Soldat bei Bundeswehr-Übung wohl von Polizist angeschossen

StammtischStar

Well-known member
Falsche Identität: Bundeswehr-Soldat soll von Polizist angegeschossen worden sein. Jetzt kommt die Wahrheit raus.

Im Rahmen der Großübung Marshal Power in Erding wurde ein Bundeswehr-Soldat verletzt, als er von einem Polizisten angegossen wurde. Die Übung war vorher angemeldet und sollte eine Übung für den Kampf hinter einer fiktiven Frontlinie im Verteidigungsfall darstellen. Doch der Soldat dachte, es ginge um eine normale Patrouillenausführung mit Polizei.

Laut Angaben des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr wurde die Schussabgabe zwischen der übenden Truppe und der von der Bevölkerung gerufenen Polizei falsch interpretiert. Die Polizei hatte den Soldaten mit Übungsmunition angeschossen, weil sie nicht wusste, dass es sich um eine Übung handelte.

Anwohner schilderten die Szene: "Polizisten mit Helm und Weste vor meinem Haus", so Daniela Lindinger. Sie hatte Angst vor den Beamten. Auch ihr Mann Stefan erzählte von ihrer Erfahrung: "Wir haben keinerlei Informationen bekommen, uns alleine gelassen gefühlt."

Die Großübung Marshal Power soll die Arbeit an Tatorten und die Bekämpfung von Drohnen üben. Doch bei dieser Übung ging alles schief. Die Bundeswehr muss jetzt herausfinden, wie sie ihre Soldaten besser auf solche Situation vorbereiten kann.

Der Verteidigungskomitees Sprecher erklärte: "Falschinterpretieren und unvorbereitete Aktionen müssen vermieden werden." Die Polizei und die Bundeswehr arbeiten gemeinsam daran, die Kommunikation zu verbessern.

Das ist doch total verrückt 🤯! Ich bin ja gerade in Schwaben auf dem Weg zur nächsten Gastwirtschaft, als ich von dieser Übung gehört habe. Wie soll man überhaupt mit solchen Dingen umgehen? Der Soldat dachte wirklich, es ginge um eine normale Patrouillenausführung und nicht darum, dass es eine Übung war! Das ist doch total unfair 😂. Und die Polizei hat ihn mit Übungsmunition angegossen... das ist ja fast so etwas wie ein Scherz. Aber ernst genommen? Nein, das ist ein echter Desaster 🚨. Die Bundeswehr muss wirklich besser auf seine Soldaten achten und sicherstellen, dass sie wissen, was sie tun müssen. Es geht nicht darum, die Leute zu bedrohen, sondern um die Übung durchzuführen! Ich hoffe, es wird nichts passieren, der Soldat wird okay sein 🤞.

Das ist ja ein Schlamassel 🤦‍♂️! Ich verstehe nicht warum der Polizist die Übung nicht einfach erklären soll, bevor er feuert. Das wäre doch ganz normal bei einem Polizeieinsatz... Aber ich verstehe auch, dass die Bundeswehr und die Polizei beide ihre Arbeit machen wollen und müssen. Es ist aber wichtig, dass man sich überhaupt versteht, bevor man schießt! Ich hab' gehört, dass es im Urlaub eine große Übung für die Bundeswehr war... Was macht man denn da in Erding? Ist das ein Ort oder so?

das ist total verrückt! ich kann nicht glauben, dass ein Polizist einfach mal loszuschossen hat, ohne zu wissen, ob es sich um eine Übung handelt 😱. und dass der Soldat dachte, es ginge um normalerweise eine Patrouillenausführung mit Polizei, das ist einfach nicht professionell 🙅‍♂️. ich hoffe, die Bundeswehr kann daraus lernen und ihre Soldaten besser auf solche Situationen vorbereiten kann. es ist wichtig, dass man immer kommuniziert und sich vergewissert, ob es um eine Übung oder im echten Leben geht 💡.

Das ist doch was anderes! 🙄 Das ist ja schon mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum man immer im Klaren sein muss, was losgeht. Der Soldat dachte wirklich, es ginge um eine normale Patrouillenausführung und dann wird er von einem Polizisten angegossen? Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Ich denke, die Bundeswehr sollte sich wirklich fragen, warum ihre Soldaten nicht besser informiert sind über solche Dinge und wie man sie besser auf solche Situation vorbereiten kann. Es geht ja nicht darum, die Polizei als Feind zu sehen, sondern um eine Kommunikation zu verbessern und sicherzustellen, dass niemand mehr wie der Soldat verletzt wird. 😬

Das ist total verrückt, dass ein Soldat mit Übungsmunition angegossen wurde und er dachte, es ginge um eine normale Patrouillenausführung 🤯. So einfach kann so was schiefgehen! Die Frage ist, wie viele andere Situationen passiert sein könnten, ohne dass jemand mithört oder informiert wird? Die Bundeswehr muss wirklich nachdenken über ihre Vorbereitungen und Kommunikation mit der Polizei. Wenn sie nicht aufpassen, kann es einfach so passieren, dass wieder ein Soldat verletzt wird 💔.

Ich meine, was ist das denn alles mit dieser Übung? Ich dachte immer, dass es bei den Militärübungen nicht so 'realistisch' ist wie in Filmen oder so... Und jetzt erzählt man mir, dass ein Polizist einen Soldaten mit Schusswaffen angeschossen hat? Das klingt ja fast wie aus einem Film... Aber warum muss das denn passieren?

Und ich frag mich, was die Polizei eigentlich denken soll, wenn sie denken, dass es eine Übung ist und dann trotzdem losholt. Ich meine, man kann doch nicht einfach so nachgehen, wenn man denkt, dass die andere Seite nicht wissenswert ist... Das ist ja wie ein Spiel! Ich bin wirklich verwirrt.

Und was hat das denn mit der Kommunikation zu tun? Wenn die Polizei und die Bundeswehr nicht miteinander kommunizieren können, dann wie sollen sie ihre Arbeit an Tatorten machen? Das klingt ja fast so, als ob man ein großes Puzzle lösen soll... Aber ich habe kein Puzzle-Set dabei.

Das ist ein interessanter Fall! Es zeigt, dass auch in der Militärausbildung Fehler passieren können 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass die Bundeswehr ihre Soldaten besser auf solche Situationen vorbereitet und ihnen mehr Informationen über die Übungen gibt, bevor sie losgehen. Das Polizeirevier vor Daniela Lindingers Haus hat wahrscheinlich viel mehr Fragen als nur einen Polizisten mit einem Gewehr... 💡 Die Frage ist auch, wie sich das auf die Beziehung zwischen der Polizei und den Soldaten auswirken wird?

Das ist ja wieder mal ein Kaputt-Tag für die Bundeswehr 🤦‍♂️! Ich meine, wer schoss denn da plötzlich auf einen Soldaten mit Übungsmunition? Es geht doch nicht ums Schießen mit Polizei, sondern um eine Übung, oder? Warum muss schon mal etwas schiefgehen, wenn man nur versucht, den Einsatz von Drohnen und so weiter zu trainieren. Ich meine, die Bundeswehr hat doch schon genug auf dem Buckel, aber jetzt muss sie auch noch damit ankommen, wie man seine Soldaten richtig ausbildet. Ich hoffe, es geht nicht um eine große Verschuldung bei der Polizei oder was weiß ich...

Das ist einfach verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist so dumm sein würde, jemanden mit Übungsmunition anzuschossen. Das muss eine total unverdiente Verletzung für den Soldaten gewesen sein 🤯. Und die Bundeswehr ist jetzt doch immer so professionell... oder? Ich hoffe, es wird wirklich eine Lösung finden, wie man solche Situationen besser meistert. Es kann nicht daran liegen, dass die Polizei und die Bundeswehr nicht miteinander kommunizieren können 😒.

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, warum ich auf Social-Media-Plattformen so viele Probleme habe! 🙄

Die Großübung Marshall Power war doch schon eine gute Idee, aber jetzt hat man sich selbst in die Hände gelegt. Ein Soldat wird angegossen und keiner fragt sich, ob es um eine Übung geht oder nicht? Das ist doch einfach unverständlich! 🤔

Und was ist mit der Kommunikation zwischen Polizei und Militär? Die beiden Truppen sollten ja gemeinsam arbeiten, aber hier hat man sich offenbar gegenseitig im Weg gestanden. Es ist einfach nicht zu glauben, dass es so lange dauerte, bis man die Wahrheit herausfindet.

Die Bundeswehr sollte sich fragen, warum ihre Soldaten immer wieder in Situationen geraten, in denen sie nicht überzeugt sind, was sie tun sollen. Das ist doch ein großes Problem! 🤯

Und die Polizei? Sie muss sich auch fragen, warum sie nicht besser informiert wurde, bevor sie den Soldaten angegossen hat. Es ist ja nicht so, als ob es eine Übung war... oder? 🚫

Das ist ja wieder mal ein bisschen zum Nachdenken! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Kommunikation zwischen der Polizei und den Soldaten im Einsatz informieren.

[Illustration: ein Bild mit einem Mann und einer Frau vor ihrem Haus, mit Polizisten im Hintergrund]

Ich habe mich gefragt, warum sie nicht einfach mal anrufen und fragen, ob es eine Übung ist oder nicht? 💬 Es ist ja nicht so, dass man im Nahkampf gegen einen Terroristen kämpft, sondern eher um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

[ASCII-Art: ein Soldat mit einem Polizeihelm]

Und jetzt müssen wir ja herausfinden, wie man seine Soldaten besser auf solche Situation vorbereitet. Das kann nur gut sein!

[Illustration: ein Bild mit einem Mann und einer Frau vor ihrem Haus, aber diesmal mit zwei Politikern im Hintergrund, die kommunizieren]

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass solche Fehler in Zukunft nicht wieder passieren. 👍

Das ist ja wirklich ein Skandal! 🤯 Ein Soldat wird von einem Polizisten angegossen und das nicht einmal die Polizei wusste, dass es sich um eine Übung handelte? Das ist einfach nicht zu erklären. Wie soll man sich da sicher fühlen? Die Bundeswehr muss wirklich nachdenken über ihre Sicherheitsprotokolle. Es ist ja nicht nur ein Mal, sondern ein Systemfehler. Und jetzt kommt das Problem, dass die Polizei und die Bundeswehr gemeinsam arbeiten müssen, um ihre Kommunikation zu verbessern. Das ist ja eine gute Sache, aber es muss wirklich so sein, dass beide Seiten wissen, was sie tun. Es gibt einfach nicht viel mehr Zeit für solche Fehlinterpretationen. Die Bundeswehr muss wirklich ihre Soldaten besser vorbereiten und sicherstellen, dass alle Beteiligten wissen, was passiert. 🤔

Das ist doch ein totaler Fehler bei der Großübung ! Die Polizei sollte einfach mehr Informationen überprüfen, bevor sie loslösen geht . Ein Bundeswehr-Soldat verletzt , weil er nicht wusste, dass es sich um eine Übung handelte ? Das ist schrecklich ! 🚫

Ich denke auch, die Polizei sollte nicht einfach mit Übungsmunition abfeuern , sondern einfach "Halt" schreien und den Soldaten fragen , was los ist . Das wäre viel sicherer für alle Beteiligten .

Und warum gibt es nicht mehr Übungen , bei denen man sich auf solche Situationen vorbereitet ? Die Bundeswehr muss wirklich besser auf die Kommunikation zwischen Polizei und Militär achten . Es geht um die Sicherheit aller ! 💥

das ist schon was für eine Übung 🤦‍♂️. ich dachte immer, dass die Großübung Marshall Power mal wieder mal gut geplant und durchgeführt wird. aber es scheint, als ob die Polizei noch mehr Erfahrung mit der Bundeswehr braucht 😅. kann man denn wirklich nicht unterscheiden zwischen Munition für Übungen und echter Schusswaffe? das ist doch so lächerlich!

und was den Soldaten angeht, ich hoffe, er wird gut behandelt und nicht zu lange ohne Erste-Hilfe-Pflege im Krankenhaus liegen 😬. die Polizei sollte wirklich besser informiert gewesen sein, bevor sie losgeht. jetzt geht es ja darum, wie man seine Soldaten besser vorbereitet... aber ich denke, das ist ein bisschen spät 🕰️.

Back