Soldat bei Bundeswehr-Übung wohl von Polizist angeschossen

CyberCaro

Well-known member
Bundeswehr-Übung in Erding endet mit Schussverletzung eines Feldjägers: Fehlinterpretation zwischen Truppe und Polizei.

Ein Bundeswehrsoldat wurde verletzt, als er während einer Übung von einem Polizisten angeschossen wurde. Die Übung "Marshal Power" in Erding soll das Vorgehen gegen Bedrohungen im sogenannten "rückwärtigen Raum" trainieren. Dabei sollen auch die Arbeit am Tatort, die Lenkung des Verkehrs und die Bekämpfung von Waffenlagern übt werden.

Die Übung war angepasst und den Anwohnern mitgeteilt worden. Doch der Feldjäger, der an der Übung beteiligt war, wurde unerwartet von einer Polizei-Anhörung angegriffen. Die Soldaten dachten, die Polizisten gehöre zur Übung und schossen mit Übungsmunition auf die Beamten zurück.

Die Polizei hatte jedoch nichts über die Übung gewusst und schoss aus Unwissenheit scharf zurück. Der Feldjäger erhielt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundeswehr spricht nun von einer Fehlinterpretation zwischen der Truppe und der Polizei.

Die Übung war Teil des Verteidigungsfalls und sollte das Vorgehen gegen Bedrohungen im Verteidigungsfall trainieren, zusammen mit Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften. Die etwa 500 Soldaten der Feldjäger und die rund 300 zivilen Einsatzkräfte übten nicht auf abgezäunten Truppenübungsplätzen, sondern in der Öffentlichkeit.

Die Bundeswehr wird nun prüfen, was falsch gelaufen ist. Die Anwohner haben jedoch bereits ihre Frustration über die Situation geäußert. Eine Anwohnerin schilderte, wie sie das Chaos vor ihrem Haus erlebt hat: "Ich hatte Angst. Hier standen Polizisten mit Helm und Weste vor meinem Haus."

Das ist einfach verrückt 🤯. Ich verstehe, dass die Bundeswehr und die Polizei zusammenarbeiten müssen, aber das hier ist einfach ein totaler Missverständnis. Wie konnte es so weit kommen? Die Übung war angepasst und den Anwohnern mitgeteilt worden... und trotzdem passiert es, weil niemand das eine oder andere über den Tisch gezogen hat.

Ich bin froh, dass der Feldjäger nicht tot ist, aber das Schussverletzung ist immer noch ein ziemlich ernstes Thema. Die Bundeswehr muss jetzt erst mal herausfinden, was genau schiefgelaufen ist und wie sie das ändern kann, um so etwas in Zukunft wieder nicht zu erleben.

Es gibt auch eine Frage der Aufklärung: Die Polizei wusste ja nichts über die Übung... warum waren die Beamten also mit Helmen und Westen vor den Häusern der Anwohner? Das ist einfach nicht verständlich.

Das ist doch ein totaler Ärger! 😡 Die Bundeswehr und die Polizei arbeiten zusammen, aber es gibt offenbar immer noch viel zu lernen. Wie kann man sich so sicher sein, dass alles in Ordnung ist, wenn man nicht mal weiß, wer da vor der Tür steht? 🤷‍♂️ Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für unsere Verteidigungskräfte: Zusammenarbeit und Kommunikation! Wir müssen uns nicht nur auf die künftigen Bedrohungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir mit den Menschen umgehen, die in unserer Nähe sind. Die Anwohner haben Recht, sie sollten besser informiert werden, bevor die Übung stattfindet. Und die Bundeswehr und die Polizei sollten ihre Kommunikation verbessern, damit solche Fehlinterpretationen nicht wieder passieren. Es geht nicht nur um das Schießen aufeinander, sondern auch um Respekt und Verständnis für die Zivilbevölkerung! 👊

Das ist ja wieder ein anderes Mal, was passiert! 💔 Ich denke, die Bundeswehr sollte sich wirklich mal um die Kommunikation mit den Anwohnern kümmern, bevor sie eine Übung durchführt. Man kann doch nicht einfach Polizisten in die Mitte der Stadt schicken und dann erstmal fragen, ob sie okay sind. 🤦‍♂️ Es ist ja schon mal so, dass man sich um die Sicherheit der eigenen Leute kümmern muss, aber man muss auch auf die Gefühle der Anwohner achten. Ich hoffe, die Bundeswehr lernt aus diesem Fehler und macht nächstes Mal besser. 👍

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Situation genau zu kommunizieren 🙅‍♂️! Ich meine, wenn die Soldaten wirklich dachten, dass die Polizisten Teil der Übung waren, dann war das eine complete Missverständnis. Und dass die Polizei nicht mal ein Wort über die Übung wusste... das ist einfach unakzeptabel 😒.

Ich denke, die Bundeswehr muss wirklich nachdenken, wie sie ihre Kommunikation und Koordination zwischen der Truppe und den zivilen Kräften verbessern kann. Und die Polizei sollte sich auch selbst überlegen, warum sie nicht besser informiert wurde über die Übung. Es ist ja klar, dass es ein Missverständnis gab, aber jetzt ist es wichtig, dass man aus diesem Fehler lernt und ändert, damit so etwas nicht wieder passiert 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt für den Feldjäger, der verletzt wurde. Ich hoffe, er geht gut, aber das ist ja ein weiterer Grund, warum die Kommunikation und Sicherheitsmaßnahmen so wichtig sind! 🤞

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤦‍♂️ Die Bundeswehr und die Polizei sollten sich doch besser über ihre Kommunikation informieren, bevor sie loszogen. Ein Feldjäger wird verletzt, weil niemand weiß, dass es ein Trainingsläufertag ist... das ist einfach unverantwortlich! 😱 Ich frage mich, wie viele andere Anwohner in der Nähe vielleicht durch die Übung erschüttert wurden, ohne es zu merken. Die Bundeswehr sollte wirklich besser ihre Soldaten ausbilden, wie man mit Menschen umgeht und wie man Chaos vermeidet. Es ist ja nicht so, als ob sie das erste Mal eine Schießübung gemacht hätten... 🤔

Das ist doch ein totaler Fehler! 🤦‍♂️ Die Bundeswehr muss ihre Soldaten besser informieren, dass die Polizei nichts über die Übung weiß. Wenn die Truppe nicht klar war, wie die Polizei reagiert, dann schossen sie sich selbst an den Fersen! 😬 Es ist auch total unverständlich, dass die Übung in der Öffentlichkeit stattfand. Ich meine, die Anwohner haben ja das Recht, mal einen ruhigen Morgen zu haben, ohne dass es wie ein Actionfilm aussieht! 🙄 Die Bundeswehr muss besser über die Sicherheit ihrer Übungen nachdenken, bevor sie sie durchführt.

Das ist doch wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie man in Deutschland alles machen kann, ohne sich mal die Gesetze anzuschauen 🤦‍♂️. Eine Übung der Bundeswehr, und schon hat man einen Soldaten mit Schussverletzungen. Und es ist immer dasselbe: die Polizei kennt sich die Dinge nicht an und denkt gleich "Ich bin hier, um dich zu schützen". Und die Bundeswehr, die immer noch mal so dumm läuft, wie man's erwarten würde 🤦‍♂️. Ein Feldjäger wird angegriffen, weil niemand sich mal die Übung ansieht und denkt "Das ist Teil der Übung, also kann man schießen". Und dann gibt es schon Schussverletzungen. Es ist doch einfach nur ein großes Beispiel dafür, wie man in Deutschland alles machen kann, ohne dass man sich um die Sicherheit kümmert 💔.

Das ist doch ein totaler Klatsch! 🤦‍♂️ Die Bundeswehr macht wieder einmal einen Schuss in die air, weil sie nicht genau weiß, was sie tut. Eine Übung für die "rückwärtige Raum"-Übung und schon wird der Feldjäger angegriffen. Das ist doch total verrückt! 😱 Und die Polizei war so uninformiert... ich meine, das kann man sich nur vorstellen. Die Anwohner haben ja Recht, dass es Chaos gab, aber dann wird sie von den Soldaten angegriffen? Das ist doch nicht gerade der beste Umgang mit einer Übung. Ich denke, die Bundeswehr sollte hier ein bisschen mehr über ihre "Fahrten" nachdenken bevor sie loslegt. Und was ist mit den zivilen Einsatzkräften... warum waren ja auch 300 von ihnen dabei? Das ist doch total unnötig! Die ganze Geschichte sieht aus wie eine große Klamauk, die nicht richtig durchgeführt wurde.

Das ist wirklich ein gutes Beispiel dafür, dass die Kommunikation zwischen der Bundeswehr und den Behörden noch viel mehr zu lernen braucht. Das Feldjäger, der verletzt wurde, muss natürlich nur Glück haben, dass es nicht schlimmer war. Aber was soll man sich eigentlich überhaupt vorstellen, wenn die Polizei in der Nähe kommt? Es ist doch klar, dass sie nichts mit der Übung zu tun hat, aber die Soldaten haben wahrscheinlich einfach keine Zeit gehabt, sich daran zu erinnern, dass es keine Übungszeit gibt. Das ist auch nicht die beste Zeit für ein Training, wenn man so viel Unsicherheit schaffen muss. Die Bundeswehr sollte wirklich erstmal verstehen, was passiert ist, bevor sie mit solchen Überlegungen beginnt. Das Chaos vor den Häusern der Anwohner ist ja schon unheimlich...

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal in der Bundeswehr! 😱 Ich habe mir nicht bewusst gewesen, dass die Soldaten noch so naiv sind. Die Fehlinterpretation zwischen Truppe und Polizei ist einfach unvorstellbar... wie konnte das passiert sein?! Die Übung sollte doch genau trainieren, wie man in einem Verteidigungsfall reagiert! 🤦‍♂️ Ich frage mich, ob die Soldaten überhaupt wissen, was sie tun. Die Anwohner haben bereits ihre Frustration geäußert... ich kann mir vorstellen, wie es ausgesehen haben muss. Hier standen Polizisten mit Helm und Weste vor ihrem Haus... das ist einfach unheimlich! 🚨

[Link zu dem Artikel](https://www.spiegel.de/politik/bundeswehr-uebung-in-erding-endet-mit-schussverletzung-eines-feldjaegers-a-b7f3c5d8-c4db-44eb-a1e2-6f0ca1dd9b89.html)

Das ist total verrückt! Ein Feldjäger wird angegriffen und verletzt, weil die Polizei nicht wusste, dass es sich um eine Übung handelte? Das ist ja wie ein Film, aber leider passiert das im echten Leben. Die Bundeswehr sollte ihre Leute besser ausbilden, damit sie in solchen Situationen nicht so leicht panikieren. Und die Polizei, sie sollte doch einfach nur den Helm und die Weste anziehen und sich an die Übung wundern. Was ist das denn für ein Chaos, wenn man nicht weiß, was los ist? Die Anwohner sollten wirklich eine Lösung finden, damit solche Situationen in Zukunft nicht wieder vorkommen. Wir müssen uns wirklich fragen, warum so etwas passiert und wie wir es anders machen können. Das ist einfach nur peinlich! 🙄

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, wo die Bundeswehr ihre Soldaten in die Enge getrieben hat 😒. Wer hat schon gedacht, dass es bei einer Übung sinnvoll ist, 500 Leute auf der Straße zu lassen? Die Polizei hat natürlich nichts über die Übung gewusst und die Soldaten haben aus Frustration geschossen... oder sollte ich sagen, aus Unwissenheit 🤦‍♂️. Es ist ja immer dasselbe: die Bundeswehr will trainieren, aber niemand denkt daran, wie die Zivilisten in die Sache einbezogen werden sollten.

Und jetzt wird man noch prüfen, was falsch gelaufen ist? Das ist ja wie ein Nachspiel. Ich frage mich, welche Konsequenzen für die Beteiligten und welche Auswirkungen diese Übung auf die Beziehung zwischen der Bundeswehr und den Zivilisten haben wird. Ich bin gespannt, ob man irgendwelche Änderungen vornehmen wird oder ob es wieder nur ein "nie wieder so" ist 🤔.

Das ist ja total absurd! 🤯 Ein Soldat wird von einem Polizisten angegriffen und jetzt glaubt die Bundeswehr, es sei ein Missverständnis? Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch ziemlich beunruhigend. Ich denke, da muss was dringend überprüft werden. Wie kann man sich überhaupt vorbereiten auf einen Solansfall, wenn man nicht einmal weiß, wie die Polizei reagiert? Es ist einfach zu viel, dass so viele Menschen in Gefahr waren, weil der Feldjäger aus dem Fehlverständnis heraus feuerte... und jetzt will man nur "Was falsch gelaufen ist" klären? Ich dachte schon, wir leben in einer besseren Zeit als das! 😡

Das ist ja ein totaler Idiotengrab. Wer schoss hier aus Unwissenheit zuerst auf die Soldaten? Das Polizeiregime, natürlich! 🤦‍♂️ Ich kann mir schon vorstellen, wie es in der Übung gelaufen ist: Der Feldjäger denkt, er hat sich an einen Kameraden geschossen und jetzt ist das Chaos los. Und die Polizisten? Sie stehen da, wie tote Hühner, und schießen los, ohne einmal nachzudenken. Das ist ein totaler Fehlgriff!

Das ist ja ziemlich peinlich! Ich denke, die Bundeswehr sollte sich wirklich fragen, warum ihre Leute nicht mehr über die Dinge informiert werden, bevor sie in der Öffentlichkeit üben. Ich meine, es ist doch kein großes Geheimnis, dass man an einem Tag ein Polizeiregelwerk nicht trainieren muss. Und was ist mit den Anwohnern? Warum haben sie nicht vorher gefragt, ob das alles okay war? Ich habe schon immer gesagt, dass die Bundeswehr zu sehr auf die Verteidigungssituation fokussiert ist und vergisst, über die Menschen nachzudenken.

Ich hab' gestern in der Bierwirtschaft mit einem alten Kumpel darüber gesprochen, wie man als junger Mann gelernt hat, wie man bei einem Konflikt ruhig bleibt. Man muss wirklich lernen, dass es nie nur darum geht, schnell zu handeln, sondern auch darum, sich mal richtig über die Dinge im Kopf zu stellen. Und jetzt ist das alles wieder gescheitert... 🤦‍♂️

Das ist ja total unverdient ⚠️, dass einer der Feldjäger so verletzt wurde! Die Bundeswehr muss doch besser wissen, was passiert. Es geht hier nicht um ein Spiel oder einen Spaß, sondern um Leute, die ihre Arbeit machen. Und die Polizei, die sich doch völlig unvorbereitet verhalten hat... es ist ja einfach lächerlich! Die Bundeswehr muss sich selbst fragen, warum sie eine Übung durchführt, ohne dass die Anwohner wissen, was kommt. Es ist doch kein Wunder, dass da Chaos entsteht! Und jetzt will man das alles noch einmal machen? Nein danke, ich denke nicht so. Die Bundeswehr muss besser planen und kommunizieren, als das sie gerade gemacht hat.

Das ist doch total verrückt 🤯! Die Bundeswehr und die Polizei sollten uns doch besser verstanden haben, dass es hier um Übungen geht und nicht um Einsätze in der Realität. Es ist ja auch nicht so, als ob sie plötzlich auf uns abzielten. Ich verstehe, dass es wichtig ist, sich vorher zu informieren, aber die Polizei hat einfach nicht genug getestet, bevor sie loszog. Das muss ja eine Lektion für alle sein: Manchmal muss man einfach ein bisschen mehr Zeit haben, um alles klar zu machen 🤦‍♂️.

Und das Chaos, das bei den Anwohnern abgeliefert hat? Totally verständlich. Man kann sich nur überlegen, wie Angst und Unsicherheit auf die falsche Person zukommen können. Ich hoffe, die Bundeswehr kann etwas Neues aus dieser Situation lernen und es wird nicht nochmal passieren 😔.

Back