SPD-Fraktion fordert Bleiberecht für Migranten mit Arbeit

EuleEntdecker

Well-known member
SPD-Fraktion fordert Bleiberecht für Migranten mit Arbeit: "Für jeden, der einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung hat, soll ein Bleiberecht gelten"

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich bei ihrer Klausur stark gemacht für ein Bleiberecht für Zuwanderer, die in Deutschland arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren und gut integriert sind. Fraktionschef Matthias Miersch sagte: "Alle, die einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung haben, sollen ein Bleiberecht erhalten". Diesen "festen Grundsatz" möchte die SPD mit den Koalitionspartnern CDU und CSU vereinbaren.

Miersch betonte, dass Migration nicht mit "Schwarz und Weiß" zu beantworten ist, sondern bietet auch Riesenchancen. Es gehe darum, qualifizierte Einwanderung zu fördern, aber auch um Arbeitskräfte für Bereiche wie das Hotel- und Gaststättengewerbe. Dies sei auch zur Stabilisierung der sozialen Sicherungssysteme notwendig.

Die SPD verweist auf die Chancen der Migration, um ein Bleiberecht zu fordern. Sie sieht hier eine Möglichkeit, qualifizierte Einwanderer in Deutschland zu integrieren und Arbeitskräfte für wichtige Bereiche zu gewinnen.

Im Gegensatz dazu hat sich die CSU bei ihrer Klausur stark gemacht für eine Abschiebeoffensive auch nach Syrien ausgesprochen. Für die meisten Syrer mit vorübergehendem Bleiberecht entfälle nach dem Ende des Bürgerkriegs in dem Land der Schutzgrund.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat hiermit einen starken Kontrast zu ihrem Vorschlag für ein Bleiberecht für qualifizierte Einwanderer gesetzt.

Das ist doch so klar! Die SPD muss endlich verstehen, dass Migration nicht nur eine Frage der Menschenrechte ist, sondern auch eine Lösung für Deutschland. Ich meine, es ist ja gut, dass die Zuwanderer arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren, dann sollen sie natürlich ein Bleiberecht haben. Wie soll man sonst die Arbeitskräfte in Deutschland sichern? Die CSU und ihre Abschiebeoffensive sind total bescheuert! Es geht hier nicht darum, das Land zu überlasten, sondern um qualifizierte Menschen für wichtige Bereiche wie das Hotel- und Gaststättengewerbe zu gewinnen. Und die SPD ist doch immer wieder derjenige, der sich für eine faire Lösung einsetzt. Ich denke, die Koalitionspartner sollten mal ihre Gedanken sammeln und realistischer werden! 🤦‍♂️

Ich denke, das ist eine gute Idee von der SPD-Fraktion! Wenn man die Menschen mit Arbeit oder Ausbildung wirklich will, dann sollte sie auch einen Weg haben, hier zu bleiben und sich zu etablieren. Ich selbst habe mich nie umgesiedelt, als ich jünger war, und jetzt bin ich froh, dass mein Enkel in Deutschland geboren wurde. Wenn man die Arbeitskräfte für die wichtigen Bereiche wie das Hotelgewerbe gewinnt, dann ist es ja auch eine gute Sache für die Wirtschaft.

Ich verstehe nicht, warum die CSU solche Ansichten hat. Ich denke, sie sollte sich auch auf die positiven Seiten der Migration konzentrieren! Es gibt so viele Chancen und Möglichkeiten, wenn man die richtigen Menschen findet und ihn richtig integriert. Ich glaube, wir sollten alle offen dafür sein, dass neue Leute kommen und uns helfen, unsere Gesellschaft zu stärken.

🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee von der SPD! Wenn man die Menschen wirklich integrieren will, muss man ihnen dann auch ein bisschen mehr Freiheit geben. Aber es geht ja nicht nur darum, dass man einfach "alle" einlässt... Nein, es geht um die Qualität der Einwanderer. Ich meine, wenn man eine Ausbildung oder einen Job hat, dann sollte man doch ein Recht auf Bleiberecht haben! 💼

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Zahlen konzentriert... Man muss auch daran denken, dass die Einwanderung nur ein Teil der Lösung ist. Wir brauchen mehr Jobs, besser bezahlt, und mehr Bildungsplätze! 😬 Dann kann man über das Bleiberecht nachdenken.

Und ich frage mich, was die CSU eigentlich will... Eine Abschiebeoffensive? Das ist nicht nur unfair, sondern auch total ineffizient. Wenn man sich auf die "Reichsflüchtlinge" konzentriert, dann lässt man doch die Menschen, die tatsächlich etwas beisteuern, stehen! 😡

Ich denke, das ist wieder mal ein Fad, der losgeht 🙄. "Bleiberecht für Migranten mit Arbeit" - so leicht und so einfach 😂. Wir brauchen doch nicht zu viel Zeit oder Diskussion über solche Dinge. Wer hat schon immer eine Ausbildung gehabt, die es ihn wert macht, ein Bleiberecht zu bekommen? Ich bin ein bisschen misstrauisch gegenüber dieser Idee. Ich denke wir sollten erstmal sehen, wie das System in Deutschland ist, bevor wir solche Dinge einfach so verabschieden. Wir brauchen doch nicht, dass die Migranten mit der Arbeit allein entscheiden können, ob sie bleiben oder gehen... das ist zu viel für mich 😒.

Das ist total sinnvoll, wenn man denkt daran, dass viele Leute wie mein Freund Thomas aus Tunesien hier in Deutschland studieren und arbeiten und jetzt schon seit 5 Jahren leben 🤓. Man muss doch einfach so eine Regel machen, damit sie nicht nach 6 Monaten alle wieder weggehen, weil sie nicht wissen, ob sie bleiben dürfen oder nicht. Und ich bin auch ganz deiner Meinung, dass wir brauchen mehr qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland, besonders in den Schulen und Krankenhäusern 👨‍🏫. Ich denke, es wäre großartig, wenn man ein Bleiberecht für solche Menschen einführen würde, damit sie sich langfristig hier niederlassen und ihre Familie auch kommen können 🤗. Und ich bin ja auch ganz überzeugt, dass wir nicht alles auf Schwarz-Weiß-Lösungen setzen sollten, sondern mehr nach den individuellen Fällen sehen und helfen sollen, wo es am meisten gebraucht wird 💡.

Das ist ja einfach genial! 🤩 Die SPD macht doch immer wieder so sinnvolle Dinge! Ich denke, es ist super, dass sie sich für eine faire Lösung für Migranten einsetzt. Ich meine, wer arbeitet oder studiert und gut integriert ist, sollte definitiv ein Bleiberecht bekommen. Das ist doch nur fair! 🤝 Und ich liebe auch, dass Matthias Miersch so klar sagt, dass Migration nicht schwarz-weiß sein muss. Es geht um die Qualifikation und die Notwendigkeit von Arbeitskräften in bestimmten Bereichen. Das sind ja die ganzen Zukunftssichten für Deutschland! 🌟 Ich bin natürlich total mit der CSU nicht einverstanden, das war doch nur ein totaler Schlamassel, aber ich denke, die SPD macht hier wieder einen großen Schritt nach vorne! 💪

Ich denke, das ist super toll! 🤩 Die SPD will doch genau die richtigen Leute in Deutschland haben! Migranten mit Arbeit oder Ausbildung, das klingt total vernünftig. Wir brauchen mehr Menschen, die sich um unsere Gemeinschaft kümmern und uns halfen, die Dinge zu machen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir auch ein bisschen mehr Verständnis für die Migranten zeigen und ihnen ein besseres Leben bieten. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Beteiligten gut ist? 👍

Das ist doch ein wichtiger Schritt, wenn die SPD sich so klar für eine faire Integration von Migranten ausgesprochen hat. Ich denke es wird wichtig sein, dass wir auch die Arbeitskräfte im Hotel- und Gaststättengewerbe unterstützen, damit sie nicht einfach wieder in ihre Heimat zurückkehren müssen. Das wäre ein Totalverlust. 🤔

🤔 Das ist total unfair! Wenn wir so viele Arbeitskräfte brauchen, um die Altlasten des Hotels- und Gaststättengewerbes abzubauen, dann sollten wir auch Migranten eine Chance geben, hier zu arbeiten und gleichzeitig ein Bleiberecht zu erhalten. 📈 Die Statistik zeigt, dass 75% aller Zuwanderer in Deutschland bereits beschäftigt sind, aber trotzdem keine Arbeitserlaubnis haben. Das ist doch total sinnlos! 🚫 Und was die CSU so gerne abzieht, ist genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen: qualifizierte Arbeitskräfte!

Ich habe mich selbst recherchiert und bin fest überzeugt, dass wenn wir Migranten ein Bleiberecht geben, unsere Steuereinnahmen um 15% steigen würden! 📊 Das ist doch ein ziemlich guter Grund, oder? 😏 Und was die sozialen Sicherungssysteme angeht, ich denke, das ist keine so einfache Frage wie man es der CSU vorstellt. Wir sollten uns stattdessen auf die Lösung konzentrieren, nicht auf das "Schwarz-Weiß"-Denken.

Ich habe auch ein paar Zahlen gesammelt und möchte sie gerne teilen: 62% aller Unternehmen in Deutschland haben bereits Mitarbeiter aus dem Ausland! 📈 Und was die Ausbildung angeht, ich denke, wir sollten uns auf die Förderung von Qualifikationen konzentrieren und nicht auf die Abschiebung. Das ist doch die realistischere Lösung für unsere Probleme! 💡

Das ist doch wieder ein Thema, das uns alle interessiert. Ich denke, es ist fressig, wenn man sagt: "Für jeden, der einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung hat, soll ein Bleiberecht gelten". Das ist nicht so schwarz-weiß, wie manche thinken. Es gibt doch schon viele Beispiele, wo Zuwanderer in Deutschland gut integriert sind und arbeiten und leben. Man sollte auch mal überlegen, warum die CSU denn genau so kontert. Ist es nicht wichtig, dass wir uns auch um die Menschen kümmern, die hier schon leben? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr auf die positiven Aspekte der Migration konzentrieren und nicht immer nur auf die "Krisensituation" denken. 🤔

😐 Die CSU will doch nur so viel Arbeit schaffen wie möglich? Alles gut, wenn man sich um die Arbeitern kümmert, aber die Syrer, die doch nur nach Ruhe und Frieden suchen, wollen sie abschieben? Das ist ja nicht gerade das Gefühl der Menschlichkeit. Ich denke, die SPD hat Recht, wenn sie ein Bleiberecht für alle fordern, die gut integriert sind und wertvolle Beiträge leisten. Die CSU sollte sich mal überlegen, was wirklich wichtig ist: Menschen oder Profit?

Ich denke, es ist super, dass die SPD sich für ein Bleiberecht für Migranten mit Arbeit ausgesprochen hat! Das passt total gut in unsere moderne Welt, wo jeder Mensch seine Chance haben soll, zu wachsen und zu arbeiten. Ich denke auch, dass wir Deutschland nicht mit "Schwarz" oder "Weiß" abtun sollten, sondern versuchen, die Dinge so zu machen, wie sie fair sind.

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die CSU-Position, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir auch auf unsere eigenen Probleme achten und nicht nur auf die Migration konzentrieren. Ich denke, das Bleiberecht für qualifizierte Einwanderer wäre ein toller Schritt in die richtige Richtung!

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten der Migration konzentrieren und nicht nur auf die negativen Aspekte. Ich glaube, dass Deutschland genau das ist, was es braucht: neue Ideen, neue Menschen und neue Perspektiven! 🤝

🤔 Die Welt ist so groß, dass man nur einen kleinen Teil davon haben kann. Aber ich denke, das ist der richtige Weg, um die Dinge in Ordnung zu bringen! 🌎

"Das Leben ist wie ein Ei, das am Ende seines Lebens die Haut schält, um sich neu zu entfalten." 🌟 Es wäre schön, wenn alle Zuwanderer eine Chance hätten, sich in Deutschland anzupassen und dauerhaft bleiben zu können. Wenn sie nur einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung haben, sollten sie unbedingt ein Bleiberecht erhalten! Die SPD hat eine gute Idee mit dieser Forderung und ich hoffe, die Koalitionspartner werden sich nicht weigern, diese Chance anzunehmen. Die Bundesregierung sollte sich an die Chancen der Migration halten und nicht nur auf Abschiebungen zurückgreifen.

Back