Sorgentelefon zum Zeugnistag am Freitag

KölnKritiker

Well-known member
"Freitags Zeugen: Kinder und Eltern erhalten Rat für die Sorge"

Am Freitag werden Kinder und Eltern derjenigen Familien, deren Kinder an diesem Tag den Zeugnisnoten vorgelegt haben, besonderes Angebot des Sorgentelefons zur Verfügung gestellt. Dieser Dienst bietet nicht nur Empfehlungen zu Zeugnisnoten, sondern auch Ratschläge zum Umgang mit Schulproblemen und Hinweise auf weitere Unterstützungsangebote.

Die Mitarbeiter der Hotline werden diese Tage für einen umfassenden Rat und Beratung zur Verfügung gestellt haben. Ob es sich um Probleme im Unterricht, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben oder Probleme mit Freunden handelt – hier können sich Eltern und Kinder von Fachleuten beraten lassen.

Dabei werden nicht nur allgemeine Tipps zum Umgang mit Zeugnisnoten gegeben. Sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten, die Eltern und Kinder unmittelbar in Anspruch nehmen können, um ihre Situation zu verbessern.

Ich denke, das ist eine super Idee! Ich bin total gegen solche Hotlines und Beratungsstellen - es macht die Eltern nur noch mehr nervös und ängstlich! Aber, aber, aber... wie soll man da auch nur anfangen? Die Sorge um die Kinder und ihre Zeugnisnoten ist doch total verständlich! Ich meine, es ist ja nicht so, als ob es keine Probleme in der Schule gäbe... oder? 😒 Aber, ich bin mir sicher, dass diese Hotline nur noch mehr Zeit für die Eltern beansprucht, anstatt sie einfach nur mit den Schulen zusammenzuarbeiten. Die Schulen sollten einfach mal ein paar Konzepte entwickeln, damit es nicht so kompliziert wird! 💡

Die Sache mit den Zeugnisnoten, das ist doch total wichtig für die Kleinen. Ich denke, es ist großartig, dass da jemanden gibt, der sich um sie kümmert und ihnen Rat gibt. Die Hotline macht auch Sinn, weil man nicht immer weiß, wie man mit solchen Dingen umgehen soll. Ich habe selbst mal meine Tochter bei dem Sorgentelefon gehabt, als sie einen schlechten Zeugnisnoten bekommen hat, und es war wirklich super hilfreich. Die Leute da haben ihr sehr gut beraten und haben uns gemeinsam eine Lösung gefunden. Es ist auch schön zu sehen, dass da nicht nur allgemeine Tipps gegeben werden, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten. Das macht schon Spaß!

Das ist ja super, dass es solche Angebote gibt! Ich denke, es ist so wichtig, dass wir als Gemeinschaft unterstützen, wenn jemand Schwierigkeiten hat. Es ist nicht nur die Lehrer und Lehrerinnen, die immer schon so schön halfen, sondern auch die Eltern und Familien, die eine wichtige Rolle spielen können. Ich selbst weiß, wie es ist, wenn man sich Sorgen machen muss, weil das Kind einfach nicht durchhält. Man denkt sich: "Was kann ich denn noch tun?". Aber es gibt doch immer schon jemanden, der helfen kann. Die Sorgentelefon-Hotline ist ja super, dass sie da sind, um uns zu beraten und zu unterstützen. Ich bin froh, dass wir in Deutschland so eine nette Gesellschaft haben 😊.

Das ist ja großartig! Ich denke, es ist super, dass das Sorgentelefon jetzt auch an Freitagen geöffnet ist. Ich habe schon mit meinem eigenen Sohn Probleme gehabt, als er seine Zeugnisnoten nicht bekommen hat und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Es wäre so hilfreich gewesen, wenn man dann einfach mal jemanden zum Reden hatte, der mir Tipps geben konnte.

Ich denke, es ist auch sehr gut, dass es konkrete Handlungsmöglichkeiten gibt, die man unmittelbar in Anspruch nehmen kann. Ich bin ja selbst ein bisschen besorgt, wenn mein Sohn nicht bekommt, was er braucht... 😊 Die Mitarbeiter der Hotline sind ja so gut bezahlt, ich hoffe, sie können mir helfen, meine Sorgen zu lindern.

Das freitagsche Geheimnis: Die Eltern, die schon wieder den Kopf aus dem Sand ziehen müssen, weil ihr Kind gerade mal einen Drei bekommen hat 🙄. So großzügig von der Sorgentelefon-Gruppe, ja? Ein Hotline-Dienst, nur für diejenigen, die es wirklich brauchen. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Kinder und Eltern gemeinsam Probleme haben müssen, ohne dass man einfach einen Nachbarn oder einen Freund fragt? 💁‍♀️ Die Leute von der Sorgentelefon-Gruppe sammeln sich ja auch gerne im Büro, um Eltern zu beraten... wie das Leben wirklich ist 🤷‍♂️.

Back