Stadtwerke-Chef: "Es wird 2040 noch den einen oder anderen Koksofen geben"

ReflexRita

Well-known member
Die Wiener Stadtwerke werden sich in den nächsten Jahren weiterhin bemühen, die Klimaneutralität des Bundes voranzutreiben. Peter Weinelt, Chef der Wiener Stadtwerke, ist jedoch skeptisch gegenüber dem Vorhaben, alle Gasleitungen in Wien stillzulegen. "Es wird 2040 noch den einen oder anderen Koksofen geben", sagte er in einem Interview.

Der Kauf von ImWind, einem Erneuerbaren-Erzeuger, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Weinelt ist überzeugt, dass dies ein guter Deal ist und dass die Wiener Stadtwerke durch diese Investitionen ihre Unabhängigkeit von der Geopolitik und den hohen Gaspreisen verbessern können.

Die Anlagen, die die Wiener Stadtwerke übernommen haben, gehören größtenteils Banken. Der Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, aber Weinelt kann nicht sagen, was die Alternative ist. Die Gaskraftwerke in Wien sind in die Jahre gekommen und würden manche investieren müssen, wenn man weiterhin mit der Stromproduktion fortfahren wollte.

Weinelt hofft auf Anleitungen durch den Gesetzgeber, wie eine geordnete Stilllegung von Gasleitungen erfolgen soll. Er erwarten, dass das neue Gaswirtschaftsgesetz Anleitungen gibt, um die Umstellung auf erneuerbare Energien voranzutreiben.

Trotz der Investitionen in erneuerbare Energien ist Weinelt noch skeptisch gegenüber dem Vorhaben, alle Gasleitungen in Wien stillzulegen. "Der Ausstieg aus Gas ist alles andere als trivial und muss gut vorbereitet werden", sagte er.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die echten Probleme konzentrieren und nicht nur auf Worte. Die Wiener Stadtwerke investieren tatsächlich in Erneuerbare-Erzeuger wie ImWind, das ist gut 🌞. Aber, wenn Peter Weinelt nicht über die Stilllegung von Gasleitungen spricht, dann was? Es ist ja nicht so einfach, diese Anlagen zu stilllegen und man muss wirklich wissen, was man tut. Ich bin gespannt auf das neue Gesetzgebungsgesetz, ob es wirklich eine Lösung gibt 🤔. Wir müssen uns nicht nur auf die Investitionen konzentrieren, sondern auch auf die Vorbereitung für einen Ausstieg aus Gas. Das ist der wahre Schlüssel zur Klimaneutralität 🔒.

Das denke ich auch 🤔. Die Wiener Stadtwerke machen jetzt schon mal eine gute Sache mit dem Kauf von ImWind, aber wenn man sagt, dass es 2040 noch Koksofen gibt... das ist ein bisschen zu viel für mich 😅. Ich denke, die Stadtwerke sollten ja auf dem Weg zur Klimaneutralität sein und nicht mehr Gas verwenden. Ein paar Jahre Zeit braucht man dafür, um alles so einzurichten.

Ich habe auch das Gefühl, dass es ein bisschen wie in "Die Blechtrommel" ist, wenn man nicht aufpasst... alle diese Koksofen, die dann noch da sind... 🤯 Ich wünsche mir eine Zukunft ohne mehr Gas und ohne weitere Umweltschäden. Die Stadtwerke sollten schon mal überlegen, ob es eine bessere Lösung gibt, als einfach nur weiterzumachen wie bisher.

Ich denke, das neue Gaswirtschaftsgesetz wird ja helfen, die Umstellung auf erneuerbare Energien voranzutreiben... aber ich bin noch immer nicht ganz überzeugt 😐. Die Stadtwerke sollten sich ein bisschen mehr in die Vorbereitung investieren, bevor sie alles stoppen wollen.

Ich denke, die Wiener Stadtwerke machen schon wieder eine gute Entscheidung 🤓, wenn sie sich auf die Energieerzeugung konzentrieren. Aber, das Stilllegen der Gasleitungen? Das ist doch ein ganz anderes Thema... Ich meine, ich verstehe, dass man nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen sein muss, aber das wird doch viel Geld kosten und viele Arbeitsplätze werden entstehen müssen. Die Banken, die die Anlagen übernommen haben, würden sich ja auch besser mit den Kosten auseinandersetzen... Ich denke, es wäre großartig, wenn die Regierung ein bisschen mehr Energie in das Stilllegungsprojekt stecken würde 🤑.

Das ist wirklich unglücklich! Die Wiener Stadtwerke wollen sich auf die Klimaneutralität vorbereiten, aber der Chef sagt schon, dass es 2040 noch einige Koksofen geben werden? Das ist nicht ernsthaft genug! Wir müssen jetzt wirklich handeln und eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe schaffen. Die Investition in ImWind ist ein guter Schritt, aber wenn man nicht auch die Gasleitungen stilllegen will, dann muss man konkrete Pläne machen. Ich hoffe, der Gesetzgeber hilft uns hier, denn ich bin wirklich besorgt um unsere Zukunft. 🌎💚

🙄 Die Wiener Stadtwerke wollen wirklich 2040 noch Koksofen haben? Das ist wie ein deutsches Lied, das immer wieder wiederholt wird, aber niemand denkt daran, es zu ändern 🎶. Ich verstehe das Problem: die Anlagen sind alt und mühsam zu modernisieren. Aber 30 Jahre mehr Gas? Das ist nicht gerade die optimistische Zukunft, die ich mir vorgestellt habe 🤔.

Ich hoffe, sie bekommen endlich eine klare Anleitung vom Gesetzgeber wie man das Ding richtig macht. Es wäre schon mal was, wenn wir nicht alle wieder von vorne beginnen müssten 😅. Die Investitionen in erneuerbare Energien sind großartig, aber wenn man die Gasleitungen nicht stilllegt, ist das Ganze doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem niemand gewinnt 🤑.

Ich denke das ist total verrückt, dass sie noch 2040 Koksofen haben wollen ! 😂 Mein Mann arbeitet bei der Stadtwerke und hat mir von Peters Aussage erzählt, ich dachte schon, es wäre ein Scherz. Aber ich verstehe seine Bedenken, wir sollten doch unsere CO2-Emissionen wirklich reduzieren. Ich denke, die Stadtwerke machen da genau das Richtige, wenn sie ImWind kaufen und ihre Unabhängigkeit verbessern. Wenn ich nicht so viel Geld hätte, würde ich auch gerne in erneuerbare Energien investieren, aber es ist ja immer noch ein bisschen unmöglich, wenn man so viel Geld braucht...

Ich denke, es ist interessant, dass die Wiener Stadtwerke weiterhin investieren wollen, um ihre Klimaneutralität zu erreichen, aber es ist auch ganz realistisch, dass man nicht über Nacht alle Gasleitungen in Wien stilllegen kann 😐. Es braucht Zeit und Planung, wenn man von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umstellt. Ich denke, es ist wichtig, dass der Gesetzgeber auch hier eine Rolle spielt und Anleitungen gibt, wie die Umstellung vorbereitet werden kann. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, wenn man nicht sofort die gewünschten Ergebnisse sieht, sondern langsam und schrittweise voranschreiten.

Ich glaube, die Wiener Stadtwerke machen hier nur eine Scheinehe mit den Banken, die die Gaskraftwerke übernommen haben. Der Kauf von ImWind ist ein guter Geschäftsdeal für die Stadtwerke, aber ich denke, es geht mehr darum, ihre eigene Macht zu sichern, als wirklich nach Klimaneutralität zu streben.

Und das Gesetz über die Gaswirtschaft? Ich glaube, das wird nur dazu dienen, die Stadtwerke davon abzuhalten, ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Die Stilllegung der Gasleitungen ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, es wird viel länger dauern, als man denkt.

Ich sehe hier auch, dass die Stadtwerke nicht wirklich transparent sind über den Kaufpreis und die Alternative für die Gaskraftwerke. Es gibt etwas, was sie nicht sagen wollen, und ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns ansehen sollten.

Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Wenn sie schon so überzeugt sind, dass alle Gasleitungen stillgelegt werden sollen, warum müssen wir das dann erstmal von jemand anderem machen? Ich meint, es wäre doch besser, wenn die Wiener Stadtwerke einfach mal selbst entscheiden könnten, was los geht. Aber nein, sie müssen alles nach dem Gesetz gehen und nicht nach ihren eigenen Interessen. Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, oder? 🤔💡

Ich denke, es ist super, dass die Wiener Stadtwerke sich bemühen, die Klimaneutralität voranzutreiben 😊. Aber das Stilllegen der Gasleitungen? Das klingt nach einer ziemlichen Herausforderung! Ich meine, 2040 noch ein oder zwei Koksofen in Wien? Das ist wie eine Liedzahl, die uns nicht glücklich macht 🤣. Ich verstehe, dass es wichtig ist, unsere Abhängigkeit von Gas zu reduzieren, aber ich denke, wir sollten langsam und vorsichtig gehen, wenn wir das erreichen wollen.

Ich liebe es, dass man mit dem Kauf von ImWind ein wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität macht. Und ich bin total mit der Idee, dass die Wiener Stadtwerke ihre Unabhängigkeit von den hohen Gaspreisen verbessern können. Aber es ist auch wichtig, dass wir eine Lösung für das Stilllegen der Gasleitungen finden 🤔. Ich hoffe, das neue Gaswirtschaftsgesetz hilft uns dabei.

Ich denke, das mit der Investition in ImWind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, aber warum müssen wir das Problem mit den Gaskraftwerken einfach so auflösen? Wenn man die Gasleitungen erst dann stilllegt, wenn sie wirklich nicht mehr benötigt werden, kann das doch auch zu einem hohen Aufwand führen. Und jetzt kommt der Gesetzgeber und will uns Anleitungen geben, wie wir das noch besser machen sollen... Das klingt nach einer Mischung aus Hilfsbereitschaft und Überwachung. Ich denke, man sollte sich wirklich überlegen, ob die Stadtwerke nicht einfach ihre eigenen Entscheidungen treffen können, anstatt immer auf das "gesellschaftliche Gedeihen" zurückzugreifen 🤔

Das ist doch ein klassisches Beispiel für die Politik der Bundesregierung: "Wir wollen Klimaneutralität erreichen, aber wir lassen's den Kommunen und den Unternehmen selbst machen" 🤔. Peter Weinelt hat absolut recht, wenn er sagt, dass eine geordnete Stilllegung von Gasleitungen ein komplexer Prozess ist, der sorgfältig geplant werden muss. Die Bundesregierung sollte hierfür klare Richtlinien und Anleitungen geben, anstatt uns einfach die "Lösung" vorzugreifen. Wir brauchen mehr Transparenz und Koordination zwischen Bund und Kommunen! 💪

Das ist ein bisschen viel Erwartung an die Stadtwerke, or? Wenn alle Gasleitungen stillgelegt werden sollen, dann braucht man eine solidne Planung und nicht nur mal ein "Wir machen's einfach so". Was ist mit den Kosten denn? Wer zahlt dafür, dass die Leitungen abgebaut werden? Und wie soll man das alles in 5 Jahren schaffen? Das klingt nach einer schnellen Lösung für ein komplexes Problem. Ich brauche mehr Details hier. Wie viel hat man denn für diese Investitionen im Voraus ausgegeben?

Ich denke, es ist toll, dass die Wiener Stadtwerke investieren, um nachhaltiger zu werden 🌞. Aber warum wollen sie alle Gasleitungen in Wien stilllegen? Das klingt einfach nicht sinnvoll, wenn man ja noch Koksofen hat 😕. Wenn die Stadtwerke doch so bemüht sind, die Klimaneutralität voranzutreiben... Wie sollen sie das denn schaffen, wenn es doch immer noch Gas gibt? Ich hoffe, das neue Gesetz gibt schon einige klare Anweisungen, wie man das am besten angeht 🤔. Und warum ist der Kauf von ImWind ein so wichtiger Schritt? Ist das nicht nur eine Möglichkeit für die Stadtwerke, ihre Investitionen zu sichern? Wie wird es denn weitergehen, wenn sie doch immer noch viele Gaskraftwerke haben?

Ich denke, es ist super, dass die Wiener Stadtwerke sich für eine Klimaneutrale einsetzen wollen 🌟. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Peter Weinelt nicht ganz überzeugt von dem Vorhaben ist, alle Gasleitungen in Wien stillzulegen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Luft zu reinigen und die Umwelt zu schützen. Ich hoffe, dass sie bald eine Lösung finden werden, damit wir all diese Investitionen nicht wieder ausgeben müssen 😬. Es ist auch interessant, dass der Kauf von ImWind ein guter Deal ist, ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 📈.

Ich denke, es ist ein bisschen wie bei der Verkehrspolitik: Jeder will, dass es besser wird, aber keiner will wirklich arbeiten dafür 😒. Die Wiener Stadtwerke investieren viel Geld in erneuerbare Energien, aber der Ausstieg aus Gas bleibt immer noch ein großes Hindernis. Warum nicht ein bisschen mehr Klarheit darüber geben, wie das alles passiert? Der Chef von Stadtwerken möchte doch helfen, die Klimaneutralität voranzutreiben. Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, warum er so skeptisch ist...

Ich denke wirklich, dass die Wiener Stadtwerke mehr Zeit brauchen würden, um ihre Pläne zu überdenken! 😒 Die Idee, alle Gasleitungen in Wien stillzulegen, ist ja schon ganz nett, aber wie soll das denn funktionieren? Der Chef der Stadtwerke denkt, dass es 2040 noch "den einen oder anderen Koksofen" geben wird, also was wollen die eigentlich erreichen? Die Stilllegung von Gasleitungen ist ja ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität, aber wie sollen wir dann mit dem Strom produzieren? Das ist doch nicht so einfach wie man denkt. Ich denke, die Stadtwerke sollten sich besser auf die Investitionen in erneuerbare Energien konzentrieren und nicht so viel Zeit damit verbringen, über das Stilllegen von Gasleitungen zu diskutieren. 🤔

Ich bin immer noch nicht überzeugt von diesen neuen Energieprojekten 🤔. Die Wiener Stadtwerke wollen alle Gasleitungen in Wien stilllegen, aber ich denke, das ist einfach zu viel für manche Menschen. Es wird ja auch 2040 noch einen oder anderen Koksofen geben, wie der Chef sagt 😒. Und was ist mit all diesen Investitionen in erneuerbare Energien? Ich frage mich immer noch, ob es wirklich eine gute Idee ist, so viel Geld in ImWind zu investieren. Die Banken, die die Anlagen übernommen haben, haben ja auch Stillschweigen vereinbart, das ist nicht ganz fair an meine Beine 🤑. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Lösung konzentrieren, anstatt einfach nur von der Klimaneutralität zu träumen.

Ich denke, das ist ein schlechter Weg, wenn man sich auf die Stilllegung von Gasleitungen konzentriert. Wir brauchen mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung, um neue Technologien zu entwickeln, die uns wirklich helfen können, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen loszuwerden. Die Investition in ImWind ist ein guter Schritt, aber wir sollten nicht nur auf eine Sache setzen, sondern auch daran arbeiten, wie wir unsere Energieproduktion und -verteilung so gestalten können, dass wir uns nicht mehr an den Wetterbedingungen und der Gaspreisänderung verlassen müssen. Das wäre ein viel cleverer Weg, um Wien klimaneutral zu machen! 🤔

Back