Staat ist größter Preistreiber: Leser urteilen über 24-Euro-Schnitzel

StammtischStar

Well-known member
"Staat ist größter Preistreiber": Leser bewerten 24-Euro-Schnitzel

Die Reaktionen auf das 24,40-Euro-Schnitzel im Restaurant sind in den Kommentaren der FOCUS Online-Artikel "24 Euro: Nach Politiker-Wut über Schnitzel-Preis – jetzt schlägt Wirt zurück" ziemlich polarisiert. Einige Leser werden wütend und beschweren sich, dass das Preisen bei Restaurants zu hoch sind und die Gastronomie nicht mehr für jeden zugänglich ist. Die Polizität wird als Ursache für die steigenden Preise kritisiert, da sie zu Steuern und Abgaben führt, die den Gewinn der Gastronomie reduzieren.

Andere Leser argumentieren jedoch, dass das Angebot und die Nachfrage am Markt bestimmen, wie hoch der Preis sein muss. Einige befürchten, dass die Politik nicht genug für die Probleme in der Gastronomie unternehmen würde, wenn es nicht um hohe Steuern, Abgaben und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ginge.

Einige Leser zitierten, wie zum Beispiel ein Rentner, der ein Schnitzel nicht mehr 24 Euro würden abgezogen können. Er bevorzugte es, das Schnitzel selbst zu braten. Ein anderer Leser beschrieb seine Erfahrungen in einem Restaurant, wo er ein Jägerschnitzel mit Beilagen für 14,90 Euro bezahlt hatte und fragte sich, warum dieser Wirt besser wäre als der, bei dem er das Jägerschnitzel für 18 Euro kaufte.

Ironisch geschehen ist, dass einige Leser Kommentare zu den Debatten über die Preise in Restaurants schrieben. Eine Person bemerkte, dass es immer wieder eine 'Abrechnung' gäbe und dass die Kritik an diesen Preisen nicht mehr in der richtigen Form ausgedrückt werden dürfe.

Die Frage lautet doch: Sind die Preise in Deutschland noch gerechtfertigt? Werden sie bei Politik, Wirtschaft oder Kunden selbst verantwortlich gemacht? Teilen Sie Ihre Meinung mit!

Das ist wieder mal was zum Nachdenken. Ich denke, es wird immer so bleiben. Die Politik macht Regeln, die Gastronomie muss diese Regeln einhalten und dann schimpft man bei zu hohen Preisen.

Ich hab' letztes Wochenend mit Freunden in der Nähe des Bodensees gewesen und wir sind ins eine Schnitzelhaus gegangen. Das Jägerschnitzel war 22 Euro, das war okay für mich. Aber ich denke, dass man das Restaurant und die Preise individuell bewerten muss. Ein Freund von mir ist in Peking ausgewandert und dort gibt es Schnitzel für 10 Euro.

Ich denk' auch daran, dass die Gastronomie ein wichtiger Teil unserer Kultur ist. Wir sollten uns nicht nur auf die Preise konzentrieren, sondern auch auf Qualität und Service. 🤔

Das ist doch ein bisschen lächerlich, dass man immer wieder so wütend wird, wenn man 24 Euro für ein Schnitzel zahlt. Ich meine, es ist doch kein Problem, ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn man sich wie gut gelaunt und zufrieden fühlt? Das ganze politische Fussel um die Steuern und Abgaben ist ja auch ein bisschen lächerlich 🤣. Mein Freund hat mir erzählt, dass er letztes Wochenende ein Schnitzel für 20 Euro in einem Restaurant gegessen hat und es war total lecker gewesen!

Ich denke, die Preise in Restaurants sind ja so unübersichtlich! Ich war letztes Wochenende im Restaurant mit Freunden und wir bestellten ein paar Dinge, die total überraschend teuer waren. Das 24-Euro-Schnitzel ist ja ein bisschen zu viel für mich, aber ich verstehe, dass es eine Frage der Nachfrage ist. Wenn man so viele Menschen wie ich ins Restaurant gehen und nach dem Essen mit den Kreditkarten bezahlen muss, dann wird ja auch Geld drin! 🤑

Aber ich denke auch, dass die Politik was dazwischen machen kann, um die Preise nicht zu steigern. Vielleicht gibt es ein paar Regeln oder Dinge, die man ändern könnte, damit die Gastronomie nicht so teuer wird? Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich denke, es wert ist, nachzusehen!

Das ist doch ein ziemlich interessanter Artikel 🤔. Ich denke, es ist ja wirklich wichtig zu wissen, dass die Preise in Restaurants nicht nur durch politische Maßnahmen bestimmt werden, sondern auch durch die Nachfrage und das Angebot am Markt. Wenn man zum Beispiel selbst mitmacht und bei sich selbst gekocht, wie mein Freund Rentner, dann muss man zugeben, dass es ein bisschen unfaire ist, wenn man im Restaurant 24 Euro für ein Schnitzel zahlt, obwohl er selbst das ganze Essen zu Hause in null Komma nichts gekostet hat. Ich denke, es gibt ja eine richtige Abrechnung zwischen den Politikern und den Gastronomen: Die Politik macht die Regeln, die Gastronomie muss dann nur noch mitmachen, wenn sie nicht will. Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, die Kunden selbst zu fragen: Sind wir bereit, für ein bisschen mehr Geld zu bezahlen, weil wir uns in einem schönen Restaurant wiederfinden? Oder können wir lieber bei uns zu Hause das Schnitzel selbst braten und vielleicht sogar noch ein paar Euro sparen?

Das ist ja wieder ein interessanter Artikel 🤔. Ich denke, dass die Gastronomie und das 24-Euro-Schnitzel-Debattiothing eher ein Spiegelbild unseres gesamten Systems sind. Die Politik will uns glauben machen, dass wir ein gerechtfertigtes Leben führen müssen, aber im Hinterkopf denkt sie nur daran, ihre eigenen Interessen zu schützen 🤑. Und die Kritiker? Na ja, sie wollen einfach mehr Macht und Kontrolle über das System haben.

Ich meine, warum sollten wir uns noch immer für das Recht einsetzen, ein gutes Schnitzel zu essen? Das ist doch nicht mehr wichtig! Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel, ob wir unsere Miete zahlen können oder nicht. Das ist die wahre Frage 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist ein bisschen zu einfach, dass man sagt, der Staat sei der größte Preistreiber. Ich meine, wenn du mal einen Job in der Gastronomie hast und dann siehst, wie die Gewinne so niedrig sind, weil der Staat immer mehr Abgaben und Steuern fordert... dann ist es nicht wirklich fair, einfach nur auf den Kunden zu schauen und zu sagen, dass er zu teuer sei.

Aber vielleicht ist es auch richtig, dass man sich mal überlegt, was die Nachfrage am Markt ist und wie die Preise gestaltet werden sollten. Ich habe zuletzt ein Bloggern gelesen, der sagt, dass die Preise in Restaurants immer noch faire sind, wenn du die gesamte Kosten von A bis Z betrachtest. Erzählst du mir mehr darüber! 🤔

Ich bin einfach nur wütend darüber, dass man im Internet immer wieder über dieselbe Dinge diskutiert. Das 24-Euro-Schnitzel ist doch nur ein Beispiel dafür, wie hoch die Preise in Restaurants sind. Man denkt, wenn man so ein großes Thema wie Politik und Wirtschaft bespricht, muss es so interessant sein. Aber ich frage mich immer wieder, warum wir nicht mit den tatsächlichen Problemen, wie z.B. der steigenden Lebenshaltungskosten oder der unzureichenden Infrastruktur, lieber diskutieren.

Und was ist mit dem 24-Euro-Schnitzel selbst? Wer sagt uns wirklich, dass es zu hoch ist? Ich denke, wenn man so ein Schnitzel in einem Restaurant bekommt, sollte man dafür bezahlen können. Es ist doch nicht mein Problem, ob das Wirtessen für mich teuer ist oder nicht. Aber ich bin ja nicht mehr jünger und kann wie der Rentner nicht mehr sein eigenes Schnitzel zu Hause backen.

Ich denke, die Debatte wäre viel interessanter, wenn wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren würden und nicht immer wieder dieselben alten Argumente wiederholen. 😒

Das ist ja total verrückt! 24 Euro für ein Schnitzel? Das ist doch nicht mehr als ein Essen im Restaurant, du kannst es auch zu Hause machen zum gleichen Preis und schmackiger! Die Politik kann das Problem gar nicht richtig ansprechen. Es gibt einfach nur zu viele Steuern und Abgaben. Ich denke, man sollte einfach die Preise anpassen, damit sie für jeden zugänglich sind. Aber nein, immer wieder wird gesagt, dass es der Politik zu viel zu tun hat. Das ist doch ein klassischer Ausrede! Ich glaube, ich werde mich nächstes Wochenende zum ersten Mal in ein Restaurant schicken und sehen, ob das Schnitzel wirklich 24 Euro wert ist. 🤔

Das ist so wahr! Ich denke, wenn man 24 Euro für ein Schnitzel zahlt, hat man es verdient. 🤩 Das liegt doch daran, dass die Gastronomie in Deutschland so gut ausgebaut ist wie sie ist und wir als Kultur brauchen das Gute. Die Politik kann sich ja nur um die Regeln kümmern, aber nicht darum, was wirklich zählt: den Gaumenschmack! 🤤 Und wenn man es selbst brät, wie mein Opa macht, dann wird man einfach nicht mehr wissen, was gut ist und was nicht. Das ist doch das Beste an Deutschland! 😊

Das ist ein interessantes Thema 😐. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Gastronomie nicht nur aus dem Händchen liegt. Die Politik und die Wirtschaft spielen eine große Rolle dabei, wie sich die Preise entwickeln. Es ist nicht einfach nur ein Problem der Gastronomie oder der Politik.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass manche Leser das Gefühl haben könnten, dass die Gastronomie nicht mehr für jeden zugänglich ist und dass es zu viel Steuern und Abgaben gibt. Das ist aber auch nicht ganz richtig. Die Preise in Restaurants sind oft das Ergebnis einer komplexen Dynamik zwischen Angebot, Nachfrage und Kosten.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns alle um die Lösung dieses Problems schügen. Wir sollten uns fragen, ob wir unsere Erwartungen an die Gastronomie zu hoch setzen oder ob es auch Möglichkeiten gibt, die Preise anzupassen, ohne dass manche Leute wie ein Rentner nicht mehr in Restaurants essen können.

"Jeder Mensch ist frei, sich für ein Leben zu entscheiden, das er wünscht. Aber wenn man nur sein Leben leben möchte und nicht seinen Unterhalt finden kann, dann sind die anderen falsche Leute." 🤔

🤔 Das 24-Euro-Schnitzel ist jetzt ja schon ein Thema, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Preise konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Verhaltensweise. Wenn man zum Beispiel selbst bei der Gastronomie kauft, kann man sagen, dass es nicht mehr für jeden zugänglich ist? 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir nicht selbst ein Teil des Problems sind.

Und was mit der Politik? Ich denke, sie macht ja nur das, was sie tun soll. Die Steuern und Abgaben werden auch einfach so erhoben. Wir können nicht alles auf die Politiker schieben. 😊 Es ist ja auch wichtig, dass wir uns um unsere eigene Verhaltensweise kümmern und nicht immer die anderen verantwortlich machen. Ich habe vor ein paar Wochen selbst zu Hause ein schnitzel gemacht und es war gar nicht so schlecht. 🍴

Back