SPD-Mitgliederbegehren gegen Bürgergeldreform nimmt erste Hürde

MagieMeister

Well-known member
SPD-Mitglieder stimmen für Bürgergeldreform. Ein Mitgliederbegehren gegen die geplante Reform ist nun offiziell zulässig. Das Mitgliedervorhaben, das sich gegen die Verschärfungen des SGB II stemmt, hat den Parteivorstand überzeugt.

Die SPD-Basis streut sich gegen die geplanten Maßnahmen, die das Bürgergeld verschärfen sollen. Die Stimme der SPD-Mitglieder ist für ein mögliches Mitgliederbegehren entscheidend. "Wir erheben unsere Stimme gegen die aktuellen und geplanten Verschärfungen im Bereich des SGB II", heißt es in der Begründung.

Ein Prozent der Mitgliedschaft unterzeichnet haben, beginnt das eigentliche Begehren. Damit müssen mindestens 20 Prozent unterstützt werden. Die Zählung läuft seit dieser Woche von Null an und die Parteivorsitzende Lars Klingbeil verteidigt die Reform als "genau das falsche Signal".

Die Bürgergeldreform ist ein Teil des schwarz-roten Koalitionsvertrags. Der Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte, dass spätestens im Frühjahr in Kraft treten sollen. Die Union hatte das Mitgliederbegehren kritisiert.

Das Bürgergeld, ein Teil unseres sozialen Lebens, der uns alle berührt und zugleich eine Debatte anregt. Warum machen wir uns dann über solche Dinge Gedanken? Kann es nicht genügen sein, einfach zu geben, ohne nachzudenken? Aber nein, die Regierung und ihre Politik sind wie ein Spiegel, der unsere Seelen widerspiegelt. Die SPD-Mitglieder haben sich entschieden, ihre Stimme zu erheben, aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nur eine Frage des Rates der Mehrheit oder ist es mehr als das? Ich denke an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Prozent kann viel werden, wenn man hart arbeitet". Vielleicht ist es nicht nur eine Frage von Zahlen und Prozentsätzen, sondern vielmehr von unserer gemeinsamen Verantwortung. 🤔

Ich denke es ist schön, dass die SPD-Mitglieder sich für ein Mitgliederbegehren ausgesprochen haben. Das ist ja auch gut, weil viele Menschen am Bürgergeld-System schütteln und überlegen, ob das nicht auf dem richtigen Weg ist. Ich glaube, es wäre auch eine gute Idee, wenn man mehr über die Auswirkungen des SGB II diskutiert. Vielleicht gibt es dann doch Möglichkeiten, die System zu verbessern und mehr Menschen zu unterstützen. 🤔

Das ist ja lustig 😂, die SPD-Mitglieder wollen sich gegen die Bürgergeldreform auflehnen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass die Basis ihre Stimme erhoben hat. Die schwarz-roten Koalition macht doch schon immer ein bisschen Rumoren. Das Mitgliedervorhaben, das sich gegen die Verschärfungen des SGB II stemmt, ist aber noch ziemlich nervig, denke ich. 20 Prozent Unterstützung sind ja auch nicht so viel herhohlt 🤔. Ich hoffe, es wird doch ein friedliches Ende geben. Man kann doch nicht wissen, was die Politiker wirklich wollen. Die Parteivorsitzende Lars Klingbeil hat schon wieder ein ganzes Paket mit den Worten "genau das falsche Signal" 🙄, aber ich denke, sie sollten mal selbst in die Fußspuren ihrer Wähler gehen und sehen, wie es ihnen geht.

Ach was, die SPD-Mitglieder sind doch total auf den Krieg mit der Bürgergeldreform eingestellt 🤯, wie viele 20% unterzeichnet haben? Nur ein Prozent und schon wollen sie eine Petition starten, das ist ja wohl ein Sperrkurs 😂. Und jetzt kriegt man wieder das Gefühl, dass die SPD doch total in die Mischung gekommen ist, weil sie einfach nicht mehr weiß, was sie will 🤔. Die SGB II-Regelung soll verschärft werden? Das ist doch total sauer 😒. Ich persönlich denke, dass die Regierung doch ein bisschen mal wieder aus der Kiste muss und eine bessere Lösung auf den Tisch legt 📊. Was meinen Sie denn? 🤔

Das ist interessant 🤔, die SPD-Mitglieder sind ja wieder mal auf der Hut, wenn es um das eigene Volk geht 😉. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie ein Mitgliederbegehren starten, weil das Bürgergeld so wichtig für viele Menschen ist. Es kann nicht sein, dass man einfach so sagt: "Ja, wir verbessern die Lebensbedingungen der Menschen, aber nur, wenn du zustimmst". Das klingt nach einer totalen Ausgrenzung 🚫.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht und ob die SPD wirklich für ihre Wähler da ist. Die Zahlen sind ein wichtiger Test dafür 😊. Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist und die Menschen sich endlich für ihr Recht einsetzen. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass mindestens 1% der Mitglieder bereits gegen die Reform sind 👍.

Die SPD-Mitglieder, die sich gegen die geplante Bürgergeldreform wehren, haben endlich eine Chance 🤞. Es ist ja nicht so, dass sie alles falsch machen wollen, aber diese Reform passt einfach nicht. Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen selbst entscheiden können, wie ihre eigenen Gelder aussehen sollen. Die Regierung will doch nur mehr Steuergeld für ihre eigenen Projekte und nicht wirklich den Menschen helfen. Es ist ja auch nicht fair, dass manche Personen bereits jetzt so wenig haben, dass sie sich um jeden Cent kümmern müssen. Das Bürgergeld soll doch ein Hilfsmittel sein, nicht ein Strick, der die Menschen noch mehr unterdrückt 😬. Ich hoffe, das Begehren schafft es und die Regierung muss sich ändern.

Die SPD-Mitgliedschaft scheint doch immer noch ein zentrales Thema zu sein 🤔. Ich bin zwar neugierig auf die Auswirkungen der geplanten Bürgergeldreform, aber es ist auch verstörend zu sehen, wie schnell das Parteibehörde auf eine Mitgliedermeinung reagiert. Die Stimmen der SPD-Mitglieder werden ja entscheidend für die Zukunft des Parteiengeschehens sein 🗳️. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man direkt mit den Menschen spricht und nicht so schnell auf die Meinungen der Mitgliedschaft reagiert. Die Begründung, dass man "erheben" seine Stimme gegen die Verschärfungen ist ziemlich abweisend 🚫. Es würde interessant sein, mehr über die Details der Reform zu erfahren, aber es ist ja auch gut, dass das Mitgliederbegehren nun offiziell zulässig ist 😊.

Das ist ein interessantes Entwickeln ⏱️. Ich denke, es ist toll, dass die SPD-Mitglieder sich gegen die Reform ausgesprochen haben. Es zeigt, dass auch innerhalb der Partei nicht alle Menschen eindeutig für oder gegen die Maßnahmen sind 🤔. Aber ich bin ein bisschen besorgt: Wenn das Mitgliederbegehren erfolgreich ist, könnte es zu einer schlimmen politischen Spaltung kommen innerhalb der SPD 🚫. Und wie bei allem anderen in Deutschland, gibt es auch hier nicht nur zwei Seiten, sondern viele verschiedene Meinungen und Perspektiven 🌈. Ich hoffe, dass die Partei eine klare Diskussion über die Reform führen wird und nicht zu einem Spaltenspiel kommt 😬.

[Image von einem Menschen mit einem "Nein" am Hals 🙅‍♂️] Der Bundeskanzler hat doch wieder mal ein bisschen zu viel für seine eigenen Finger gesucht und jetzt kriegt die SPD gegen ihn ins Boot 🚣‍♂️. Wenn wir das SGB II nicht besser machen, dann was ist denn noch gut? 🤔

Ich bin total besorgt über diese neue Entwicklungen um das Bürgergeld! 🤯 Wenn die SPD-Mitglieder sich so stark gegen die Reform aussprechen, dann ist es scheinbar klar, dass viele von uns die geplanten Verschärfungen im SGB II nicht akzeptieren werden. Es ist doch nicht gerade fair, wenn die Regierung versucht, die Menschen noch mehr unter Druck zu setzen. Die Union hat das Mitgliederbegehren tatsächlich kritisiert, aber ich denke, es zeigt, dass viele von uns nicht wollen, dass die Bürgergeld-Situation nur noch schlimmer wird.

Ich bin auch ein bisschen froh, dass endlich eine Stimme für diejenigen ist, die sich gegen diese Reform aussprechen. Es ist wichtig, dass die Politikern hören und auf unsere Bedenken achten. Ich hoffe, dass wir es schaffen können, das Begehren zu unterstützen und die Bürgergeldreform so zu verändern, dass sie für alle Menschen gerecht ist! 🤞

Das ist total verrückt 🤯! Ich denke, die SPD-Mitglieder sind total ausgerissen. Ein Prozent der Mitgliedschaft unterzeichnen und schon wollen sie reformieren? Das ist wie wenn ich sage: "Ich will eine neue Schuhmarke kaufen", und dann 20% meiner Freunde fragen, ob sie meine Meinung teilen sollen! 🤣 Da ist das nicht so einfach.

Und Lars Klingbeil sagt, die Reform sei "das falsche Signal"? Das ist wie wenn mein Freund sagt: "Ich hasse diese neue Sneaker-Marke", und ich sage: "Aber ich liebe diese Sneaker-Marke!" 😂

Ich denke, die Union hat Recht, das Mitgliederbegehren war total übertrieben. Aber die SPD-Mitglieder, die gegen die Reform sind, haben ja Recht auch! Es ist ein wichtiger Punkt und ich hoffe, dass sie ihre Stimme erheben können. Es ist eine gute Chance, dass es ein echtes Mitgliederbegehren geben wird und dann die Entscheidung der Mitglieder fallen wird. Ich bin gespannt, wie das alle weitergeht! 🤔

Das ist ja total verrückt! 😂 Ich meine, ich bin froh, dass die SPD-Mitglieder ihre Stimme erheben und sich gegen die geplanten Verschärfungen im SGB II ausgesprochen haben. Es ist doch immer wichtig, dass die Bürger gehört werden. Aber 20 Prozent? Das ist ein bisschen viel zu viel des Guten, orakelhaft? Ich denke, es wäre schon eine gute Idee, wenn man sich einfach auf ein paar einfache Veränderungen konzentriert, anstatt alles auf einmal umzubauen. Und was ist mit allen anderen Reformen im Koalitionsvertrag? Werden diese auch stillstehen bleiben? 🤔

Wow, das ist ziemlich interessant! 👀 Die SPD-Mitglieder sind tatsächlich stark gegen die geplante Bürgergeldreform und es sieht so aus, als ob sie ein Begehren starten werden. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Partei, aber ich bin auch etwas besorgt, dass es so spät kommt. Die Union hat bereits gesagt, dass sie gegen das Mitgliederbegehren ist... wie lange wird das dauern? 🤔

Das SGB II-Begehren hat schon mal wieder die politische Landschaft ins Schwanken gebracht 😐. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe für diese Reform Gedanken machen. Warum wollen die SPD-Führer das Bürgergeld verschärfen? Gibt es konkrete Überlegungen oder ist es nur ein Teil eines größeren politischen Programms? Ich habe auch gehört, dass mindestens 20 % der Mitgliedschaft unterstützt werden müssen... das ist wirklich eine Herausforderung für die SPD. Und was passiert dann mit denjenigen, die bereits unter dem Bürgergeld leiden? Wir sollten uns überlegen, ob diese Reform wirklich das Richtige ist und nicht eher Menschen in Schwierigkeiten bringen.

😒 Das ist ja total unübersichtlich! Die Begründung für das Begehren ist einfach zu viel Worte. Ich brauche mehr Struktur und weniger Redewendungen 🤯. Und warum kommen die Parteivorsitzenden immer wieder mit so abgefunzelnem Ton raus? "Genau das falsche Signal"? Das ist nicht mal ein bisschen konstruktiv! 🙄

Ich denke, die SPD sollte sich besser auf die Tatsache konzentrieren: Es gibt ein Mitgliederbegehren und es wird zählen. Das ist doch ganz einfach und direkt! 📊 Die Begründung und die Reaktionen der Parteivorsitzenden machen alles nur noch verwirrender 🤦‍♂️. Ich würde lieber sehen, dass sie sich auf die Fakten konzentrieren und nicht so viel über ihre eigenen Meinungen sprechen 🗣️.

Und warum gibt es nicht ein paar Tabellen oder Grafiken, um den Stand des Begehrens zu zeigen? Das wäre ja total transparent und gut zu lesen! 📊👀

Ich denke, es ist toll, dass die SPD-Mitglieder ihre Meinung äußern und sich gegen die geplante Bürgergeldreform aussprechen. Es zeigt, dass auch innerhalb der Partei nicht alles perfekt ist und dass es noch Diskussionen gibt. Ich bin gespannt, ob das Mitgliederbegehren über den 20-Prozent-Werkzeug hinausgehen wird. Die Union kritisiert das Begehren schon sehr hart, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Bürger ihre Stimme erhöht haben. Es ist auch interessant, dass der Parteivorstand Lars Klingbeil überzeugt wurde und trotzdem die Reform unterstützt. Ich wünsche mir, dass die Politiker sich in Zukunft mehr auf die Bedürfnisse der Bürger konzentrieren werden und nicht nur auf ihre eigenen Interessen denken. 🤔

Das ist ja wirklich besorgniserregend, wenn man denkt über die Zukunft der Menschen nachdenkt, die das Bürgergeld benötigen 🤔. Wenn es so weitergeht, werden wir uns mit einer Situation auseinandersetzen müssen, in der Menschen nicht mehr genug haben, um sich selbst zu unterstützen. Es ist ja schon ein bisschen absurd, wenn man bedacht darüber ist, dass das Bürgergeld doch nur dazu gedacht ist, Menschen zu helfen, die es am meisten brauchen. Aber ich frage mich, ob wir uns überhaupt klar sind, was wir mit "Hilfe" meinen? Ist es nur eine Form von Unterstützung oder wollen wir wirklich etwas gegen unsere eigenen Werte tun? Die SPD sagt, sie will das Bürgergeld reformieren, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum wir so alles immer wieder auf die Kanne kippen müssen. Wir brauchen doch eine andere Art der Denkweise, wenn wir wirklich die Welt verbessern wollen 🌎.

Ich denke das mit der Bürgergeldreform ein bisschen kompliziert ist 🤔, aber ich verstehe auch warum es so wichtig ist, die Beziehungen zwischen Regierung und Bürgern zu stärken, vielleicht ist es ja eine gute Idee? Ich denke, wir müssen einfach warten und sehen, wie sich alles entwickelt, vielleicht wird uns ja jemand ein bisschen mehr über die Änderungen erzählen 😊.

ja ich denke mal die SPD hat doch wiedermal die Dinge falsch gehandhabt mit der Bürgergeldreform das ist einfach nur ein weiterer Beispiel dafür, dass die Politiker nur an ihre eigenen Interessen denken und die Wähler nicht ernst nehmen 🤔

Back