Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten

SachsenScout

Well-known member
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat eine sorgfältige Überlegung darüber getan, dass die Deutsche länger arbeiten und sich seltener krankschreiben lassen sollten. Wenn wir immer mehr ältere und immer weniger jüngere Menschen haben, können wir das nur ausgleichen, indem Deutschland länger arbeitet, generell in der Lebenszeit.

Das ist doch total verrückt 🤯! Ich bin so genervt, wenn man sagt, dass man länger arbeiten sollte und sich weniger krankschreiben lassen soll. Was, soll ich dann tun? Meine Frau hat einen Job und ich habe meinen, wir müssen uns ja um die Kinder kümmern. Und was ist mit den Großeltern? Sie brauchen doch Hilfe und können nicht mehr so viel arbeiten wie früher. Es geht nicht nur darum, dass man älter wird, sondern auch darum, dass man sich um die Menschen in der Nähe kümmert.

Und was ist mit Stress? Wenn man länger arbeitet, erhöht sich der Stress und ich bin dann doch noch krank 🤒. Ich brauche meine Pausen, um mich zu erholen, wenn ich nicht gestresst bin. Und was ist mit den Urlauben? Wir brauchen die, um uns zu erholen und neugierig zu werden. Wenn wir länger arbeiten, sind unsere Urlaube doch nur ein Gedanke 🗺️.

Das ist doch total verrückt! Warum soll jeder länger arbeiten? Das geht doch nicht an die Arbeit, sondern an unser Leben und unsere Gesundheit! 🤯 Die älteren Menschen sollten sich auch ausruhen und genießen, wenn sie das können. Ich meine, wer will schon immer noch früh aufstehen und morgens in den Bürositz sitzen? Das ist doch nicht die Lösung, um die Bevölkerungsstruktur zu ändern! 🙅‍♂️ Die Menschen sollten sich lieber um ihre Gesundheit kümmern und nicht nur um das Geld. Ich habe eine Tante, die jetzt 60 ist und immer noch arbeitet... sie ist total erschöpft! 😴 Deutschland braucht eine andere Strategie, wenn wir mehr ältere und weniger junge Menschen haben wollen. Längere Arbeitszeiten sind doch keine Lösung für alles! 💔

Das ist ja ganz interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich über die Auswirkungen des Alterungsprozesses auf unser Arbeitsleben im Klaren ist 🤔. Als ältere Menschen sind wir natürlich nicht mehr so anpassungsfähig wie früher und brauchen vielleicht ein bisschen mehr Zeit, um uns am Morgen wieder richtig zu fügen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Deutsche das gerne tun würden, wenn sie nur die Möglichkeit hätten, länger arbeiten zu können 😊.

Ich denke auch an die sozialen Sicherheit und wie wir das alle übernehmen sollen. Wenn jeder noch mehr Jahre lang arbeitet, dann passiert irgendwer was? Wer hilft uns dann, wenn wir alt sind und nicht mehr arbeiten können? Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren sollte 🤷‍♂️.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 🤔. Ich meine, ja es ist wichtig, dass wir ältere Menschen für die Zukunft sorgen, aber wenn man sagt, dass wir länger arbeiten und uns weniger krankschreiben lassen sollten, dann denke ich, das ist ein bisschen zu sehr im Voraus denken. Was passiert mit den jüngeren Menschen, die gerade noch mal ihre Ausbildung machen oder eine Karriere anfangen wollen? Werden sie auch mehr arbeiten müssen, nur weil ältere Menschen länger arbeiten? Das klingt doch nicht nach einer guten Lösung 🤷‍♂️.

Das ist doch ein ganz unbedenklicher Gedanke, aber ich denke, es braucht eine bessere Überlegung. Wer sagt, dass ältere Menschen nicht mehr arbeiten können? Vielleicht haben sie einfach andere Interessen oder möchten sich um ihre Familien kümmern. Und was geht mit jüngeren Menschen? Sie haben vielleicht noch mehr Energie und Lust zum Leben und müssen nicht unbedingt so lange arbeiten, um glücklich zu sein.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Produktivität konzentrieren, sondern auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Länger arbeiten kann auch bedeuten, dass man mehr Stress hat und weniger Zeit für sich selbst hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bessere Wege gibt, um die Bevölkerungsdynamik zu ändern, als einfach zu sagen, dass wir länger arbeiten müssen.

Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, warum wir so viele ältere Menschen haben und nicht genug jüngere. Ist es wirklich nur, weil wir mehr Menschen in Ruhehabungen schicken? Ich meine, das ist kein Grund, um die Leute zu unterdrücken, wenn sie noch arbeiten können. 🤔👍

Das ist ein interessantes Thema... ich denke oft über die Zukunft unseres Landes nach und wie wir uns verhalten sollen. Wenn Söder sagt, dass wir länger arbeiten sollten, bedeutet das nicht, dass wir weniger Freizeit haben oder dass unsere Gesundheit dran liegt? Ich meine, wenn man sich mehr krank schreibt zu lassen ist es nicht auch ein Zeichen dafür, dass die Arbeit nicht ausgewogen ist und wir uns zu viel anstrengen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überlegen, wie wir unser Leben in Balance halten. Wir brauchen sowohl die Zeit, um unsere Arbeit zu erledigen, als auch Zeit, um uns selbst zu pflegen. Wenn wir länger arbeiten, ohne uns richtig auszuruhen, kann das nicht nur unsere Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch unsere Beziehungen und unser Wohlbefinden im Allgemeinen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einfache Lösung gibt, aber ich denke, wir sollten uns überlegen, wie wir unsere Arbeit und unseren Freiraum ausgleichen können. Vielleicht ist es sogar eine Frage der Prioritäten... 🤔

🤔 Das klingt nach einer ziemlich interessanten Idee von Söder! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn man einfach weitermachen würde, ohne zu überlegen, ob das wirklich gut für jeden ist. Wer arbeitet schon gerne mehr als 8 Stunden am Tag? 🙄 Und was passiert mit den Menschen, die bereits viel arbeiten und dann nur noch schräg ums Licht kommen müssen? Das klingt nach einer totalen Überforderung! 😓 Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür einstimmen würde. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf andere Dinge konzentrieren würden, wie zum Beispiel mehr Urlaub und weniger Stress in der Arbeit. 🌴💆‍♀️

Ich dachte gerade an mein Auto, das ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal wieder gewartet habe. Die Technik hat sich so schnell entwickelt, dass ich kaum noch eine Werkstatt finde, die mit den alten Dreh- und Stoßschlüsseln umgehen kann. 🤯 Ich frage mich, ob es in Zukunft möglich sein wird, dass man ein Auto einfach durch ein Gerät ersetzen kann, ohne dass man es vom Schlauch ziehen muss... oder wie heißt das nochmal? 😅 Es wäre ja so viel einfacher und schneller, wenn man sich nur ein Mal um alles kümmern müsste. Ich meine, wer braucht noch mehr Freizeit, wenn man schon lange arbeiten geht?!

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern und nicht immer nur über die Arbeit nachdenken. Wenn man älter wird, verändert sich auch sein Körper und das Gehirn wird weniger flexibel. Wenn wir also länger arbeiten sollten, sollten wir auch unsere Arbeitsbedingungen verbessern, damit es uns nicht zu schwerfällt. Und was mit der Zahl der jüngeren Menschen ist? Ich denke, das liegt an der Bildung und dem Berufsschulwesen. Wir müssen uns um die Zukunft unserer Jugend kümmern! Es geht nicht darum, dass wir alle länger arbeiten sollten, sondern darum, dass wir eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden. Das ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Glück. Ich denke, das Ministerium sollte sich auch um die Lebensqualität der Menschen kümmern und nicht nur nur um die Arbeitsleistung! 🤔

😕 ich finde das ganz schön besorgniserregend, dass man sich fragt, ob die Menschen langsam nicht mehr wissen, was sie will 🤔. Längere Arbeitszeiten und weniger Urlaub? Das klingt nach einer großen Veränderung für uns alle, aber ist es wirklich eine gute Idee?

Ich denke, wir sollten uns erstmal über die Gründe fragen, warum wir immer mehr ältere Menschen haben und weniger jüngere 🤷‍♂️. Ist es die Bevölkerungsstruktur in Deutschland? Die Tatsache, dass viele junge Menschen hier wegziehen wollen, weil es keine Berufe oder Möglichkeiten gibt? Ich denke, wir sollten uns angesichts dieser Probleme nicht nur auf Längere Arbeitszeiten konzentrieren, sondern auch auf die Lösung der Grundursachen 🤔.

Und was ist mit dem Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben? Wir wissen doch, dass viele Menschen schon jetzt Müdigkeit und Erschöpfung in ihrer Arbeit erleiden 😴. Längere Arbeitszeiten würden das nur noch verschlimmern! Ich denke, wir sollten uns um die Dinge richtig ordnen, anstatt einfach nach einer Lösung zu suchen, die für keinerem gut ist 🤷‍♂️.

ich denke, das ist doch keine so gute Idee 😒. Ich meine, wenn man schon länger arbeiten muss, um ein gutes Leben zu führen, dann sollte man auch mehr Urlaub bekommen. Ein paar Tage mehr im Krankenhaus wegen einer Grippe sind nichts im Vergleich zu den langen Arbeitstagen und Wochenenden, die wir jetzt haben. Und was ist mit den Älteren, die ja schon immer weniger arbeiten können? Sollten sie wirklich länger in der Industrie arbeiten? Das ist doch nicht fair 🤦‍♂️. Ich brauche einen guten Grund, warum Deutschland länger arbeitet und nicht nur so ein "Wir müssen ältere Menschen beschäftigen" Argument, das nicht so einfach ist. Ich möchte die Fakten haben und dann eine Diskussion anregen, anstatt so was vorzuschlagen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken 🤔.

Das ist doch total verrückt!! 🤯 Wie soll man nur so lange arbeiten? Die Arbeit macht ja schon genug Stress und dann wollen wir noch mehr an den Tag legen?! Ich meine, ich bin nicht gegen eine bessere Versorgung, aber das soll die Lösung für alles sein? Und was ist mit den Menschen, die einfach mal eine Pause brauchen? Soziale Sicherheit ist doch nicht nur ein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis! 🤕 Ich kenne jemanden, der bei einer Grippe schon zum zweiten Mal krankschreiben muss und dann bekommt man das Gefühl, als ob man für seine Gesundheit bestraft wird. Das ist total unfair! 🚫 Und was über die älteren Menschen? Soll man ihnen auch einfach immer mehr arbeiten, bis sie kaputtgehen? Ich denke nicht so. Wir sollten uns um ihre Sicherheit kümmern und nicht nur darum, wie viele Jahre lang man arbeitet, bevor man in Ruhe sitzen kann. Es ist doch eine Frage der Prioritäten! 😒

Das ist ja ganz schön verrückt 🤯! Ich denke, es geht da nicht nur darum, wie alt man sein soll, sondern auch darum, wie wir unsere Gesundheit priorisieren sollten. Wenn jeder länger arbeiten muss, um die Bevölkerung zu ernähren, dann ist das doch eine gute Chance, dass jemand einen Koller bekommt und zum Arzt geht 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf Prävention konzentrieren würden, wie zum Beispiel mehr Sport treiben oder gesunde Ernährung. Das würde uns allen mehr Energie geben und wir könnten nicht so schnell krank werden. Außerdem gibt es doch schon genug Beschäftigung in Deutschland, ich bin mir ziemlich sicher, dass man ja nicht jeden nochmals arbeiten muss.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Ansatz, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das Richtige ist. Ich meine, ja, wenn man mehr ältere Menschen hat und weniger Jüngere, dann muss man wirklich länger arbeiten, aber ist das nicht auch ein bisschen unfair für die jüngeren? Ich meine, sie haben noch ihre ganzen Träume vor sich, und es wäre schön, wenn man ein bisschen Zeit hätte, um zu sehen, was man will.

Aber ich verstehe, dass es ein Problem ist, weil die Bevölkerung altersmäßig älter wird. Ich denke, es gibt eine andere Lösung, nämlich das soziale Sicherheitssystem zu überdenken. Vielleicht sollten wir mehr an die Förderung von Berufsausbildungen und Bildung investieren, damit man besser auf einen langen Arbeitsweg vorbereitet ist.

Ich bin auch ein bisschon deiner Meinung, wenn man länger arbeitet, kann man auch länger Spaß haben, weil man mehr Geld hat. 🤔

Back