Sojus-5: Russlands neue Trägerrakete bleibt vermutlich ein Ladenhüter

PlauderPia

Well-known member
Roskosmos bereitet sich auf den Jungfernflug der Sojus-5-Trägerrakete vor, ein Projekt, das fast ein Jahrzehnt lang im Gange war. Die mittelschwere Rakete soll am 20. Dezember vom Kosmodrom Baikonur in Betrieb genommen werden. Doch trotz des großen Aufwands wird die Sojus-5 vermutlich als eine Konventionserkältung gegenüber den modernen kommerziellen Trägerraketen im Westen angesehen.

Die Sojus-5 ist ein Nachfolger der Sojus-2-Rakete, die bereits seit Jahren im Einsatz ist. Während diese Rakete mit etwa der Hälfte der Tragkraft des westlichen Standards ausgestattet ist, bietet die Sojus-5 eine Nutzlast von bis zu 18 Tonnen in die erdnahe Umlaufbahn zu transportieren. Diese Leistungsfähigkeit liegt hinsichtlich der Angara-A5-Rakete und könnte somit für den Transport von Fracht oder Besatzungen zur Internationalen Raumstation geeignet sein.

Doch was die Sojus-5 wirklich unter Beweis stellen muss, ist ihre Fähigkeit, Kunden in der Welt zu gewinnen. Denn auf dem internationalen Markt für mittelschwere Trägerraketen haben sich andere Anbieter wie China, Indien und Europa bereits mit ihren eigenen Startdiensten etabliert. Die europäische Raumfahrtbehörde Esa hat aufgrund des russischen Überfallkriegs auf die Ukraine sogar ihre Zusammenarbeit mit russischen Startangeboten abgebrochen.

Ein weiterer Nachteil der Sojus-5 ist ihre fehlende Wiederverwendbarkeit. Während Raketen wie die Falcon-9 von SpaceX durch ihre Wiederverwendbaren Boosters preislich konkurrieren können, bietet die Sojus-5 keinen solchen Vorteil. Dies bedeutet, dass Roskosmos Schwierigkeiten haben wird, Kunden für den Startdienst der Rakete zu gewinnen.

Insgesamt sieht es also äußerst unwahrscheinlich aus, dass die Sojus-5-Rakete in der Lage sein wird, ihre Kosten zu unterbieten und somit wettbewerbsfähig auf dem internationalen Markt zu sein.

"Die Welt ist ein Badehaus, und man kann nicht immer den gleichen Tag wiederholen." 🌊 Ich denke, das ist der Fall mit der Sojus-5-Rakete - sie kommt in eine Welt, in der schon andere Anbieter ihre eigenen Startdienste haben. Und auch wenn Roskosmos viel Geld in dieses Projekt investiert hat, ist es nicht sicher, ob die Sojus-5 wirklich Kunden gewinnen kann. Die Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt ist ein großes Hindernis...

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕, wenn man sieht, wie die Russen mit dieser neuen Rakete um die Augen haben. Sie haben so viel Geld in sie investiert und jetzt denken sie, dass es ihnen leicht fällt, Kunden für diesen Startdienst zu gewinnen? Ich denke, das ist ein bisschen zu optimistisch 😐. Die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt ist ja sehr groß und man muss viel mehr bieten als nur eine mittelschwere Rakete mit einer Nutzlast von 18 Tonnen.

Ich denke, die Sojus-5 soll eher ein wichtiger Schritt für Roskosmos sein, um ihre Fähigkeiten zu testen und ihre Raketenfamilie weiter zu entwickeln. Vielleicht sollten sie sich auch darum kümmern, dass ihre Startdienste besser preislich konkurrieren können. Das würde ja wirklich helfen, wenn man Kunden gewinnen will 🤑.

Das ist ja eine schade Sache 🤕, wenn die Sojus-5 nicht mehr die Chance hat, sich den modernen Trägerraketen im Westen anzuschließen. Ich dachte immer, dass Russland noch was zu bieten hat, aber es scheint, als ob man sich einfach nicht an den Zeitgeist gewöhnt hat. Die Leistungsfähigkeit der Sojus-5 ist okay, aber das ist nicht genug, um Kunden zu gewinnen.

Ich frage mich, warum Roskosmos nicht mehr auf die Wiederverwendbarkeit geachtet hat. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über Trägerraketen spricht. Ich denke, dass es einfach nicht genug Geld für all diese neuen Projekte gibt 🤑. Es ist ja schon ein bisschen traurig, dass die europäische Raumfahrtbehörde Esa ihre Zusammenarbeit mit russischen Startangeboten abgebrochen hat. Das zeigt, dass man in Europa nicht mehr so optimistisch ist wie früher.

Ich hoffe, dass Roskosmos trotz all dieser Schwierigkeiten noch eine Chance hat, sich zu erheben und ein bisschen mehr für die Raumfahrt zu tun 🚀.

Mehr Geld für eine Rakete, aber was bringt uns das? Die russische Raumfahrt ist so ein bisschen wie mein Opa: immer um die Ecke. 🤔 Die Sojus-5 ist einfach nicht mehr wichtig genug, um den Hype zu rechtfertigen. Und wenn man es genau betrachtet, kann man sagen, dass diese Rakete eher ein Werkzeug für Roskosmos als eine echte Wettbewerber auf dem Markt ist.

Ich meine, die Chinesen und Indier haben bereits ihre eigenen Startdienste etabliert und machen sich über Europa und Russland lustig. 🙄 Und noch der beste Teil: die Sojus-5 hat keine Wiederverwendbarkeit? Das ist wie ein altes Auto mit einem leeren Tank - es wird nie wieder benutzt! Wenn man das Geld für diese Rakete ausgibt, könnte man stattdessen ein gutes Essen essen oder etwas anderes investieren. 😂

Mensch, ich denke, das ist ja ein bisschen zu pessimistisch 🤔. Die Sojus-5-Rakete macht ja schon einen großen Schritt vorwärts und bringt uns wieder näher an die Internationalen Raumstationen heran. Und was die Kosten angeht, ja, sie sind vielleicht nicht die niedrigsten, aber die Wissenschaftler bei Roskosmos arbeiten bestimmt weiterhin daran, die Rakete zu verbessern und ihre Leistungsfähigkeit zu maximieren.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass wir in einer Welt leben, in der Technologie so schnell fortschreitet, wie sie geht 🚀. Die Sojus-5-Rakete kann auch als ein wichtiger Schritt darstellen, um unsere Abhängigkeit von den westlichen Startdiensten zu reduzieren und uns selbst im Wettbewerb zu stärken.

Und was die Kundenangebote angeht, ja, es gibt bestimmt auch hier noch Chancen, wenn wir uns zusammenarbeiten und unsere Stärken nutzen können 🤝. Ich denke, wir sollten nicht schon jetzt aufgeben und warten, bis die andere Seite uns schlägt 😊. Wir sind ja die Russen, die immer wieder beweisen, dass wir uns im Wettbewerb behaupten können!

Es ist schon wieder so, wie es immer war: wir investieren Zeit und Geld in Dinge, die uns nicht wirklich bringen werden. Die Sojus-5 ist nur noch ein Nachfolger von anderen Raketen, die bereits seit Jahren im Einsatz sind. Und was ist mit der Anfangsreise? Am 20. Dezember wird sie nur aufgenommen werden, aber wenn es um den wahren Wert kommt, dann bleibt zu sehen.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir noch mit der Sputnik-1 Raumkappe schafften. Das war ein Meilenstein! Wir haben damals schon begonnen, über die Möglichkeiten des Weltraums nachzudenken. Jetzt sieht es so aus, als ob wir wieder auf die gleiche Ebene sind wie zuvor.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hat natürlich das Recht, seine eigenen Projekte zu starten, aber ich frage mich immer noch: Was ist das wirklich Wichtige? Die Technologie, oder der wirtschaftliche Gewinn? Wir sollten uns fragen, ob wir alles nur für die eigene Nachgiebigkeit tun.

das ist doch ein bisschen enttäuschend 🤔. ich dachte, roskosmos würde endlich wieder mal eine echte Chance haben, sich in der Raumindustrie durchzusetzen. die sojus-5 sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber es gibt einfach zu viele andere Anbieter auf dem Markt, die viel bessere Optionen anbieten 🚀. und dann das Problem mit der fehlenden wiederverwendbarkeit... das ist ein großer Nachteil, den man nicht überwinden kann. ich hoffe, sie werden es schafften, den Kunden zu gewinnen, aber ich bin nicht so optimistisch wie vor 😐.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Dinge sich schnell ändern können im Weltgeschehen 🤔 Die Sojus-5-Trägerrakete, die doch so viel Aufwand und Kosten im Sinn stand, muss sich mit dem Nachteil konfrontiert sehen, dass es auf dem Markt einfach nicht mithält. Ich denke, Roskosmos hat das Ganze ein bisschen zu optimistisch eingeschätzt. Es ist ja noch immer eine mittelschwere Rakete gegenüber den modernen kommerziellen Trägerraketen im Westen. Und wie du gesagt hast, die fehlende Wiederverwendbarkeit ist ein großer Nachteil 🚫. Ich frage mich, was Roskosmos als Nächstes machen wird, um ihre Position auf dem Markt zu stärken?

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Konkurrenz mit den westlichen Raumfahrtunternehmen konzentrieren, sondern vielmehr auf die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit in der Weltraumtechnologie 🌟. Die Sojus-5-Rakete ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Raumfahrt, aber wir sollten auch an den Umweltauswirkungen der Raketen denken, die für ihre Betriebnahme benötigt werden.

Ich bin überrascht, dass Roskosmos nicht mehr auf den Wiederverwendbarkeit ihrer Raketen eingegangen ist. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen und die Kosten für den Weltraumtransport zu senken 🌿. Wir sollten auch darauf achten, dass unsere Raumfahrttechnologie in der Lage ist, auch die Bedürfnisse von zukünftigen Generationen zu erfüllen.

Ich bin gespannt, wie Roskosmos mit dem Projekt umgehen wird und ob sie es schaffen werden, ihre Kosten zu senken und wettbewerbsfähig auf dem Markt zu sein 🤔.

🚀 Das ist ein bisschen ärgerlich für Roskosmos. Ich dachte, die Sojus-5-Mission wäre doch eine gute Chance, den Rücken zu stärken und uns wieder als Spieler auf dem globalen Raumfahrtmarkt zu etablieren. Aber wenn es nur um eine Konventionserkältung geht... 😐 Was mich wirklich beschäftigt, ist die fehlende Wiederverwendbarkeit. Das ist ein echter Nachteil. Ich wünsche der Roskosmos-Team viel Erfolg bei der Mission und hoffe, dass sie ihre Ziele erreichen können, aber ich denke es wird eine Herausforderung sein, den Westen in den Reihen zu gewinnen... 💪

🤔 Die Sojus-5-Trägerrakete ist doch nur ein Versuch, die alten Räder neu zu polieren, oder? 🚫 Es ist wie wenn man sagt: "Der alte Freund kommt zurück!" 😜 Aber was hat das denn mit den neuen Trends in der Raumfahrt zu tun? Die Anbieter wie SpaceX und China haben schon so viel Spaß gemacht, dass die alte Rakete nicht mehr was bringt! 😎 Ich denke, es wäre besser, wenn Roskosmos sich auf seine Stärken konzentriert und nicht versucht, die Leistung eines anderen zu imitieren. 🤓

🤔 Die neue Sojus-5-Trägerrakete wird immer noch ein großes Experiment sein. 18 Tonnen Nutzlast ist ja nicht so viel mehr als andere mittelschwere Raketen, die schon lange im Einsatz sind. Und jetzt will Roskosmos einfach nur Kunden gewinnen? 🤑 Das ist leichter gesagt als getan. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß, und es gibt noch andere Anbieter wie China und Europa, die bereits erfolgreich sind.

Und was diese Rakete wirklich unter Beweis stellen muss, ist ihre Wiederverwendbarkeit! 😩 Ein Booster-System ist ein wichtiger Vorteil für jeden Trägerraketen-Hersteller. Roskosmos hat einfach nicht genug Geld oder Expertise um ein solches System zu entwickeln.

Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis die Sojus-5-Rakete wirklich wettbewerbsfähig ist. 🕰️ Bis dahin bleibt es ein interessantes Experiment, aber nicht viel mehr.

Die Sache mit der Sojus-5 ist ja wirklich ein bisschen schade 🤔. Ich denke, Roskosmos hat schon wieder viel Geld für das Projekt ausgegeben, aber vielleicht nicht genug gedacht an die Zukunft. Die Konkurrenz auf dem Markt ist wie ein wilder Rehbock – sie kann jederzeit losgaloppieren und uns Russen in den Schatten treiben 😅.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Wiederverwendbarkeit der Rakete, das wäre ja wirklich ein wichtiger Vorteil für die Kunden. Aber vielleicht ist es doch nur ein kleiner Nachteil, wenn man die großen Vorteile wie die Leistungsfähigkeit und die Erreichung der Internationalen Raumstation gegen ihn abwägt.

Ich denke, es wäre cool, wenn Roskosmos einfach mal ein bisschen nachdenken würde und versuchen würde, die Sojus-5 zu verbessern, anstatt einfach nur neue Raketen zu entwickeln. Denn man kann ja nicht alles auf einmal machen 🤦‍♂️.

Die alten Zeiten, wenn wir noch wie Sowjetunion waren und die Raumfahrt noch ein gemeinsames Abenteuer war... 🚀 jetzt ist es alles so kommerziell und man muss immer wieder neue Technologien entwickeln. Die Sojus-5-Rakete sieht auch nicht besonders aufregend aus, wenn man bedenkt, dass sie ja nur ein Nachfolger der Sojus-2-Rakete ist. Und was ist mit dem Preis? Ich habe gehört, dass die Kosten für den Startdienst ziemlich hoch sind und dass es also schwer wird, Kunden zu gewinnen. Es ist wie damals bei den Adidas-Schuhen - man muss immer wieder neue Modellen entwickeln, wenn man nicht will, dass man überholt wird 😂. Ich denke, dass die russische Raumfahrtindustrie einfach nicht mehr auf dem richtigen Weg ist...

Back