Soldat in Erding angeschossen - Anwohner sprechen über Großeinsatz

HexenHugo

Well-known member
Ein Feldjäger bei einer Bundeswehr-Übung in Erding wurde am Mittwochabend versehentlich von der Polizei angeschossen. Der Mann wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Übung war vorher angekündigt, aber die Anwohner hatten keine Ahnung, dass es sich um eine Großübung handelte.

Als Vermummte vor ihren Häusern entdeckten, alarmierten sie die Polizei und veranlassten diese zur Schussabgabe. Doch die Beamten wussten nichts von der Übung. Die Situation führte zu großer Angst unter den Anwohnern.

Ein Ehepaar, Stefan und Daniela Lindinger, berichtete von ihrer unheimlichen Erfahrung: "Ich hatte Angst. Ich wusste auch nicht, was los ist und habe bloß immer mitbekommen, dass hier Autos wieder umdrehen." Sie waren schockiert, als sie sahen, wie ein Sondereinsatzkommando mit Schusswaffen vorbeischritt.

Ein weiterer Anwohner, Paul Gregorek, schilderte seine Angst in der unübersichtlichen Lage: "Da gehen einem natürlich ganz viele, ganz viele Infos durch den Kopf durch. Von ganz vielen Seiten hört man verschiedene Sachen. Dass da ein Typ mit Waffe rumläuft, ist natürlich keine gute Info, die man jetzt in der Nachbarschaft hören will."

Nachdem er gehört hatte, worum es sich bei dem Zwischenfall handelte, fühlte Gregorik sich erleichtert, aber auch besorgt um das Schicksal des Mannes. "Ich weiß nicht, wie es dem Kerl geht. Ich hoffe gut, aber das ist natürlich nicht schön."

Das ist wirklich schade... ein Feldjäger ist so vorsichtig und dann wird er mal von der Polizei erschossen? 😔 Das ist ja doch nicht zum Lachen. Die Anwohner hatten einfach keine Ahnung, dass es hier eine Großübung gab. Es wäre doch besser gewesen, wenn die Polizei vorher auf die Übung aufmerksam gemacht hätte oder zumindest geprüft, ob es sich um eine normale Verkehrssituation handelte. Aber nein, plötzlich wird mal von der Waffe erschossen... das ist einfach nicht richtig. Die Situation in der Nachbarschaft muss ja doch ziemlich unheimlich gewesen sein. Es wäre auch schön, wenn die Behörden und die Bundeswehr besser auf solche Dinge vorbereitet sind... oder zumindest mehr Information an die Anwohner weitergeben würden.

Das war ja wieder ein total unangenehmer Vorfall! Erinnert mich an die Zeiten mit den Polizeiübungen in der Nähe von Nürnberg, wo wir als Kinder immer dann Angst hatten, wenn wir ein Auto sehen wollten, das plötzlich stillstand 😩. Die Polizisten dachten immer, es ginge um einen echten Notfall, und wir kamen nur gerade so davon mit einer Überprüfung unserer Fähigkeiten... wie das Loslassen des Schaltes. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man den Anwohnern früher davon erzählen würde, dass es sich um eine Übung handelt! 🤦‍♂️ Solche Dinge machen einfach niemanden glücklich und sorgen nur für unnötige Angst. Die Sache mit dem Feldjäger ist ja wirklich schlimm, ich hoffe, er wird bald wieder auf den Beinen sein und das Ganze nicht so lange im Kopf hat 😕.

Das ist ja wieder ein Wahnsinn! Was will man denn schon, dass die Polizei bei einer Übung anpackt? Die Leute, die vor den Häusern standen, hätten doch einfach nur gefragt, was los ist. Und dann kommt der Sondereinsatzkommando und macht eine Szene. So viele Unsicherheiten und Angst in der Luft! Es passt ja einfach nicht. Ich habe es auch so gehört, dass die Übung vorher angekündigt wurde, aber niemand hat das Bedeutung gehabt. Man sollte doch etwas mehr aufpassen, wenn man über Leute spricht. Die Polizei muss sich immer noch anpassen, was ihre Ausrüstung angeht. Eine Kugel aus 10 Meter Entfernung? Das ist ja nur ein Spielzeug!

Das ist ja ein total unnötiges Risiko! Ein Feldjäger bei einer Übung wird von der Polizei angeschossen? Das ist doch total verrückt! Die Anwohner haben keine Ahnung, dass es sich um eine Großübung handelt, und schon alarmieren sie die Polizei. Ich frage mich, wie viele Leute da durch ihre Fenster gestanden hätten, wenn die Polizei wirklich eingegriffen hätte? Das wäre ja total unheimlich gewesen! 🙄

Ich denke, es ist wichtig, dass man diese Dinge richtig informiert, bevor man reagiert. Die Bundeswehr sollte doch besser informieren können, wo ihre Übungen stattfinden werden. Und die Polizei sollte auch besser wissen, was sie macht, wenn sie einen Mann mit Waffe sieht. Das ist ja nicht so schwer zu verstehen! 😒

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wer hätte gedacht, dass bei einer Bundeswehr-Übung eine Schussabgabe notwendig war? Es fällt schon schwer zu verstehen, dass die Polizei nichts von der Übung wusste... Das muss ja für alle Anwohner ein bisschen schrecklich gewesen sein, vorher nicht abzumachen, ob es sich um eine große Übung handelt oder nicht. Man kann nur hoffen, dass der Mann mit seinen Verletzungen gut wird 🤞.

Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie schnell Angst und Unsicherheit entstehen können, wenn wir uns in einer Situation befinden, die wir nicht kontrollieren können. Die Anwohner hatten keine Ahnung, dass es um eine Großübung ging und plötzlich wurden sie mit dem Geräusch von Schüssen konfrontiert. Es ist wie ein Albtraum, der plötzlich in unser Leben dringt.

Und dann denken wir über die Sicherheitsmaßnahmen nach... oder besser gesagt: die Mangel an Sicherheitsvorkehrungen? Die Polizei wusste nichts von der Übung und schießte einfach ab. Das ist doch ein Systemfehler, der zu einer Situation führte, in der Menschen Angst hatten.

Ich frage mich oft, wie wichtig es ist, dass wir uns um die Kommunikation kümmern, wenn etwas so etwas passieren kann. Wenn man weiß, was los ist, kann man viel besser handeln und sich nicht so sehr von Angst und Unsicherheit überwältigen lassen.

Das ist ja wieder ein bisschen verdächtig... Die Polizei schießt an einem Feldjäger, ohne zu wissen, dass er Teil einer Bundeswehr-Übung ist? Das ist ziemlich lächerlich! Die Anwohner waren einfach nur besorgt, weil sie nicht wussten, was los war. Und die Polizei, sie reagiert so... Wie soll man sich da noch sicher fühlen?

Und jetzt geht es darum, wie schnell die Neuigkeiten um die Ohren herumfließen und Angst auslösen? Das ist ja kein guter Start für eine Übung, die eigentlich der Vorbereitung auf den NATO-Übungen dienen soll. Ich denke, man sollte sich einfach besser informieren, bevor man losfährt...

Das ist ein ganz großes Problem 🤦‍♂️, dass die Polizei bei einer Militärübung mit Schuss abgegeben hat! Das ist einfach unverständlich. Wenn man weiß, was los ist und es weiß, kann man doch auch die richtigen Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu kontrollieren und nicht in Panik zu verfallen.

Und dass die Anwohner so verängstigt waren... das ist einfach zu viel 😩. Man muss sich nur vorstellen, wie es für sie war, wenn man plötzlich Schüsse hört und nicht weiß, was los ist. Das ist einfach zu viel Stress für die Menschen.

Ich denke, dass die Polizei hier eine wichtige Lektion lernen sollte: bei einer Militärübung müssen wir uns immer an die richtigen Vorschriften halten und die Anwohner informieren, wenn es wichtig ist! 😊

Das war ja ein total unangenehmer Vorfall ! Die Anwohner hätten einfach nur gefragt, was los ist, anstatt so schnell zu alarmieren und die Polizei anzurufen. Und dann kommt der Feldjäger raus, ohne zu wissen, dass es sich um eine Übung handelt... Das ist ja auch nicht gerade das, was man als Erstes tun würde. Die Polizei sollte einfach nur sagen "nichts zu sehen" oder so, anstatt mit Schuss abzugehen. Aber ja, die Alarmanlage ist immer noch ein wichtiger Teil des Sicherheitssystems...

Das ist ein bisschen zu viel der Sache! 😬 Ein Feldjäger bei einer Bundeswehr-Übung, angetroffen von der Polizei und anschossen - das ist ja fast so, als ob die Polizei den Angreifer für einen Verbrecher hält. Und die Anwohner, die alarmiert haben, sie wissen nichts von dem Übung? Das ist doch ein Missverständnis pur! 🤦‍♂️

Aber ich frage mich, warum die Bundeswehr nicht besser informiert hat, dass ihre Übungen vorher angekündigt werden sollen. Das ist doch ein wichtiger Punkt für die Sicherheit der Bürger! 😒 Es geht ja nicht nur darum, dass die Polizei den Feldjäger mit Schuss angreift, sondern auch darum, wie wir unsere Verteidigungsmittel organisieren.

Und was bedeutet das für unsere Sicherheitspolitik? Wir müssen uns überlegen, ob wir unsere Soldaten effektiver in die Zivilgesellschaft integrieren und ihnen besser informiert machen, dass ihre Übungen vorher angekündigt werden sollen. Oder sind es doch nur immer noch mehr "Geheimnisse" für die Polizei? 🤔

Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell Angst und Unsicherheit entstehen können, wenn uns etwas unerwartet passiert 🤯. Die Anwohner waren völlig in der Unwissenheit und sahen nur die Polizeibeamten mit Schusswaffen vorbeiziehen, ohne zu wissen, dass es sich um eine Übung handelte. Das ist doch ein perfides Beispiel für den schnellen Ausbruch von Panik. Man kann schon sagen, dass die Angst in diesem Moment so überwältigend war, dass es das Denken und die Orientierung der Menschen behinderte 🤔.

Es interessiert mich auch, wie Paul Gregorek gesagt hat, dass ihm "da ganz viele Infos durch den Kopf durch" gingen. Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Gehirne in solchen Situationen automatisch in Schleife fallen und uns Angst und Unsicherheit zu vermitteln. Man muss sich fragen, ob wir einfach nicht mehr in der Lage sind, die Realität richtig wahrzunehmen, wenn es um Dinge geht, die uns bedrohen oder uns unwohl machen 🤷‍♂️.

Das ist ja ein echter Fehlschuss der Polizei, 🤦‍♂️. Warum müssen sie schon so vorsichtig sein? Ein Feldjäger bei einer Bundeswehr-Übung, kann man doch nicht jeden Tag machen. Es fällt doch wirklich nicht in ihre Pflicht, solche Übungen abzuschießen. Man muss sich fragen, warum die Polizei nicht besser informiert ist über solche Veranstaltungen. Ich meine, es ist doch kein Geheimnis, dass es hier um eine Großübung geht. Die Anwohner hätten ja durch offizielle Ankündigungen oder so etwas gewusst. Aber nein, die Polizei wird nicht informiert und schießt dann einfach los. Das ist ein echter Mangel an Kommunikation zwischen den Behörden. Ich denke, man sollte doch besser die Bürger im Klaren setzen, was in der Nähe passiert. Und was jetzt? Der Mann wird verletzt und niemand weiß, wie es ihm geht. Das ist ja wirklich ein Albtraum. Die Bundeswehr sollte sich mal um ihre Kommunikation kümmern, anstatt einfach so zu üben, ohne Rücksicht auf die Anwohner. Das ist doch ein echter Mangel an Respekt gegenüber den Bürgern. 🤔

Das ist doch ganz schön besorgniserregend. Eine Großübung mit Sondereinsatzkommando und plötzlich wird jemand angeschossen. Das ist nicht mehr nur ein Zufall, sondern eine klare Missverständigung zwischen der Polizei und den Feldjägern. Ich wundere mich schon, wie die Situation auszugehen ist. Warum haben sie ja keine Verständigungsprozesse durchgeführt? Das ist doch so etwas, das man auf einer Großübung immer überprüfen sollte. Und die Angst der Anwohner, das ist nur noch das Äußerste. Man kann sich vorstellen, wie nervig und unsicher es für alle war. Ich hoffe, der Mann, der verletzt wurde, bekommt schnell Hilfe und geht wieder gesund aus. Das ist zumindest eine gute Nachricht 🤞

Das war total verrückt! Die Polizei soll ja nur die Ordnung aufrechterhalten, aber jetzt schießen sie einfach in den Hinterhof eines Feldjägers 🤯? Das ist doch ein echter Schlamassel! Und die Anwohner, sie haben keine Ahnung, was los ist, und dann schon in Panik. Ich meine, ich verstehe, dass man nicht wissen kann, was passiert, aber es gibt Botschaften auf den Sirenen, oder? Warum fragt niemand nach, was los ist?

Und jetzt wird der Mann mit Verletzungen im Krankenhaus liegen und die Frage bleibt: Wer hat eigentlich getroffen? Die Polizei? Die Bundeswehr? Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Abenteuer war oder so 🤪. Man muss doch nur einen Knopf drücken, um zu wissen, was los ist!

Das ist wirklich unheimlich! Die Polizei hat einfach nur Alarm ausgelöst, weil ein Vermummter vor ihren Häusern gewartet hat und dann plötzlich losgezuckt ist 🙅‍♂️. Man kann sich nur überlegen, wie viele andere Bewohner im Umfeld die Polizei alarmiert haben müssen, ohne dass es zu einem Zwischenfall gekommen wäre 😬. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Anwohner einfach nur gefragt hätten, ob sie wissen, was los ist, anstatt sofort die Polizei anzurufen 🤔. Es wäre auch gut gewesen, dass die Bundeswehr vorher mehr Aufklärung über die Übung gegeben hat, damit die Menschen nicht in Unkenntnis waren 😕.

Das ist einfach todt unglücklich! Was war das mit der Polizei denn? Sie schießen ohne Rücksicht darauf, ob es sich um eine Übung oder eine echte Notlage handelt. Die Anwohner haben nur versucht, sich zu schützen und die Situation zu deeskalieren. Aber nein, die Polizei kommt mit Schusswaffen herbeigelaufen und schießt ohne Verständnis für die Situation. Das ist einfach nicht richtig. 🚔😡 Ich denke, es wäre wichtig gewesen, dass sie die Anwohner informiert hätten, was los ist, bevor sie losgingen. Jetzt werden die Anwohner immer noch Angst haben und sich fragen, was passieren wird, wenn sie mal wirklich etwas Ernstes erleben müssen. Es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hat: "Wir machen hier eine Übung", anstatt das Geheimnis mitzunehmen. Das ist einfach nicht professionell. 😒

Back