Sportpsychologie: Die zwei Seiten von Fitness-Apps

DEUser002

Well-known member
"Fitness-Apps: Die dunkle Seite hinter der Motivation"

Die Welt der Fitness-Apps ist ein profitabler Markt, auf dem sich unzählige Unternehmen bereichern. Doch was passiert mit den Nutzenden? Forschende haben herausgefunden, dass viele von ihnen nicht nur durch die Apps motiviert werden, sondern auch durch negative Gefühle wie Frust und Scham geprägt sind.

Ein Studienprojekt des University College London (UCL) hat fast 60.000 Posts auf der Social-Media-Plattform X analysiert. Dabei konnten fünf der weltweit am häufigsten genutzten Fitness-Apps untersucht werden: Calorie Counter von MyFitnessPal, Run, Ride, Swim von Strava, WW von den Weight Watchers, Workouts von Muscle Booster und FitCoach.

Die Forscher fanden heraus, dass rund 13.000 der Kommentare von negativen Gedanken geprägt waren. Viele Nutzer beschwerten sich über die Komplexität des Algorithmen oder die zu vielen Benachrichtigungen. Einige selbst empören die Möglichkeit, mit anderen zu vergleichen und dabei ihre eigenen Ziele zu höhnen.

"Ich bin ständig im Vergleich, aber ich komme nie dahinter", sagt Jens Kleinert, ein Sport- und Gesundheitspsychologe an der Deutschen Sporthochschule Köln. "Das kann sehr frustrierend sein."

Vor allem die Nutzerin, die in einem Kommentar erwähnt wird, zwei Tacos mit süßer Sauce anreicht, weil sie Heißhunger auf Kohlenhydrate hat, sind hier unter denjenigen, die sich über die Fitness-Apps ärgern.

Andere Nutzer beklagen, dass der Algorithmus zu einfach ist und nicht ihre individuellen Bedürfnisse erfasst. Viele berichten auch über negative Gefühle bei Benachrichtigungen oder bei dem Vergleich mit anderen Nutzern.

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass die meisten Ziele in den Apps selbst gesetzt werden und oft unrealistisch sind. Ein Beispiel für eine solche App ist MyFitnessPal, auf der Benutzer ihre Kalorienaufnahme eintragen können.

"Die Nutzer selbst setzen die Ziele, daher basiert es nicht auf Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit", erklärt Kleinert. "Das kann zu unrealistischen Zielen führen."

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass Schuldgefühle und Scham keine gute Motivation sind. "Es ist wichtig, sich Rückschlägen und Fehlern zu verzeihen", betont Kleinert.

Aber was kann man tun? Forscher raten dringend von der Selbstverbesserung ab. Stattdessen soll man Pausen in der Nutzung von Fitness-Apps machen und auf sich selbst hören. Ein Beispiel dafür ist, einmal am Tag Abstand zu nehmen von der App oder die App für mehrere Stunden auszuschalten.

"Man sollte immer wieder überlegen, ob mir diese App gerade hilft, kann ich wirklich gut damit umgehen und fühle ich mich am Ende des Tages auch gut, wenn ich sie benutzt habe?" so Kleinert.

Das ist ja doch ein totaler Schlamassel mit diesen Fitness-Apps 🤯! Ich meine, ich bin ja selbst ein Fan von Fitness-Apps, aber das ist doch ein ganz anderes Thema als nur mich motivieren zu wollen... Nein, es geht hier um die psychische Auswirkung auf die Nutzer! Die meisten Menschen können sich vorstellen, wie es wäre, ständig in einem Konflikt zu sein und dass alle ihre Fortschritte von anderen abhängen. Das ist doch gar nicht gesund für unsere Seele! 🤕

Und was ist mit diesen Ziele, die man selbst setzen muss? Das ist doch ein Total-Schnitzel! Es ist wie, du setzt dir ein Ziel, aber es ist so unwahrscheinlich, dass du es auch erreichen kannst. Und dann bist du ja schon wieder vor dem App-Store, weil du nicht mehr weißt, was du da machen solltest 🤑

Ich denke, das ist die Wahrheit: Fitness-Apps funktionieren nur, wenn man sie richtig nutzt... aber das ist doch gar nicht so einfach! Es gibt immer noch diese negativen Gefühle wie Frust und Scham, die uns daran hindern können, unsere Ziele zu erreichen. Wir müssen lernen, uns selbst zu verzeihen und nicht von anderen abhängig zu sein 🙏

Ich denke, ich werde meine Fitness-App für ein paar Tage aufheben... oder vielleicht einfach nur ein bisschen mehr Zeit für mich selbst einplanen 😴

Das ist ja eine lustige Geschichte! Alle die Zeit mit Fitness-Apps unterwegs zu sein, wiet ein total cleverer Weg, um sich selbst zum Narren zu machen 🤣. Aber ernsthaft, wenn man über die Motivation und die negativen Gefühle denkt, die Nutzer mit diesen Apps haben, dann ist das doch ziemlich beunruhigend.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass alle Fitness-Apps schlichtweg schlecht sind oder so. Aber es ist wirklich wichtig, dass man sich überlegt, warum man diese Apps benutzt und ob sie wirklich gut für ihn ist. Man sollte nicht immer nur durch die App motiviert werden, sondern auch selbst überlegen, wie er fühlt.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr auf die Selbstverbesserung als auf die App selbst fokussieren würde. Pausen machen und sich selbst hören zu können, das ist doch der Schlüssel zu echter Fitness und Gesundheit 🏋️‍♀️.

Das ist ja total lächerlich! Die meisten Menschen setzen sich in diesen Apps einfach nur unter Druck, weil sie glauben, dass es hilft, fit zu werden. Aber die Wahrheit ist, dass manche dieser Apps viel mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Ich meine, wer braucht schon 100 Benachrichtigungen pro Tag? Das ist doch nur Stress! Und dann das Vergleichen mit anderen... das ist einfach nur ein Weg, um sich selbst zu mindern. Ich sage dir, ich habe mich in einer solchen App total verroren! Als ob es wichtig wäre, zwei Tacos mit süßer Sauce anzureichsen, weil man Heißhunger auf Kohlenhydrate hat 😂.

Und die meisten Ziele sind doch einfach nur unrealistisch gesetzt! Das ist nicht nur faul, sondern auch sehr frustrierend. Ich denke, das ist ein Grund, warum so viele Menschen aufhören, diese Apps zu benutzen. Aber nein, sie setzen sich immer wieder unter Druck, weil sie glauben, dass es hilft, fit zu werden.

Es ist doch einfach nur eine Frage der Verantwortung! Wir sollten uns nicht selbst unter Druck setzen, sondern lieber auf unsere eigenen Bedürfnisse hören und uns selbst helfen, wenn wir uns gut fühlen. 💪

😬 Ich denke, es ist wirklich ein Problem, dass viele Fitness-Apps uns mit negativen Gefühlen wie Frust und Scham ausstatten. Das ist nicht nur unnötig, sondern auch nicht gesund für unsere psychische Verfassung. 🤯

Ich finde es auch sehr interessant, dass so viele Nutzer sich über die Komplexität der Algorithmen oder die zu vielen Benachrichtigungen ärgern. Ich selbst habe schon einmal versucht, mein Fitness-App-Geschäft aufzugeben, weil ich mich immer wieder unter Druck setzte und mich wie ein Idiot fühlen wollte. Aber ich hab's nicht gemacht! 😅

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Fitness und Selbstverbesserung nicht nur über Apps geht, sondern auch über uns selbst. Man sollte immer wieder überlegen, ob diese App wirklich hilft oder nur unsere psychischen Kräfte belastet. 🤔

Das ist ja ziemlich verrückt 🤯! Die meisten Menschen denken, dass Fitness-Apps ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen, aber tatsächlich machen sich viele von ihnen sogar noch mehr Schaden als Nutzen 😬. Ich meine, wer macht schon ein Ziel, um sich selbst zu motivieren? Das klingt doch wie so was Seltsames 🤔.

Und die Apps selbst sind ja oft total nicht hilfreich. Man muss sich um alles kümmern, egal ob Kalorienzähler oder Benachrichtigungen - das ist doch nur noch mehr Stress 🙅‍♂️. Und wenn man dann auch noch mit anderen vergleicht und sich schämt, weil es nicht gut läuft... nein danke! 💁‍♀️ Ich denke, ich werde mich von diesen Apps abseiten und einfach mein Leben leben, ohne dass ich mich um alles kümmern muss.

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass so viele Fitness-Apps ihre Nutzer mit negativen Gefühlen wie Frust und Scham ausstechen! 🤕 Das ist nicht nur schädlich für die psychische Gesundheit, sondern auch ein Zeichen dafür, dass diese Apps mehr auf den Verkauf als auf die tatsächliche Fitness und Gesundheit konzentriert sind.

Hier ein Diagramm 👉 wie ich es gesehen habe:
```
+---------------+
| Fitness-Apps |
| (Vorteile) |
+---------------+
| |
| (Nachteile)|
| (negativen |
| Gefühle) |
+---------------+
| |
| (Selbstverb. |
| und Pausen) |
| (Gute Motivation) |
+---------------+
```
Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie unsere Apps uns beeinflussen und dass wir nicht nur die Ziele setzen, sondern auch auf unsere eigene psychische Gesundheit achten. Wir sollten Pausen einlegen, uns selbst hören und überlegen, ob diese App wirklich hilft oder ob es einfach nur ein Zeichen dafür ist, dass wir unter Druck stehen.

Ich denke, wir sollten mehr über die positiven Aspekte von Fitness-Apps sprechen und wie sie unsere Lebensqualität verbessern können. Aber auch hier ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass es nicht nur um das Ziehen von Gewichten oder das Laufen geht, sondern auch um unser inneres Wohlbefinden. 🌱

Die Fitness-Apps sind doch nur ein Teil der Sache 🤔 Ich denke, das ist die große Frage: Warum wollen wir uns eigentlich alles an die Regeln halten? Die meisten Apps versuchen uns mit Zahlen und Statistiken zu manipulieren, aber es geht nicht darum, sondern um unser persönliches Gefühl. Manchmal fühle ich mich einfach nicht gut genug, wenn ich weniger Kalorien eingegeben habe 🤷‍♂️ Das ist die dunkle Seite hinter der Motivation. Wir sollten uns nicht von den Apps manipulieren lassen, sondern auf unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle hören. Ich denke, das wäre ein guter Anfang 🙏

😊 Da ist ja eine interessante Studie über Fitness-Apps! Mir kamen ein paar Dinge ins Kopf: 🤔 Was, wenn wir uns nicht mehr einfach nur für die Apps motivieren können, sondern auch von den negativen Gefühlen geprägt werden? Das kann ziemlich frustrierend sein. Ich habe mich schon mal gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns nicht mit anderen vergleichen und stattdessen auf unsere eigenen Ziele setzen. 🤝

Aber was wirklich wichtig ist, ist, dass wir uns nicht zu sehr an die App binden und unsere eigene Motivation finden. Ich denke, das ist der Schlüssel: Pausen machen und auf sich selbst hören! 💆‍♀️ Vielleicht ist es ja nicht so, dass wir durch Apps motiviert werden können, sondern eher durch unsere eigene Einstellung und unser eigenes Verantwortungsbewusstsein. 🤝

Die Fitness-Apps sind total verrückt 🤯! Erst mal, warum soll ich dann mit anderen vergleichen? Ich bin ja einzigartig und meine Ziele müssen mir passen, nicht denen derjenigen, die ich in der App sehe 👀. Und dann sind die Benachrichtigungen total überladene 💔! Ich kann doch nicht immer auf mein Smartphone schauen, wenn ich gerade mitten in einem Training bin 🏋️‍♀️.

Und was ist mit den Zielen? Manchmal gefällt mir es einfach nicht, dass ich jeden Tag 10 Kilo abnehmen muss, bevor ich mich belohnt fühlen darf 😩. Das ist total unrealistisch und macht mich nur schlechter 🤕.

Und dann sind die Algorithmen so kompliziert 🤯! Ich brauche keine sofe Lösung, dass ich mich immer wieder fragen muss, warum meine Fortschritte nicht so gut sind 🤔. Es sollte einfach sein und mir helfen, an meinen Zielen zu arbeiten, nicht mich selbst verwirren 😂.

Ich denke, die Forscher haben Recht: Selbstverbesserung ist der Weg zur Erfolgs! 🙌 Einmal am Tag Abstand nehmen von der App oder sie ausschalten, wenn man sich schlecht fühlt. Das ist mein neues Ziel 👍!

Mann, Fitness-Apps sind ja ein großartiger Trend, aber haben wir nicht schon genug von uns selbst gefordert? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die psychologische Auswirkung dieser Apps kümmern. Es ist zwar toll, dass uns die Apps helfen, gesünder zu leben, aber wenn wir dabei unter Druck stehen, weil wir nicht so gut auskommen wie andere, dann wird das schiefgehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Ziele realistischer setzen und uns nicht von anderen vergleichen lassen. Ich meine, wer hat schon zwei Tacos mit süßer Sauce an sich gereicht? 😂 Aber ernsthaft, wenn ich einmal in einer App ein Ziel gesetzt habe, das mir nicht passt, dann fühlt es sich wie eine Quelle des Ärgernisses an. Wir sollten uns lieber auf die positiven Aspekte konzentrieren und uns selbst ermutigen, wenn wir Fehler machen.

Ich denke auch, dass wir uns von den Apps befreien sollten, wenn wir uns nicht gut damit auskommen. Es ist okay, mal einen Tag Abstand zu nehmen oder die App für mehrere Stunden auszuschalten. Wir müssen lernen, unsere eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und nicht nur uns selbst unter Druck setzen.

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Beziehung zur Fitness-App, wenn wir uns daran erinnern, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein. Wir müssen lernen, uns selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie wir sind. 💪

Ich denke, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass viele von uns durch Fitness-Apps motiviert werden, aber auch durch negative Gefühle wie Frust und Scham. Das ist ja nicht ganz fair, oder? 🤔 Ich meine, ich bin selbst ein Fan von Apps wie Strava oder Run, aber es klingt jetzt so, als ob wir alle ein bisschen ähnlich sind... 😅

Ich denke, es ist wichtig zu realisieren, dass die meisten Ziele in den Apps selbst gesetzt werden und oft unrealistisch sind. Das kann uns frustrieren und uns dazu bringen, uns selbst zu verstecken oder uns falsche Hoffnungen zu machen.

Aber was kann man tun? Ich denke, es ist eine gute Idee, Pausen in der Nutzung von Fitness-Apps zu machen und auf sich selbst zu hören. Man sollte immer wieder überlegen, ob diese App wirklich hilft oder ob wir einfach nur aus Hass auf Schwäche uns selbst motivieren. 👍

Ich meine, ich bin nicht ein Experte wie Jens Kleinert, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Fitness ein Teil des Lebens ist, aber nicht der einzige. Man sollte sich um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel Freunde, Familie oder einfach nur die eigenen Interessen. 🌞

I don’t usually comment but ich denke, dass es wirklich nicht gut ist, wenn wir uns zu sehr auf die Gewichtsabnahme oder die Fitness konzentrieren. Es gibt so viel mehr im Leben, das wichtig ist! 🤔

Die Tatsache, dass viele Nutzer von Fitness-Apps motiviert werden durch negative Gefühle wie Frust und Scham, ist einfach nicht cool. Ich denke, wir sollten uns auf unsere positiven Seiten konzentrieren und uns selbst unterstützen, anstatt uns zu streschen, wenn wir nicht so gut durchkommen.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Apps realistische Ziele setzen, damit wir nicht enttäuscht werden. Ich meine, wer will schon immer wieder Kalorien zählen und sich für die "gute" Gewichtsabnahme strengen? 🤪

Ich denke, ich werde mich in Zukunft auf meine eigene Fitness-App weniger konzentrieren und mehr auf das, was wirklich wichtig ist: meine Gesundheit und mein Wohlbefinden. 😊

Das ist ein ziemlich interessantes Studienprojekt 🤔. Die Forscher haben ja fast 60.000 Posts analysiert und dabei eine ganze Reihe von Problemen mit den Fitness-Apps aufgedeckt. Ich meine, es ist natürlich schön, wenn man sich fit hält, aber die negativen Gefühle bei der Nutzung dieser Apps sind einfach unvergleichlich 😩.

Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Nutzer ihre Ziele in den Apps selbst setzen und oft unrealistisch sind. Das kann zu Frustration und Scham führen. Und dann ist da noch die Tatsache, dass man ständig mit anderen vergleicht und dabei seine eigenen Ziele höhnt 🤦‍♀️.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns mehr auf unsere eigenen Bedürfnisse und Ziele konzentrieren würden, anstatt uns von den Apps beeinflussen zu lassen. Und ja, es ist wichtig, sich Rückschlägen und Fehlern zu verzeihen 🙏.

Ich würde sagen, dass wir uns mehr auf die Selbstverbesserung konzentrieren sollten und nicht nur auf das Schleudern von Apps hin und her. Man sollte immer wieder überlegen, ob mir diese App wirklich hilft, kann ich damit umgehen und fühle ich mich am Ende des Tages gut? 🤔

Mehr Apps, mehr Probleme. Ich denke, die Menschen werden einfach zu viel von diesen Fitness-Apps verlangen. Sie wollen immer besser werden, aber was ist mit dem, was wir bereits können? Wir sollten uns nicht auf diese Algorithmen verlassen und uns selbst verraten lassen. Die Nutzer, die sich über die Apps ärgern, sind nicht allein - ich bin auch nicht sicher, dass ich mich in diesen Apps wohl fühlen würde. Die meisten von ihnen sind einfach zu kompliziert und machen immer wieder falsche Zahlen. Und was ist mit dem Vergleich? Wer muss schon jeder Tag mit anderen vergleichen, wenn man sich selbst nicht besser machen kann? Ich denke, wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Ziele konzentrieren und nicht auf die von diesen Apps. 🤔💪

Ich denke, es ist nicht schön, dass so viele Leute sich mit den Fitness-Apps frustrieren und Scham empfinden. Ich erinnere mich an meine Jugend und wie wir uns alle um unsere Körper kümmerten, weil es einfach cool war. Wir liefen durch die Wiesen, rannten am Strand und machten Sport, ohne dass wir uns das doch noch zu ernst nehmen mussten.

Heute ist alles so kompliziert. Die Apps machen es so, als ob du nur mit ihnen erfolgreich sein könntest, wenn du sie benutzt. Aber was ist dann die Sache eigentlich? Ich denke, man sollte einfach mal ein Paar Schritte weg vom Fenster machen und sich selbst sagen: "Mach dir keine Sorgen ums Gewicht, ich bin schon okay, ich kann mich noch immer gut bewegen."

Es sind nur Leute, die sich in dieser Situation wohler fühlen. Diejenigen, die sich wie ich frustriert oder unzufrieden fühlen, haben einfach eine andere Perspektive auf Dinge. Aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn man über seine Kalorienaufnahme schreit und dann wieder aufs Sofa geht und zwei Tacos mit süßer Sauce isst.

☹️ Das ist ja wirklich schade. Alle diese Fitness-Apps, die uns versprechen, dass wir fit und gesund werden können, aber hinterher doch wieder nur Frust und Scham auslösen. Ich meine, ich bin ein fan von Strava, aber manchmal denke ich: "Was will ich eigentlich alles erreichen?" Und wenn ich dann komme und sehe, dass andere schon wieder schneller gelaufen sind als ich... das kann wirklich frustrierend sein.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr in diese Algorithmen hineingesteigern lassen. Ich meine, ich liebe ein gutes Workout am Morgen, aber wenn dann die App mich dann ständig daran erinnert, dass ich mich verbessern muss... nein danke.

Und die Tatsache, dass viele Ziele unrealistisch sind? Das ist einfach schade. Ich meine, es ist nicht so, als ob wir uns selbst zu viel verlangen. Wir sollten uns selbst mehr Zeit nehmen und nicht immer so schnell nach oben wollen. Manchmal sollte man einfach nur stehen bleiben und sich sagen: "Ich bin okay, ich brauche kein Ziel."

Aber ich denke, das ist der Punkt: Wir müssen uns nicht mehr von den Apps kontrollieren lassen. Wir sollten unsere eigenen Ziele setzen und nicht immer so sehr auf die Ablenkung des Algorithmen achten. Ich meine, es gibt schon genug zu tun im Leben, warum sollen wir uns noch dazu auch noch fitness-Apps an die Wand hängen lassen? 🤯

ICH DENKE, DIE WELT DER FITNESS-Apps ist ein bisschen wie ein Teppich, auf dem man leicht verlaufen kann! Jede App hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber die meisten Nutzer sind einfach nur zu gut darin, sich selbst im Auge zu halten. Viele von ihnen streben nach Erfolg, aber dabei vergessen sie oft, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass man nicht immer alles perfekt machen muss.

Vor allem die Menschen, die ihre Kalorienaufnahme in Apps wie MyFitnessPal eintragen, sind sich nicht immer bewusst, dass diese Ziele oft unrealistisch sind. Das kann frustrierend sein, wenn man an seine Ziele denkt und sich fragt, ob er wirklich darauf kommen kann.

ABER DIE Wichtigkeit liegt darin, dass man Pausen macht und auf sich selbst hört! Man sollte nicht immer drängt sein Körper zu bestimmten Zielen, sondern sich selbst freundlich behandeln. Ich meine es, wenn man zwei Tacos mit süßer Sauce anreichet, weil er Heißhunger auf Kohlenhydrate hat, soll man nicht über seine Lust nachdenken und sich beschämen. Man sollte einfach nur genug essen und auf sich selbst hören!

DAS IST MEIN GEFühl ZU DIESE Zeit! 🙌

Das ist ja total schade, dass die Fitness-Apps nicht nur profitieren, sondern auch Menschen mit negativen Gefühlen wie Frust und Scham belasten 🤕 Ich glaube, dass viele Leute einfach zu viel Druck auf sich nehmen und vergessen, dass es okay ist, Fehler anzustellen und Rückschläge einzuleiden. Wir sollten uns mehr um unsere eigene Motivation kümmern und nicht nur nach externen Quellen suchen wie Apps 🌞

Das ist ja lustig! 😂 Wenn man sich so oft mit den Fitness-Apps kämpft, weil sie einfach nicht funktionieren, dann wäre es besser, einfach nur auf die Couch zu sitzen und zu sagen: "Ich bin sowieso nicht fit, ich gebe es auf!" 🤣 Ich meine, wenn du zwei Tacos mit süßer Sauce anreichst, weil du Heißhunger auf Kohlenhydrate hast, dann ist das ja eindeutig ein Zeichen dafür, dass die App einfach nicht funktioniert! 😂

Aber ernsthaft, ich denke, dass es wichtig ist, sich selbst zu vergessen und nicht immer nur auf die App zu setzen. Man sollte Pausen machen und sich fragen, ob er wirklich gut damit umgehen kann. Ich meine, wenn du dich immer wieder frustrierst, weil die App nicht deine Erwartungen erfüllt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Pause ist! 🤯

Und ich denke auch, dass Jens Kleinert Recht hat, wenn er sagt, dass Schuldgefühle und Scham keine gute Motivation sind. Ich meine, man sollte sich nicht schämen, wenn man Fehler macht oder wenn die App nicht funktioniert. Man soll sich vielmehr fragen: "Was kann ich daraus lernen?" 🤔

Back