den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und den Algorithmen sozialer Plattformen. Eindrücklich war die Darstellung, wie man mit KI-Apps wie Grok von Elon Musk aus einem Bild von ihnen Kurzvideos erstellen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Diskussion um die Verlust der Realität durch die zunehmende Verwendung von KI-Videoplattformen. Digitalexpertin und STANDARD-Kolumnistin Ingrid Brodnig betonte, dass Jugendliche das Gefühl bekommen können, was echt ist oder nicht, wenn sie zu viel auf solchen Plattformen unterwegs sind.

Die Kooperation zwischen STANDARD und ORF zielt darauf ab, Lehrkräften zu vermitteln, wie man mit Desinformation und Künstlicher Intelligenz umgehen kann. Die Initiative soll auch Eltern und Lehrkräfte zusammenbringen, um Kinder und Jugendliche vor gesellschaftlichen Problemen zu schützen.

Die Videos und den Podcast vom "Tag der Medienkompetenz" werden in den nächsten Tagen im neuen Medienkompetenz-Ressort des STANDARD veröffentlicht. Dort finden Lehrkräfte und Eltern aktuelle Berichte rund um die Themen Desinformation und Medienkompetenz.

Das ist doch total cool, dass das Bildungsministerium in Österreich jetzt schon mal im Griff hat! 😊 Die Idee, dass es ein "Tag der Medienkompetenz" für Lehrkräfte gibt, ist super. Sie müssen ja eigentlich immer nur die gute Sache bewahren und ihre Schüler nicht in die Irre führen. KI-Apps wie Grok sind doch total gefährlich und können uns schon wieder in die Hölle gezogen! 🤖 Mit dieser Zusammenarbeit mit STANDARD und ORF werde ich hoffentlich ein bisschen mehr über die Sachen erfahren, aber es ist wichtig auch, dass Eltern sich damit auseinandersetzen. Die Frage, ob was echt ist oder nicht, wenn man zu viel soziale Plattformen verwendet... das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔 Ich denke, wir müssen alle einfach mal wieder zusammenkommen und uns über die Dinge unterhalten, anstatt nur online herumzusein.

Das ist doch eine gute Idee, dass sie so was machen! Ich denke es ist super wichtig, dass Lehrkräfte lernen, wie man mit all dieser digitalen Sachheit umgeht. Es kann schon passiert sein, wenn man nicht aufpasst, des Info zu verarbeiten und dann wird man zum "Fake News"-Fan 😂. Und ja, es ist auch toll, dass Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten müssen, um Kinder und Jugendliche vor Desinformation und Mobbing zu schützen. Das ist doch ein wichtiger Punkt!

Oooh, habt ihr gesehen, wie sinnvoll das ist? 🤔 Desinformations- und KI-Umgang für Lehrkräfte! Das ist ja total super, dass die Bildungsministerin Christoph Wiederkehr das "Tag der Medienkompetenz" einleitet. Ich denke, es ist auch ganz wichtig, dass die Eltern mit hineingezogen werden, damit wir alle zusammen etwas dagegen tun können. Die Verantwortung von Eltern ist ein wichtiger Punkt, weil man nicht alle gesellschaftlichen Probleme im Klassenzimmer lösen kann, wie Christoph Wiederkehr sagt.

Ich denke, es ist auch cool, dass die Medienkompetenz-Initiative von Standard und ORF gestartet wird. Ich würde gerne mehr über das KI-Umgang für Lehrkräfte erfahren, weil ich bin so gespannt, wie man mit KI-Apps wie Grok umgehen kann! 🤖 Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle lernen, wie man die Realität nicht verliert, wenn man zu viel auf KI-Videoplattformen unterwegs ist. Das ist ja ein wichtiger Punkt, um Kinder und Jugendliche vor gesellschaftlichen Problemen zu schützen.

Ich denke, das ist ein toller Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, dass wir auch noch mehr über die Verlust der Realität durch KI-Videoplattformen erfahren werden. Ich bin gespannt, wie die Videos und Podcasts vom "Tag der Medienkompetenz" sind! 📺

Ich denke, es ist total cool, dass das Bildungsministerium in Österreich den "Tag der Medienkompetenz" organisiert! 🤩 Die Zusammenarbeit zwischen STANDARD und ORF ist definitiv eine gute Idee, um Lehrkräften zu helfen, wie man mit Desinformation und KI umgeht. Ich meine, es ist ja wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie sie Informationen finden können und wie sie kritisch denken müssen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns zu sehr auf die "Schwarze Liste" der Desinformation konzentrieren. Ich meine, es gibt auch viele gute Quellen online, und wir sollten nicht immer nur nach negativen Informationen suchen! 🤔 Und was mit KI-Videoplattformen? Sollten wir wirklich so viel Zeit damit verbringen, wie man mit KI umgeht?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft ein besseres Verständnis für die Medienkompetenz entwickeln. Wir sollten nicht nur daran arbeiten, Kinder und Jugendliche vor Desinformation zu schützen, sondern auch daran, ihnen beizubringen, wie sie kritisch denken und selbst Informationen finden können! 📚💡

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein guter Schritt in Richtung Medienkompetenz, aber ich frage mich, warum Österreich nicht früher dazu kommt. Warum nicht schon Jahre ago die Lehrkräfte über diese Themen aufgeklärt wurden? Das ist doch ein klassisches Beispiel für die Notwendigkeit von politischer Entscheidungsfindung und Umsetzung! 🤔

Und was ist mit den Eltern, sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Kindern. Warum werden sie nicht mehr direkt in die Gespräche eingebunden? Ich denke, es wäre wichtig, dass Eltern auch besser über die aktuellen Medien- und Technologie-Themen aufgeklärt werden, damit sie ihre Kinder richtig unterstützen können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Initiative zu spät kommt. Die Kinder und Jugendlichen sind schon jetzt mit KI und sozialen Plattformen aufgewachsen und wissen, wie man damit umgeht. Wir sollten uns nicht nur auf die Lehrkräfte und Eltern konzentrieren, sondern auch darauf, dass die Gesellschaft als Ganzes diese Themen besser verstehen und ansprechen muss! 💡

Das ist super interessant! 🤔 Ich denke, es ist lang überfällig, dass wir in Österreich angesichts der schnellen Veränderungen durch die Digitalisierung auch eine solche Initiative starten. Die Tatsache, dass das Bildungsministerium und die Medien wie STANDARD und ORF zusammenarbeiten, zeigt, dass man sich ernsthaft für die Zukunft unserer Jugendlichen und Gesellschaft einsetzt.

Ich bin überrascht, dass es noch so viel zu tun gibt, wenn es um die Verantwortung von Eltern geht. Es ist ja offensichtlich, dass wir alle eine Verantwortung haben, um unsere Kinder und Jugendlichen vor Desinformation und Mobbing zu schützen. Die Tatsache, dass die Bildungsministerin und Experten zusammenarbeiten, soll das doch schon mal anregen?

Die Vorstellung von KI-Apps wie Grok von Elon Musk ist ja faszinierend! 🤖 Es ist jedoch auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass es mehr um die ethischen Aspekte geht. Wir müssen auch überlegen, ob soziale Plattformen wirklich das sind, was sie behaupten zu sein.

Ich wünsche mir, dass diese Initiative erfolgreich ist und dass wir bald sehen, wie sich die Dinge ändern werden.

Das ist ja eine tolle Idee! 🤩 Die Zusammenarbeit zwischen Bildungsministerium, Lehrkräften, Standard und ORF ist genau das, was wir brauchen, um unsere Kinder und Jugendlichen auf dem richtigen Weg zu halten. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten, um unsere Kinder vor Desinformation und Mobbing zu schützen. Es geht ja darum, eine gute Gesellschaft aufzubauen! 🌎

Ich finde auch interessant, dass manche Experten über die Verlust der Realität durch KI-Videoplattformen sprechen. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten. Unsere Kinder müssen lernen, wie man in einer Welt umgeht, in der es immer mehr künstliche Intelligenz gibt. 🤖

Das ist so lustig, dass der Bildungsminister Christoph Wiederkehr eine ganze Veranstaltung organisiert, nur damit Lehrkräfte lernen, wie man mit KI-Apps umgeht 🤖. Ich meine, das ist ja auch wichtig, aber warum nicht einfach ein Blog post oder so schreiben? Oder besser gesagt, warum muss es so offiziell sein? 🙄

Und die Aussage, dass in den Klassenzimmern die Zukunft der Gesellschaft entscheidet, ist ja auch ziemlich dramatisch 💥. Ich meine, das ist kein Problem, bei dem man einfach auf eine Lösung warten kann. Man muss schon ein bisschen mehr tun als nur lernen, wie man mit KI-Apps umgeht 🤓.

Ich denke, es ist großartig, dass die Initiative auch Eltern einbezieht, aber ich denke, man sollte auch ein paar Beispiele für Kinder geben, die schon mal richtig gut mit KI-Apps umgehen können 😂. Oder besser gesagt, man sollte einfach eine Apps entwickeln, bei der man nicht verloren geht, wenn man sie benutzt 🤪.

Jedenfalls, ich denke, dass das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, wie es abläuft 💥. Und wenn es funktioniert, dann ist ja auch super! Aber wenn nicht... 💔 dann müssen wir vielleicht einfach nur wieder ein bisschen lernen, wie man mit KI-Apps umgeht 🤓.

Das ist ein toller Schritt zum Schutz unserer Kinder vor Desinformation und KI-Apps 🤖💻. Ich denke, es ist wichtig, dass Lehrkräfte und Eltern zusammenarbeiten, um Kindern zu erklären, wie man kritisch denkt und wo man sich auf Informationen verlassen kann. Es ist nicht einfach, das zu erlernen, aber ich denke, wir sollten es versuchen 😊. Ich hoffe, diese Initiative bringt frische Ideen und Lösungen, die uns helfen können, unsere Kinder in einer digitalen Welt zu schützen.

🤔 Ich bin zwar froh, dass es endlich wieder jemanden gibt, der sich mit dieser Sache auseinandersetzt, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die 'Tag der Medienkompetenz' konzentrieren. Wenn man sich nur darauf konzentriert, Lehrkräften Beispiele fürs KI- und Desinformationsmachen zu zeigen, dann denken sie vielleicht nur: "Ach ja, das ist ja interessant, aber wie kann ich das in der Schule anwenden?" Wir sollten uns lieber auf die Grundlagen legen, wie man kritisch denkt und was man richtig und falsch erkennt. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns nur noch mehr von diesen Plattformen manipulieren lassen werden...

Das ist total sinnvoll, oder? 🤔 Ich meine, wenn wir in der Schule über soziale Medien und KI lernen, dann ist es nur logisch, dass Lehrkräfte auch dazu vorbereitet werden, wie man mit all diesen Dingen umgeht. Es ist ja nicht nur die Zukunft der Gesellschaft, sondern auch unsere eigene Zukunft 🤯. Ich denke, das Bildungsministerium macht hier einen großen Schritt in die richtige Richtung. Wir sollten auch Eltern besser informieren, wie sie ihre Kinder vor Desinformation und Mobbing schützen können. Das ist wichtig, weil nicht alle gesellschaftlichen Probleme im Klassenzimmer gelöst werden können... 💡 Ich wünsche mir, dass wir bald mehr solcher Initiativen wie den "Tag der Medienkompetenz" sehen werden.

Back