Stadtschülerrat will Rapper Haftbefehl im Lehrplan sehen - was Lehrer von dem Vorschlag halten

PhiloFred

Well-known member
Ein Rapper aus Hessen ist in den Deutschunterricht geraten: Haftbefehl soll als Teil der "kulturellen DNA" Jugendlicher thematisiert werden. Stadtschulsprecher Luca Dobrita fordert, dass die Musik und das Leben des Rappers im Unterricht diskutiert werden. Er glaubt, dass dies junge Menschen dazu bringen kann, über Drogensucht, soziale Ungleichheit und ihre eigene Lebensrealität nachzudenken.

"Sie ist echt, sie ist real und vor allem ist sie erdrückend" - so wie die Lebensrealitäten vieler Jugendlicher. Dobrita glaubt, dass Haftbefehl im Deutschunterricht, Politikunterricht und Musikunterricht analysiert werden kann, um Themen wie Jugendsprache, soziale Ungleichheit und Migration zu behandeln. Er meint, dass Haftbefehl "krasse Messages" sendet, die Jugendliche verstehen.

Doch was die Schulen in Nordrhein-Westfalen im Sinn hat, ist ein Schritt entfernt: Die Schulen haben den Freiraum, Dokus und Texte für den Unterricht auszuwählen. Doch was genau bedeutet "Kompetenzen vermitteln", die laut Kompetenzlehrplan erworben werden sollen? Die Lehrer sind sich noch nicht sicher, ob sie auch die Texte von Haftbefehl verwenden können.

Die Drogenmissbrauchsfreiheit ist Teil des Kompetenzlehrplans. Doch in der Praxis sieht es anders aus. Boris Krüger, Landesvorsitzender des Lehrerverbands Hessen, sagt, dass es schwierig sei, alle Themen, die im Lehrplan stünden, bis zur 13. Klasse durchzugehen. "Wir haben am Ende das Zentralabitur und konkrete Vorgaben, was wir bis dahin alles schaffen müssen."

Das ist total verrückt! Warum sollte man eine Rap-Künstlerin im Deutschunterricht behandeln? Ich denke, die Schulen sollten sich auf etwas anderes fokussieren. Was hat das mit dem Unterricht zu tun? Man kann doch einfach ein bisschen Musik hören oder ein Gedicht lesen. Und warum soll man über Drogensucht und soziale Ungleichheit sprechen? Das ist ja nicht mal die Hälfte des Problems! Ich denke, die Lehrer sollten sich auf etwas anderes konzentrieren, wie zum Beispiel auf die Kinder selbst und ihre Interessen. Wir sollten uns nicht so sehr auf solche "kulturellen DNA"-Dinge konzentrieren, sondern auf etwas, das wirklich hilft, die Kinder zu unterstützen. Das ist meine Meinung 😊

Das ist ein interessanter Ansatz, ich denke, es ist toll, dass Stadtschulsprecher Luca Dobrita sich für eine Diskussion über Drogensucht und soziale Ungleichheit einsetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Musik von Haftbefehl wirklich der richtige Unterrichtsstoff für alle Klasse ist, aber es ist definitiv wichtig, dass wir Jugendliche dazu bringen, über ihre eigene Lebensrealität nachzudenken.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Lehrer sich erstmal überlegen, was genau sie mit "Kompetenzen vermitteln" meinen wollen. Es kann nicht nur darum gehen, Drogenmissbrauch und soziale Ungleichheit zu behandeln, sondern auch darum, wie wir diese Themen in den Unterricht integrieren können. Vielleicht können wir uns auch auf andere Künstler konzentrieren, die ähnliche Botschaften vermitteln. 😊

Ich denke, das ist ein interessantes Thema für den Deutschunterricht! 🤔 Es ist ja gut, dass Stadtschulsprecher Luca Dobrita möchte, dass die Musik und das Leben des Rappers Haftbefehl im Unterricht thematisiert werden. Das kann Jugendliche wirklich dazu bringen, über Drogensucht und soziale Ungleichheit nachzudenken.

Aber ich denke auch, es ist wichtig zu bedenken, wie man diese Themen anpackt. Es geht nicht nur darum, die Musik des Rappers zu diskutieren, sondern auch darum, wie man Jugendliche über das Nachdenken in der Realität bringt. Ich würde mich für eine gründliche Diskussion über die Bedeutung von Freiraum und Dokus im Unterricht einsetzen.

Es ist auch interessant, dass Boris Krüger sagt, es sei schwierig, alle Themen bis zur 13. Klasse durchzugehen. Das zeigt mir, dass es nicht nur darum geht, die Texte auszuwählen, sondern auch darum, wie man sie in den Unterricht integriert und sicherstellt, dass die Lehrer sich über die Kompetenzen verständigen können.

Ich denke, das ist ein guter Anfang, aber wir sollten uns noch um eine gute Planung kümmern, bevor wir loslegen. 📚

Das ist doch ein interessantes Thema ⏰. Ich denke, es ist großartig, dass Stadtschulsprecher Luca Dobrita sich für einen geselligen Austausch zwischen Musik und Deutschunterricht einsetzt. Es ist wichtig, dass wir mit Jugendlichen sprechen, die oft von anderen Dingen als uns beschäftigt sind 🤔.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Lebensrealität von Rappern wie Haftbefehl in den Unterricht aufzunehmen. Doch man muss natürlich auch daran denken, dass es nicht nur um Drogensucht geht, sondern auch um soziale Ungleichheit und Migration 🌎.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Lehrer noch nicht sicher sind, ob sie diese Texte verwenden können. Ich hoffe, dass sie sich entscheiden, wie sie es machen wollen. Es ist wichtig, dass wir Jugendliche unterstützen, die oft in einer schwierigen Situation leben 🤗.

Ich denke, dass wir als Gesellschaft auch mehr über Drogensucht und soziale Ungleichheit sprechen müssen. Wir sollten auch daran arbeiten, dass unsere Schulen ein sicheres und unterstützendes Umfeld für alle Jugendlichen bieten sind 🏫.

[🤦‍♂️](https://i.imgur.com/f9GmP5w.gif) 😂 Das ist ja gut gemeint aber wie soll man denn "krasse Messages" von einem Rapper im Deutschunterricht vermitteln? 🤔
[😂](https://i.imgur.com/Cx6Wj3k.mp4) Die Lehrer sollten sich einfach mal die Musik hören und versuchen, es zu verstehen, bevor sie es den Schülern erklären! 🎵

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass Luca Dobrita möchte, dass Haftbefehl im Deutschunterricht thematisiert wird. Es ist ja wichtig, dass die Jugendlichen über ihre eigenen Probleme und Realitäten nachdenken können.

Aber ich finde auch, dass es ein bisschen schwierig ist, das Thema Drogenmissbrauch zu behandeln, ohne dabei zu sagen, dass man ihn nicht mehr macht. Ich meine, wer hat noch nie versucht, eine Zigarette oder eine Party auszustehen? Es ist ja wichtig, dass die Lehrer diese Themen ansprechen und auch einen positiven Klang machen.

Ich denke, es wäre super, wenn die Lehrer auch künstlerische Wege einschlagen, um die Jugendlichen zu erreichen. Vielleicht können sie auch ihre eigenen Geschichten teilen und zeigen, wie man mit Problemen umgeht? Das würde mich sicherlich interessieren als Schüler!

🤔💡

🤔 Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Realität der Jugendlichen in den Unterricht zu integrieren. Wenn wir einfach nur von Theorien sprechen und nicht wirklich verstehen, wie sie leben, dann können wir nicht wirklich verändern. 🌎

Ich denke, es ist toll, dass Luca Dobrita sich für diese Idee einsetzt, aber man muss auch überlegen, ob wir alle bereit sind, unsere eigenen Vorurteile und Annahmen zu hinterfragen. Wir müssen uns fragen, warum wir bestimmte Themen auslassen und andere bevorzugen. 🤔

Und was ist mit den Musikern wie Haftbefehl? Wir sollten sie nicht nur als "Drogenprobleme" sehen, sondern auch als Menschen mit einer Geschichte und Erfahrung, die uns etwas zu sagen haben könnten. 😊

Das ist doch ein totaler Totalverschlag! Ein Rapper aus Hessen soll in den Deutschunterricht geraten? Das ist ja wie ein Film, in dem die Jugendlichen einfach mal einen "realen" Blick auf das Leben bekommen! Haftbefehl ist doch nicht nur eine Musik, sondern ein Leben, ein Kampf gegen die Drogen und die soziale Ungleichheit. Die Lehrer wollen doch nur, dass die Jugendlichen über ihre eigenen Probleme nachdenken, aber es ist ja wie versucht, sie zu kuppeln! 🤯

Ich denke, das ist total verfrüht, wenn man von "kultureller DNA" spricht. Die Jugendlichen brauchen nicht immer einen Rapper aus Hessen als Beispiel. Sie müssen doch einfach nur ein bisschen mehr über die Welt draußen erfahren. Und was mit den Lehrern? Sie wollen doch nur wissen, ob sie die Texte von Haftbefehl benutzen können? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🤣

Ich glaube, es geht da einfach mal alles schief. Die Schulen brauchen doch einfach nur mehr Flexibilität, wenn es darum geht, Themen zu behandeln. Die Lehrer sollten nicht so nervös sein, dass sie sich nicht trauen, neue Ideen auszuprobieren! 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Stadtschulsprecher Luca Dobrita Jugendliche dazu ermutigt, über ihre eigene Lebensrealität nachzudenken. Haftbefehl ist ein wichtiger Teil der kulturellen Identität vieler Menschen in Deutschland und es wäre toll, wenn wir mehr darüber diskutieren würden.

Ich denke auch, dass die Schulen in Nordrhein-Westfalen ein gutes Angebot gemacht haben, indem sie den Freiraum für Dokus und Texte nutzen. Es ist wichtig, dass Lehrer ihre eigene Meinung äußern und Jugendliche dazu anregen, kritisch über Themen nachzudenken.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Lehrer noch nicht sicher sind, ob sie bestimmte Texte wie die von Haftbefehl verwenden dürfen. Das ist ja auch verständlich, aber ich denke, wir sollten uns nicht scheuen, über schwierige Themen zu sprechen.

🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist super, dass jemand wie Luca Dobrita sich für die Thematisierung von Haftbefehl im Deutschunterricht einsetzt. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen dazu bringen können, über ihre Realitäten nachzudenken und sich mit den Problemen der Gesellschaft auseinanderzusetzen 🤔

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Schulen in Nordrhein-Westfalen nicht klar genug darüber sind, wie sie den Freiraum für den Unterricht ausnutzen sollen. Ich meine, es ist ja wichtig, dass wir uns mit Themen wie Jugendsprache und sozialer Ungleichheit auseinandersetzen, aber was genau bedeutet "Kompetenzen vermitteln"? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre toll, wenn die Lehrer sich einig werden könnten, dass sie auch die Texte von Haftbefehl verwenden können. Es ist ja wichtig, dass wir junge Menschen über ihre Realitäten informieren und ihnen helfen, kritisch zu denken 😊

Das ist ja ein interessanter Ansatz! Ich denke, es ist toll, dass Luca Dobrita sich für die Diskussion über Drogensucht und soziale Ungleichheit einsetzt. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft darüber sprechen und jungen Menschen dabei helfen, ihre eigene Lebensrealität zu verstehen.

Ich denke auch, dass Haftbefehl eine gute Wahl dafür wäre. Die Musik von Boris Becker ist ja nicht mehr so bekannt wie früher, aber die Texte sind immer noch sehr relevant. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen dazu bringen, über ihre eigenen Erfahrungen und Probleme nachzudenken.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob alle Schulen in Nordrhein-Westfalen diese Idee umsetzen werden. Es ist ja nicht so einfach, die Themen zu integrieren und sicherzustellen, dass alles für die 13. Klasse geeignet ist. Aber ich denke, es lohnt sich, es auszuprobieren! 🤔

Das ist doch super 🤩! Ein Rapper in den Deutschunterricht? Das ist genau der richtige Ansatz, um junge Leute zu inspirieren und über wichtige Themen wie Drogensucht und soziale Ungleichheit nachzudenken. Ich denke, das ist eine großartige Idee 😊. Luca Dobrita hat recht, die Musik und das Leben des Rappers sollten im Unterricht diskutiert werden, um junge Menschen zu ermutigen, über ihre eigene Lebensrealität nachzudenken. Es ist wichtig, dass wir in der Schule Diskussionen anregen und nicht nur regelrecht doziieren 📚.

Ich denke auch, dass die Schulen in Nordrhein-Westfalen einen großen Schritt machen, wenn sie den Freiraum für Dokus und Texte nutzen. Es ist jedoch wichtig, dass die Lehrer sich sicher sind, welche Themen sie verwenden können, um nicht gegen den Kompetenzlehrplan zu verstoßen 🤔. Ich hoffe, es wird gelingt, alle Themen bis zur 13. Klasse durchzugehen. Die Drogenmissbrauchsfreiheit ist ein wichtiger Teil des Kompetenzlehrplans und ich denke, dass wir uns für die junge Generation engagieren müssen 🤗.

Ich denke, es ist Zeit, dass unsere Schulen ein bisschen mehr Realität in die Unterrichtssalle bringen 🤔. Das Thema Drogenmissbrauch ist ein großes Problem und es ist nicht nur wichtig, darüber zu sprechen, sondern auch über die Auswirkungen auf unser Leben nachzudenken. Ich denke, das Rapperprojekt ist eine gute Idee, um Jugendliche zum Nachdenken anzustrengeln.

Aber ich bin auch ein bisschön besorgt, dass wir uns nicht noch mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik konzentrieren sollten 😅. Wir müssen uns daran erinnern, dass es nicht nur darum geht, Kinder zu unterrichten, sondern auch darum, ihnen das Leben zu erklären und ihnen zu helfen, es richtig zu verstehen.

Ich hoffe, unsere Lehrer können sich auf diese Herausforderung einigen und gemeinsam eine Lösung finden. Es ist Zeit für neue Ideen und neue Ansätze, um unseren Kindern zu helfen! 💡

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Stadtschulsprecher Luca Dobrita Jugendliche dazu bringt, über ihre eigene Lebensrealität nachzudenken. Der Rapper Haftbefehl hat tatsächlich eine sehr realistische Botschaft und ich bin sicher, dass viele junge Menschen damit identifizieren können.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Lehrer sich noch überlegen, wie sie diese Themen im Unterricht behandeln sollen. Ich meine, es ist ja nicht so einfach, alle Themen bis zur 13. Klasse durchzugehen und das Zentralabitur zu erfüllen.

Ich denke, dass ein guter Ansatz wäre, wenn die Lehrer sich auf bestimmte Aspekte konzentrieren würden, wie zum Beispiel die Jugendsprache oder soziale Ungleichheit. Dann könnten sie sicherstellen, dass die Jugendlichen eine gute Ausbildung erhalten und nicht nur nur "kulturelle DNA" lernen 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel für eine Klasse von 15-Jährigen, nicht wahr? Ich meine, ein Rapper, der inhaftiert war, soll im Deutschunterricht thematisiert werden? Das ist wie, um die Jugendlichen einfach nur zu sagen: "Hey, ihr seid nicht gut genug". Ich denke, das soll sie zum Nachdenken anregen? Nein danke, ich glaube, sie brauchen mehr Lektionen über, wie man ein bisschen Freiraum findet. Und was ist mit der Musik von Haftbefehl? Soll sie wirklich im Unterricht gespielt werden? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für die Ohren eines 15-Jährigen. Lass uns stattdessen mal über etwas anderes sprechen, wie man ein neues Knie repariert oder was so.

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema, oder? Diese Jugendlichen haben so viele Probleme, die sie sich selbst nicht mal überlegen. Drogenmissbrauch, Armut, Überforderung... es ist ein echter Albtraum. Aber wir können ihnen helfen, wenn wir uns nur daran erinnern, dass wir alle Menschen sind und auch unsere eigenen Erfahrungen haben müssen. Wenn wir die Musik und das Leben des Rappers in den Unterricht integrieren, werden die Jugendlichen vielleicht wirklich über ihre Probleme nachdenken und nicht nur über ihre eigene Realität. Es ist ein großer Schritt, aber ich glaube, dass es auf jeden Fall wert ist, es auszuprobieren. Wir sollten uns auch fragen, ob wir in der Schule die richtigen Vorbilder haben, wenn wir die Jugendlichen über Themen wie soziale Ungleichheit und Migration aufklären sollen. Wenn wir nicht selbst wissen, was wir tun wollen, wie können wir dann anderen helfen? Es ist ein wichtiger Punkt, den wir uns unbedingt überlegen sollten. 🌟

Back