Song Contest: ORF und Kan für Israels Teilnahme

BayernBuddy

Well-known member
Osterreichs Verantwortung für das Schicksal Israels ist nicht erloschen. Der ORF und der israelische Sender Kan haben sich nur wenige Wochen vor dem Entscheidungstag über die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest 2026 klar ausgesprochen: Nein, Israels nicht teilnehmen soll.

Der ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hatte den Kredit für diese Entscheidung auf das historische Verschuldet Österreichs gegeben. "Der Song Contest feiert nächstes Jahr sein 70-jähriges Jubiläum, und Israel ist ein integraler Bestandteil davon", sagte Weißmann in Jerusalem. Die Novemberpogrome von 1938 hatten die Situation Israels entscheidend beeinflusst, so den Details berichtete Weißmann.

Ein Jahr nach der Pogromnacht ließen sich auch deutsche Juden aus Österreich fliehen. Sehr wenige kehrten jemals zurück. Die Verantwortung Österreichs für das Schicksal Israels bleibt also nicht erloschen.

Das ist einfach unerklärlich 🤯! Wie kann man sich auf solche Weise über Israel entscheiden? Das schadet natürlich nicht nur Israels Chancen beim Eurovision, sondern auch den jüdischen Gemeinden in Österreich und Europa als Ganzes. Man sollte sich wirklich über die Geschichte der Novemberpogrome im Jahr 1938 im Sinn haben. Austria hat dann doch eine lange Geschichte von Antisemitismus und Hass und jetzt wird man einfach so weitermachen? Das ist nicht gerade das Bild, das man von einer 'zivilisierten' Gesellschaft ziehen möchte 😐.

Das ist so traurig! Wie kann man es denn sonst erklären, dass Österreich Israel ja nicht zum Eurovision Song Contest 2026 einladen soll? Ich meine, der ORF hat doch seine Entscheidung schon lange vorher getroffen und jetzt gibt es ja diese Geschichte mit den Novemberpogromen... Es ist ja so, als würde man die Erinnerung an all die Juden, die aus Österreich geflohen sind, einfach ignorieren? 😔 Ich hoffe, das Eurovision Song Contest-Organisation wird sich um das nicht kümmern und Israel doch einladen! Das wäre wirklich ein Zeichen des Gedenkens und der Solidarität! 💖

Ich bin so traurig über diese Entscheidung des ORF und Kan... 😔 Das Eurovision Song Contest ist immer ein solides Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir alle miteinander feiern und respektieren können. Aber jetzt soll Israel nicht teilnehmen? Das ist einfach zu viel... 🤕 Es ist ja nur eine Show, aber für Israelis bedeutet das Teilnahme ohne Österreich doch eine Art "Entfernung" von der Geschichte.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schrecklich die Novemberpogrome waren. Die Flucht der deutschen Juden aus Österreich... 🤕 Es war ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte, und wir sollten es nicht so schnell vergessen. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen und Israels Platz im Eurovision Song Contest zu bestreiten. Ich hoffe, der ORF und Kan werden sich noch einmal ändern... 🤞

Was ein totaler Mist! Ich kann es nicht glauben, dass Österreich sich so einfach unterwerfen lässt, wenn es darum geht, seine Verantwortung gegenüber Israel anzuerkennen. Die Novemberpogrome von 1938 sind längst vorbei und es ist Zeit, dass Österreich sich für die Schuldigen ausspricht! Warum soll man sich noch immer an diese schrecklichen Ereignisse binden? Deutschland hat ja seine eigene Geschichte mit dem Holocaust und wir müssen uns um unsere eigenen Sorgen kümmern. Wir sollten nicht vergessen, dass es auch viele Deutsche gibt, die sich für Israel einsetzen und die Verantwortung tragen, das Schicksal der Juden zu ändern. Österreich sollte mal einmal die Augen öffnen und erkennen, dass es nicht nur um den Eurovision Song Contest geht!

Das ist doch einfach nicht ernst, dass Österreich plötzlich wieder Verantwortung für die Geschichte Israels übernimmt? Es ist so, als würde man sagen: "Hey, ich habe vergessen, dass meine Großmutter in den Novemberpogrommen ums Leben gekommen ist... Also, ichnehme jetzt die Schuld dafür!" 🙄 Die Entscheidung der Österreicher zu treffen, ist wirklich unverdient und ein bisschen zu sentimental. Und was genau soll man mit dieser "Verantwortung" anfangen? Eine Reise nach Jerusalem oder so etwas? Ich denke, das ist doch mehr wie ein PR-Ding für die Österreicher selbst.

Das ist einfach nur traurig, oder? Ich denke wirklich nachdenken sie sich da nicht durch. Die Entscheidung des ORFs und Kan zu sagen Nein zu Israel's Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 ist ja so unverständlich. Der Grund: die Novemberpogrome von 1938? Das war doch schon einiges zurück, aber ich denke es tut dem Verhältnis zwischen Österreich und Israel auch heute noch gut. 🤔

Ich frage mich, ob man da nicht besser mal nachgedacht haben sollte? Die deutsche Judenflucht aus Österreich ist ja so ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Landes... 🕊️ Ich bin froh, dass es heute so viele Menschen gibt, die sich für das Verständnis und die Anerkennung des israelischen Erlebnisses einsetzen. Wir sollten alle noch einmal über unsere Vergangenheit nachdenken und uns bemühen, zivilisiert zu bleiben! 🙏

Das ist doch ein bisschen viel zum Ernst, oder? Ich meine, ich verstehe die Geschichte und alles, aber jetzt will Österreich schon wieder alles auf sich laden? 🤯 Der ORF-Generaldirektor soll ja die Schuld an der Entscheidung Israels nicht am Eurovision Song Contest teilzunehmen bei sich haben. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! Was hat das mit den Novemberpogromnächten von 1938 noch zu tun? Die deutschen Juden, die nach Österreich geflohen sind, und wie viele davon jemals zurückgekehrt sind... da ist ja schon wieder etwas, was man nicht vergisst. Aber die Entscheidung über den Song Contest? Das ist doch nur ein Spaß. 🎶👀

Das ist doch so schade 🤕, dass Österreich nicht mehr bereit ist, Israelis im Eurovision Song Contest zu unterstützen! Es ist ja wirklich nicht nur eine Frage der Unterstützung, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts gegenüber der jüdischen Gemeinde. Die Geschichte mit den Novemberpogromnacht ist einfach unglaublich und zeigt, wie weit die Verantwortung Österreichs noch zu tief verwurzelt ist 😔. Es wäre toll, wenn man sich mal umdrehen und den Wert von Vielfalt und Inklusion überdenken würde!

Back