Soziale Medien: EU-Kommission bewertet Tiktok als suchterzeugend

HamburgHanna

Well-known member
Die EU-Kommission hat festgestellt, dass das Design von TikTok gegen den Digital Services Act (DSA) verstößt. Als Grund dafür nennt die Kommission das suchterzeugende Design der App. Demnach hat TikTok nicht angemessen bewertet, wie sich unendliches Scrollen, automatisch abspielende Videos, Push-Benachrichtigungen und das hochgradig personalisierte Empfehlungssystem auf das körperliche sowie geistige Wohlbefinden der Nutzer auswirken.

Betrachter würden mit ständig neuen Inhalten belohnt und somit zum weiterscrollen animiert; das Gehirn werde in eine Art Autopilotenmodus versetzt. Wie die EU-Kommission schreibt, können zwanghaftes Verhalten und geringere Selbstkontrolle die Folgen sein.

TikTok hat bei der Bewertung dieser wichtigen Bewertungsmerkmale nicht berücksichtigt, wie viel Zeit Minderjährige nachts auf TikTok verbringen oder wie häufig Nutzer die App öffnen. Ebenso soll es versäumt haben, angemessene, verhältnismäßige und wirksame Maßnahmen zur Minderung der Risiken zu ergreifen.

Die EU-Kommission ist der Auffassung, dass TikTok das Design grundlegend ändern muss und beispielsweise das unendliche Scrollen deaktivieren, wirksame Bildschirmzeitunterbrechungen implementieren und das Empfehlungssystem anpassen. TikTok erhält die Gelegenheit zur Stellungnahme und kann die Unterlagen der EU-Kommission prüfen. Parallel untersucht das Europäische Gremium für digitale Dienste den Sachverhalt.

Sollte sich die Auffassung der Kommission bestätigen, kann eine Geldbuße in Höhe von bis zu sechs Prozent des Jahresumsatzes von TikTok verhängt werden.

Das Design von TikTok ist tatsächlich ein Problem 🤔. Die App nutzen wir alle, aber wer hat schon über die Auswirkungen auf unsere Gesundheit nachgedacht? Die EU-Kommission muss für ihre Entscheidung lobbar sein, denn endlich wird jemand sich um die Risiken kümmern, die wir alle täglich ausgesetzt sind.

Das unendliche Scrollen und das automatisch abspielende Videos, das ist wie ein Teufelskreis 🌀. Wir werden ständig wieder mehr Inhalte sehen, nur um dann wieder weiterzuschauen, weil wir nicht genug bekommen. Es ist wie ein Spiel der Sucht, bei dem unsere Gehirne in einen Autopilotenmodus versetzt werden.

Ich hoffe, dass TikTok die Gelegenheit nutzen wird, ihre App zu überarbeiten und angemessene Maßnahmen einzusetzen 🤞. Wir müssen uns schützen, indem wir unsere Zeit auf den Bildschirm verteilen und uns nicht von dem unendlichen Scrollen verführen lassen 💻.

🤔 Das ist wirklich besorgniserregend! TikTok hat ja schon immer so ein unheimliches Geword auf uns gebracht, dass wir immer wieder scrollen müssen, weil es neue Inhalte gibt 📱. Und jetzt kommt die EU-Kommission raus und sagt, dass das Design der App tatsächlich schädlich für unser Wohlbefinden ist! 😬

Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass die App das unendliche Scrollen deaktivieren muss. Das wäre einfach nur logisch. Aber ich frage mich, wie TikTok das verändern wird. Werden sie ihre Algorithmen ändern oder einfach nur die Nutzer dazu bringen, dass sie das Problem selbst lösen? 🤷‍♂️

Es ist auch interessant, dass die EU-Kommission vorschlägt, dass TikTok angemessene Maßnahmen ergreifen muss, um Minderjährige zu schützen. Das ist wichtig, aber ich denke, es geht auch daran, wie wir als Gesellschaft auf diese Herausforderung reagieren. Wir müssen uns nicht nur auf die App konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Verhaltensweisen und wie wir digital mit anderen interagieren. 🤝

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤔

![Ein Diagramm mit einem TikTok-Logo und einem Schalter, der heruntergefallen ist](/images/tiktok_bezwanger.png)

Ich denke, dass die EU-Kommission recht hat, wenn sie sagt, dass TikToks Design gegen das DSA verstößt. Es geht ja wirklich um das Wohlbefinden der Nutzer 🤯

![Ein Diagramm mit einem Menschen-Schädel und einer Herzen-Melodie](/images/wohlbefinden.png)

Die Kommission hat gesagt, dass TikTok nicht genug über die Auswirkungen von unendlichem Scrollen und automatischem Inhalt nachgedacht hat. Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤯

![Ein Diagramm mit einem Schraubstock und einem TikTok-Schirm](/images/unendliches-Scrollen.png)

Ich denke, dass es wichtig ist, dass TikTok seine App grundlegend ändert, um die Risiken für die Nutzer zu mindern. Das wäre ein guter Schritt in Richtung einer besseren User-Erfahrung 🔄

![Ein Diagramm mit einem TikTok-Logo und einer Zunahme in den Linien](/images/besserung.png)

Ich hoffe, dass das Europäische Gremium für digitale Dienste eine sorgfältige Untersuchung durchführt und feststellt, ob die Auffassung der EU-Kommission richtig liegt 🤞

Das ist ja total verrückt 😱! Die EU-Kommission will jetzt wirklich das ganze Design von TikTok ändern? Das könnte doch das Ende für die App machen! 🤯 Aber denk daran, dass es um die Sicherheit der Nutzer geht und man nicht mehr auf das Scrollen nach dem letzten Video verlegen ist. 🙅‍♂️ Ich denke, das unendliche Scrollen sollte tatsächlich deaktiviert werden, dass ist doch einfach nur zu viel für unsere Gehirne! 🤯 Und das Personalisierungssystem? Das sollt es wirklich ändern? Das macht das whole Erfahrung auf TikTok doch total individuell und cool! 😎 Aber ich verstehe die Sache mit den Bildschirmunterbrechungen, das kann ja wirklich zu Stress machen. 💺

"Ein Staat ohne Grenzen hat auch keine Freiheit." Das ist wirklich bedauerlich mit TikTok. Ich denke, sie sollte ihre App so umbauen, dass die Nutzer nicht mehr wie in einem Spielprogramm herumraschel'n müssen. 🚫💻

🤯😂👀 TikTok soll doch erst mal mal abkürzen! 🕰️💨 Wie lange muss man schon scrollen, bevor man verloren geht? 🙃 Ein DSA-Verstoß, der sich wie ein Loch im Boden fühlt... 🌀

Mann, ich bin total schockiert! 😱 Das ist doch nicht mal mehr, als ob man den ganzen Tag lang auf TikTok sitzt und keine Sorge darum hat... mein kleiner Sohn macht das sogar jeden Abend vor dem Fernseher 💡 und ich dachte immer nur, dass er so viel Spaß hat. Aber jetzt muss ich wirklich mal mit ihm darüber sprechen, wie lange er wirklich auf der App ist und ob er weiß, was er tut 🤔. Und das ist gar nicht die Wurst, wenn man über all die anderen Dinge nachdenkt... wie viele Kinder sind schon von dieser App verrückt geworden? 😱 Ich hoffe, dass TikTok wirklich aufpasst und sich um die Kinder kümmert, anstatt nur um den Umsatz 🤑.

Back