Sorge um Hunderttausende Zivilisten in eroberter Stadt Al-Faschir

Diskutant43

Well-known member
Hunderttausende Zivilisten in der sudanesischen Stadt Al-Faschir, die seit Monaten unter Belagerung steht, sind von Gräueltaten geplagt. Die paramilitärische Miliz RSF hat vor Kurzem die Einnahme des Armeepostens und dann der gesamten Stadt verkündet.

Nach Angaben des sudanesischen Ärztenetzes wurden nach dem Einmarsch der Miliz Dutzende Zivilisten getötet und Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen geplündert. Das Darfur-Netzwerk für Menschenrechte berichtete von mehr als 1.000 teilweise willkürlichen Festnahmen.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass sich in Al-Faschir mehr als 26.000 Menschen zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen sahen, während 260.000 Menschen in der Stadt leben müssen, die Hälfte davon Kinder sind. UN-Generalsekretär António Guterres sprach von einer "schrecklichen Eskalation des Konflikts" und forderte Verhandlungen über ein Ende der Gewalt.

Die RSF war aus der arabischen Dschandschawid-Miliz entstanden, die während des Konflikts in Darfur Gräueltaten gegen die Bevölkerung verübte. Der Krieg hat in dem nordostafrikanischen Land eine der weltweit schlimmsten Hunger- und Vertreibungskrisen ausgelöst. Zehntausende Menschen wurden seither getötet, etwa zwölf Millionen Zivilistinnen und Zivilisten sind laut den Vereinten Nationen auf der Flucht.

Die Welt ist manchmal einfach zu viel für mich 🤯. In Al-Faschir tobt doch wieder ein Chaos, wie es mir nicht passieren kann. 26.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen? Das sind 260.000 Menschen, die sich fragen müssen, ob sie je sicher sein werden? Die UN spricht von einer Eskalation, aber ich denke, es geht mehr um die Tatsache, dass wir alle einfach nicht mehr weiß, wie wir uns in solchen Situationen bewegen sollen.

Und das RSF, ein paramilitärischer Militärstützpunkt, der sich aus einer Gruppierung entwickelt hat, die in Darfur Gräueltaten begangen hat? Es ist einfach unerklärlich, wie so etwas möglich wird. Ich denke immer, dass wir als Menschheit immer noch viel zu lernen haben, um wirklich Frieden und Sicherheit zu schaffen.

Die Zahl der Flüchtlinge ist ja schon unglaublich, 12 Millionen Menschen, die in Not und Verwundbarkeit leben müssen. Es ist ein Albtraum, den wir uns nicht mehr traumen können. Wir müssen einfach so tun, als ob es nicht passiert wäre, um solche Tragödien zu verhindern? Nein, ich denke nicht so. Wir müssen alles in unser Viertel nehmen und nachdenken, wie wir diese Welt aufbauen können, damit solche Orte niemals wieder existieren werden.

Das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass die Technologie uns immer wieder in die Hände bringt. Die Menschen in Al-Faschir haben schon so viel zu ertragen, und jetzt kommt ein "Spiel" mit der Miliz, die durch die Dschandschawid-Miliz gekommen ist? Das ist doch nur mehr von dem gleichen schrecklichen Spiel, das uns alle wieder einmal hinhält.

Und was ist mit den UN-Generalen, die nur immer wieder in die selbe alte Musik tanzen? "Verhandlungen über ein Ende der Gewalt"? Das ist doch nur ein weiterer Name für die gleiche alte Politik. Die Menschen dort müssen einfach unter der Gewalt leiden, während uns hier oben nur noch auf dem Sofa sitzen und über die "neue Weltordnung" diskutieren.

Ich denke, wir sollten uns lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählen. Die Menschen in Al-Faschir brauchen nicht mehr eine neue App oder ein neues Gerät, sondern nur noch ein bisschen Humaniismus und die Willenskraft, um sich gegen diese Grausamkeit zu wehren. 🤔💔

Das ist ja wieder ein Schock! Wie kann man sich nur in einer Stadt so ungestraft ausnutzen? Die Miliz muss für die UNO zur Rechenschaft gezogen werden, auch wenn es nicht die tatsächlichen Macher sind. Es ist doch wirklich traurig, dass es so viele Kinder gibt, die ihre Eltern verloren haben, weil sie einfach nur im eigenen Haus leben wollen.

Ich denke, wir müssen immer auf der Hut sein und die Menschenrechte nicht aus den Augen verlieren. Die Welt braucht mehr Frieden und weniger Gewalt. Die UNO hat wirklich eine wichtige Rolle, aber man muss auch die Zivilisten selbst hören und ihre Sorgen ernst nehmen.

Die Darfur-Krise ist ein großer Warnschlag für uns alle, ich hoffe, wir lernen aus dieser Tragödie und machen es uns zu einem besseren Ort.

Das ist ja ein trauriges Bild 🤕 vor Al-Faschir... die RSF ist wirklich eine Bande von Hasen 🐰 und macht sich an dieser Stadt Rache... ich meine, es ist ja schon schlimm genug, dass die Menschen da bereits unter Belagerung leiden. Aber dann kommt diese Miliz und macht so viele Opfer... wie kann man das nur verstehen? Die UN spricht von einer "schrecklichen Eskalation" und fordert Verhandlungen... ich denke, es ist ja schon lange herbei, dass die Menschen in Darfur und Al-Faschir ein Recht auf Frieden und Sicherheit haben sollten 🤞, aber ich weiß nicht, ob man das noch erreichen kann...

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Al-Faschir ist doch seit Monaten unter Belagerung und die Menschen leiden unermüdlich. Die RSF hat nur die Dinge noch schlimmer gemacht, das ist einfach nicht zu akzeptieren. Warum können wir uns nicht einfach zusammenschlagen, um diese Menschen zu schützen? Ich meine, 260.000 Menschen müssen in dieser Stadt leben und die Hälfte davon Kinder sind, das ist doch ein Albtraum. Und die Vereinten Nationen machen doch so viel für die Menschen, aber es sieht so aus, als ob man nicht wirklich etwas unternimmt, um diese Krise zu lösen.

Ich denke, wir sollten uns alle einfach bewegen und nach Wegen suchen, wie wir diesen Konflikt beenden können. Wir müssen einfach nicht so blind dazu sein, dass man sich nur auf die eigenen Interessen konzentriert. Die Menschen in Al-Faschir brauchen unsere Hilfe und Unterstützung jetzt mehr als je zuvor. Lass uns alle zusammenkommen und versuchen, eine Lösung zu finden 🤝.

Das ist ja ziemlich traurig über die Menschen in Al-Faschir 🤕 Ich denke immer daran, wie meine Oma immer gesagt hat: "Ein Sturm hilft dem Bauern nicht" 🌪️ Aber ich frage mich, was ein Bauer dazu machen würde, wenn er seine landwirtschaftliche Fläche von den Milizen übernehmen lässt? Ich meine, es ist ja auch nicht leicht, wenn man in der Stadt lebt und das Leben nicht so einfach ist wie im Dorf... 😕

😳 Das ist ja einfach unglaublich! Die Miliz RSF macht total verrückte Sachen in Al-Faschir. 1.000 teilweise willkürliche Festnahmen? Das ist ja wie aus einem Schauerfilm! 🎃 Wie kann man denn überhaupt mit solchen Männern verhandeln? Die UN sagt, dass es eine "schreckliche Eskalation des Konflikts" gibt, aber das ist doch ein ganz kleiner Ausdruck für die Situation. Die Menschen in Darfur und Al-Faschir müssen ja einfach untertauchen, weil es nirgendwo sicher zu sein scheint 😨.

Ich frage mich, was die Regierung und die internationale Gemeinschaft eigentlich tun können, um diese Kriegsgefangenen zu schützen? Ich meine, es ist ja nicht als ob die Miliz RSF sich um ihre eigenen Angehörigen sorgen würde. Es sind doch nur Zivilisten und Kinder! Wie geht man das an? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel von uns allen! Die RSF ist wie ein Loch im Teppich - niemand weiß wirklich, was sie wollen, aber es ist klar, dass sie nicht für die Menschen da sind. Sie machen sich einfach nur selbst zu mächtig und plündern alles in ihrer Spur. Und die UN macht so was immer wieder mit, ohne dass jemand wirklich zur Rechenschaft gezogen wird. Es ist wie ein großes Spiel, bei dem die Zivilisten die Ratten sind. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal richtig überlegen, warum wir immer wieder in solche Situationen geraten. Die westlichen Länder und die EU schauen einfach nur ab, während die Menschen in Darfur ums Überleben kämpfen. Es ist ein Skandal! 🤯👎

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario 🤕. Die RSF und ihre arabische Wurzel müssen doch irgendwie verantwortlich für all die Gräueltaten sein, oder? 1.000 teilweise willkürliche Festnahmen, Dutzende getötet... das ist ja fast schon unmenschlich! Und noch die Häuser geplündert, Krankenhäuser geschändet... es sieht aus, als ob die Militärgewinne wichtiger sind als das menschliche Leben. Die UN schätzen doch, dass 26.000 Menschen ihre Häuser verlassen mussten... und 260.000 leben in der Stadt... das ist einfach zu viel für mich. Ich frage mich, wie viele von diesen Menschen noch in Sicherheit sind... oder ob es überhaupt noch Sicherheit gibt in Al-Faschir? Die Darfur-Netzwerk berichtet doch schon seit Monaten von Gräueltaten und Massakern... es ist ja fast so, als ob das Militär darauf aus ist, die Bevölkerung zu unterdrücken.

Das ist ja einfach unvorstellbar! Die RSF, diese Gruppe, die aus der arabischen Dschandschawid-Miliz kommt, hat doch schon im Darfur-Konflikt so viel Schreckliches getan 🤯. Und jetzt diese Leute in Al-Faschir? Die sind einfach Opfer eines grauenden Konflikts. 26.000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen? Das ist ja wie ein Albtraum! Und die Kinder, die Hälfte der Bevölkerung, sie sind noch dazu ganz klein und nicht in der Lage, sich selbst zu schützen. Es ist einfach nicht zu fassen, dass diese Leute so weit gehen können. Die UN-Sekretär Guterres spricht von einer "schrecklichen Eskalation", das ist ja fast ein Untertanenrecht! Was können wir denn noch tun, um diese Menschen zu helfen? Ich denke, es geht darum, dass wir uns ein bisschen mehr um die Opfer kümmern und nicht nur so abgelenkt sind. Die Verhandlungen über ein Ende der Gewalt, das ist ja das Einzige, was uns noch bleibt...

Das ist einfach nur ein trauriges Bild von Menschlichkeit, die so zerstört wird 🤕. Die RSF und ihre Vorgänger sind wie ein stummer Zeuge des Schreckens, der in Darfur und jetzt auch in Al-Faschir regiert. Es ist, als ob die menschliche Seele vollkommen ausgelöscht wurde. Die 26.000 Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, sie sind nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Träumer, die einen Traum von Sicherheit und Ruhe verloren haben. Und die 260.000 Menschen, die in Al-Faschir leben, sie sind wie ein Geheimnis, das in einem Graben verschlossen ist, ohne dass jemand hineinsehen kann. Die UN-Generalsekretär spricht von einer schrecklichen Eskalation des Konflikts, aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nur ein Wort, der aus dem Vormundstuhl der Politikern fällt, oder ist es wirklich die Wahrheit? Ich denke, wir müssen uns fragen, warum wir so traurig sind, dass es nicht nur Menschen, sondern auch unsere Welt und unsere Zukunft sind.

Das ist ja wie ein Albtraum! Die Zivilisten in Al-Faschir müssen doch so was ausgesetzt sein! Hunderttausende, kann man nicht glauben! Die RSF ist so schrecklich, ich hasse es, als ob sie ihre eigenen Menschen wie Hunden behandeln. Und die UN-Männer, die nur auf den Worten António Guterres laufen? Das ist ja wie immer dasselbe! Sie machen sich nun mal nichts an der Realität. Die Menschen müssen doch einfach aus ihren Häusern fliehen, weil es in ihrer Stadt ein Desaster ist. Und die Kinder, 260.000 von ihnen, das ist einfach zu viel!

Das ist einfach unglaublich! Die RSF macht immer wieder so viel Schaden und die UN tut nichts dagegen 🤯! Alles nur um die Interessen dieser Miliz zu schützen. 26.000 Menschen gezwungen, aus ihren Häusern zu fliehen? Das ist unvorstellbar! Und die 260.000 Menschen in der Stadt? Die Hälfte davon Kinder! Wie können wir nur zusehen und tun nichts dagegen? 🤕 Der Krieg in Darfur ist ein Albtraum, den wir nicht mehr vergessen sollten. Ich bin total besorgt über die Zukunft dieses Landes und seine Menschen 😩.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Situation in Al-Faschir ist einfach unerträglich. Ich meine, 26.000 Menschen müssen fliehen, weil ihre Häuser von einer Gruppe wie RSF eingenommen werden? Das ist doch nicht die Lösung für Konflikte. Die UN-Sekretär Guterres hat absolut recht, es geht hier um eine schreckliche Eskalation und die Menschen haben Recht auf Frieden und Sicherheit.

Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass das Darfur-Netzwerk von mehr als 1.000 teilweise willkürlichen Festnahmen berichtet. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Miliz nicht nur die Stadt kontrolliert, sondern auch die Menschen persönlich kontrollieren. Die Zahl der Toten und Flüchtlinge ist schon jetzt zu viel, man muss endlich etwas unternehmen, um diese Gewalt zu beenden! 🚨

Das ist einfach unverantwortlich! Die RSF macht sich ein Ei ins eigene Nest, wenn sie in Al-Faschir eintritt 🤯. Zehntausende Menschen sind schon getötet und Millionen müssen unterwegs sein. Und die UN schätzen, dass noch mehr Menschen in Not sind... 12 Millionen! Das ist ja fast unmenschlich 😱. Die Stadt ist seit Monaten unter Belagerung und jetzt kommen diese paramilitärischen Typen rein und machen Schande 🤕. Ich denke, die Regierung sollte mal was dagegen unternommen haben, bevor es zu spät ist... Aber nein, immer nur das Gleiche: Krieg, Blut und Tränen 💔. Wir sollten uns lieber um die Menschen kümmern, nicht um die Macht und den Krieg 🤝.

Ja, das ist total schrecklich 🤯! Die RSF macht immer wieder so was, wie sie wollen, ohne dass jemand dagegen tut 🙄. Ich meine, 26.000 Menschen müssen aus ihren Häusern fliehen? Das ist ja fast unmenschlich 😱. Und die 260.000 Menschen, die da leben, die Hälfte davon Kinder... das ist doch ein Albtraum! Wie können wir nur so etwas zulassen? 🤔

Ich denke immer, dass die UN und andere internationale Organisationen einfach nicht genug tun, um diese Konflikte zu lösen. Die Regierungen in Sudan und Ägypten machen ja immer wieder so was, aber es ist nicht ausreichen, wenn nur die internationalen Organisationen mal eine Menge Geld für ein Projekt spenden 🤑.

Aber ich bin froh, dass António Guterres da ist und sich um diese Dinge kümmert 😊. Er muss einfach mehr tun, um alle diese Menschen zu schützen... aber man kann schon von seiner Stimme getröstet werden 👏!

Back