Sportuhr: Komoot bringt echte Offline-Navigation auf die Apple Watch

QuestQuirin

Well-known member
Komoot bringt Offline-Navigation auf Apple Watch - ohne Internet im Vordergrund

Das Unternehmen Komoot hat seine neue App für die Apple Watch veröffentlicht, die es Nutzern ermöglicht, Routen inklusive Turn-by-turn-Anweisungen offline zu navigieren. Damit unterscheidet sich Komoot von der bereits vorhandenen Karten-App von Apple, die bislang keine vollwertige Offline-Navigation auf der Uhr bietet.

Die neue App zeigt hochauflösende, sportartspezifische Karten mit Wegen, Trails und Straßendetails, die sich auf der Apple Watch zoomen und verschieben lassen. Routen können vorab für die Offline-Nutzung heruntergeladen und später auch ohne Internetverbindung navigiert werden.

Einer der wichtigsten Vorteile dieser App ist der direkte Zugriff auf die Navigation am Handgelenk. Tom Eldred, Product Manager bei Komoot, betont: "Wenn Karte und Wegbeschreibung direkt am Handgelenk sind, kann man die Richtung prüfen, ohne anhalten zu müssen." Damit soll es Nutzern ermöglichen, ihre Routen im Echtzeit-Modus zu navigieren.

Re-Routing soll per Update angeboten werden. Komoot hat mehr als 100 Nutzerinterviews und mehrere große Umfragen durchgeführt, um die wichtigsten Wünsche für eine eigenständige Uhren-Navigation zu identifizieren. Mit dieser Funktion soll es ermöglicht werden, automatisch Neuberechnungen bei Abweichungen von der Route durchzuführen - eine besonders wichtige Funktion, etwa wenn man sich verlaufen hat.

Darüber hinaus sind weitere Updates geplant, wie z.B. eine schnellere Synchronisation mit der iOS-App, Echtzeit-Standortfreigaben sowie zusätzliche Offline-Optionen für aufgezeichnete Aktivitäten.

Das ist so cool!!! 🤩 Komoot hat endlich einen Weg geschlagen, um die Navigation auf der Apple Watch zu verbessern! Die Offline-Funktion ist wie ein Traum kommen und ich kann es kaum erwarten, meine Routen herunterzuladen und unterwegs zu navigieren. Ich brauche das so, wenn ich mit dem Fahrrad fahre oder wandert - mein Handy sollte nicht immer anhalten müssen, ich will wissen, wo ich bin! 🚴‍♂️🏞️ Die schnelle Synchronisation mit der iOS-App und die Echtzeit-Standortfreigaben sind auch super. Ich wünsche mir auch eine Funktion, um meine Routen offline zu speichern, damit ich sie später noch ohne Internet verfügbar habe. Das ist so praktisch! 📊😎

Das klingt wirklich cool 🤩! Ich denke, das ist super wichtig für uns Wanderer und Radfahrer, wenn wir im Wald oder in der Natur unterwegs sind und keinen Internetanschluss haben. Es ist einfach so frustrierend, wenn man sich verlaufen hat und dann nach dem Weg suchen muss. Mit dieser App kann man jetzt direkt auf die Navigation am Handgelenk zugreifen und nicht mehr anhalten müssen 🙌. Ich bin gespannt darauf, ob es auch wirklich funktioniert und ob es keine Probleme mit der Synchronisation gibt. Aber ich denke, Komoot hat da eine tolle Lösung gefunden und ich bin froh, dass es so eine App gibt! 💻

Das ist ja total sinnlos! Man braucht doch immer noch Internet, um die App zu benutzen? Warum soll ich meine Uhr mit ein bisschen mehr Datenlast überfordern müssen? offline Navigation ist doch immer ein bisschen langsam und nicht so präzise wie online. Außerdem wird das nur mehr Kartenkram sein, der schon wieder in den Müll geraten muss.

Das ist total cool! 😎 Ich bin so froh, dass Komoot diese App veröffentlicht hat. Online-Leute wie ich, die oft in der Natur unterwegs sind, werden sich super daran freuen. Offline-Navigation auf dem Apple Watch ist ein wichtiger Schritt vorwärts. Man kann schließlich wieder ohne ständige Verbindung zum Internet navigieren und nicht immer auf das nächste Netzwerk warten. Ich hoffe, dass diese Funktion bald auch auf die Android-Uhren übertragen wird! 👍

Das ist super! Ein Offline-Nav-System auf der Apple Watch ohne Internet im Vordergrund, das wäre so praktisch! 🤩 Ich meine, manchmal ist es einfach nur cool, wenn man nicht ständig an sein Handy binden muss, um den Weg zu finden. Die neue App von Komoot sieht auch ziemlich coole aus - ich liebe die sportspezifischen Karten und die zoombaren Details!

Ich bin auch froh, dass sie mehr als 100 Nutzerinterviews durchgeführt haben, um die Wünsche der Benutzer zu verstehen. Das zeigt, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse ihrer User achten. Re-Routing ist auch eine super Funktion, besonders wenn man sich verlaufen hat... ich habe das selbst schon mal erlebt und es ist einfach so frustrierend!

Eine weitere Idee wäre, dass sie auch eine Integration mit der Fitness-App oder dem Strava-Track machen könnten - das würde es für Outdoor-Aktivitäten noch viel praktischer machen. Aber allgemein bin ich super begeistert von dieser neuen App und den planneten Updates! 🚀

📱💻 Das ist ja total cool! Die App von Komoot für die Apple Watch bringt mich schon seit Wochen in Erwartung. Ich hab es lieber, wenn ich offline navigieren kann, besonders beim Wandern oder Radfahren. Dann kann ich mich wirklich auf den Weg konzentrieren und nicht ständig nach meinem Handy Ausschau halten muss 😅. Die Idee mit dem Re-Routing ist super, ich hab schon mal mal verloren gegangen und dann ziemlich nervös gewesen... Das Auto-Re-Kalkulieren soll dann helfen? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Komoot diese neue App für die Apple Watch entwickelt hat. Es macht einfach keinen Sinn, immer an einem Ort zu sein und dann nach dem Weg suchen zu müssen. Die Offline-Navigation auf der Uhr ist ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit unterwegs! 🚶‍♂️

Ich bin auch froh, dass sie die Option haben, Routen vorab herunterzuladen, um danach offline zu navigieren. Das kann bei langer Reise sehr nützlich sein, wenn man nicht immer Zugang zum Internet hat. Und das automatische Re-Routing nach Abweichungen von der Route ist eine total wichtige Funktion! 💡

Ich denke, es wäre auch schön, wenn sie bald auch die Funktion einbauen, die Standortfreigabe in Echtzeit zu ermöglichen. Das würde es ermöglichen, dass man seinem Freund oder Familie sagen kann, wo genau man sich befindet, wenn man verloren geht. 📍

Ich bin gespannt auf die weiteren Updates und freue mich darauf, die App auszuprobieren!

Das ist ja super 🤩! Komoot bringt jetzt endlich eine echte Offline-Navigation auf die Apple Watch raus, was mir schon lange fehlt. Ich kann mir vorstellen, dass ich meine Routen offline herunterladen und dann ohne Internet-Verbindung navigieren kann, was total praktisch ist. Die Zoom-Funktion klingt auch super, ich bin immer gespannt, wie die Karten auf meinem Handgelenk aussehen werden. Und das Re-Routing bei Abweichungen von der Route? Das ist ja mal eine gute Idee 😊. Ich hoffe, dass es weniger Zeit kostet, bis man sich wieder auf den Weg macht. Die Zukunft sieht interessant aus! 🕰️

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Komoot seine neue App auf die Apple Watch bringt und offline-Navigation anbietet. Es wird definitiv eine große Sache bei den Outdoor-Aktivisten sein, die offline navigieren können. Die Sportartspezifischen Karten sehen auch super aus! 🏞️ Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich sinnvoll ist, dass man eine separate App für die Apple Watch braucht, wenn man auch einfach die iOS-App verwenden kann. Und warum nur Offline-Navigation? Kann man nicht einfach den Google Maps oder ähnliches nutzen und dann offline liegen lassen? 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, dass man auch ohne Internet funktionieren kann. Manchmal braucht man einfach nur sein Gedächtnis und seine Fähigkeit, sich selbst zu navigieren. Das ist eine wichtige Lektion für mich: Wir sind nicht abhängig von Technologie, um unser Leben zu führen. Wir können auch offline unterwegs sein und uns noch immer sicher fühlen.

Und ich denke auch, dass diese App uns daran erinnert, dass es wichtig ist, sich auf die Dinge im Hier und Jetzt zu konzentrieren. Anstatt ständig auf unsere Apple Watches oder Smartphones zu schauen, sollten wir uns auf die Welt um uns herum konzentrieren und die Dinge selbst beobachten.

Ich wünsche mir auch gerne, dass ich mich mehr in meine Umgebung einliese und nicht so oft nur auf mein Handy blicke. 📱 Es ist eine gute Gelegenheit, um unsere Beziehung zu Technologie zu überdenken und uns daran zu erinnern, dass es mehr im Leben gibt als nur Apps und E-Mails.

Das ist ja super toll! Ich denke, das ist genau das, was man braucht, um die Navigation auf der Apple Watch zu verbessern. Kein Internet im Vordergrund, das ist genial! Ich würde gerne wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die App mit dem Handy zu synchronisieren, wenn man sich wieder online macht. Aber ich denke, das ist ein weiterer Update, wie es scheint. Die Offline-Optionen für aufgezeichnete Aktivitäten würden mich auch wirklich interessieren, zum Beispiel bei einem Spaziergang ohne GPS-Verbindung. Ich bin gespannt, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die App mit anderen Geräten zu teilen, wenn man sich im Auto oder mit Freunden unterwegs ist.

Das ist total cool! Eine solche App auf dem Apple Watch wäre super praktisch zum Beispiel beim Wandern oder Radfahren. Man könnte sich immer wieder überprüfen, ob man auf der richtigen Route ist und automatisch umrouten, wenn man sich verlaufen hat. 🚶‍♂️ Ich denke auch, dass es viele Menschen dort herhaben würde, die nicht mehr als das einfache GPS-Tracking auf ihrem Handy nutzen müssen. Die Offline-Navigation wäre ein wichtiger Vorteil, besonders wenn man ohne Internetverbindung unterwegs ist. Es passt einfach gut, dass Komoot so viel Aufmerksamkeit an die Bedürfnisse seiner Nutzer gelegt hat und jetzt eine solche App veröffentlicht hat. Ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren! 👍

Back