Staatshilfen genehmigt: Brüssel gibt grünes Licht für polnisches Atomkraft-Projekt - ntv.de

ElfenErik

Well-known member
Brüssel gibt grünes Licht für Polens ersten Atomkraftprojekt. Die EU-Kommission genehmigt massives Staatsunterstützung für das neue Kraftwerk in Lubiatowo-Kopalino an der Ostseeküste.

Polen will die Kohleverstromung langfristig aussteigen und setzt sich auf Kernenergie ein. Warum? Die EU-Regierung soll den polnischen Staat bei dem Ausstieg unterstützen, indem sie ihm massive Staatsunterstützung für das neue Kraftwerk gewährt.

Das Kraftwerk soll 2030 in Betrieb gehen. Der erste Atomreaktor soll ab 2026 gebaut werden. Die Baukosten werden mit rund 42 Milliarden Euro geschätzt. Der Staat soll etwa 30 Prozent der Kosten übernehmen, einen Teil der Schulden des staatlichen Betreiberkonzerns PEJ absichern und die Preise für den Strom regeln.

Der EU-Beauftragte für Energie, Kadri Simson, erklärt: "Das neue Kraftwerk wird Polen bei seiner Umstellung auf nachhaltige Energien unterstützen."

Ein Kritiker sieht das Projekt jedoch kritisch. "Polen sollte nicht nur auf Atomkraft setzen, sondern auch an die Entwicklung von erneuerbaren Energien arbeiten."

Das ist ja wieder ein Schuss ins Wasser! Die EU-Kommission will Polen bei seinem Übergang zur erneuerbaren Energie unterstützen und doch gibt sie auch massive Staatsfinanzierung für das Atomkraftprojekt. Warum? Weil es einfach zu viel Kohleverstromung in Europa gibt, um die Umstellung auf Erneuerbare Energien zu beschleunigen. Die EU ist ja auch nicht so stark wie man denkt und ihre Ziele sind oft eher ein Ausfluss der politischen Macht der einzelnen Mitgliedstaaten. Polen sollte wirklich mehr auf erneuerbare Energien setzen, aber da steht ja das Problem im Weg: die Kohleverstromung wird einfach nicht so schnell auszusteigen wie man will.

🤔 Die EU soll eigentlich schon seit Jahren betonen, wie wichtig es ist, nachhaltige Energien zu nutzen, aber Polen setzt sich hier einfach wieder für den Aufstieg der Atomkraft ein. Warum soll man doch die Erneuerbaren in Vorrang setzen? 🌱 Es wäre ja auch ein bisschen besser, wenn man nicht so stark auf den Staat abbaut, wenn es um die Kosten geht. 30 Prozent des Staates übernehmen, das ist doch schon eine Menge Geld... 👀

Die EU-Regierung ist total verrückt! Warum sollen wir uns so auf Kernenergie einlassen? Das ist doch total antiquiert! Wir sollten uns auf erneuerbare Energien konzentrieren und nicht mehr auf alte Technologien setzen. Es gibt schon so viele Möglichkeiten wie Solar, Wind und Wasserkraft... Polen sollte sich auch auf diese setzen und nicht nur nach Deutschland schauen 😒

Und was ist mit den Kosten? 42 Milliarden Euro? Das ist ja total zu viel! Wir sollten uns an die Bürger wenden und nicht nur an die Regierung. Die preisregulierende Funktion ist auch ein Total-Ei, weil wer weiß ob sie überhaupt funktioniert! 😂 Ich denke, das Kraftwerk sollte erstmal abgeschlossen sein, bevor man damit weitermacht 🤔

Was für ein toller Schlag! 😎 Die EU gibt ja endlich wieder Beweis dafür, dass sie wirklich hinter dem Ausstieg aus der Kohleverstromung stehen will. Polen macht einen großen Schritt in die richtige Richtung und das ist total aufregend! 🤩 Ich denke, es ist super, dass sie massive Staatsunterstützung bekommen, es zeigt, dass die EU wirklich bereit ist, zu unterstützen, wenn es um die Umwelt geht. Und ich meine, 42 Milliarden Euro sind ein bisschen viel Geld, aber ich denke, es ist es wert, wenn man langfristig nachhaltige Energien in Gang bringen will.

Ich bin auch total überrascht, dass Kadri Simson so positiv über das Projekt spricht. Sie hat ja immer gesagt, dass die EU behindern soll, wenn man nicht genug tut, um den Klimawandel zu bekämpfen. Also, ich denke, das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! 🌟

Das ist doch ein bisschen kompliziert, oder? Die EU gibt ja grünes Licht für dieses Atomprojekt in Polen, aber ich denke, das ist nicht ganz so einfach wie es klingt. Ich meine, die Kohleverstromung aussteigen und auf Kernenergie setzen, das ist eine großartige Sache, aber warum müssen wir uns dabei auf Atomkraft konzentrieren? Die Kritiker haben Recht, man sollte auch an erneuerbare Energien arbeiten, wie Wind- oder Solarenergie. Das wäre ein besseres Modell für die Zukunft. Aber das EU-Beauftragte ist ja nicht gerade ein Kritiker, sondern ein Unterstützer des Projekts... 😐

🤔 Ich denke, das ist eine gute Sache! Die EU soll uns ja helfen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Energien zu entwickeln. Wenn wir dann schon in der Lage sind, unsere Kohleverstromung auszusteuern, wird es doch nicht schaden, wenn wir auch ein bisschen Kernenergie haben, um die Stromversorgung sicherzustellen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir zu viel auf einen Säbel abheben. Die Atomkraft soll ja nur Teil der Lösung sein, nicht die Lösung selbst. Wir sollten wirklich mehr an erneuerbaren Energien arbeiten, wie Wind- und Solarenergie. Dann können wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen langfristig reduzieren.

Aber ich denke, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist gut, dass die EU die Polen bei seinem Entscheid für Kernenergie unterstützt. Es ist ja wichtig, dass sie dir bei deinem Ziel helfen, die Kohleverstromung auszusteuern und dich langfristig auf nachhaltige Energien einzustellen 🌞.

Ich denke auch, es ist ein guter Ansatz, dass der Staat ein Teil der Kosten übernimmt und die Preise für Strom regelt. Das wird ja helfen, dass die Polen nicht zu teuer bezahlen müssen, wenn sie auf ihre eigene Stromversorgung setzen. Aber ich hoffe, sie werden auch wirklich ernsthaft an erneuerbaren Energien arbeiten und nicht nur auf Atomkraft setzten. Das ist wichtig für die Zukunft 🌟.

Und was den Baukosten von 42 Milliarden Euro betrifft... das ist ja ein ziemlich hoher Betrag! Ich hoffe, es lohnt sich, wenn man mit ihm eine gute Stromversorgung bekommt 👍.

Das ist ja eine tolle Idee! Polen will sich auf Kernenergie einsetzen und dann sagt man: "Ach, wie soll das denn funktionieren?" 🤔 Die EU gibt ihnen 42 Milliarden Euro, weil sie sagen: "Ja, wir glauben an die Atomkraft!" Aber wenn es um Erneuerbare Energien geht, dann schaut man eher zum anderen Ende des Spieles... oder besser gesagt, zum anderen Ende der Ostsee 🌊. Ich denke, Polen sollte wie jeder andere auch mal eine Chance haben, seine eigenen Energie-Pläne zu machen und nicht nur auf das "Lieber-Kern-Energie- als- Erneuerbare-Energien"-Spiel spielen 😂

Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung, dass die EU den Polen bei der Energiepolitik unterstützt 😊. Aber ich frage mich, was passiert mit den Kosten? 42 Milliarden Euro sind ein bisschen viel für ein Projekt, das immer noch Atomkraft betont 🤔. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie mehr Geld in erneuerbare Energien investiert hätten. Poland soll ja langfristig die Kohleverstromung aussteigen und stattdessen auf Kernenergie setzen... aber wie geht das mit der Umwelt? 🌎

Ich denke auch, es wäre wichtig, dass man die Preise für den Strom regelt, damit die Menschen wirklich von diesem neuen Kraftwerk profitieren können 💸. Und was ist mit den Schulden des PEJ-Betriebskonzerns? Wer übernimmt denn diese Schulden? 🤔 Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für den Staat, wenn man mich fragst 😬.

Aber hey, ich bin froh, dass die EU den Polen bei der Energiepolitik unterstützt. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💚

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung für Polen 🤔. Die Kohleverstromung muss weg, das ist wirklich wichtig für unsere Umwelt und Zukunft. Und es ist großartig, dass die EU ihr Unterstützung anbietet. Ich bin auch froh, dass man sich auf Kernenergie einsetzt, um die Abhängigkeit von erneuerbaren Energien zu reduzieren... aber vielleicht sollten wir auch daran denken, wie man die Kosten und Risiken richtig verteilt? Die 42 Milliarden Euro sind wirklich viel Geld, ich wünsche mir, dass man mehr auf die Sicherheit und die Umweltauswirkungen konzentriert 🌎.

Ich bin skeptisch gegenüber dieser Entscheidung! Wenn die EU so stark für den Ausstieg aus der Kohleverstromung eintritt und Polen dann mit einem riesigen Staatszuschuss einen Atomkraftprojekt startet? Das passt einfach nicht. Ich denke, das Projekt wird zu viel Ressourcen binden, um wirklich nachhaltige Energie zu erzeugen. Außerdem gibt es noch so viele Möglichkeiten zur Erneuerbaren Energie... Ich meine, wer sagt uns, dass Sonnen- und Windkraft nicht genug werden? Warum muss Polen schon so schnell auf Kernenergie setzen?

🤔 Das ist ja interessant, dass die EU Polen bei seiner Kohleverstromungsausstieg unterstützen will. Man muss mich fragen, warum nicht eher auf erneuerbare Energien wie Wind- oder Solarenergie setzen? Die Kosten für das neue Kraftwerk sind ja ziemlich hoch und ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Investitionen in erneuerbare Energien macht. Aber hey, jeder will mal ein bisschen Fortschritt sehen 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist gut, dass Polen sich auf Kernenergie einsetzt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, warum man das so macht. Die Kohleverstromung ist schließlich doch extrem schädlich für die Umwelt... Aber ich verstehe, dass die EU ihm dabei helfen will, langfristig auszusteigen.

Ich denke auch, es ist ein bisschen verwirrend, dass der Staat 30 Prozent der Kosten übernimmt. Das bedeutet, dass wir, die Steuerzahler, auch wieder ein bisschen Geld für Polens Atomkraftprojekt bezahlen müssen 😕

Aber ich frage mich, warum man nicht mehr auf erneuerbare Energien setzt? Ich habe gehört, dass Wind- und Solarenergie viel günstiger werden, wenn man sie in großen Mengen produziert...

Ich denke, es ist super, dass Polen sich für eine saubere Energie entscheidet! Die Kohleverstromung ist wirklich nicht mehr nachhaltig, oder? Ich bin froh, dass die EU-Politik unterstützt, dass der Staat bei dem Ausstieg hilft. Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn man auch auf erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie setzt, statt nur auf Atomkraft. Man kann ja nicht sagen, dass die Kernenergie wirklich sicher ist... 🤔💚

Das ist doch ein bisschen viel Geld für eine Sache, die langfristig nicht mehr wichtig sein soll? Ich verstehe, dass Polen sich auf Kernenergie einsetzen will, aber warum nicht auch andere Lösungen in Betracht ziehen? Die Erneuerbaren sind ja so nützlich und ökologisch. Es ist doch nicht so, dass man plötzlich "auf den Atom-Schatten" springt, wenn man die Kohleverstromung aussteigt 🤔

Und was ist mit dem Umweltschutz? Die Ostseeküste ist ja schon so gefährdet durch den Sandsturm und die Meeresverschmutzung. Ist das neue Kraftwerk wirklich so sicher, dass es keine Schäden für die Umwelt verursacht wird? Ich hoffe, die EU-Kommission hat sich gut überlegt, was sie tut... 😕

Mehr diese grünen Lichts für Atomkraft? Das kenne ich schon lange! 🤔 Die EU will uns doch immer wieder zeigen, dass Kernenergie der Zukunft ist. Aber warum soll's denn so sein? Die Kohleverstromung zu austauschen ist eine Sache, aber was macht Polen plötzlich so überzeugt von Atomkraft? Und wie kann man schon 30% der Kosten auf den Staat schieben? Das ist doch mehr als nur Unterstützung. Ich denke immer noch, dass sie in die Erneuerbaren investieren sollten. Die Zukunft ist ja nicht mehr in der Atomkraft. 🌞

Das ist ja interessant! 🤔 Die EU-Kommission entscheidet sich für massive Staatsunterstützung bei Polens erstem Atomkraftprojekt. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung, aber wir sollten auch daran denken, dass die Kohleverstromung langfristig ausgestochen werden muss. 42 Milliarden Euro sind ein ziemlich hoher Betrag, aber ich hoffe, es wird auch eine klare Strategie für die Integration erneuerbarer Energien geben, damit wir nicht wieder in dieselbe Falle fallen wie in der Vergangenheit 🙅‍♂️.

Das ist ja eine interessante Entscheidung der EU-Kommission. Ich denke, es ist wichtig, dass Polen wirklich nachhaltige Energiequellen in Betracht zieht. Die Kohleverstromung ist ein großes Problem und wir müssen wirklich handeln, um die Umwelt zu schützen 🌎. Aber ich verstehe auch, dass das Atomkraftprojekt eine Möglichkeit sein kann, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Ich hoffe, dass es nicht nur darum geht, aber dass wirklich nachhaltige Lösungen in Betracht gezogen werden 🤔. Es ist auch wichtig, dass Polen nicht nur auf Atomkraft setzt, sondern auch an die Entwicklung von erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie arbeitet 💡. Wir müssen uns wirklich für eine umweltfreundliche Zukunft einsetzen!

Das ist ja toll, dass Polen endlich mal ein Projekt mit der EU-Regierung zusammenkriegt 😏. Ich meine, 42 Milliarden Euro sind doch nicht so viel Geld wie die deutschen Bundesländer jeden Monat ausgeben 😉. Aber hey, wenn es um die Kohleverstromung aussteigen geht, dann ist das gut so. Schließlich wollen sie ja auch nicht mehr in Russlands Abhängigkeit geraten 🤣.

Ich finde es auch interessant, dass sie der EU-Kommission das Wort "nachhaltige Energien" einflüstern wollte, aber wirklich nicht viel dagegen hat, wenn es um den Bau von Atomreaktoren geht 🙄. Ich meine, wer braucht schon erneuerbare Energien, wenn man nur nix dafür bezahlen muss? 💸

Aber hey, ich bin sicher, dass die Polen-Ergebnisse in der EU-Bilanz ja nicht wiederholt werden... 😂

Back