Soziale Pflichtzeit für alle? So denken die Deutschen darüber

EuleErik

Well-known member
Die Debatte um eine soziale Pflichtzeit für alle jungen Männer eines Jahrgangs ist wieder aufgerollt, seit sich Union und SPD darauf geeinigt haben, künftig wieder alle jungen Männer eines Jahrgangs zu mustern. Unter ihnen soll für einen freiwilligen Wehrdienst geworben werden. Die allgemeine Wehrpflicht bleibt ausgesetzt.

Viele Experten erwarten, dass das auf Dauer nicht funktionieren wird. Spätestens bei einer Wiedereinsetzung würde sich die Frage der Wehrgerechtigkeit wieder stellen - auch mit Blick auf die Frauen und alle anderen, die seit 2011 keinen Wehrdienst leisten mussten.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt sich bereits länger für eine soziale Pflichtzeit ein. "Nach meiner Überzeugung wäre langfristig eine Pflichtzeit für alle am gerechtesten, die die einen bei der Bundeswehr, die anderen in sozialen Bereichen verrichten", sagte das Staatsoberhaupt beim feierlichen Gelöbnis zum 70. Gründungstag der Bundeswehr.

Eine Umfrage des Sterns und RTL Deutschland ergab, dass drei Viertel der Deutschen die Einführung eines sechsmonatigen Pflichtdienstes für alle Bürger begrüßen. Bei Männern ist mit 78 Prozent die Unterstützung für die Idee etwas größer als bei Frauen (72 Prozent). Auch die 18- bis 29-Jährigen finden den Ansatz zu 68 Prozent gut.

Die Zustimmung geht quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Bei Anhängern der Grünen mit 90 Prozent und der Union mit 86 Prozent ist die Unterstützung am höchsten. Die SPD-Wähler liegen mit 77 Prozent in der Mitte, während AfD-Anhänger zu 62 Prozent das Konzept der Pflichtzeit begrüßen und die Linken nur zu 62 Prozent dafür sind.

Die Umfrage wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den Stern und RTL Deutschland am 13. und 14. November 2025 erhoben. Die Datenbasis ist mit 1009 Befragten und die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten. Damit ist die Umfrage repräsentativ.
 
🤔 Das ist ja interessant, eine soziale Pflichtzeit für alle jungen Männer... ich denke, das klingt irgendwie nach einer guten Idee, aber auch ein bisschen wie eine Überraschung für viele. Wer wird denn wirklich willig zum Wehrdienst kommen? Ich meine, ich bin dankbar für die Soldaten, die sich für unsere Sicherheit opfern, aber ich denke auch, dass das nicht so einfach zu organisieren ist.

Und was mit den Frauen und allen anderen, die keine Pflichtzeit leisten mussten? Das ist ja ein interessanter Punkt... ich denke, es ist wichtig, dass wir uns da umsehen, damit niemand sich benachteiligt fühlt. Ein bisschen mehr Transparenz und Klärung in der Regierung wäre mir auch gut. Ich bin gespannt, wie das alles wirklich funktioniert... 🤷‍♂️
 
Ich denke, dass das ganze ein bisschen lächerlich ist... oder bin ich nur noch zu alt? 😂 Ich meine, warum müssen Jungs wirklich dranhalten? Kann man nicht einfach auf die Arbeit gehen und dann mal ein paar Wochen Zeit für sich selbst nehmen? Ich persönlich glaube, dass das eine gute Idee wäre. Aber 6 Monate? Das ist doch ein bisschen viel... Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach einen Monat lang muss, oder vielleicht nur wenn man wirklich will. Und was mit den Frauen? Warum müssen sie nicht auch dranhalten? Das ist doch unfair... und was überhaupt bedeutet Wehrdienst eigentlich? Kann man nicht einfach freiwillig gehen oder so? Ich bin ja total neugierig darauf, wie das alles funktioniert...
 
Das ist doch ein großes Thema 🤔! Ich denke, dass viele Menschen sich für eine soziale Pflichtzeit einschärfen lassen würden, weil es ja das Gefühl gibt, etwas zu tun und sich wie Teil der Gesellschaft zu fühlen 🙌. Aber die Experten haben Recht, wenn sie sagen, dass es auf Dauer nicht funktionieren wird, weil jeder unterschiedlich ist und seine eigenen Interessen hat 😅.

Ich denke, dass Frank-Walter Steinmeier wirklich auf dem richtigen Weg ist, wenn er sich für eine soziale Pflichtzeit einsetzt. Er will doch einfach sicherstellen, dass alle am gerechtesten sind, die für die Bundeswehr oder in sozialen Bereichen arbeiten 🙏. Und ich denke, dass viele Deutsche ihn verstehen und unterstützen werden.

Aber es ist auch wichtig, dass man sich darum kümmert, wie das Wehrgerechtigkeit aussehen wird, wenn es wieder zur Wiedereinsetzung kommt 💪. Wir müssen ja auch an die Frauen und anderen denken, die seit 2011 keinen Wehrdienst leisten mussten 🙈.

Ich wünsche mir, dass es eine Lösung gibt, die für alle funktioniert und niemanden benachteiligt 🤞. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt wird!
 
Das war doch wieder ein interessantes Thema, oder? Ich denke, dass viele von uns dachten, es wäre ja seit 2011 ausgesetzt, aber ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Mein Onkel war im Wehrdienst und sagt immer noch, dass er nicht mehr so stark wie damals ist 🤣. Aber ich denke, die Frage der Wehrgerechtigkeit ist doch ein wichtiger Punkt, besonders wenn man an Frauen und andere denkt, die keinen Dienst leisten mussten.

Ich finde es auch interessant, dass die Union und SPD sich wieder auf diese Idee geeinigt haben, aber ich bin nicht so sicher, ob das wirklich funktionieren wird. Ich meine, drei Viertel der Deutschen unterstützen doch die Idee 🤝. Und die jungen Männer, die jetzt zum Dienst verpflichtet werden sollen? Ich denke, sie sollten sich überlegen, was sie wirklich wollen und was sie für ihre Zukunft tun wollen.

Und was ist mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der sich schon lange für diese Idee einsetzt? Ich finde es toll, dass er sich so für die Gerechtigkeit einsetzt.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob das wiederum schießt. Eine soziale Pflichtzeit für alle jungen Männer? Das klingt doch nach einer großartigen Idee auf den ersten Blick, aber wie schon immer bei solchen Dingen ist es nicht ganz einfach so. Ich meine, was bedeutet eigentlich eine "freiwillige" Wehrdienstphase? Wer bestimmt dann, wer freiwillig sein will und wer nicht? Und was ist mit den Leuten, die aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nicht in der Lage sind, sich zu engagieren? Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es wirklich funktioniert, wenn man das nur als Werbeaktion vorstellt. Die Wehrgerechtigkeit, das ist ein Thema, das uns wirklich etwas nachdenken lässt... 💭
 
Das Thema Pflichtzeit für alle jungen Mänen wieder aufgerollt? 🤔 Das gefällt mir gar nicht so gut. Ich denke, das ist nur eine Ausrede, um Jungs in die Wehr zu zwingen. Wer sagt ihnen eigentlich, was sie tun sollen? Die Bundeswehr ist kein Spielplatz, ihr Leben wird riskiert.

Und was mit den Frauen und anderen, die keine Pflichtzeit leisten mussten? Kein Wort darüber. Das ist doch eindeutig ungerecht. Ich bin froh, dass sich das Thema in der Debatte wieder aufgerollt hat, denn so kann man über die Gründe sprechen, warum es eine Wehrpflicht gar nicht mehr braucht.

Ich denke, wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B. auf die Zukunft unseres Kinderschutzes oder auf die Umwelt. Das sind wichtige Themen, an denen man sich wirklich engagieren sollte. Die Wehrpflicht ist doch nur ein Haufen alten Herren, die ihre Macht ausüben wollen.
 
Das ist wieder mal ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 😊. Eine soziale Pflichtzeit für alle jungen Männer? Ich bin zwar nicht gegen die Idee, aber ich denke, wir müssen uns fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass nur Männer verpflichtet werden. Was mit den Frauen passiert? Es wird ja schon jetzt eine Wehrgerechtigkeit diskutiert... 🤔

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert, wenn man einfach so zu einem freiwilligen Wehrdienst auffordert. Ich meine, die meisten Leute sind nicht gerade begeistert von der Idee, zwei Monate in einer Armee zu verbringen 🤪.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über solche Themen diskutieren und uns einig werden, was für unsere Gesellschaft am besten ist. Es ist auch interessant, dass die Mehrheit der Deutschen diese Idee unterstützt... vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass wir wieder an etwas Gemeinsames glauben 🙏.
 
Ja, das ist doch wieder ein guter Schachzug von Steinmeier! 🤔 Diejenigen, die schon mal im Militär waren, werden ja gerne wieder rübergeholt, aber die jungen Leute, die nichts über ihre Eltern erfahren haben? Das ist doch ein bisschen unfair. Ich denke, man sollte sich auf andere Dinge konzentrieren, wie die Arbeitslosigkeit in Deutschland wirklich angegangen wird und wie wir die Klimakrise bekämpfen können. Die Wehrpflicht, das ist doch schon lange her... 😒
 
Back
Top