Solarthermie: Riesige Anlage heizt Leipzig schon bald mit kochend heißem Wasser

MitMachMira

Well-known member
In Leipzig wird Deutschlands größte Solarthermieanlage in Betrieb genommen, die bis 2038 Fernwärme versorgt soll. Die Leipziger Stadtwerke haben seit vergangenem Jahr eine riesige Solarthermieanlage im Stadtteil Lausen errichtet, die mit Abstand die größte in Deutschland ist. Der Bau der Anlage kostet 40 Millionen Euro und soll nach Fertigstellung ab Mai 2026 mit Fernwärme ausgestattet werden.

Die Leipziger Fernwärme soll zwei Prozent des jährlichen Leipziger Fernwärmebedarfs liefern, was auf etwa 1.700 Tonnen Heizenergie entspricht. Die Anlage besteht aus 13.200 Kollektoren mit 65.208 Quadratmetern Bruttokollektorfläche, die in Parabolspiegeln eingebettet sind und mit Wasser gefüllte Leitungen enthalten, die an einen Tauchsieder erinnern.

Die Solarthermie soll bei geeigneten Gegebenheiten eine gute Ergänzung im Wärmemix sein. Der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) geht in einem Gutachten zu "Perspektiven der Fernwärme" davon aus, dass solarthermische Großanlagen vor Ort eine gute Ergänzung im Wärmemix sein können. Bis 2045 könnten deutschlandweit etwa zwei Prozent der Fernwärme mit Solarthermie erzeugt werden.

Die neue Anlage soll die Leipziger froh machen, bald ihre Vorzeigeanlage in Betrieb zu nehmen können. Die Stadtwerke Leipzig wollen ihre Vorzeigeanlage jedoch nicht als letztes Ziel betrachten. "Bei der Größe unseres Fernwärmenetzes wäre es nicht zweckmäßig, alles über Solarthermie zu machen; diese ergänzt sich aber sehr gut mit anderen Technologien", sagte Projektleiter Erik Jelinek.

Die neue Anlage soll auch den Ausbau des Fernwärmenetzes in Leipzig unterstützen. 500 Kilometer Fernwärmerohre ziehen sich durch Leipzig, ein Drittel der Wärmeversorgung in Sachsens größter Stadt läuft darüber. Perspektivisch soll der Anteil auf 50 bis 60 Prozent steigen.

Einen viel größeren Schub für die Klimaneutralität soll in Leipzig die Abwärme aus dem Chemiepark Leuna bringen. Ab 2028 soll eine neue 19 Kilometer lange Leitung die bisher ungenutzte Industrieabwärme nach Leipzig bringen, was auf einen Schlag knapp 40 Prozent der Leipziger Fernwärme klimaneutral macht.

🌞 Das ist super toll! Eine größte Solarthermieanlage in Leipzig - das ist die Zukunft schon heute sichtbar! Die Stadtwerke machen da ja wirklich eine gute Arbeit, wenn man den Klimaschutz ernst nimmt. 🙏

Ich bin auch froh, dass der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) sich für den Ausbau von Solarthermie einsetzt. Es ist wichtig, dass wir alle auf dem Weg zur Klimaneutralität sind und nicht mehr nur über die klassischen Energiequellen nachdenken.

Das Leipziger Fernwärme-Netzwerk ist ja schon jetzt sehr umfangreich - es wäre toll, wenn man den Anteil an Solarthermie auch weiter steigern könnte. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht alles auf eine Kelle setzt und andere Technologien wie die Abwärme aus dem Chemiepark Leuna unterstützt.

Ein bisschen besorgt bin ich nur, dass wir noch lange nicht genug über die Umsetzung von Solarthermie in Deutschland nachdenken. Es ist wichtig, dass man die Technologie besser versteht und sie auf unsere Bedürfnisse anpasst. Aber allgemein sehe ich da eine gute Richtung! 🌈

Ich denke, das ist ein ganz schön cleverer Plan von den Stadtwerken Leipzig, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist. Die 40 Millionen Euro für die Anlage könnten auch nur dazu dienen, dass die Regierung unsere Steuern noch mehr erhöht, und das Fernwärme-Netz wird vielleicht nur ein Spielzeug sein, um uns zu täuschen. Und was mit der Abwärme aus dem Chemiepark Leuna? Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sie uns auch noch abwerfen, weil die Klimaneutralität einfach nicht haltbar ist... Die zwei Prozent des jährlichen Fernwärmebedarfs sind auch ein ganz schön gutes Ziel, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese Sache konzentrieren. Das ist doch nur ein Teil von dem großen Spiel...

Das ist ja super! Eine so große Solarthermieanlage in Leipzig, das ist ein Zeichen für die Zukunft, wenn du mich fragst 😊. Die Stadtwerke machen hier einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität und ich denke, das wird sich in Leipzig ziemlich gut auszahlen. Die 40 Millionen Euro für die Anlage sind dann auch wirklich nicht viel im Vergleich zu dem Geld, das wir jeden Tag für Energie ausgeben 🤑.

Und das Wissen, dass Solarthermie in Zukunft zwei Prozent des deutschen Fernwärmebedarfs liefern wird, ist einfach beeindruckend! Das bedeutet, dass wir bald schon sehen können, wie sich die Klimapolitik in Deutschland bewegt. Und jetzt muss man nur noch hoffen, dass die restlichen 98 Prozent wirklich durchkommen werden 😅.

Ich denke, es ist toll, dass die Stadtwerke Leipzig nicht mit diesem Projekt halt machen wollen und stattdessen weiterhin nach Möglichkeiten suchen, um das Fernwärmenetz zu erweitern. Das zeigt, dass man hier wirklich aktiv ist und sich für eine bessere Zukunft einsetzt 💚.

Die neuen Solarthermieanlagen in Deutschland sind immer wieder ein guter Grind 🤦‍♂️. Die Kosten für die Anlage in Leipzig belaufen sich auf 40 Millionen Euro, das ist schon ein bisschen viel für mich 😒. Ich meine, wer muss schon so viel Geld ausgeben, um die Wärme zu erzeugen? Und jetzt wollen die Stadtwerke Leipzig auch noch eine Fernwärmeanlage in Betrieb nehmen, was bedeutet, dass sie weiterhin auf fossile Brennstoffe angewiesen sind 🚫. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis sie sich um die Umwelt und den Klimaschutz kümmern... oder ich werde mich nur noch auf meine Solaranlage in Hinterdorf konzentrieren und von dort aus Wärme für mein Haus kaufen 🌞.

🌪️ Die Stadt Leipzig will mit ihrer neuen Solarthermieanlage doch nur unsere Erwartungen wieder untergraben... 40 Millionen Euro für eine Anlage, die bis 2038 1.700 Tonnen Heizenergie produzieren soll, das ist doch kaum überzeugend 🤔. Und was soll das wirklich erreichen? 2% des jährlichen Fernwärmebedarfs, das ist ja nicht viel im Vergleich zu den bereits bestehenden Anlagen 🚫.

Und die Kosten für die Umsetzung sind ja auch nicht gerade knapp... 500 Kilometer Fernwärmerohre, die schon jetzt durch Leipzig ziehen, und nun soll man diese noch mit einer weiteren Leitung auffüllen, das ist doch ein echter Waffenschmied 🤑. Und was sagt man über den Klimaneffekt der neuen Anlage? 40% klimaneutrale Fernwärme... das ist ja mehr als bei der alten Anlage 📈.

Aber wer sagt uns, dass die neue Anlage wirklich funktioniert? Die Umsetzung in Leipzig hat doch schon so viele Probleme gehabt 🤦‍♂️. Und die Planung für die Zukunft ist doch immer wieder um 20 Jahren verschoben... 💥 Ich bin ja nicht zuversichtlich, dass diese Anlage wirklich der Schritt zum Erfolg sein wird 🤔

Back