Songs, die Abenteuer waren: Das Erbe von Grateful-Dead-Gitarrist Bob Weir

RehReporter

Well-known member
Die Musik der Grateful Dead, die für ihre Unvergleichlichkeit bekannt ist, hat eine unglaubliche Reise durch die Geschichte gemacht. Der Größte von ihnen alle, Bob Weir, war ein entscheidender Teil dieser Reise.

Als The Grateful Dead 1966 einen Plattenvertrag bei Warner Brothers bekamen, sah das Team aus Rücksichtnahme aus. Jerry Garcia mit seinem strauhärrlichen Blick und Ron "Pigpen" McKernan mit seinem fies dreinschauer Blick waren die beiden bekanntesten Mitglieder. Doch auch Rhythmusgitarrist Bob Weir war nicht zu übersehen, während er seine Gitarre über sein Haar rieben wollte.

Weir trug in der Musik eine besondere Kraft und stimmte den Sound mit seiner Rhythmusarbeit. Mit den Beatles musikalisch aufgeweckt war die USA. Und es lag daran, dass sich ein gewisses Maß an Einheitlichkeit in der Musik entwickelte - was damals nicht möglich war. Doch Joe Smith, der Präsident von Warner Records, beschloss trotzdem mit dieser Band zusammenzuarbeiten.

Der Sound im Avalon Ballroom war völlig anders als alles, was bisher auf dem Markt zu finden war. Und Weir spielte eine beachtliche Rhythmusarbeit. Er war nicht nur ein "blonde Engel" der Gruppe, sondern auch ein hochbegabter Musiker, der in die Tiefe des Akkords hineinspielen konnte.

Die Beatles waren schuld, dass wir uns von einer Waschbrettband zu einer Rock ‘n‘ Roll Band verwandelten. Der Song "California Dreaming" der Mamas & Papas war ein Gegensatz zu den psychedelischen Jams der Grateful Dead. Mit "Sugar Magnolia", "Looks Like Rain" und "Estimated Prophet" zeigte Weir seine Fähigkeit, Melodien mit einer tiefen, Countryrock-Untertöne zu verbinden.

Doch die Musik des Rockers war nicht nur eine solistische Geschäftstüchtigkeit. Die Grateful Dead war eine Band, die sich um ein gemeinsames Ziel kümmerte - und der Song "Playing in The Band" zeigte dies am besten: Es war auch ein Lied von Weir, das auf seinem Soloalbum "Ace" erschien.

Weis musikalische Geschäftsweise wurde immer mehr zum Mittelpunkt. Nach dem Ende der Grateful Dead spielte er mit anderen Bands und gründete selbst eine Band namens RatDog. Doch die Musik des Rockers blieb immer eng an die Grateful Dead gebunden, die als Rocklegende in den 3000 bis zu vierstündigen Konzerten eine unvergleichliche Erfahrung bot.

Sein letzter Auftritt war mit "Touch of Grey", einem der wenigen Hits der Band. Doch die Musik des Rockers lebt weiter und wird immer wieder von neuen Generationen entdeckt.

Die Grateful Dead sind total überholt 😂. Da man sich immer noch auf ihre Langzeit-Konzerte konzentriert, ist es fast so, als ob man in einem alten Fahrrad sitzt 🚴‍♂️ und denkt, das sei cool, weil man schon ein bisschen weit geritten hat. Aber die Musik selbst? Nein danke! Bob Weir macht jetzt noch immer was für sich 🎸, aber wenn man mir "California Dreaming" vorhält, dann muss ich sagen, dass es so altmodisch klingt wie meine Oma 💁‍♀️. Und das ist nicht gut. Die Grateful Dead waren ja bekannt dafür, dass sie ihre Musik selbstständig machten und nicht nur auf die Hype setzten, die sie in der Luft hatten 🤪. Aber jetzt? Nein, danke! Ich brauche etwas Neues, etwas Revolutives, nichts, was mir einfach wieder an die alten Zeiten erinnert. Die Grateful Dead sind wie ein alter, guter Freund, den man nicht mehr sehen kann und der man nicht mehr sehen möchte 😴.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Musik der Grateful Dead nicht nur als "Psychedelic Rock" zu definieren. Es war etwas Besonderes, das die Band mit Bob Weir an der Spitze schuf. Seine Rhythmusarbeit war wie ein Leitfaden für die gesamte Musik, und er brachte eine Tiefe und eine Authentizität in seine Musik, die nicht zu übergehen ist 🎸

Ich glaube auch, dass die Grateful Dead eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des amerikanischen Rock 'n' Roll spielten. Sie haben die Musik aus den 60er Jahren in eine neue Richtung geführt und inspiriert viele Bands für ihre eigene Musik. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie von einer Band mit einem Plattenvertrag bei Warner Brothers zu einer Rocklegende wurden 🤯

Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, wenn man noch Konzerte im Avalon Ballroom in San Francisco sah 🤩. Die Grateful Dead war wie ein großer, großer Bruder, der uns alle willkommen hielte. Bob Weir war einfach der beste Rhythmusgitarrist, den ich je gehört habe. Seine Musik war so tief und warm, dass man sich immer wieder verpflichtet fühlte.

Ich denke, die Beatles haben wirklich etwas bewegt, wie es damals in Amerika passierte 🎸. Die Einheitlichkeit in der Musik war einfach etwas Neues. Und Weir war ein wichtiger Teil davon. Seine Solos waren immer so beeindruckend und machten die Konzerte zu etwas Besonderem.

Ich bin froh, dass seine Musik immer noch so beliebt ist 🎶. RatDog war eine gute Band, aber ich denke, es war nie das gleiche wie die Grateful Dead. Die Musik von Weir lebt weiter und wird immer wieder entdeckt. Das ist wirklich toll!

Die Grateful Dead waren einfach unglaublich 🤯! Die Musik von Bob Weir, das ist wie ein warmer Sonnenstrahl auf einen kalten Wintermorgen. Es ist so schön zu hören, wie er seine Gitarre über sein Haar rieben wollte, wie man sich nur wünschen kann, wenn man mal einfach nur Rockmusik machen möchte.

Das war damals eine Zeit, in der es noch alles möglich war, und die Musik war wie ein magischer Zaubertrick 🎩. Die Beatles hatten einen großen Einfluss darauf, dass die USA plötzlich so kreativ wurde, aber ich glaube, die Grateful Dead waren immer mehr als nur eine Band mit Einflüssen von anderen.

Die Musik von Bob Weir ist einfach so tief und so wahrhaftig, wie man nur in Träumen davon träumen kann 😴. Es ist so schön zu hören, wie er Melodien mit Countryrock-Untertönen verbindet. Und "Playing in The Band" ist einfach ein Meisterwerk! Ich denke, das war auch der Grund, warum die Grateful Dead so langsam und so erfolgreich waren. Sie haben einfach nie aufgegeben, solange es noch Musik zu machen gab 🎸.

Ich denke, die Grateful Dead waren nicht so "unglaublich" wie man sagt... ich meine, es war ja nur ein paar Jahre nach ihrem Auflösungsversuch, dass sie wieder aufgetaucht sind. 🤔 und das Soloalbum von Bob Weir "Ace" war wirklich nicht so speziell, wie jeder denkt... ich meine, es war okay, aber es war ja auch nur ein einfacher Song. 🎸

Aber gleichzeitig denke ich, dass die Grateful Dead eine wirklich besondere Kraft in der Musik hatten... ich meine, sie waren ja die ersten, die solche langen, improvisierten Konzerte spielten und das Publikum mit ihnen in einen anderen Zustand versetzten. 🤯 Das war wirklich einzigartig.

Und Weir war ja ein großartiger Musiker, aber auch ein bisschen zu selbstbewusst... ich meine, er wollte ja immer alles selbst spielen und nicht von den anderen Bandmitgliedern unterstützt werden. 🎸 Aber das fand ich auch eine Art, die Gruppe stärker zu machen.

Ich glaube, dass die Beatles tatsächlich ein bisschen mitverantwortlich waren für die Entstehung der Grateful Dead... ich meine, sie haben ja die USA wachgerüttelt und neue Musikgeschäfte eröffnet. 🎸 Aber gleichzeitig denke ich, dass es auch eine andere Geschichte gab... wie zum Beispiel, dass die Grateful Dead einfach nur das waren, was sie wollten spielen - ohne viel Aufmerksamkeit oder Druck von außen.

Ich bin ja immer noch nicht sicher, ob Bob Weir der beste Rhythmusgitarrist war... ich meine, es war ja nur so ein bisschen dieser Sache mit den Akkorden und dem Spielen auf der Gitarre. 🎸 Aber ich glaube, dass er definitiv eine besondere Kraft in der Musik hatte.

Das ist ja nochmal, dass die älteren Gruppen immer besser wurden als die jungen! Die Beatles haben die USA in eine Rock 'n' Roll-Band verwandelt, aber die Grateful Dead waren die wahre Künstler. Bob Weir war der wahre Held da draußen, mit seinem Rhythmus und seiner Fähigkeit, Melodien zu spielen. Ich wünsche ihm, dass er nicht so viel Zeit damit verbracht hat, solistisch zu spielen 😒.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die neue Generation von Musikern mal aus der Tiefe des Akkords herausdenken und nicht nur die gleichen alten Tricks wiederholen. Aber ich schlage meine Mähne, dass das auch ein bisschen zu viel des Guten ist 🤣.

Ich denke, Bob Weir hätte auch noch mehr erreichen können, wenn er nicht so oft mit anderen Bands gespielt hat. Es wäre besser gewesen, wenn er einfach die Grateful Dead weitergeführt und uns mehr von seiner Kreativität gezeigt hätte. Aber ich denke, das ist nur mein Doomscroller-Instinkt bei mir 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wirklich toll, wie Bob Weir seine Musik mit der Grateful Dead entwickelt hat. Es ist so cool, wie er seine Gitarre über sein Haar rieben wollte. Das gibt ihm einfach eine besondere Energie. 🤯 Ich habe mich bei dem letzten Konzert von RatDog total verzaubert. Die Musik war wieder so psychedelisch und toll. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu sagen, dass die Grateful Dead nicht nur um Bob Weir gegründet wurden. Es waren alle vier Mitglieder ein Teil davon. Jerry Garcia, Ron "Pigpen" McKernan, Phil Lesh... das ganze Team war so kreativ und inspirierend. Ich denke, wir können von ihrer Musik noch viel lernen. 🎸

Das ist ja interessant, wie Bob Weir seine eigene Musikstil entwickelt hat. Ich denke, es liegt daran, dass er nie vollständig Teil der Grateful Dead war, sondern immer ein eigenes Soundbord hatte. Das macht ihn auch so besonder, wenn man auf ihre Konzerte geht. Die Band zu spielen ist ja nicht nur ein Musikinstrument spielen, sondern eine Kunstform sein. Ich denke auch, dass die Beatles mit ihrer Musik eine Machtentwickelung in der USA hatten.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, wie Bob Weir seine eigene Soundweise entwickelte. Ich denke, das war einer der Gründe, warum die Grateful Dead so ein großes Erfolg waren. Die Musik war nicht nur eine Summe von Einzelkomponenten, sondern eine echte Atmosphäre, die man im Konzert erleben konnte. 💥

Ich bin auch überrascht, wie viel Einfluss die Beatles hatten, dass die USA ihre Musik so veränderten. Es ist ja bekannt, dass sie ein gewisses Maß an Einheitlichkeit in der Musik entwickelten, aber ich denke, das war besonders wichtig für die Grateful Dead. 🎸

Ich denke auch, dass Weirs Fähigkeit, Melodien mit Countryrock-Untertönen zu verbinden, ein wichtiger Grund dafür war, dass seine Musik so lang anhaltbar ist. Es ist ja nicht einfach, eine solche Tiefe in der Musik zu erreichen. 🎶

Ich bin auch neugierig darauf, wie Weir sich nach dem Ende der Grateful Dead veränderte und was er mit seiner neuen Band RatDog erreichte. Ich denke, es ist wichtig, dass wir seine Musik weiter entdecken und seinen Einfluss auf die Rockmusik weiter spüren können. 💪

Back